Zum Inhalt springen
IGNORED

Regeln zum auspacken / unbagging


Wildcat Ernie

Empfohlene Beiträge

ja, nein,der MD sollte (!) auch genug Regelkenntnis haben, um mal nachzusehen oder eine fundierte Auskunft geben zu können, nur als oberster "normaler" Ansprechpartner am Ende der Hierarchiekette steht nun mal der RM. :crazy:

 

bevor jetzt alle Schützen im Fieber der Unwissenheit zum MD laufen ...:help: :tease:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da nicht mal einen Schützen der auf einer DM mit Magazin im Schacht auf Stage 1 angekommen ist und nach Hause gefahren ist bevor der RM ihm sagen konnte dass es nur eine Verwarnung ist?

 

 

der hatte nur den Hahn gespannt

 

DVC  Werner

Bearbeitet von Werner Dahmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wede:

Ne Werner der war aus meinem Verein. Das war auf der Infinity.

Wir hatten über den Fall mehrfach gesprochen.

 

Also 1 Schütze + 1-5 ROs + n Mitschützen auf internationalem Wettkampf auf einem Haufen welche das Regelwerk nicht kennen? Oder ist der vor dem RO weggelaufen bevor der was sagen konnte?:00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sportsfreunde,

interessantes thema mit verschiedenen meinungen.

"wildcat ernie's" frage hat sich nach meinem verständnis darauf bezogen wie eine waffe nach dem transport zum schießstand generell aus dem transportbehältnis entnommen wird. für ipsc ist es meiner meinung nach eindeutig. bei einem revolver ist die leere trommel an der waffe und bei einer pistole kann ein leeres magazin während des transport in der waffe sein.

der gesetzgeber gibt vor das waffe und munition in getrennten behältnissen transportiert werden müssen. dem ist damit genüge getan.

was dann nach dem auspacken, holstern und verlassen der sicherheitszone passiert ist ein anderes thema.

wie es bei anderen disziplinen oder schießsportverbänden gehandhabt wird kann ich nicht sagen.

ich kann mir allerdings auch vorstellen das es menschen auf dieser welt gibt die ihren leeren benzintank am moped abbauen:hi:

 

gruß und dvc stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb StefanT:

hallo sportsfreunde,

interessantes thema mit verschiedenen meinungen.

"wildcat ernie's" frage hat sich nach meinem verständnis darauf bezogen wie eine waffe nach dem transport zum schießstand generell aus dem transportbehältnis entnommen wird. für ipsc ist es meiner meinung nach eindeutig. bei einem revolver ist die leere trommel an der waffe und bei einer pistole kann ein leeres magazin während des transport in der waffe sein.

der gesetzgeber gibt vor das waffe und munition in getrennten behältnissen transportiert werden müssen. dem ist damit genüge getan.

was dann nach dem auspacken, holstern und verlassen der sicherheitszone passiert ist ein anderes thema.

wie es bei anderen disziplinen oder schießsportverbänden gehandhabt wird kann ich nicht sagen.

ich kann mir allerdings auch vorstellen das es menschen auf dieser welt gibt die ihren leeren benzintank am moped abbauen:hi:

 

gruß und dvc stefan

Hallo Stefan,

lies bitte noch einmal den Eingangspost. Es ging mir nur ums unbagging / bagging beim IPSC.

 

Und leider muss ich Dir widersprechen. Der Gesetzgeber verlangt keinesfalls den Transport von Waffen und Munition in getrennten Behältnissen. Die Waffe darf lediglich nicht schuss- und nicht zugriffsbereit sein.

 

Beste Grüße,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb StefanT:

der gesetzgeber gibt vor das waffe und munition in getrennten behältnissen transportiert werden müssen.

Der gibt vor das Waffen und Munition getrennt sein müssen. Von getrennten Behältnissen steht nirgends was. Munition darf nicht IN der Waffe sein, die Munition aber wohl in der gleichen Tasche wie die Waffe.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2016 um 14:35 schrieb PeterRS:

Das hantieren mit leeren Magazinen zum üben eines reloads ist doch auch erlaubt!

 

2.4 Sicherheitszonen (Safety Areas)

2.4.3.3 zum Üben von Magazinwechseln bei Verwendung leerer Magazine und/oder
zum Repetieren des Waffenverschlusses

Der Erste, der's voll erfaßt hat.

 

 

Grüße

 

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2016 um 16:04 schrieb Wildcat Ernie:

Ich danke Euch herzlich!

 

Leider sind trotz eindeutigem Regelwerk einige Schützen (die meisten sogar ROs) in diesem Punkt Stur.

Finde ich doof, kann es nur leider nicht ändern.

Einhellige Aussage: "Ist so und machen wir so. Es wird nicht diskutiert."

Eine Fundstelle für den Beleg dieser Regel konnte (oder wollte?) mir bisher niemand nennen...

Das allererste IPSC-Regelwerk in den USA hatte m.W. 2 oder 5 Seiten, ich hab's mir mal irgendwo gespeichert.

Die stetige Zunahme des Umfanges des Regelwerkes ist einem (amerikanischen) IPSC-Altvorderen einerseits den Stage-Lawyers unter den Schützen zu verdanken, die jede Regelunschärfe bis zum Exzess ausnutzen und andererseits den als BISS-Assholes agierenden ROs. (BISS = Because I Said So!)

Auf Global Village bezeichnet man solche ROs hin und wieder gerne als Range Nazis.

 

Nur, in Deinem o.g. Fall, da stinkt der Fisch vom Kopfe her - ein klärendes Wort durch den RM hätte geholfen haben sollen. ;-)

 

 

Grüße

 

Iggy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Iggy:

Das allererste IPSC-Regelwerk in den USA hatte m.W. 2 oder 5 Seiten, ich hab's mir mal irgendwo gespeichert.

Die stetige Zunahme des Umfanges des Regelwerkes ist einem (amerikanischen) IPSC-Altvorderen einerseits den Stage-Lawyers unter den Schützen zu verdanken, die jede Regelunschärfe bis zum Exzess ausnutzen und andererseits den als BISS-Assholes agierenden ROs. (BISS = Because I Said So!)

Auf Global Village bezeichnet man solche ROs hin und wieder gerne als Range Nazis.

 

Nur, in Deinem o.g. Fall, da stinkt der Fisch vom Kopfe her - ein klärendes Wort durch den RM hätte geholfen haben sollen. ;-)

 

 

Grüße

 

Iggy

 

Mir scheint, Du hast den Eingangspost nicht gelesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2016 um 14:12 schrieb wede:

Wenn ein leeres Magazin in der Waffe ist passiert gar nichts.

 

DVC

Genau. Man dürfte sogar Magwechsel trainieren, allerdings mit leeren Magazinen und auch keinen Dummie-Patronen   :) daher ist das ja Unsinn, aber ausdrücklich erlaubt, siehe Regelwerk

ah- sorry, das hattet Ihr ja schon geklärt ....

 

Bearbeitet von Martin Fischinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.