Zum Inhalt springen
IGNORED

German Championship SC 2015 incl. Grand-Steel-Master of Germany


bluepistol

Empfohlene Beiträge

Eine grundsätzliche Frage hätte ich noch: Ich habe schon in Vereinen erlebt, dass man keine Teilmantelgeschosse auf Stahl verwenden darf. Grade im Revolverbereich sind das aber die Geschosse, die am häufigsten anzutreffen sind. Gibt es in dieser Hinsicht bei der Steelchallange eine Einschränkung?

Falls ja was nehmt ihr dann? eher VM oder eher Blei?

Danke!

Stefan

p.s. im SHB finde ich nur die Einschränkung mit "kein Magnum / Major"

@ StefanW und alle ernsthaft Interessierten:

Geschosse je nach Schießstandzulassung. Vom Regelwerk her ist es schnuppe. Die Treffer sieht man immer.

Aber, Bleigeschosse haben die größte Bleistaubentwicklung, also eher ungeeignet für Stahlbeschuss!

Die Major-Einschränkung wird verschwinden, .45ACP-Factory-load z.B. knackt die Grenze locker.

Magnumlaborierungen bleiben außen vor.

Für .38- od. .44Spec. dürfen Magnumhülsen verwendet werden.

Ist dem RO die Ladung trotzdem zu "heiß" nimmt er den Schützen raus. Wir setzen hier auf den gesunden Menschenverstand.

Der Hintergrund der Regelung ist es 1. den Schützen vor Splitterwirkung und 2. den Stahl vor zu großer Querschnittsbelastung zu schützen.

Btw.: Was ich schon lange sagen wollte.

Wenn ich hier im IPSC-Forum lese was für ein dummes Zeug die eine oder andere Langnase so von sich gibt, wäre es vielleicht sinnvoll die Regelwerke als Bilderbuch herauszugeben, denn mit Lesen und Verstand benutzen scheint es nicht weit her zu sein.

wp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier im IPSC-Forum lese was für ein dummes Zeug die eine oder andere Langnase so von sich gibt, wäre es vielleicht sinnvoll die Regelwerke als Bilderbuch herauszugeben, denn mit Lesen und Verstand benutzen scheint es nicht weit her zu sein.

Werner, ich liebe deine feinzisilierte sprachliche Eleganz, immer so nett & diplomatisch. Muss wohl am Vornamen liegen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei manchmal das keltische Breitschwert dem Floret vorzuziehen ist.

Frei nach Heinz Erhardt würde ich manchmal auch lieber "Dumme Gans" anstatt "Großer weißer Vogel" sagen. Letzteres gilt laut Gerichtsurteil aus dem Verkehrswesen übrigens nicht als Beleidigung.

wp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Major-Einschränkung wird verschwinden, .45ACP-Factory-load z.B. knackt die Grenze locker.

Magnumlaborierungen bleiben außen vor.

Für .38- od. .44Spec. dürfen Magnumhülsen verwendet werden.

Btw.: Was ich schon lange sagen wollte.

Wenn ich hier im IPSC-Forum lese was für ein dummes Zeug die eine oder andere Langnase so von sich gibt, wäre es vielleicht sinnvoll die Regelwerke als Bilderbuch herauszugeben, denn mit Lesen und Verstand benutzen scheint es nicht weit her zu sein.

wp

Das in Kursiv war ein guter Hinweis (zum tieferen Nachdenken) !

Bezüglich Revolver der Link : https://de.wikipedia.org/wiki/.357_Magnum - insbesondere letzter Absatz (im Link) ,

ebenso WaffVwV 10.10 sowie wie die Erinnerung an folgende Frage der WSK : 17.14 Eine Munitionserwerbsberechtigung für Patronen .357 Magnum berechtigt zum Erwerb von Munition ... auch .38 Special ;-)

Damit müßte eigendlich die Frage zu Revolver/.357 und SC geklärt sein.

Btw.: Letzter Absatz Zitat ... :pro: & :gutidee:

Bearbeitet von HAJO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in Kursiv war ein guter Hinweis (zum tieferen Nachdenken) !

Bezüglich Revolver der Link : https://de.wikipedia.org/wiki/.357_Magnum - insbesondere letzter Absatz (im Link) ,

ebenso WaffVwV 10.10 sowie wie die Erinnerung an folgende Frage der WSK : 17.14 Eine Munitionserwerbsberechtigung für Patronen .357 Magnum berechtigt zum Erwerb von Munition ... auch .38 Special ;-)

Damit müßte eigendlich die Frage zu Revolver/.357 und SC geklärt sein.

Btw.: Letzter Absatz Zitat ... :pro: & :gutidee:

@ StefanW :peinlich: ... bitte mehr lesen ... hi hi hi :sla:

Jetzt mach du mal bitte ganz langsam....

ich vermute, da du eh nix vernünftiges beizutragen und keine Ahnung hast, hast du einfach mal 357 Magnum und 38 Special bei google eingegeben und dann das erste gepostet, was du gefunden hast... Das ich das Zeug kaufen darf ist mir klar und hab ich auch nie im Gegenteil behauptet. Du wirst es kaum glauben: ich besitze einen entsprechenden Revolver und habe mit dem .357er Eintrag sogar schon erfolgreich .38 Special gekauft....

eine Bitte an dich hätte ich: beantworte keine Fragen von mir und poste keine Antworten auf Posts von mir. Falls du dich doch hinreißen lässt:

1) bitte lesen und versuchen zu verstehen

2) nochmal lesen und versuchen zu verstehen

3) erneut lesen und versuchen herauszufinden ob das was du glaubst verstanden zu haben zu dem Thema passt. die Grundthese bei dir sollte "nein" sein.

4) bei "nein" auf 3 bitte den Browser schließen oder bei 1 beginnen

5) solltest du wirklich so weit gekommen sein die Zeile 3 nochmal genau lesen und die Hinweise 1 bis 3 dabei anwenden.

und nun back to Topic:

Ich habe nur schon erlebt, dass auf manchen Ständen Teilmantel nicht zugelassen ist und deshalb hier die Frage gestellt. Ich entnehme der ausführlichen Antwort von Werner dass es hier egal ist, aber TM oder gar VM präferiert wird wegen der Bleibelastung. @Werner: Ist das korrekt verstanden?

Gut finde ich die Aussage, dass man .357 einfach soweit runterladen darf. Beim Fallscheiben schießen habe ich schon eine Diskussion bei einer BM erlebt, weil der Schütze schwach geladene .357er hatte. "Magnum" Stand auf der Hülse und deshalb war er raus. Da ich Startgebühr ungern aus Langeweile bezahle und deshalb am Ende wegen der falschen Munition wieder abtreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in Hückelhoven leider auch so. Dort heißt es, Keine Magnumladung, bei Fallscheibe. Übersetzt heißt das auch dort keine Magnum Hülsen, total bescheuert!

da du ja auch Revolverschütze bist: was hast du in der Regel für eine Ladung / Geschoss? - oder ist dass Betriebsgeheimnis deines Erfolges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gut finde ich die Aussage, dass man .357 einfach soweit runterladen darf. Beim Fallscheiben schießen habe ich schon eine Diskussion bei einer BM erlebt, weil der Schütze schwach geladene .357er hatte. "Magnum" Stand auf der Hülse und deshalb war er raus. Da ich Startgebühr ungern aus Langeweile bezahle und deshalb am Ende wegen der falschen Munition wieder abtreten kann.

Bei Fallscheibe gilt ja auch das Sporthandbuch Kurzwaffen:

K 8 Sportmunition

K 8.01 Zugelassene Sportmunition

Zugelassen sind Zentralfeuer- und Randfeuerpatronen entsprechend den

Disziplinen. Es können Blei- und Mantelgeschosse in beliebiger Form mit

Ausnahme von Leuchtspur- und Hartkerngeschossen verwendet werden.

Auch die Verwendung von wiedergeladener Zentralfeuermunition ist erlaubt,

wenn die Abmessungen der verwendeten Patronenhülsen denen der Fabrikmunition

entsprechen, die in der jeweiligen Disziplin eingesetzt werden kann.

Wiedergeladene Munition muss den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Die für eine Disziplin verwendete Munition muss identische Leistungsfaktoren

(Geschossgewicht, Geschossart, Hülsenabmessung, Treibladung) aufweisen.

Werden hierbei im Rahmen der Munitionskontrolle (Nr. K9.08 ff.) Abweichungen

festgestellt, wird der Schütze für diese Disziplin disqualifiziert.

In den Disziplinen der Freien Klasse .22/5,6 mm, in denen Munition mit einer

Mindestleistung nicht vorgeschrieben ist, können nur alle Randfeuerpatronen

der Kaliber .22 lfB, .22 kurz oder .22 WMR verwendet werden.

SC hat sein eigenes Regelwerk, alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja auch Revolverschütze bist: was hast du in der Regel für eine Ladung / Geschoss? - oder ist dass Betriebsgeheimnis deines Erfolges?

Total geheim!

Was willste denn genau wissen? Ladung ist:

357 8,2gr. Lovex D032, Ares 158gr Geschoss in Fiocchi oder Geco Hülse. Geht auch mit 6,2 gr D032. Aber so kann ich in Rev und Winchester beides schießen.

38 wie oben nur 4gr. D032

Bei der 357 kann man auch ein 180gr Geschoss nehmen wenn man zwingend Faktor braucht.

Alles ohne Gewähr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total geheim!

Was willste denn genau wissen? Ladung ist:

357 8,2gr. Lovex D032, Ares 158gr Geschoss in Fiocchi oder Geco Hülse. Geht auch mit 6,2 gr D032. Aber so kann ich in Rev und Winchester beides schießen.

38 wie oben nur 4gr. D032

Bei der 357 kann man auch ein 180gr Geschoss nehmen wenn man zwingend Faktor braucht.

Alles ohne Gewähr!

genau das rot hervorgehobene, war das Ziel meiner Frage - Danke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe nur schon erlebt, dass auf manchen Ständen Teilmantel nicht zugelassen ist und deshalb hier die Frage gestellt. Ich entnehme der ausführlichen Antwort von Werner dass es hier egal ist, aber TM oder gar VM präferiert wird wegen der Bleibelastung. @Werner: Ist das korrekt verstanden?

Gut finde ich die Aussage, dass man .357 einfach soweit runterladen darf. Beim Fallscheiben schießen habe ich schon eine Diskussion bei einer BM erlebt, weil der Schütze schwach geladene .357er hatte. "Magnum" Stand auf der Hülse und deshalb war er raus. Da ich Startgebühr ungern aus Langeweile bezahle und deshalb am Ende wegen der falschen Munition wieder abtreten kann.

Richtig verstanden.

Kleiner Hinweis für unseren kognitiv suboptimierten langnasigen Freund:

Es kann vorkommen, dass bei übermäßiger Verwendung der kurzen Spezial-Hülsen in Magnumrevolvern der vordere Teil der Patronenlager ausbrennt und dann keine Magnumhülsen mehr verwendet werden können. Das hängt von bestimmten Faktoren ab und stimmt nur bedingt.

Einige befürchten auch, dass durch den zusätzlichen Freiflug die Präzision leidet. Dies stimmt definitiv nicht.

wp

Über den Schwachsinn mit dem Mun-Erwerb sind wir schon seit Jahren hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sei unbesorgt, es lohnt sich nicht. (Wie erwartet!)

Wenn du tief einatmest, hast du ihn als Popel in der Nase. ;-)

Hi Frank,

ich habe nichts anderes erwartet und Sorgen mach ich mir um wichtige Sachen. Du weißt doch, ich mach es nur noch aus Spass.

wp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.