Jump to content
IGNORED

HA-Flinte mit Klappschaft?

steven

Recommended Posts

Hallo,

2002 hatte ich mir eine Saxonia HA-Flinte gekauft. Das Ding besaß einen Klappschaft und Pistolengriff und sah brutal aus. Der Besitzer hatte auch einen Festschaft und den habe ich dann montiert. Klappschaft und Griff habe ich noch.

Wie ist eigentlich die Gesetzeslage? Bei einer Pumpe ist Klappschaft tabu. Wie ist es bei einem HA? Er ist übrigens auf pumpen umschaltbar.

Steven

Es zählt die kürzeste Verwendungsmöglichkeit. Da muss er noch die Langwaffenmaße mitbringen.

Wenn etwas eine vorgesehene Möglichkeit als "Pumpe" hat, ist er auch rechtlich so zu betrachten, als wäre er eine.

Mehrere Probleme sind bei den umschaltbaren Flinten

(bei reinen Semiflinten ist nur 60cm im eingeklappten Zustand interessant) mit Klappschaft akut:

-bei eingeklapptem Zustand steht hinten nur der Pistolengriff, im Zweifelsfall würde das ein Gericht klären müssen, ob das nicht unter das "Pumpgun-Verbot" fällt!

-es zählt die Repetierflintenregelung bezüglich Gesamt- und Lauflänge

Edited by Germanfritze

Für die Leute die Interesse haben, es gab mal von Sage Int. in den USA

einen Umbau namens Sidewinder auf Rem.1100-Basis.

post-6674-0-59843100-1412772717_thumb.jp

post-6674-0-70553500-1412772860_thumb.pn

Daran konnte man alle Rem.870-Klappschäfte montieren.

Total DE-legal, wenn über 60cm im eingeklappten Zustand!

• 2 years later...
  • 3 weeks later...
vor 17 Stunden schrieb steven:

Ich werde mich für eine vernünftige Evaluierung einsetzen.

Vielleicht noch eine wohlmeinende Anmerkung zu dem Bild aus dem posting vom 11. Okt. 2014:

seit dem Inkrafttreten der neuen Aufbwahrungsbestimmungen am 6. Juli 2017 sind auch offene Wandaufhängungen für Dekos, Softairs u.ä. nicht mehr erlaubt.

Alles, was irgendwie den Anschein einer Waffe hat, ist zukünftig "außerhalb des sichtbaren Bereichs" aufzubewahren, Kleiderschrank genügt.

Die sichtbare Präsentation von Spielzeugen könnte wohl Teile der Bevölkerung beunruhigen. :gaga:

CM

vor 2 Stunden schrieb cartridgemaster:

Alles, was irgendwie den Anschein einer Waffe hat, ist zukünftig "außerhalb des sichtbaren Bereichs" aufzubewahren, Kleiderschrank genügt.

Hallo CM

das ist gelebte Hoplophobie in Reinkultur.

Wann wird es verboten sein, Bilder von Waffen an die Wand zu hängen?

Steven

Wandtattoo.jpg

vor 4 Stunden schrieb steven:

Hallo CM

Hallo Steven

Mir gefällt Dein Bild.

Man sollte es fototechnsch soweit vergrößern, dass die Silhouetten etwa 1:1 der tatsächlichen Größe der abgebildeten Objekte entsprechen und sich davon eine Fototapete anfertigen lassen.

Kostet nicht die Welt.

Abends dann Festbeleuchtung im Wohnzimmer und die Gardinen zur Straße aufziehen.

Man sollte aber stets auf "Überraschungsgäste" eingestellt sein, d.h. immer eine Kiste Bier mehr im Keller stehen haben.

CM :D