Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstverteidigungs Waffen


Sportler9

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin wird oft vom Ex belagert oder bestalkt, zu wenig ist aber vorgefallen um die Polizei einuschalten, leider, die macht nur was wenn was passiert

der ist 2 Meter groß, hat 150 Kg und ist ein ziemlich aggressives Tier

ich bin nicht immer da, ihm körperlich total unterlegen und sie ist auch nicht immer bei mir und auch unterlegen

bei den selbstverteidigungswaffen ja was gäbe es da

schrillalarm? elektroschocker? nervengas?

das blöde was ich mir bei dem denke, der ist da du ziehset was aus der Tasche und schon hast du eine auf der Schnauze

was kann man gegen solche Typen generell machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du eine sinnvolle Antwort?

Schrillalarm nutzt nichts, weil ohnehin niemand kommt, um zu helfen.

Ein wirksamer Elektroschocker (Taser) ist mittlerweile verboten.

Nervengas wird im Allgemeinen eher kritisch gesehen - Obama malt da eine Linie in den Sand. ;)

Als einzige Studie, die ich kenne, untersuchte die Crime Victimization Study des amerikanischen Justizministeriums, wie das Outcome bei Verteidigung mit unterschiedlichen Waffen ist. Kurze Zusammenfassung: Die Verletzungswahrscheinlichkeit im Falle eines gewalttätigen Angriffs wird NUR bei Verteidigung mit einer Schusswaffe reduziert. Bei allen anderen Verteidigungsmitteln steigt die Gefahr, verletzt zu werden.

Wenn noch nichts vorgefallen ist, kannst Du einen Waffenschein vergessen.

Aber eins kann Deine Freundin machen: Google mal unter "color code of mental awareness" und lies Dir die unterschiedlichen Artikel dazu mal durch. Durch situational awareness kann man verhindern, zum Opfer zu werden, denn selbst ein 2m Typ mit 150kg ist nicht einfach da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfefferspray, eine große Dose ist das, was Dir erlaubt ist und noch am Meisten Sinn macht. Du musst dieses Sicherheitsproblem aber nicht über die Waffe lösen, sondern über Dein Verhalten. Eine SV-Waffe kann Dir aber Selbstvertrauen und Coolness geben, damit lässt sich auch etwas anfangen. Als Pfefferspray finde ich den Guardian Angel gar nicht schlecht, aber so eine Sprühdose ist völlig OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angriffs wird NUR bei Verteidigung mit einer Schusswaffe reduziert.

Da solltest du nicht die Wirkung eines Schürhakens, Eisenstange oder Baseballschlägers unterschätzen, ein Schlag mit letzteren

auf die Kniescheibe so eines Typs sollte auch von einem weitaus körperlich unterlegeneren Lilliputs zu bewerkstelligen sein.

Die Abwehrhandlung muss schnell erfolgen und für einen Angreifer nicht erahnbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfefferspray, eine große Dose ist das, was Dir erlaubt ist und noch am Meisten Sinn macht. Du musst dieses Sicherheitsproblem aber nicht über die Waffe lösen, sondern über Dein Verhalten. Eine SV-Waffe kann Dir aber Selbstvertrauen und Coolness geben, damit lässt sich auch etwas anfangen. Als Pfefferspray finde ich den Guardian Angel gar nicht schlecht, aber so eine Sprühdose ist völlig OK.

Wobei eine größere Sprühdose sicherlich besser ist als die zwei Schuss bei diesem kleinen Guardian Angel.

Besser für die Distanz wäre da noch der Jet Protector der allerdings mit knapp 200 EUR nicht so billig ist aber der

Strahl kommt deffinitiv besser als bei einer Gaspistole zur Wirkung, schade er hat auch nur zwei Schuss aber es

gibt Ersatzmagazine und die Reichweite ist größer als bei dem kleineren Guardian Angel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Situation der Polizei schon schildern. Kann nichts schaden, vielleicht können sie auf die andere Person dahingehend einwirken, euch fern zu bleiben.

könnte man,gegebenfalls auch Dienstaufsichtsbeschwerde, danach muss man sich aber auf eine Anzeige wegen Widerstandes

gegen Vollstreckungsbeamte gefasst machen alles schon dagewesen, mein vertrauen in Behörden generell hält sich da in gewissen Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krav Maga? Macht Spaß, hält fit also "dual use" .

Pfefferspray? In der Waffenkultur war ein Test....

Sorry - aber ein Kampfsport für eine solche Situation ist reine Augenwischerei. Der TE hat nichts darüber gesagt, welche körperlichen Dimensionen seine Freundin hat, aber es gibt einen Grund, warum bei Kampfsportarten in Gewichtsklassen gekämpft wird. Selbst wenn sie ein echter Brummer ist und nur 50kg weniger wiegt, als der Angreifer, wird sie kaum eine Chance haben.

Das Netz ist voll von Videos, in denen Kampfkünstler gnadenlos die Hucke voll bekommen haben von untrainierten Straßenkämpfern. (Die Welt ist nicht so, wie in Bully Bestdown). Zu diesem Thema kann ich das Buch "How to survive the most critical 5 seconds of your life" empfehlen. Warum ist es so, dass scheinbar immer die Bösen gewinnen? (Siehe Dominik Brunner - ein Kickboxer unterliegt einem völlig untrainierten Angreifer). Weil (fast) alle von uns so sozialisiert sind, dass wir den anderen nicht verletzen wollen. Das ist die Natur aller Kampfkünste - selbst beim Boxen oder beim MMA. Ein motivierter Gegner, der einfach nur so viel Schaden wie möglich an Deinem Körper anrichten will, wird hier IMMER einen entscheidenden Vorteil haben.

Wenn man also versuchen will, sich körperlich zu wehren, dann muss man mit der Einstellung beginnen. Wenn man bereit und willens ist, den Gegner zu verletzen und zu zerstören, dann hat man schon mal viel gewonnen. (Übrigens - um zu wissen, was hierfür effektiv ist, reicht es schon mal aus zu googeln, was beim MMA alles verboten ist. :) )

Pfefferspray ist ebenfalls eine trügerische Sicherheit. Polizeieinheiten werden trainiert, unter OC-Einfluss weiterzukämpfen und es ist doch naiv arrogant zu glauben, dass dies die bösen Jungs nicht machen / können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sofortmaßnahme ein Pfefferspray (Strahl), dass immer mitgeführt wird und am Mindset arbeiten.

MIttelfristig (weil es erst nach einiger Zeit was bringt) ein Selbstverteidigungskurs für Frauen.

2 Meter groß, hat 150 Kg

Hört sich immer gefährlich an, ist es aber meist gar nicht. Klar sollte man vermeiden, von so einem in den Schwitzkasten genommen zu werden.

Kommt drauf an wie alt und fit die Frau ist, aber wenn die 150 kg nicht schiere Muskelmasse sind, sondern mühsam bei Mc Doof erarbeitet wurden, rennt sie dem davon oder lernt im SV-Kurs wo sie hintreten muss, damit sie danach Zeit zum weglaufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil (fast) alle von uns so sozialisiert sind, dass wir den anderen nicht verletzen wollen.

Ja, nur in der Situation geht es genau darum. Zuschlagen will gelernt sein - nicht nur körperlich. Das geht mit Sicherheit nicht beim örtlichen Judo-Karate-"Sportverein"!

Ich persönlich halte von den ganzen Sprays ect. nix. Die vermitteln trügerische Sicherheit... bei 150kg und 2m ist wegrennen wohl die beste Wahl (wenn es geht). Sich verteidigen, wie Du oben schon geschrieben hast, fängt im Kopf an. Leider werden ja alle auf lieb und nett zu Opfern erzogen!

Wenn Krav Maga so wirkungslos ist, warum wird es bei etlichen namenhaften Behörden im In- und Ausland gelehrt? Die müssen ja alle so dumm sein... :rofl: Ok. bin mal raus hier...

Bearbeitet von sniper-k98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert und bevor diese Diskusion los geht:

Pfefferspray und Pfefferkartuschen dürfen eigentlich nur gegen Tiere eingesetzt werden, weil der super mega ultra böse Wirkstoff nicht mehr an Tieren getestet werden durfte (im gegensatz zu Tränen/CS-Gas). Und ohne Tierversuche darf der Wirkstoff nicht gegen Menschen eingesetzt werden. (Behörden = Ausnahmen?)

Allerdings ist im Fall einer Selbstverteidigung Pfefferspray, welches zur Verteidigung gegen Tiere geführt wurde, ein angemessenes Mittel!
Pfefferspray soll schneller und effektiver wirken und vorallem sind einige Menschen unter Alkohol- und Drogeneinfluss recht resistent gegen Tränengas.

Quelle: Habe damals viele Foren durchgestöbert. Korrigiert mich, wenn ich gefährliches Halbwissen verbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn Krav Maga so wirkungslos ist, warum wird es bei etlichen namenhaften Behörden im In- und Ausland gelehrt? Die müssen ja alle so dumm sein... :rofl: Ok. bin mal raus hier...

Wirkungslos ist es nicht, aber 50 Kg gegen 150 Kg, da kannst du Kung fu ohne Ende machen, die Chancen ohne Equaliser und die entsprechende mentale Einstellung sind gleich 0.

Und wenn es nicht verboten wäre ein Schlagring würde für die Frau vieles ändern.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Krav Maga so wirkungslos ist, warum wird es bei etlichen namenhaften Behörden im In- und Ausland gelehrt? Die müssen ja alle so dumm sein... :rofl: Ok. bin mal raus hier...

OK - Gegenfrage: Wenn Krav Maga so effektiv ist - warum wartet die Polizei dann auf Verstärkung, bevor sie empty hands gegen einen körperlich überlegenen Gegner vorgeht? Wenn ich mit Vollschutz in Überzahl gegen einen Gegner vorgehe, gelten eben andere Gesetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - Gegenfrage: Wenn Krav Maga so effektiv ist - warum wartet die Polizei dann auf Verstärkung, bevor sie empty hands gegen einen körperlich überlegenen Gegner vorgeht? Wenn ich mit Vollschutz in Überzahl gegen einen Gegner vorgehe, gelten eben andere Gesetze.

Willst Du darauf eine ersthafte Antwort? Sorry aber, die wird eh zenziert werden!

Mir auch egal. Bin jetzt hier raus..der Threadsteller soll sich kaufen was er will (und ganz ganz fest dran glauben) und jeder das tun was er für richtig hält....

Bearbeitet von sniper-k98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schallspray oder wie man das nennt oder dass mit dem licht das so shcnell flackert und jeden Angreifer in die Flucht schlagen soll usw.

Von einem SchallSpray hab' ich ehrlich gesagt noch nichts gewußt. Erzähl' mal, woher die Info ist. Die Blend-Wirkung von Strobo-Lampen, hält vielleicht 1 Sek und ist nur in wirklicher Dunkelheit verlässlich.

Wirklich wirksame Equalizer sind Dir per Gesetz versagt. Genau genommen darfst Du Sachen wie Teleskop-Schlagstock, Tonfa oder ähnliche Sachen zwar besitzen, nicht jedoch in der Öffentlichkeit mit Dir herumschleppen. Ein Messer muss relativ klein sein, damit Du es bei Dir haben darfst. Schlagring, Faustmesser und Taser sind per WaffG verbotene Gegenstände. Dabei war und ist der Taser wirklich wirksam, dabei nicht lethal und kennzeichnete genau, wer ihn einsetzte. Egal.

Der erste Schritt ist wirklich, lange und intensiv nachzudenken und seine Einstellung und sein Verhalten zu ändern. Türe abschließen, zu Hause und im Auto, fester Zaun. Licht anmachen und sich umschauen, bevor man losgeht. Ecken nicht zu eng nehmen, lauffähige Schuhe anziehen, die Hände freihalten, alles Kleinigkeiten, aber in der Summe verändert sich dadurch das Mindset, man wird vom Opfer zum Gegner.

Die SV-Kurse für Frauen sind (häufig) Aggressions-Kurse, wo einfach die Umsetzung von Angst in Wut geübt wird und wirklich die einfachsten und grundlegensten Angriffe gelehrt werden, vielleicht noch ein paar Tricks.

Das alles ist aber keine Rüstung gegen einen kriminellen Gewalttäter. Es ist nur besser als ohne...

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert und bevor diese Diskusion los geht:

Pfefferspray und Pfefferkartuschen dürfen eigentlich nur gegen Tiere eingesetzt werden, weil der super mega ultra böse Wirkstoff nicht mehr an Tieren getestet werden durfte (im gegensatz zu Tränen/CS-Gas). Und ohne Tierversuche darf der Wirkstoff nicht gegen Menschen eingesetzt werden. (Behörden = Ausnahmen?)

Allerdings ist im Fall einer Selbstverteidigung Pfefferspray, welches zur Verteidigung gegen Tiere geführt wurde, ein angemessenes Mittel!

Pfefferspray soll schneller und effektiver wirken und vorallem sind einige Menschen unter Alkohol- und Drogeneinfluss recht resistent gegen Tränengas.

Quelle: Habe damals viele Foren durchgestöbert. Korrigiert mich, wenn ich gefährliches Halbwissen verbreite.

Da es bei dir nicht so ganz klar wird: Pfefferspray in der Form von Tierabwehrspray (steht dann groß drauf) unterfällt nicht dem Waffengesetz und ist nicht für den Einsatz gegen Menschen zugelassen (die Polizei dürfte ein Tierabwehrspray nicht im Rahmen des unmittelbaren Zwangs einsetzen).

Es gibt aber auch Reizgassprühgeräte (mit CS-Gas), die zum Einsatz gegen Menschen zugelassen sind und damit wiederum Waffen sind. Das nur zur Unterscheidung. In einer Notwehrsituation darf ein Tierabwehrspray - wie jedes andere Mittel - natürlich verwendet werden und es darf aber auch schon davor frei geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.