Zum Inhalt springen
IGNORED

German Championship SC 2015 incl. Grand-Steel-Master of Germany


bluepistol

Empfohlene Beiträge

Nein, natürlich nicht.

Für mich (!) würde sich die Frage aber anders stellen.

Wenn ich eine Open hätte, würde ich vielleicht 30. (nur mal als Zahl) werden. Wenn ich meine Standard gut beherrsche, werde ich vielleicht 40 oder 50 in Open.

Wenn ich mit der Standard in Open starte, hab ich Spaß, starte ich nicht, hab ich keinen. :-)

Um die Medaillen schieße ich sowieso nicht mit. ;-)

Anderer Ansatz. :-)

Mit der Standard in Open beginnen, als Training unter Wettkampfbedingungen abbuchen und danach mit gleicher Waffe und dem richtigen Gefühl die Standard Division zu schießen. ;-)

Da spricht Erfahrung und ich muss dir eigentlich auch noch Recht geben ;-)

Ich nehme ja eh nur zum Spaß teil und die Idee mit Standard erstmal die Open Runde zu schießen um warm zu werden ist sicherlich gar nicht so schlecht. Zumal die Trainingsmöglichkeiten davor eher gering sind. Spaß ist ja erstmal alles an der Sache (darf man das so sagen?)

Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber.

Reichen 2 Stunden eigentlich gut für eine komplette Runde? aktuell habe ich mit einem Pause "gebucht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Peter, freut mich, dass es dir so gut gefallen hast.

Stefan, mach mal in Ruhe. :-)

Ja, zwei Stunden reichen, anders als beim IPSC ist man zwar auch in Squads eingeteilt, geht aber "alleine" zur nächsten Stage, wenn man fertig ist.

Dazu fällt das briefing weg und auch der walk-through und das scoring geht schneller.

Im timetable sind 5 Minuten pro Start vorgesehen.

Bei 6 Stages macht das 30 Minuten.

Dazu der Standwechsel, Nachladen, schnell etwas essen und trinken und ggf. kurz warten, dazu noch etwas töttern.

Dafür stehen dann 1,5 Stunden neben der geplanten Achießzeit zur Verfügung.

Es sollte also klappen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T-Man,

wo hast du denn die anderen Stages her? Ich glaube diese Zusammenstellung ist was für 3-gun aus Amerikanien, Centerfire-Rimfire-Shotgun.

wp

Bearbeitet von wpelzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen und relevanten Stages finden sich am Ende des Regelwerks

http://www.bdsnet.de/downloads/bds_shb_steel_challenge_mit_anhang_17-11-2014.pdf

und auch mit Fotos dargestellt auf der von Wede gut gemachten LV4-Seite

http://www.bdslv4.de/sportprogramm/steel/steel.htm

Aus diesen möglichen Stages wird eine Auswahlgeschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lese ich das auf der Beschreibung richtig, das ich als Nicht-BDS-Mitglied auch mitschießen darf?

Wenn ja,geht das auch mit einer Single-Action-Only Pistole?

Wie viele Magazine werden mindestens benötigt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Tribun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht. Hat die SA ne Sicherung, dann ja. Magazine, 5 wären gut. Oder du hast zwei und jmd der dir das leere immer nachläd. Du schießt jede Stage 5 mal, bis auf eine die nur 4, mit wenns gut läuft 5 Schuss.

Wobei auch ohne.Sicherung müsste gehen. Aber dann müsstest du jedes mal nach dem ziehen den Hahn spannen, was Zeit kostet.

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sofern du einem anerkannten (!) deutschen Schießsportverband angehörst und Holstererfahrung hast, steht einer Teilnahme nichts im Weg.

Bei "single-action-only" blockiert meine graue Zelle gerade, sorry.

Was unterscheidet das von "single-action"?

Die können und dürfen eingesetzt werden.

Magazine?

Hmmm, fünf (bzw. vier) Strings = Durchgänge pro Stage = Übung, fünf zu treffende Ziele.

Macht pro String mindestens fünf Schuss plus Nachschüsse mal vier oder fpnf Strings pro Stage.

Jetzt kommt es auf deine Schießfertigkeit, deinen Mut und deine Magazinkapazität an, wieviele Mags du brauchst.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Callahan, dann muss er aber nach jedem String leer machen oder per Hand entspannen?

Btw, es gibt auch für SA bei single-stacks lange Mags und auch Großraumgriffstücke für z.B. 1911, was eine Prognose zur benötigten Maganzinanzahl aufgrund Unkenntnis der Kapazität schwierig macht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei was muss.er.leer machen?

Gut bei den Mags bin ich mal vom Standard ausgegangen. Natürlich können bei einem 19 Schuss Mag auch zwei reichen.

auch wenn es etwas Zeit kostet wäre doch zwischen jedem String dann ein "unload and show clear" und danach ein "load an make ready" möglich!

Laaaaaaaannnngggggweilig!!!

Na dann sei du mal.der vierte in der Squad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffe muss sicher geholstert werden, meines Erachtens nach entweder gesichert, entspannt oder, als ungewöhnliche Methode, halt leer (Patronenlager).

Werner, wäre diese dritte Variante theoretisch zulässig?

Ich schrieb ja jmd anders lädt die Mags, wenn man z.b. nur zwei Mags hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gar nicht. Was für wahnsinnig wichtige Gründe gibts denn sich nicht ein paar Mags zu kaufen oder zu leihen?

Bezieht sich immernoch auf eine Waffe die nur leer "sicher" ist

siehe #20 von bluepistol

wenn dann "leer" erlaubt ist wäre es eine möglichkeit teilzunehmen...!

Bearbeitet von PeterRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht was durcheinander.

Beim Nachladen zwischen den Strings wird die Waffe entweder entladen und offen abgelegt oder entspannt bzw. gesichert geholstert. Dazu gibt es kein Kommando vom RO.

Ansonsten stimme ich callahan zu, bei den meisten Schützen ist der Waffenwert und sind die Munitionskosten im Verhältnis zu ein oder zwei zusätzlichen Magazinen der ausschlaggebende Faktor.

Oder man fragt mal rum und leiht / teilt sich welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, ich bitte um Entschuldigung, mir ist gerade keine SA ohne Sicherung bekannt.

DA werden entspannt, wenn sie keine Sicherung haben.

Sobald dies beides nicht möglich ist, würde ich nicht starten lassen.

Maximal halt unterladen.

Aber das sollte Werner kommentieren und kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.