Zum Inhalt springen
IGNORED

Sig Sauer Haltbarkeit Alu vs. Stahl Griffstück


Johnniy

Empfohlene Beiträge

Also,klar hält ein Stahlgriffstück länger. Stahl auf Stahl, weniger Verschleiß am Griffstück aber dafür auch Verschleiß am Verschluss.

Die voll Stahl Modelle sind um einiges schwerer, muss aber kein Nachteil sein, im Sport wird das oft bevorzugt. Bei Dienstwaffen eher nicht.

Man sollte bedenken, dass die Alu Griffstücke von Sig nicht aus irgendeinem Dosen Alu sind, sondern sehr hartes und hochwertiges Alu ist.

Bevor der verschlissen ist, ist vorher die Veriegelung ausgeschlagen.

Ich hab lieber das mein Griffstück sich abnutzt, als dass mein Verschluss mit verschleißt.

Denn neues Alu Griffstück für den Verschluss ist günstiger als am Ende ne ganz neue Knarre zu holen, weil der Verschluss mit gelitten hat.

Ich würde daher (wenn du kein IPSC viel Schießer bist) immer zu den Alu Modellen greifen.

Ach ja, viel Schmierung bei den Alu Griffstücken wirkt Wunder, am besten dick Lupus Waffenfett auf die Gleitflächen, dann halten die ewig.

Meine MK25 hat schon mindestens 8.000 Schuss durch und keine Abschürfung an der schwarzen Beschichtung (an den Gleitflächen vom Griffstück), also kein Verschleiß, sonst würde das Alu ja durchschimmern.

Es gibt natürlich jetzt wieder welche hier, die sagen "nur Stahl, Alu ist Mist...bla bla" aber keiner kanns sinnvoll begründen. Ist bei denen ne Glaubens Frage.

Komm zur dunklen Seite, nimm Alu. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bedenken, dass die Alu Griffstücke von Sig nicht aus irgendeinem Dosen Alu sind, sondern sehr hartes und hochwertiges Alu ist.

Komm zur dunklen Seite, nimm Alu. :-D

Kann ich bestaetigen. Meine beiden( 226 und 220) haben Alugriffstuecke. Die Bruennierung am Verschluss ist an den Gleitflaechen schon blank, die Griffstuecke sind noch schwarz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. acht Jahren hat hier einer ein Riesenfass aufgemacht, weil sich seine SIG- Sauer nach ~ 22.000 Schuss in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Da war aber (erst mal) nicht das Griffstück kaputt gegangen, sondern der Verschluss gerissen, wobei das Griffstück mit zerstört wurde.

Daher: Schmieren und Salben hilft allenthalben, angepasste Munition und regelmäßiger Wechsel der Schließfeder, dann sollte die Kiste eine Weile halten.

Ich mag die mit den Alu- Griffstücken nicht sehr, sie kicken mir zu arg. Probiere mal eine Glock, da ist das Griffstück zwar noch leichter, aber der Lauf liegt vieel tiefer über der Hand.

'N Unterschied wie Tag und Nacht. :sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauchen schießt sein 1992 eine P226 erster Generation. Verschleiß? Null, nix, niente!

Die P6 wurde bei uns 1979/80 eingeführt. Verschleiß? Ja, zumeist gehen die beiden Spannstifte flöten die den Verschlussblock im Schlitten halten. Dem Vernehmen nach gab es in den vergangenen Jahren öfters mal verschiedene Federbrüche, war aufgrund des Alters und des Gebrauchs aber zu erwarten gewesen. Von kaputten Griffstücken hat noch keiner was erzählt.

PS.: Da geistert eine Geschichte von abgerissenen Führungsschienen bei der P226 durchs Netz. Das waren Prototypen nach Anforderung für den US Army Test. Da sahen die Führungsschienen am Griffstück anders aus* als in der Serie weil man glaubte so besser Sand/Staub aus dem Wege schaffen zu können.

* Die Schiene bestand aus mehreren kurzen Segmenten, in den Zwischenräumen sollte sich der Dreck ansammeln.

Bearbeitet von SchwererReuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Da geistert eine Geschichte von abgerissenen Führungsschienen bei der P226 durchs Netz. Das waren Prototypen nach Anforderung für den US Army Test. Da sahen die Führungsschienen am Griffstück anders aus* als in der Serie weil man glaubte so besser Sand/Staub aus dem Wege schaffen zu können.

* Die Schiene bestand aus mehreren kurzen Segmenten, in den Zwischenräumen sollte sich der Dreck ansammeln.

Ich habe mehrere P225 und 226 mit abgerissenen Führungsschienen am Griffstück gesehen (alles Mietwaffen in einer kommerziellen Anlage), die Beschichtung an den Schienen war da noch ziemlich intakt und die Verriegelung nicht ausgeleiert (Schusszahl unbekannt). Waren alles noch welche mit Blechverschluss. Die P220 (in der Schweiz als P75 recht verbreitet) und die neueren Versionen mit gefrästem Verschluss scheinen das Problem weniger zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere P225 und 226 mit abgerissenen Führungsschienen am Griffstück gesehen (alles Mietwaffen in einer kommerziellen Anlage), die Beschichtung an den Schienen war da noch ziemlich intakt und die Verriegelung nicht ausgeleiert (Schusszahl unbekannt). Waren alles noch welche mit Blechverschluss. Die P220 (in der Schweiz als P75 recht verbreitet) und die neueren Versionen mit gefrästem Verschluss scheinen das Problem weniger zu kennen.

Ich kann nur sagen daß die Alugriffstücke MIST sind. Die werden in der Inst Massenhaft getauscht.

Mit Stahlgriffstücken bei der226 beispielsweise ist Ruhe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden in der Inst Massenhaft getauscht.

Da ist schon der erste, genau wie ich es vorraus gesagt habe,..."Alles MIST"... Begründung -> keine.

Von welcher Inst redest du? Schweizer Arme?

Wie dem auch seih, du kannst das doch nicht mit Dienstwaffen vergleichen. Die bekommen bekanntlicher Weise gar keine Schmierung oder Pflege.

Das Argument zählt also nicht.

Bei guter Pflege gehen die Alu Griffstücke auch nicht kaputt. Schmierung, Reinigung und neu Schmieren. Dann passiert auch nix.

Bearbeitet von Hitman47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei guter Pflege gehen die Alu Griffstücke auch nicht kaputt. Schmierung, Reinigung und neu Schmieren.

Fett hat an einer Waffe aber gar nichts zu suchen. Würde das was taugen, würde das auch ohne funktionieren. Wie willst du die Struktur pflegen ? Meine Zicke sieht seit 21 Jahren keine Schmierung, ja nicht mal Ölung, Verschleiß, was ist das ? Aber wer Verschleiß am Abrieb der Eloxierung fest macht, na ja... wie soll man dem das erklären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauchen schießt sein 1992 eine P226 erster Generation. Verschleiß? Null, nix, niente!

Die P6 wurde bei uns 1979/80 eingeführt. ... Von kaputten Griffstücken hat noch keiner was erzählt.

Verschleiß über die Zeit? Der Fragesteller wird begeistert sein. Ich bin es auch. Angaben zu Schußzahlen wären interessant, zumal in der Ausschreibung mit dem Ergebnis P5-7 ja eine Vorgabe drin war, wie viele Schuß das Teil heben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer Verschleiß am Abrieb der Eloxierung fest macht, na ja... wie soll man dem das erklären ?

Ist es nicht so, dass bei SIG Sauer-Pistolen mit Alu-Griffstück die Beschichtung besonders widerstandsfähig ist? Härter und abriebfester als das Dural darunter? Ilaflon oder was die als Beschichtung nehmen. Und wenn die Beschichtung erstmal weg ist, wird das Dural darunter ziemlich schnell abgetragen. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung oder mir Blödsinn erzählen lassen? Habe selber keine SIG Sauer.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist schon der erste, genau wie ich es vorraus gesagt habe,..."Alles MIST"... Begründung -> keine.

Von welcher Inst redest du? Schweizer Arme?

Wie dem auch seih, du kannst das doch nicht mit Dienstwaffen vergleichen. Die bekommen bekanntlicher Weise gar keine Schmierung oder Pflege.

Das Argument zählt also nicht.

Bei guter Pflege gehen die Alu Griffstücke auch nicht kaputt. Schmierung, Reinigung und neu Schmieren. Dann passiert auch nix.

Such Dir irgendeine Waffenwerkstatt der Polizei in Hessen raus und frag wie die 225 von der Griffstückhaltbarkeit waren. Von Griffstückausfällen (ALU) der 226 die bei den SEK´s im Dienst standen reden wir erst garnicht

- die Schweizer haben mit der 220 die selben Probleme.

Aber Du weist es ja GANZGENAU also hört auf Hitman der weis es.

Und weil Alu so gut ist - sind überall Alugriffstücke verbaut und kein Polymer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich es bereits gesagt habe, keiner kann es begründen. Alles nur Scheißhausparolen.

Wie alle immer sagen,frag die und frag den... SEK usw als ob ihr zu solchen Leuten Kontakt hättet bla bla...

Niemand werde ich fragen, hab selber eine mit Alu die hohe Schussbelastung hat, alles tip top damit.

Fragt Ihr doch die Seals!

Mit denen Grille ich fast jedes Wochenende wir reden dann immer über Alu Griffstücke von deren MK25...

Bearbeitet von Hitman47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil Alu so gut ist - sind überall Alugriffstücke verbaut und kein Polymer.

Pauschal verteufeln kann man Alu jetzt nicht, bei anderen, zB der 92F, funktioniert das ja auch. Nur wer eben Verschleiß, gewechselt wurden die Griffstücke ja sicher nicht, weil die Eloxierung weg ist, aber eben gerade daran fest macht, dem ist eh nicht zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.