Zum Inhalt springen
IGNORED

German Championship SC 2015 incl. Grand-Steel-Master of Germany


bluepistol

Empfohlene Beiträge

Das mit den Magazinen ist halt so eine Sache.Da wir mehr statisch unterwegs waren (ein Kumpel und ich),waren mehr als 2 Magazine meist nicht vorhanden.

Nun wollen wir aber mal verstärkt an weiteren Wettkämpfen teilnehmen und mal in verschiedene Bereiche reinschnuppern.

Die besagte SAO Pistole ist eine Sig Sauer XPress mit 18 Schuss Magazin.

Ich selbst schieße eine HK USP Expert.Evtl entscheide ich mich auch dazu,mit der Glock 22 zu starten.Da kosten drei weitere Magazine kein Vermögen. :-)

Wenn es bei meinem Kumpel klappt,werden wir uns morgen anmelden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holster sind vorhanden.Für die Sig ein passendes Sig Holster und für die Expert ein CQC (da ich es auch dienstlich nutze).

Für die Expert gibt es sportlich bestimmt Besseres.Aber zuerst wollte ich mal den Schützen optimieren.Wenn da nichts mehr geht,kann man das Material tunen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tribun, stimmt, jetzt wo du es sagst ... Der Mag-Trichter. :-(

"Für die Expert gibt es sportlich bestimmt Besseres.Aber zuerst wollte ich mal den Schützen optimieren.Wenn da nichts mehr geht,kann man das Material tunen. :-D"

Meiner (!) Meinung nach vollkommen richtig, wenn es ein normales Holster ist, welches an der Schußhandseite am Gürtel hängt und den Abzug verdeckt.

Darüber ist in dem Holster-Thread (auch) schon diskutiert worden.

Wenn man mit solch einem Holster als Disziplin-Neuling 25 Sekunden in der Gesamtwertung hinter dem Sieger liegt, dann sollte man auf ein High-End wechseln ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T-Man,

wo hast du denn die anderen Stages her? Ich glaube diese Zusammenstellung ist was für 3-gun aus Amerikanien, Centerfire-Rimfire-Shotgun.

wp

Hi wpelzer,

ich hab die Sachen aus dem Internet heruntergeladen, als ich das erste Mal SC geschossen habe. Da gab es eine englischsprachige Seite mit Tipps und Regeln. Ich meine, da gab es auch dieses PDF. Den Link zu rekonstruieren wäre möglich, aber sehr aufwändig. Ich nehme an, es ist nicht so wichtig, wenn doch, schreib mir eine Email oder ruf an.

T-Man :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffe muss sicher geholstert werden, meines Erachtens nach entweder gesichert, entspannt oder, als ungewöhnliche Methode, halt leer (Patronenlager).

Werner, wäre diese dritte Variante theoretisch zulässig?

@Fränk: Alles richtig. :good:

Es gibt keine SA-Pistole auf Basis von Gebrauchspistolen ohne Sicherung. Auch die 226-XPress mit SAO hat eine Sicherung nach 1911er-Vorbild.

Die einzigen SA-Pistolen, die ich kenne und die keine Sicherung haben, sind reine Sportgeräte wie z.B. Walther GSP, Hämmerli 280 oder SP20.

Die Vorgehensweise bei zu wenig Magazine wäre z.B.:

1. Waffe sichern

2. Magazin entfernen

3. gesicherte Waffe holstern

4. Magazin auffüllen

5. gesicherte Waffe aus dem Holster nehmen

6. Magazin in die Waffe einführen

7. gesicherte Waffe wieder holstern

8. Ready-Position einnehmen.

Und bevor jetzt der Einwand der .22er-Fraktion kommt. Die legen ihre Waffe leer und mit geöffneten Verschluss auf der zur Verfügung gestellten Ablage ab.

Das ganze selbstständig und ohne zusätzliche Kommandos des RO.

Wenn man fertig ist,den Stand beschämt und unter den genervten Blicken der nachfolgenden Schützen verlassen :grin:

Nach dem Match zusätzliche Magazine kaufen und sich beim nächsten Mal über die Rookies aufregen, die zu wenig Magazine haben. :rotfl2:

Ich möchte auch nochmal auf Pkt. SC 2.09 des Regelwerks hinweisen:

"Für einen zügigen Ablauf ist es erforderlich, dass jeder Schütze über genügend Magazine bzw. Speedloader verfügt."
"Zügig" und "genügend" sind zwar keine rechtlich definierten Begriffe, aber man sollte mal über den Sinn im Kontext zur Disziplin und die Durchführung der entsprechenden Wettkämpfe nachdenken.
Selbstverständlich werden bei Rookies alle zur Verfügung stehende Augen zugedrückt. Bisher ist ja auch noch kein Match deswegen aus dem Zeitplan gelaufen. Aber ihr werdet sehr schnell feststellen, dass genügend Magazine sehr zur Entspannung beitragen.
wp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wpelzer,

ich hab die Sachen aus dem Internet heruntergeladen, als ich das erste Mal SC geschossen habe. ...

T-Man :)

Die Frage war auch eher retorisch.

wp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi StefanW,

"Ich nehme ja eh nur zum Spaß teil und die Idee mit Standard erstmal die Open Runde zu schießen um warm zu werden ist sicherlich gar nicht so schlecht. Zumal die Trainingsmöglichkeiten davor eher gering sind. Spaß ist ja erstmal alles an der Sache (darf man das so sagen?)

Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber."

Es sind jetzt fast drei Nächte.

Und? Nur zwei Starts? :-o

;-) CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi StefanW,

"Ich nehme ja eh nur zum Spaß teil und die Idee mit Standard erstmal die Open Runde zu schießen um warm zu werden ist sicherlich gar nicht so schlecht. Zumal die Trainingsmöglichkeiten davor eher gering sind. Spaß ist ja erstmal alles an der Sache (darf man das so sagen?)

Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber."

Es sind jetzt fast drei Nächte.

Und? Nur zwei Starts? :-o

;-) CU

jetzt besser? ;-)

war leider auf Dienstreise, aber ist jetzt angepasst und morgen früh kümmere ich mich um die Überweisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstreise ... Wo man sich für großen Spaß anmelden könnte ... ;-)

Nee, schön, dass du Lust dazu hast, wird dir sicher Spaß machen. :-)

Ich freu mich drauf.

Und gut, dass du für alle nochmal auf das Startgeld hinweist.

Einzahlung eine Woche nach Anmeldung!

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, dann müssen jetzt 175 Starter gecancelt werden?

Oder hat mann noch keinen Abgleich mit den Zahlungseingängen gemacht?

Regel bei mir ist anmelden und im zweiten Arbeitsschritt bezahlen, dann kann ich es auch später nicht vergessen. :wink:

Meine Startgelder müsste spätestens am 2 Tag dagewesen sein.

Christo

Bearbeitet von christo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruuuuhig, Jungs,

Werner hat eine gewisse Karenzzeit, die nach meiner eigenen Beobachtung aber bald abläuft.

Nach Match-Öffnung wird er nicht jeden Tag auf das Konto gucken, sondern einmal, wenn er Zeit hat (zum Beispiel am Sonntag), alles durchsehen und dann reagieren, mit grünem Punkt oder mit Streichen.

Die Leute, die sich dann anmelden, wird dann nach 7 + x Tagen Ähnliches widerfahren.

Wer also bezahlt hat, ist auf der sicheren = grünen Seite, wer noch kurzfristig bezahlt, schreibt ihn vielleicht mit Screenshot an, damit der Startplatz nicht verloren geht.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich hier um ein Konto des BDS handelt, kann ich die Buchungen nicht direkt kontrollieren und bin auf Infos aus der Gerschäftsstelle angewiesen. Und da dort die nette Frau Fedtke :eclipsee_gold_cup: in den letzten zwei Wochen ihren wohlverdienten Urlaub hoffentlich genossen hat, habe ich auch noch keine Buchungsinfos.

Aber morgen geht es wieder los. Dann wird wieder gelöscht. :diablo:

wp

Bearbeitet von wpelzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruuuuhig, Jungs,

Werner hat eine gewisse Karenzzeit, die nach meiner eigenen Beobachtung aber bald abläuft.

...

Meine Toleranzgrenze wurde heute noch nicht überschritten

:traurig_16:

wp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine grundsätzliche Frage hätte ich noch: Ich habe schon in Vereinen erlebt, dass man keine Teilmantelgeschosse auf Stahl verwenden darf. Grade im Revolverbereich sind das aber die Geschosse, die am häufigsten anzutreffen sind. Gibt es in dieser Hinsicht bei der Steelchallange eine Einschränkung?

Falls ja was nehmt ihr dann? eher VM oder eher Blei?

Danke!

Stefan

p.s. im SHB finde ich nur die Einschränkung mit "kein Magnum / Major"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.