Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützenkönig stirbt beim "Anböllern"


Jager

Empfohlene Beiträge

Wie HSK-Polizeipressesprecher Ludger Rath mitteilte, lösten sich dabei aus noch ungeklärter Ursache an zwei von drei Böllerkanonen Metallteile. Von diesen wurde der in der Nähe stehende amtierende Schützenkönig (30) getroffen. Nach einer notärztlichen Versorgung am Unglücksort wurde der Verletzte in ein Krankenhaus gebracht

Mein Beileid den Angehörigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist der Unterschied zwischen Böller und Pistole? Pistole verdämmst Du mit ner Kugel......Böller mit .......

..ist auch wurscht!........ Schwarzpulver wird volumenfüllend geladen ( kein Hohlraum ) ..... ja das kann auch bei einem Böller passieren, wenn dann dazu noch "heftigst" verkorkt wurde.......

dass ein Böller (von dreien) die Biege macht, kann ich ja noch nachvollziehen, bei zweien von drei, da denk ich doch eher an einen Bedienfehler/Ladefehler nach! .....soviele Möglichkeiten gibts da auch bei einem Böller nicht.....

und wenn da irgendwas wegfliegt, dann eher am hinteren Ende als am vorderen!

ob nun Pistole, Gewehr, Revolver oder Böller..... überladen ist mit SP eigentlich unmöglich, solange das Gas durch den Lauf/das Rohr expandieren kann. kann es das nicht, gehts sprichwörtlich nach hinten los.

für ne Hohlladung reicht da auch, wenns blöde läuft, ein nicht (ganz) gefüllter Pulversack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ne Hohlladung reicht da auch, wenns blöde läuft, ein nicht (ganz) gefüllter Pulversack.

Quatsch...

Die gefürchtete "Hohlladung" tritt nicht schon bei einem zweidrittel gefüllten Pulversack auf, und auch nicht bei einem nicht ganz gesetzten Geschoß. Die Sprengwirkung entsteht durch die Druckwelle an der Spitze der nach vorne durch den Lauf eilenden Gassäule, die auf ein still stehendes Hindernis (Kugel) trifft. Dann ist der Druckstoß groß genug um den Lauf zu sprengen, bevor das Geschoß Geschwindigkeit aufnehmen und ausweichen kann. Diese Druckwelle braucht jedoch etwas Raum um sich auszubilden, und entsteht erst nach etwa 10 bis 20 cm. Und ohne ein stillstehendes Hindernis passiert auch nichts. Wenn die Böller vorschriftsgemäß verdämmt wurden, kann das eigentlich nicht passieren. Aber wer weiß mit was die verdämmt haben... und dann noch bei der Hälfte des Laufs, dann wäre das mit etwas Phantasie möglich. Aber gleich zweimal?

Vielleicht haben sie auch Nitropulver statt SP genommen... davon ein halbes Kilo hält ein Böller auch nicht unbedingt aus.

Bearbeitet von Fyodor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Diese Druckwelle braucht jedoch etwas Raum um sich auszubilden, und entsteht erst nach etwa 10 bis 20 cm. Und ohne ein stillstehendes Hindernis passiert auch nichts. Wenn die Böller vorschriftsgemäß verdämmt wurden...

So isses!

Übrigens verdämme ich gar nicht.

(Manche veranstalten da ja geradezu eine Orgie ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst, dass je nach Geometrie und Lage des Hohlraums, die Schockwelle auch nach hinten laufen kann (somit zusätzlich nach hinten verdämmt), und wenns blöde läuft, dann reicht als "Hindernis" dabei auch die ganz normal ver-/geladene Bleikugel im VL.

vergleich das mal mit dem "ominösen" SEE.

die haben entweder das Pulver falsch geladen oder falsch verdämmt.......oder auch das falsche Pulver verladen ( NC glaub ich nicht, wenn dann eher zu feines SP )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst, dass je nach Geometrie und Lage des Hohlraums, die Schockwelle auch nach hinten laufen kann

Durch die Schwanzschraube oder was?

Wo soll die denn hin? Ganz hinten liegt das Pulver. Liegt es dort nicht, wird es nicht gezündet, denn auch der Zündmechanismus ist ganz hinten... da kann nichts passieren, ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die haben entweder ... oder .....oder auch

Bitte, was bringen diese Spekulationen? :confused:

Wir wissen gar nichts!

In der Presse ist die Rede von "Teilen", die herumflogen, aber wir wissen nicht, um welche "Teile" es sich handelt.

Es ist genauso möglich, daß es sich um einen Konstruktions- oder Herstellungsfehler bei den Kanonen handelt und die Böllerschützen völlig unschuldig sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.