Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensicherung (Armatix) nun auch für Jäger politisch angedacht?


carcano

Empfohlene Beiträge

Ich weiss das es kein "ausdrücklicher Wunsch" von Mauch war. Ich kenne die Gründe. Für Mauch ist es wieder eine Niederlage nach dem Rausschmiss bei HK, Bei Fischer-Dübel und nun bei ARMATIX. Das kratzt schon am Ego von diesen Machtgeilen Menschen. Sein größter Traum war es doch nach seinem Rausschmiss bei HK wieder auf dem Thron eines bekannten Herstellers von Waffen zu sitzen. Sein Spruch war immer: "Der graue Wolf kommt zurück". danach sieht es aber nicht aus.

Was waren es denn für Gründe?

Erfolglosigkeit der Produkte, grosses Maul, oder sonstiges?

Ich hoffe mal, daß der "graue Wolf" nun verschwindet. Hoffentli h ist der in dieser Branche unten dur h!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung liegt nahe, dass vollblumige Versprechungen trotz massivem Kapitaleinsatzes (Besuche bei Holder und Biden in den USA), Gründung einer US Dependance durch Pallinda mit Verkaufsshop bei Oak Tree, Engagement bei IANSA und Small Arms Survey (beides massive Waffengegner) für gesetzlich vorgeschriebene Transportsicherungen, Produktplacement bei James Bond Skyfall, intensiven Pressekontakten pro iP1, weltweite Messeauftritte für Sicherheitsbedarfs/Polizei, nicht erfolgreicher Versuch Tatonka als Großhändler zu bekommen usw. und so fort keinen Absatz generiert haben.

Aber sicherlich gibt Armatix nicht auf, sofern nicht endlich jemand die wegen Insolvenzverschleppung dran kriegt.

Die letzte Bilanz von 2012 zeigt einen Verlustvortrag von 11 Mio. Euro und einen neuen Jahresverlust von 3 Mio. Euro. Vorräte von 2 Mio, die keiner kauft, müssten auch mal untersucht werden. Vielleicht sind diese Vorräte auch weniger Wert. Falls die Firma ihre jährlichen Verluste von 1 bis 3 Mio. Euro fortgeführt hat, müsste sie Ende 2014 bei 18 Mio. Euro stehen.

Hier die Bilanz aus dem öffentlichen Bundesanzeiger von 2012

post-8281-0-49084100-1430559314_thumb.gi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt er denn jetzt 2x Betriebsrente, sowohl von HK als auch Armatix? ;)

Vielleicht war es ja auch geschäftsschädigendes Verhalten, wenn er Waffen in der Presse als "Scheißdinger" oder "Mistzeug" bezeichnet.

Da kann er sich ja jetzt bei Jürgen Grässlin in der Friendensinitiative betätigen. :D

"In seinem Büro in Unterföhring skizziert Mauch auf einem Blatt Papier mit wenigen Strichen, wie eine Pistole aus der Ferne "ausgeschaltet" werden könnte."

"Technisch sei das längst möglich, sagt Mauch."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Aber sicherlich gibt Armatix nicht auf, sofern nicht endlich jemand die wegen Insolvenzverschleppung dran kriegt. ....

Solange die sich nur selbst schädigen (das Betriebsvermögen des Mutterunternehmens Simons und Voss vernichten - diese wird es sicher steuerlich absetzen) wird das nichts mit Insovenzverschleppung!

Eigentlich könnten dem unseriösen Treiben von Armatix nur die Gesellschafter der Simons und Voss ein Ende bereiten. Denn das Geld deren Gesellschafter wird hier vernichtet.

Allerdings weiß man nie so genau, was im Hintergrund abgeht.

Denkbar wäre auch, dass die Sicherheitsphilosophen weiterhin auf eine staatlich garantierte Verwendungspflicht warten und sobald sie da ist, dem Gesetzgeber mit einer Insolvenz drohen um sich die Entwicklungskosten durch den Staat refinanzieren zu lassen!

Ich traue denen nicht einen hundertsten Millimeter über den Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicherlich gibt Armatix nicht auf, sofern nicht endlich jemand die wegen Insolvenzverschleppung dran kriegt.

Wieso das, oder woher weist Du, welche Art von Verbindlichkeiten (z.B. an Gesellschafter mit Rangrücktritt oder ähnliches) die 10 Mio. Verbindlichkeiten darstellen?

Bereits 2012 (oder war es 2011 - hab keine Lust nach zu schauen) wurde ein Teil der langfristigen Verbindlichkeiten in eine Kapitalrücklage umgewandelt und noch zusätzlich was "drauf gelegt". Da braucht es nur einen Beschluss und es ist nicht mal ein Notar notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein größter Traum war es doch nach seinem Rausschmiss bei HK wieder auf dem Thron eines bekannten Herstellers von Waffen zu sitzen.

Na ja, die Fa. A. kann man ja nun nicht gerade als solchen bezeichnen... :sleep:

Generell wird es sicher nicht leichter, in D überhaupt noch Karriere in der Waffenherstellungs-Industrie zu machen. Siehe z.B. SIG Sauer, also u.a. politisch motivierte Abwanderungstendenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interssante Zahel...ich spinne jetzt mal ein wenig rum (dabei verwende ich bewußt geschönte Zahlen, um eine einfache Rechnung darzustellen. Ebeso lasse ich zur Vereinfachung die Steuern wg).

Bei aktuell angenommenen 18M Verlusten, einem Verkauspreis von 200€ (mit einer Gewinnspanne von 180€) müßten sie also 100K Systeme verkauft haben (die Spanne ist wahrscheinlich wesentlich niedriger, und auch Steuern etc kommen ja noch hinzu !).

Tatsächlich haben sie nach glaubhaften Quellen seit Bestehen noch nicht mal 4K Stück verkauft.

Das macht einen Zielerreichungsgrad von wenger als 4% !!!! aus - da kann man durchaus von mangelndem Erfolg sprechen!

Wenn nun belastbare oder realitätsnähere Werte zugrundegelegt würden, inkl Steuern etc, wird sich der Grad wahrscheinlich nochmal massiv verringern.

Da hilft nur noch "staatliche Protektion", oder es gibt den "BigBang".

Hoffen wir auf das Letztere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da hilft nur noch "staatliche Protektion", oder es gibt den "BigBang".

Hoffen wir auf das Letztere!

Ein "BigBang" könnte aber auch genau das sein auf was man bei Armatix wartet.. der wird früher oder später auch kommen aber dann nicht so aussehen wie du in dir erhoffst, die sind noch lange nicht am Ende und einen finanziel langen Atem haben die auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sollte der BigBang deiner Meinung nach aussehen?

Na was würde Armatix den helfen die eigenen Produkte der Politik und Gesellschaft schmackhaft zu machen? Mit anderen Worten.. ohne "Amoklauf" mit Knarre und einer entsprechenden Anzahl Opfer interessiert das Thema keine Sau.. also wartet man halt geduldig bis es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher richtig, und dann wären sie gewiss gleich da mit "mit unserem System wäre das verhindert worden".

In diesem Zusammenhang könnte einem sogar ein ganz und gar verrückter Gedanke kommen...

Ebenso habe ich keinen Zweifel an deren "üppiger Kapitalausstattung", jedoch hoffe ich, daß diese vorher zur Neige geht (was ich mit BigBang eigentlich auch meinte).

Bearbeitet von botack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was würde Armatix den helfen die eigenen Produkte der Politik und Gesellschaft schmackhaft zu machen? Mit anderen Worten.. ohne "Amoklauf" mit Knarre und einer entsprechenden Anzahl Opfer interessiert das Thema keine Sau.. also wartet man halt geduldig bis es soweit ist.

... oder man ........ (ich mag es gar nicht weiter ausmalen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahin würde die klassische Ermittlungsfrage "Cui bono?" führen...

Hat da nach Winnenden jemand nach gefragt?

Nee, ich habe nur irgendwo gelesen, dass der Lockenkopf von Armatix behauptet haben soll: "Das wäre mit Armatix nicht passier!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja der Papa vom nächsten Amok-Bubi kein Sportschütze sondern ein gewissenhafter Erbe mit vorschriftsmäßigem Stöpsel im Lauf und Schwingschleifer im Hobbykeller.

Fehlende Mun dürfte kein Problem sein, die liegt ja massenhaft aus BW-Beständen in irgendwelchen Lagerhallen wie z.B. in Delmenhorst rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da nach Winnenden jemand nach gefragt?

Nee, ich habe nur irgendwo gelesen, dass der Lockenkopf von Armatix behauptet haben soll: "Das wäre mit Armatix nicht passier!"

A. Was anderes schrieb ich in meinem Beitrag #261?

B. "Locky" ist zumindest offiziell ja inzwischen Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A. Was anderes schrieb ich in meinem Beitrag #261?

B. "Locky" ist zumindest offiziell ja inzwischen Geschichte...

Du kannst mir glauben, dass "LOCKY" keine Geschichte bei ARMATIX ist. Nur er hat die Macht , Mauch aus dem Unternehmen zu werfen. Der Geschäftsführer H. ist nur eine Marionette von LOCKY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mir glauben, dass "LOCKY" keine Geschichte bei ARMATIX ist. Nur er hat die Macht , Mauch aus dem Unternehmen zu werfen. Der Geschäftsführer H. ist nur eine Marionette von LOCKY

...weswegen ich ja "offiziell" schrieb. Er ist halt als GF schon länger nicht mehr offiziell drin.

Und daß Locky immer noch Knete einschießt (vermutlich nicht bloß ais Jux und Dollerei) ist auch kein Geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was würde Armatix den helfen die eigenen Produkte der Politik und Gesellschaft schmackhaft zu machen? Mit anderen Worten.. ohne "Amoklauf" mit Knarre und einer entsprechenden Anzahl Opfer interessiert das Thema keine Sau.. also wartet man halt geduldig bis es soweit ist.

Wenn die GdL so weitermacht, nur noch eine Frage der Zeit... :shout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade in der Washington Post gelesen, daß Ax's Verluste seit 2011 "nur" 14M€ betragen sollen, eone Meldung vom 13.5.:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ernst+mauch&source=newssearch&cd=8&ved=0CDUQqQIoADAH&url=http%3A%2F%2Fwww.washingtonpost.com%2Flocal%2Flegendary-smart-gun-designer-abruptly-leaves-german-company%2F2015%2F05%2F13%2F98139100-f97e-11e4-9030-b4732caefe81_story.html&ei=YUpWVbw-o9HKA-y0gIgH&usg=AFQjCNFHO1BftdnPlKKfF-eFaMb-spvjjQ&bvm=bv.93564037,d.bGQ

Wohlgemerkt, seit 2011...plus dem was vorher schon aifgelaufen ist.

Katjas Zahlen könnten also noch übertroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehehe, man beschäftigt sich wirklich weiter mit dem Thema der "tollen deutschen Firma, die die SmartGun auf den Markt bringen will":

Washington Post vom 21.5.:

http://www.washingtonpost.com/news/local/wp/2015/05/21/smart-gun-company-in-corporate-restructuring/

"...but the spokesman said the move was “not an insolvency proceeding.” - ups, man nimmt ein solch böses Wort in den Mund, tststssss...

Auch nett:

http://bearingarms.com/armatix-smart-gun-developer-company-doomed/

"...

This change of command may signal the beginning of the end for Aramtix, as a company who makes a single grossly overpriced, under-powered, and apparently unloved product cannot be long for this world."

Noch ein netter Artikel:

http://www.guns.com/2015/05/14/smart-gun-company-loses-founder-as-new-jersey-considers-scrapping-mandate/

Bearbeitet von botack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag durchaus sein.

Nur wird dadurch das (Stöpsel-)Produkt weder technisch geeigneter, noch tatsächlich erforderlicher.

Das interessiert aber die Politik nicht. Die mpüssen dann gehandelt haben und haben oft genug bewiesen, dass dafür jeder Unfug recht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade in der Washington Post gelesen, daß Ax's Verluste seit 2011 "nur" 14M€ betragen sollen, eone Meldung vom 13.5.:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ernst+mauch&source=newssearch&cd=8&ved=0CDUQqQIoADAH&url=http%3A%2F%2Fwww.washingtonpost.com%2Flocal%2Flegendary-smart-gun-designer-abruptly-leaves-german-company%2F2015%2F05%2F13%2F98139100-f97e-11e4-9030-b4732caefe81_story.html&ei=YUpWVbw-o9HKA-y0gIgH&usg=AFQjCNFHO1BftdnPlKKfF-eFaMb-spvjjQ&bvm=bv.93564037,d.bGQ

Wohlgemerkt, seit 2011...plus dem was vorher schon aifgelaufen ist.

Katjas Zahlen könnten also noch übertroffen werden.

Rate mal, woher die Washington Post die Zahlen hat? Vom Examiner! Und wer hat dem Examiner die Zahlen gegeben? Die Katja.

Es sind 2012 3 Mio. Verlust laut Bundesanzeiger gemacht worden. In den Vorjahren gab es 11 Mio. Verlust. Steht alles so in der Bilanz. Und genau diese Bilanz mit Link und allem pipapo habe ich David Codrea gemailt, der sie dann veröffentlicht hat und FORTUNE diesen Links folgte und von Armatix eine Stellungeinnahme einholte, die aber nicht erfolgte.

D.h. zwei US-Medien haben in Unterföhring angefragt, was es mit den von mir nach den USA geschickten Daten auf sich hat....

Hier kannste das nachlesen

Auf Deutsch: https://legalwaffenbesitzer.wordpress.com/2015/05/23/donna-quichotta-armatix-ist-insolvent/

oder auf Englisch: http://www.examiner.com/article/documents-point-to-smart-gun-developer-s-ouster-at-armatix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.