Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnis für 40S&W im DSB?


schopy

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich suche mir schon 2 Tage die Augen wund, ob man anhand 2.56 der Sportordnung im DSB ein Bedürfnis für eine Pistole im Kaliber 40S&W bescheinigt bekommt...

Unter "Wettbewerbe im DSB" unter 2.56 Ist in der aktuellen SpO die "Großkaliberpistole 10mm" aufgeführt. Nur "10mm", nicht "10mm Auto". Da dürfte die 40S&W ja reinpassen. Was fehlt, ist eine detaillierte Disziplinbeschreibung, wie es sie für 9mm, 45ACP, 357mag und 44mag gibt. Zur Ausführung steht nur "entsprechend Ausschreibung".

Wenn ich aber Google bemüht habe, wird immer nur von "geht nicht, da keine Disziplin im DSB" gesprochen.

Was stimmt nun? Hat jemand da Erfahrung?

Bin zwar parallel noch im BDMP, wo das Kaliber geschossen wird, aber es wäre meine 5. KW, und das Bedürfnisregularium im BDMP ist da so aufwändig, dass ich schon keine Lust mehr auf Beantragung hätte.

.40S&W deshalb, weil es ein interessantes Kaliber ist, und man z.B. für eine G35 ggf. noch ein WS in 9mm dazuholen kann.

Gruß+Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da für die Bedürfnisbefürwortung ausschließlich die vom BVA genehmigte Fassung der Sportordnung relevant guckst Du hier:

http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BVA/Sicherheit/WaffenrechtlicheErlaubnisse/dsb_liste_b_2015.html?nn=4487986

Pistole in .40 S&W ist in vielen Landesverbänden des DSB möglich. Allerdings wird es schwieriger, wenn bereits eine zugelassene Waffe vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dann Teil 0, Seite 69 zu werten?

Steht ja unter "Wettbewerbe des DSB", allgemeingültige Regeln. Ich kann ja auch an Wettkämpfen außerhalb meines Landesverbands teilnehmen, z.B. in den benachbarten LV Hamburg oder Schleswig-Holstein, da gibt Liste B sowas her. Und zum üben nehme ich halt meinen Heimatstand. Zumindest theoretisch.

Liste B in meinem LV kommt nicht in Frage, weil NWDSB. Schaut mal rein ;-)

Gruß

Bearbeitet von schopy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, bei mir nicht...da dauerten 2. KW, VSRF oder Halbautomat innerhalb des Grundbedürfnisses schon jedesmal mal 3-4 Wochen, wegen hin- und herschickerei.

Außerdem gibts da ja noch so Voraussetzungen, wie dokumentierte Teilnahme (mit Nachweis) mit 2 der vorhandenen Waffen an 2 LM, oder 3 ausgeschriebenen größeren Wettkämpfen mit mind 25 Teilnehmern aus 4 SLG´en. Zweiteres würde ich wohl erfüllen, aber in Gesprächen mit anderen Schützen habe ich von Diskussionen mit dem Befürworter gehört, welcher eigentlich die LM-Teilnahmen fordert. Da musste man richtig auf die Alternative mit den 3 Wettbewerben oberhalb Vereinsebene bestehen. Den Hickhack würde ich mir gern ersparen.

Beim DSB hole ich mir die ersten zwei Unterschriften direkt im Verein, und werfe sie dem Verbandssportleiter auf dem Rückweg nach Hause direkt in den Kasten...leider aber nicht ohne passendes Bedürfnis. Und das suche ich gerade...

Bearbeitet von schopy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher LV bist du ? LM-Teilnahmen werden doch gar nicht gefordert. Es gelten erst ab dem erweitertem Kontingent doch nur erreichte Mindestergebnisse. Und für eine RF gibt es auch keine Sonderregelungen, SLF sind halt den Selbstlader-Regeln (max. 3 Grundkontingent) unterworfen. Komische Vorgehensweise, die mE nicht mit den Richtlinien des Verbandes korreliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prozedere im BDMP ist formal aufwändig, wenn man aber die Spielregeln mitspielt, ist es nicht so "schlimm".

Übrigens, im BDMP wäre die hier aufgeworfene "Kaliberfrage" keine. Viele Disziplinen - und darauf fußend die Möglichkeit, ein Bedürfnis zu bestätigen - sind dort eben nicht "kaliberorientiert", sondern geben diesbezüglich weiten Raum. Es kommt hingegen auf andere Kriterien an; Hinweis in der Richtung: mittlerweile gibt es viele bei Polizeibehörden, auch einigen militär. Einheiten, offziziell eingeführte Dienstpistolen (DP1/2) in .40 S&W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, bei mir nicht...da dauerten 2. KW, VSRF oder Halbautomat innerhalb des Grundbedürfnisses schon jedesmal mal 3-4 Wochen, wegen hin- und herschickerei.

...

2. KW ist aber bei jedem Verband fast "inclusive" und der VSR geht auf die Gelbe, Probleme dürfte maximal der HA bereiten, wenn man im "falschen" DSB-LV ist.

mfg

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bevor es aus dem Ruder läuft:

Werde über den DSB mit meinem aktuellen Wunsch wohl nicht glücklich werden. Gehe deshalb den Weg für die halbautomatische Pistole im Kaliber .40S&W über den BDMP, auch wenns länger dauert. Das mit der VSRF war nur beispielhaft dafür genannt, wie lang es mit relativ einfachen Bescheingungen dauern kann. Ich brauche und will keine weitere davon.

Gruß+Dank für die Beiträge!

Bearbeitet von schopy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung:

Habs dann doch mal über den BDMP laufen lassen, vorher noch kurz mit dem Landesverbandsleiter (der das Ganze ausstellt) bezüglich der Modalitäten gemailt.

Hat diesmal nur 8 Tage gedauert, ich bin begeistert....selbst die Post war rattenschnell, nur ein Tag Laufzeit bis zu mir aufs Dorf.

Gruß+Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.