Zum Inhalt springen

Col. Hahti

WO Supreme
  • Gesamte Inhalte

    5.717
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Col. Hahti

  1. Ich kann zum abgewichenen Thema nur so viel beitragen: Vor meiner glanzvollen militärischen Laufbahn hatte ich viele Male Neunparas geschossen, zumeist SIG 210 und CZ 75 "Jägerausführung". Munition meist Winchester (weiße Schachtel) oder Remington (grüne Schachtel). Sobald einer mit 'ner blauen Schachtel auftauchte, haben alle ihre Pistolen an die behaarte Brust gedrückt und fluchtartig den Schießstand verlassen. Auf der GECO- Mun stand nämlich (zu Recht) "für Pistolen und Maschinenpistolen". Als ich im Rahmen der bereits erwähnten militärischen Laufbahn mit der P1 mein erstes Mal hatte, war ich - ich sag jetzt mal - überrascht. Ein 19er mit 4"- Lauf und .357er- Munition fühlte sich nicht viel anders an. Das Problem ist also nicht neu.
  2. Vor ca. acht Jahren hat hier einer ein Riesenfass aufgemacht, weil sich seine SIG- Sauer nach ~ 22.000 Schuss in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Da war aber (erst mal) nicht das Griffstück kaputt gegangen, sondern der Verschluss gerissen, wobei das Griffstück mit zerstört wurde. Daher: Schmieren und Salben hilft allenthalben, angepasste Munition und regelmäßiger Wechsel der Schließfeder, dann sollte die Kiste eine Weile halten. Ich mag die mit den Alu- Griffstücken nicht sehr, sie kicken mir zu arg. Probiere mal eine Glock, da ist das Griffstück zwar noch leichter, aber der Lauf liegt vieel tiefer über der Hand. 'N Unterschied wie Tag und Nacht.
  3. ''audiatur et altera pars'' wie der Jurist sagt. Stellt euch vor, ihr seid SB, Herr Meier beantragt eine SLB Fabrikat Schulze, Typ 127 und bekommt eine SLB .223 genehmigt. Dann kommt Herr Meier und legt kommentarlos seine WBK vor, in die der Höker eine SLB Fabrikat Schnippkoweit, Typ 3000 x eingetragen hat. Da würdet ihr doch auch erst mal Verrat wittern, oder? Reden mit die Leut'! Kann natürlich passieren, das der SB erst mal beim Verband rückfragt, ob die Schnippkoweit 3000 x in dieser Disziplin geht.
  4. 4,5 grs. P 804 hinter nem 125 grs. H&N RN auf 29,0 mm und du bist bei knapp 300 m/s. Deine Nullacht wird sie lieben. Für lange Parabellums zu wenig Power. Ohne Gewehr.
  5. Marke Eigenbau ginge so: Du gehst mit Deiner WBK zum Teilehöker (z.B. CDS), der trägt die neue Verschlusskammer als solche in dieselbe ein. Erwerb muss der Behörde angezeigt werden. Selbsteinbau ist legal, wenn dafür kein oder nur haushaltsübliches Werkzeug benötigt wird. Spanabhebende Arbeiten und alles, was das wesentliche Teil irgendwie schwächen könnte, darf nur der Büchser. Den Bolzen zum Vordergelenk vermittelst Durchschlags raus- und wieder rein zu kloppen, sähe ich jetzt noch im grünen Bereich (aber bitte: ohne Gewehr!). Dann muss die Waffe zum Beschussamt Deines Vertrauens. Wenn Du etwas selbst gemacht hast, was nur der Büchser darf, werden die Jungs dortselbst böse. Das kaputte Teil muss aufbewahrt werden, damit Du nicht bei der nächsten Kontrolle in Verdacht gerätst, militante dänische Nudisten oder andere Unberechtigte mit wesentlichen Waffenteilen versorgt zu haben. Hope, this helps.
  6. Mitglieder eines Schützenvereins in dessen Mitgliederliste als ''passiv'' zu führen, ist eine... semischlaue Idee. Ich hoffe, verstanden worden zu sein.
  7. Wir merken uns: EIN toter Schützenkönig kann ein ganzes Schützenfest verderben. Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen.
  8. Auf meiner Frankonia- Card steht: ''Kunde seit 1986''. Den neuen Laden in Stuttgart (seit wann gibts den? 2006? 2007?) habe ich vielleicht ein Dutzend mal von innen gesehen. Zuletzt vor sechs oder sieben Jahren. Schützenkamerad wies mich darauf hin, dass sie am nächsten Samstag die Neunparas aus der Schüttpackung zu 150 oder 160 Oi/1000 verkaufen. Er werde sich welche holen. Bin dann gegen 16:00 Uhr dort gewesen und wollte 1000 haben. Die Tussi (!) hinter der Theke schleppte ostentativ ZWEI Kartons herbei und meinte, den ausgelobten 1000er- Preis bekäme ich nur, wenn ich mindestens 2000 nähme. Daraufhin durfte sie sie zurück schleppen, weil ich mich a) vera...lbert fühlte und b ) keine Lust hatte, zwei Mal 10 kg durch die halbe Innenstadt zum Auto zu schleppen (in dem Mini- Parkhaus um die Ecke kriegst du samstags keinen Platz). Am Sonntag sagte der oben genannte Kamerad, er habe leider keine Neunparas mehr bekommen. Ich fragte ihn, wann er dort gewesen sei. Gegen 14:00 Uhr. Beschlossen und verkündet: Das war euer letzter Streich. Vera...lbern kann ich mich alleine.
  9. Also, wenn Du mit einer FWB 100 umgehen konntest, bist Du wohl ganz bestimmt kein Kandidat für eine Kompaktversion! Wenn Dir die LP 10 zu teuer ist, kauf' Dir die LP 2. Bis 385 tut's die vollkommen. Oder kauf' bei eGun eine gebrauchte LP 1 CO2. Die gibts wenig gebraucht mit den abgelaufenen Tanks für 3- 400 Oi. Dann schreibe einen traurigen Brief an Steyr, Du habest zwei linke Hände, seist nicht in der Lage, den Pressluft- Umrüst- Kit korrekt zu montieren und wolltest die schöne Pistole nicht versauen, Pistole liegt bei. Dann kriegst Du sie zum Preis des Umrüst- Kits total überholt und umgerüstet wieder. Gut Schuss.
  10. Muss ich Dir erklären, wo's Nill- Griffe gibt? Tipp: Die mit der Daumenauflage mag ich zum beidhändigen Schießen überhaupt nicht - wenigstens mit Faktorladungen im 27er und 29er (mit Genosse 25er Bleiklumpenschmeißer hab ichs glaub' ich nicht probiert). Ja, liegt erstmal gut in der Hand. Aber das gibt so ein unangenehmes Drehmoment nach rechts im Rückstoß; so, als hättest du beim Abziehen verrissen, ein sch...eußliches Gefühl. Hab das Mössinger Edelholz bald zum halben Preis bei eGun verscheuert. Außerdem siehts sch...eußlich aus. Gebe ich zu bedenken.
  11. Guckstu deren Homepage und lädtst dort herunter.
  12. Col. Hahti

    Unfall

    Logisch. Wenn mans wüsste, bräuchte man ja nicht zu spekulieren. Edith: Deppenapostroph beseitigt.
  13. Nö, nach jedem Umzug hab' ich einfach in 'my eGun' die Adresse geändert. Den Brief, den du kriegst, und mit dem du dich freischalten musst, kenne ich bloß von ebay, aber nur, wenn du verkaufen willst. Ist aber schon Jahre her.
  14. Kauf' Dir eine ausgelutschte Bundeswehr- P 1. Dann hast Du jederzeit 'ne passende Ausrede. Dass beim Schießen gelegentlich irgendwelche Waffenteile von Deiner Denkerstirn abprallen, darf Dich nicht stören.
  15. Die Gesundheit geht vor! Außerdem: Wie stellst Du Dir die Wettkampfteilnahme vor? Ibuprofen einwerfen bis die Ohren pfeifen? Auch von mir gute Besserung.
  16. Was um älles in der Welt fang' ich mit einem (gotzigen) Kilo Blei an?! Da ist ja nicht mal genug im Topf, um den bewährten RCBS lead ..dipper bemühen zu können. 15 Oi?! "Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen" (Curt Goetz). Ich bin aber gar nicht so. Du darfst das in die 17 Joghurteimerchen mit den Einschmelz- Delinquenten der zweiten Generation mit reinstreuen.
  17. Das mit dem Angebot an den zweithöchsten Bieter ist eine ganz normale, m.M.n. nützliche Funktion, die ich auch schon genutzt habe, als der Höchstbieter nicht zahlte. Der zweithöchste Bieter hat sich damals mächtig gefreut, die (sehr seltene) Puste doch noch zu bekommen. Vieles an der hier diskutierten Problematik hängt aber auch mit der merkwürdigen Form der Auktion zusammen. Wenn ich auf einer normalen Auktion mein Kärtchen mit der Nummer hebe und ein Gebot abgebe, muss ich den gebotenen Preis bezahlen, wenn keiner mehr bietet. Wenn ich bei eGun oder ebay einen fairen Preis biete, aber der einzige ernsthafte Bieter bin, bekomme ich den Artikel für einen Oiro mehr als das letzte Spaßgebot. In einem solchen Fall habe ich dann auch schon mal beim Bezahlen etwas ''aufgerundet''.
  18. Habbich ja neulich schon gesacht... Ich hab' ne Tube Herwe Orange Fresh (oder wie das Zeuch heißt) angeschafft. Für meine Pfoten nach dem Schießen. Ansonsten pflege ich meine S+Ws in alte T- Shirts einzuwickeln, die an hohen kirchlichen Feiertagen mit einigen Tropfen Ballistol beträufelt werden. Ja, und so'n bisschen Abwischen nach dem Schießen. Mein 25er (125 Jahre S+W) hat mich neulich erschreckt, indem er die 5. Hülse nicht mehr auswerfen wollte (4 fallen ja freiwillig raus). Das Problem mit der krummen Trommelwelle hatten wir nämlich (u.a.) anfangs. Falscher Alarm. Das gute B. hat den Dreck rausgespült und er rennt wieder. Hab' mal vor Jahren eine Kollektion Filzpfropfen zwecks Laufreinigung gekauft... auf der Schachtel liegt fingerdick Staub. Bin aber gleichwohl kein Schmuddelkind, sondern ein Dreckbär.
  19. That story appears in certain intervalls again and again like a comet....
  20. Mit dem guten alten Ballistol. Das riecht zwar auch nicht nach Veilchen, macht aber kein Kopfweh. Dreck, der damit nicht weggeht, bleibt dran, bin schließlich Schütze und kein Museumswärter. Muss allerdings keine Läufe entkupfern, dafür ist das Zeug wohl eher nix.
  21. Und falls nicht, kommt keinesfalls die 7,62x51 wieder. Es werden vielmehr zunächst 4 Milliarden für Gutachten aller Art und weitere 12 Milliarden Steuergeld für 'Entwicklungskosten' ausgegeben und zum Schluß die brandneue Patrone 7,4x52 eingeführt. Die kann dann mit drei Schüssen unter die Wasserlinie einen Panzerkreuzer versenken. Müsst Ihr verstehen! Alles andere wäre einfach zu peinlich.
  22. Lass es Dir gutgehen, wo Du jetzt bist. Ein letzter Gruß von Col. Hahti

  23. Col. Hahti

    ETSS - Export USA

    Nach allem, was auf ihrer Homepage zu lesen war, mussten sie wohl eine ziemlich hohe Gebühr (ich meine 250 Dollar) je Sendung (nicht: je Waffe) für die Exportgenehmigung zahlen und natürlich dem Kunden weiterberechnen. Dann gabs auch noch ziemlich Papierkrieg mit Urkunden, die amtlich übersetzt sein mussten und so weiter. Vor 15 Jahren hab ich denen eine Kopie meiner WBK gefaxt und gut wars.
  24. Danke! Das hab' ich mal wieder gebraucht: "Durchschlagskraft wie ein Ziegelstein durch eine Schaufensterscheibe". Ist ja auch richtig, eine 7,65 Browning hat mit einer herkömmlichen Schaufensterscheibe kein Problem. Und an alle PPK- Fans: Schon gesehen? Drückmich
  25. keine Rückkehr..

    nur Versch einer Vermittlung zum Wohle aller

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.