Jump to content
IGNORED

Jetzt hat es mich auch erwicht...Egun


stiasaes
 Share

Recommended Posts

Hallo,

heute wollte ich mich einloggen und das ging nicht, dort stand was von IP.

Eine Mail geschickt und als Antwort kam es wären noch Rechnungen 1,22€ und 3,00 Euro aus 2008 offen.

Bevor die nicht gezahlt sind werde ich nicht mehr freigeschaltet.

Da ich mir keiner Schuld bewusst bin habe ich um mehr informationen gebeten, keine Antwort :)

Gibt es hier noch mehr denen etwas ähnliches passiert ist ?

Link to comment
Share on other sites

Öffentlich machen, z.B. WISO o.ä.!

Aber möglicherweise bekommst Du noch einen Schufa-Eintrag!

Nicht unbedingt wurde hier eine schriftliche Mahnung versendet?

2008 könnte bereits verjährt sein, es ist ja ein Armutszeugnis für ein Unternehmen wenn es nach 7 Jahren Mahnungen verschickt.

Und die Schufa an sich ist eh überflüssig wie ein Kropf, wenn man bedenkt das die ein Scoring machen, wenn dann in einer Region

die Zahlungsmoral schlecht ist, bekommt man auch nichts mehr auf Rechnung wo gibts denn sowas das ist Kollektivbestrafung.

Hier noch ein Link (Mahnungen wann Eintrag).

http://www.dr-schulte.de/rechtsgebiete/83-schufa-recht/2579-erst-mahnung-fuer-die-offene-forderung-dann-schufa-eintrag

Zitat:

„Ein Negativeintrag nach § 28a des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ist nur dann möglich, wenn – so wörtlich:

‚Die Übermittlung personenbezogener Daten über eine Forderung an Auskunfteien ist nur zulässig soweit die geschuldete Leistung trotz Fälligkeit nicht erbracht worden ist, die Übermittlung zur Wahrung berechtigter Interessen der verantwortlichen Stelle oder eines Dritten erforderlich ist und

(…)

  1. a) der Betroffene nach Eintritt der Fälligkeit der Forderung mindestens zweimal schriftlich gemahnt worden ist.‘
Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch.ist mir auch passiert.Keine Mahnung bekommen.Egun ist sehr unbeweglich.es war nicht zu Erfahren wieviel ich schulde.

2 Wochen mit Schreiben und Telefonieren gebraucht.Nach Kenntniss sofort bezahlt.Alle Konten sind weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Piet

Link to comment
Share on other sites

... die ein Scoring machen, wenn dann in einer Region

die Zahlungsmoral schlecht ist, bekommt man auch nichts mehr auf Rechnung wo gibts denn sowas das ist Kollektivbestrafung.

...

Willkommen in der realen Welt. Das haben z.B. Versandhäuser bereits vor zwanzig Jahren so gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich, und die wären total bescheuert, wenn sie nachgewiesen unfähigen oder unwilligen Kunden Kredit (nichts anderes ist das versenden von unbezahlten Waren) geben würden. Das Scoring ist ja nicht ohne Grund so schlecht.

Link to comment
Share on other sites

...die wären total bescheuert, wenn sie nachgewiesen unfähigen oder unwilligen Kunden Kredit geben würden. Das Scoring ist ja nicht ohne Grund so schlecht.

Wenn ich in eine normale Wohngegend ziehe, die 2 Jahrzehnte vorher überwiegend von türkischen Hilfsarbeitern (ja ja ich gehe schon eine Lichterkette bilden) bewohnt war, bin ich ein nachgewiesen unfähiger usw. Kunde? Rauch was besseres! Das "lustige" daran war, daß das komische Versandhaus nicht einfach gesagt hat, was denn los ist, das hätte ich ja kapiert. Erst nachdem ich diese Schrotthändler wg. Datenschutz beim Ordnungsamt aufgehängt habe, kam mal Bewegung in diese verlogenen Faulenzer (Neckermann).

Link to comment
Share on other sites

Öffentlich machen, z.B. WISO o.ä.!

Aber möglicherweise bekommst Du noch einen Schufa-Eintrag!

Nicht möglich, da egun keine Schufa-Klausel hat. Damit dürfen sie deine Daten nicht einfach an die Schufa weitergeben.

Das ist ein kleiner Mythos in D, das jeder jederzeit iwas bei der Schufa melden kann. Man muss dem vorher zustimmen, dass Daten an die Schufa weitergegeben und geholt werden dürfen. (Private Verkäufer drohen ja auch gern mit Schufa-Eintrag bei Stress...)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.