Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstverteidigungs Waffen


Sportler9

Empfohlene Beiträge

das war früher Gelbkreutz ?, sehr wirksam , Ha Ha .

Im Ernst , ich bin schon älter und deswegen nicht mehr so wehrfähig , also hat der Themenstarter ein für mich wichtiges und interesantes Thema gestartet hat . Würde mich schon über Themen freuen , die eine Verteidigungs ermöglichen , ist natürlich für nicht für jeden ohne Einschränkung einsetzbar .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war früher Gelbkreutz ?, sehr wirksam , Ha Ha .

Im Ernst , ich bin schon älter und deswegen nicht mehr so wehrfähig , also hat der Themenstarter ein für mich wichtiges und interesantes Thema gestartet hat . Würde mich schon über Themen freuen , die eine Verteidigungs ermöglichen , ist natürlich für nicht für jeden ohne Einschränkung einsetzbar .

Lies mal den ganzen Thread - mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Aber anscheinend gibt es doch viele Menschen, die sich durch das Thema SV angesprochen fühlen. Aber bis zu SV als Bedürfnis ist es noch ein weiter weg und bis jetzt ist noch nicht einmal der erste Schritt getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sofortmaßnahme ein Pfefferspray (Strahl), dass immer mitgeführt wird und am Mindset arbeiten.

Diesem Tipp schließe ich mich an.

Pfefferspray einer guten Marke (möglichst hochkonzentriert) mit ballistischem Strahl, und sich angewöhnen, das Ding immer dabei bzw. greifbar zu haben.

Trotz gewisser Einwände: wenn man damit umgehen kann und ein Aggressor eine Ladung ins Gesicht bzw. seine Schleimhäute abbekommt, wird er in den allermeisten Fällen stark eingeschränkt sein - und das kann reichen, um schnell "Distanz zu schaffen"... Das ist doch schon was, zumindest bei den noch frei/legal verfügbaren Abwehrmitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein taser ist verboten? wieso darf ihn die polizei benutzen?

Weil für die Polizei bzw. deren Einsatzmittel (wenn denn der Taser in D dazugehört) die allgemeinen waffenrechtlichen Bestimmungen nicht gelten.

Der Polizeivollzugsdienst führt, abgesehen von der Schusswaffe, auch Einsatzmittel wie den EKA (Teleskopschlag-/Abwehrstock); also etwas, das Otto bzw. Lieschen Normalbürger seit einigen Jahren nicht mehr führen (außerhalb der eigenen Wohnung bzw. des umfriedeten Besitztums einsatzbereit bei sich tragen) dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte ist ein equalizer?

ich meine das mit dem lauten Alarm was man in den videos auf youtube sieht wo dann jeder wegläuft

ein taser ist verboten? wieso darf ihn die polizei benutzen?

Ein equalizer ist ein "Gleichmacher". Der Begriff wird benutzt für ein Hilfsmittel, dass die körperliche Schwäche eines Opfers ausgleicht.

Übrigens - wenn ich mich nicht irre, darf die Polizei in D auch keinen Taser benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pfefferspray, Messer, Gaser,etc.... ist nutzlos, wenn man den nicht dabei hat. Man sollte sich schon mit Händen und Füßen zu verteidigen wissen.

Klar sicher und was macht ein Mensch mit einer Körperbehinderung,Hüftschaden,künstliches Kniegelenk ohne körperliche Fitness?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfefferspray ist ebenfalls eine trügerische Sicherheit. Polizeieinheiten werden trainiert, unter OC-Einfluss weiterzukämpfen und es ist doch naiv arrogant zu glauben, dass dies die bösen Jungs nicht machen / können.

Wenn das so sinnlos ist fragt man sich doch warum es dann seitens der Polizei von unseren Steuergeldern angeschafft wurde und

mit ziemlichen Erfolg zB. gegen Demonstranten eingesetzt wird (ob immer gerechtfertigt steht jetzt mal auf einen anderen Blatt) es

kann sein wenn der Strahl nicht richtig getroffen hat das ein Angreifer weitermacht bei einem Frontaltreffer in beide Augen egal

ob bei einem SEK Beamten oder bei einem Hooligan Schläger glaube ich kaum das die Angriffskraft "überhaupt nicht geschmälert"

wird alleine der Liedschlussreflex nach diesem Treffer und dem damit höllischen Brennen sollte die Verteidigungsbereitschaft der

getroffenen Person schon ziemlich runtersetzen jeder weis doch schon wie schnell man mit den Fingern sich in die Augen reibt und sich automatisch sofort die Lieder schließen wenn schon ein kleines Staubkorn ins Auge fällt.

Ansonsten alles was sich zum schlagen eignet kann gegen einen Angreifer relativ problemlos angewendet werden dazu brauchts

auch keinen Teleskopschlagstock die meisten sind eh nicht besonders Stabil ein einfaches Kantholz auch ein Stück Gartenschlauch

oder ein Kabel eine Fahrradpumpe sind doch viel besser geeignet auch eine stabile Stabtaschenlampe.

Von stechen mit Messern würde ich eher abraten -wenn es sich vermeiden- lässt und man auf andere Alternativen zurückgreifen

kann in einer event. späteren Bewertung (da wurde auch hier schon einiges geschrieben) kann der Einsatz eines Messers immer

als eine Messerstecherei wie sie im Milieu stattfindet gewertet werden können, Fazit der "Stecher" bekommt womöglich eine

Mitschuld angelastet.

Auf der anderen Seite war vor kurzem bei Maischberger oder war es anne Will keine Ahnung habe die darin geschilderte Szene

nur auschnittweise gesehen hat ein Hofbesitzer einem Einbrecher die von diesem mitgebrachten Brechstange auf den kopf geschlagen dafür wurde er angeklagt, allerdings auch freigesprochen da Notwehr-aber wenn man seine Ausführungen in der

Talkshow sich zu Gemüte zieht als er sagte na ja er wollte den nicht "davonkommen" lassen fragt sich ob die Notwehrregel

hier letztlich überhaupt zu gerechtfertigen war, sicher hat er das zumindest damals vor Gericht anders ausgeführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so sinnlos ist fragt man sich doch warum es dann seitens der Polizei von unseren Steuergeldern angeschafft wurde und

mit ziemlichen Erfolg zB. gegen Demonstranten eingesetzt wird (ob immer gerechtfertigt steht jetzt mal auf einen anderen Blatt) es

kann sein wenn der Strahl nicht richtig getroffen hat das ein Angreifer weitermacht bei einem Frontaltreffer in beide Augen egal

ob bei einem SEK Beamten oder bei einem Hooligan Schläger glaube ich kaum das die Angriffskraft "überhaupt nicht geschmälert"

wird alleine der Liedschlussreflex nach diesem Treffer und dem damit höllischen Brennen sollte die Verteidigungsbereitschaft der

getroffenen Person schon ziemlich runtersetzen jeder weis doch schon wie schnell man mit den Fingern sich in die Augen reibt und sich automatisch sofort die Lieder schließen wenn schon ein kleines Staubkorn ins Auge fällt.

Ansonsten alles was sich zum schlagen eignet kann gegen einen Angreifer relativ problemlos angewendet werden dazu brauchts

auch keinen Teleskopschlagstock die meisten sind eh nicht besonders Stabil ein einfaches Kantholz auch ein Stück Gartenschlauch

oder ein Kabel eine Fahrradpumpe sind doch viel besser geeignet auch eine stabile Stabtaschenlampe.

Von stechen mit Messern würde ich eher abraten -wenn es sich vermeiden- lässt und man auf andere Alternativen zurückgreifen

kann in einer event. späteren Bewertung (da wurde auch hier schon einiges geschrieben) kann der Einsatz eines Messers immer

als eine Messerstecherei wie sie im Milieu stattfindet gewertet werden können, Fazit der "Stecher" bekommt womöglich eine

Mitschuld angelastet.

Auf der anderen Seite war vor kurzem bei Maischberger oder war es anne Will keine Ahnung habe die darin geschilderte Szene

nur auschnittweise gesehen hat ein Hofbesitzer einem Einbrecher die von diesem mitgebrachten Brechstange auf den kopf geschlagen dafür wurde er angeklagt, allerdings auch freigesprochen da Notwehr-aber wenn man seine Ausführungen in der

Talkshow sich zu Gemüte zieht als er sagte na ja er wollte den nicht "davonkommen" lassen fragt sich ob die Notwehrregel

hier letztlich überhaupt zu gerechtfertigen war, sicher hat er das zumindest damals vor Gericht anders ausgeführt...

Nochmal: Es ist etwas komplett anderes, ob man aus einer sicheren Deckung im Vollschutz mit 20 Mann Verstärkung OC Spray auf Demonstranten sprüht, oder ob Dein Leben davon abhängt, weil eine Kampfmaschine mit 100kg mehr als Du mit einem Messer auf Dich zu rennt.

Sieh Dir mal dieses Video an:

Die Kursteilnehmer waren weder aggressiv noch sonderlich aufgepumpt. Sie haben die optimal Dosis optimal auf die Augen bekommen. Klar - sie waren eingeschränkt. Aber waren sie komplett außer Stande, ihren Angriff fortzusetzen? Nein - eben nicht.

OC ist sicher nicht schlecht und wahrscheinlich auch die einzige "Distanzwaffe", die man als Normalbürger mitnehmen darf. Aber man darf eben die Wirkung auch nicht überschätzen. Wie man in dem Video sieht, wird bei einem optimalen Treffer die Sicht des Angreifers beeinträchtigt. Das impliziert aber auch, dass sich der Verteidiger bewegen muss. Der Angreifer hat ein letztes Bild und eine letzte Position des Verteidigers gespeichert. Dahin wird er gehen und seinen Angriff fortsetzen. Also: Get of the X !

Aber ich bleibe dabei, dass Mindset, Aufmerksamkeit und Opfersignale viel wichtiger sind. Google mal unter "Alpha-Signals". Hier kannst Du lernen, wie Aggression funktioniert, was die unterschiedlichen Motivationen hierfür sind und wie Du durch das Aussenden der richtigen Signale verhindern kannst, Opfer zu werden.

Aber abgesehen von Rennen und Flüchten wird alles nichts bringen, wenn man nicht bereit ist.

Bereit für sein Leben zu kämpfen und bereit, dafür den anderen zu zerstören, ohne zu zögern und ohne einen Gedanken an die Konsequenzen zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass für die Polizei ja andre Sachen gelten ist klar, bei Schusswaffen aber bei teaser und Elektroschocker oder dass Spray? jedenfalls wenn du so ein spray kriest, ja da liegst du da stehst du nicht mehr auf

Liest Du hier mit? Wenn Du OC abbekommst, liegst Du eben nicht da und stehst nicht mehr auf. Du hast Schmerzen und Deine Sicht ist behindert. Mehr nicht - jedenfalls nicht beim motivierten Gegner. Sieh Dir das Video an - Die Jungs trainieren trotz OC noch zu kämpfen und genau so wird es Dein Gewalttäter auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest Du hier mit? Wenn Du OC abbekommst, liegst Du eben nicht da und stehst nicht mehr auf. Du hast Schmerzen und Deine Sicht ist behindert. Mehr nicht - jedenfalls nicht beim motivierten Gegner. Sieh Dir das Video an - Die Jungs trainieren trotz OC noch zu kämpfen und genau so wird es Dein Gewalttäter auch machen.

Nun ja solche Youtube Videos sind immer mit Vorsicht zu genießen, besonders wenn sie aus (angeblichen) US-Militär Polizei Fundus

stammen, eine gewisse Portion -Propaganda- spielt da auch eine Rolle nach dem Motto an den (potentiellen) Feind seht mal wie

stark und unbesiegbar wir sind, daß kannte schon die Wehrmacht und stellte sich in der Wochenschau als unbesiegbar dar.

So wie wenn der Auerhahn balzt da ist auch viel Aufgeblähtheit im Spiel und wir wissen nie ob in diesen Filmen überhaupt Pfeffer

oder (gegebenfalls gefärbtes) Wasser zum Einsatz kommt.

Ich habe mal aus versehen nach dem Gebrauch eines normalen Pfefferstreuers mir in ein Auge gegriffen,glaub mir danach war

ich erstmal damit beschäftigt sofort zum nächsten Wasserhahn zu rennen hat das gebrannt, was zeigt das sich wohl auf sehr

kurze Distanz auch loser Pfeffer eignen würde.

Und was ist heute "Agression" ? wird wohl sehr unterschiedlich ausgelegt in manchen Situationen reicht es doch heute schon

wenn man mal laut wird, daß das gleich als "Agressivität" gewertet wird insbesondere gegenüber Behördenmitarbeitern u.ä.

wo man früher drüber hinweggesehen oder gar Verständnis entgegengebracht bekam, nicht so heute wo jedes Jobcenter

über einen privaten Wachdienst verfügt weil die drinnen selbst mehr Angst als Vaterlandsliebe haben.

Oder auch Kinder in Schulen die lebhaft sind wird gern "Agression" ADHS und ähnliches angedichtet um

sie "behandeln" zu müssen insbesondere mit ritalin kam gestern ein schöner Beitrag dazu im ZDF wer nicht

passt wird passend gemacht ! "Schönes" "demokratisches" Weltbild was einigen Ärzten da wohl vorschweben mag?!

Bearbeitet von rüdiger400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte ist ei oc?

nur was macht ein alter mensch mit kopfweh schwäche usw.

der kann nicht kämpfen

ein sirenengerät dass so laut ist dass er gleich alles fallen lasst

meine mutter z.b. kann nicth gut gehen und nicht laufen

meine freundin ist auch nicht die schnellste udn der Typ ist leider ein irrer

also kämpfen was man hier liest ist nicht geeignet für die wenigsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin wird oft vom Ex belagert oder bestalkt, zu wenig ist aber vorgefallen um die Polizei einuschalten, leider, die macht nur was wenn was passiert

der ist 2 Meter groß, hat 150 Kg und ist ein ziemlich aggressives Tier

ich bin nicht immer da, ihm körperlich total unterlegen und sie ist auch nicht immer bei mir und auch unterlegen

bei den selbstverteidigungswaffen ja was gäbe es da

schrillalarm? elektroschocker? nervengas?

das blöde was ich mir bei dem denke, der ist da du ziehset was aus der Tasche und schon hast du eine auf der Schnauze

was kann man gegen solche Typen generell machen?

Das mit dem Nervengas ist so ne Sache, da sollte man die Gasmaske nicht vergessen.

Ansonsten würde ich es mit Pfefferspray probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nervengas ist so ne Sache, da sollte man die Gasmaske nicht vergessen.

Praktisch alle Nervengase werden auch über die Haut aufgenommen.

Da hilft nur Vollkontaminationsschutz mit außenluftunabhängigem Atemschutz.

Das hat den weiteren Vorteil, dass alleine der Anblick schon die meisten

Störenfriede auf Distanz hält.

:lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch alle Nervengase werden auch über die Haut aufgenommen.

Da hilft nur Vollkontaminationsschutz mit außenluftunabhängigem Atemschutz.

Das hat den weiteren Vorteil, dass alleine der Anblick schon die meisten

Störenfriede auf Distanz hält.

:lol2:

Auch wenn wir jetzt vom Thema abweichen. Das würde mich noch interessieren:

Beim Bund hatte wir den Poncho und die Gasmaske. Aber sonst keine weiteren Schutz (ausser der normalen Kleidung).

Gegen was wären wir da geschützt gewesen, bzw. gegen welche Stoffe nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen was wären wir da geschützt gewesen, bzw. gegen welche Stoffe nicht?

Geschützt eigentlich nur gegen Sachen, die nur durch die Lunge aufgenommen werden bzw. dort wirken.

Bei allem anderen wird lediglich die Kampffähigkeit etwas länger erhalten (Minuten/Stunden) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würde passiren wenn du so einem angreifer vis a vis stehst udn den mit pfefferspray ansprays würdest du da gut entkommen? oder mit schall und lautem Alarm? dass du dann sagst, das hat mich gerettet? weil jede alte Frau oder jede jugne Frau kann ja nicht kämpfen dass geht einfach nicht.

Problem denke ich wenn du

http://www.frankonia.de/Tierabwehrspray%2C+Pocket+Magnum/Sabre+Red/Ansicht.html?Artikelnummer=161727

das raus ziehst dann sieht der das ja außer der Typ ist langsam, und das ist frei erhältlich und man darf das verwenden?

wie ist das bei hunden wnen das so gut wäre, wieso gibt es so viele Angriffe von so genannten Kampfhunden wo Menschen leiden oder sterben

wenn es so einfach ist ein Spray zu haben wieso geht dass dann nicht?

der hudn kommt beißt der Typ schlägt und bis du das raus ziehst ist das ja schon vorbei, könnte ich sagen oder?

wie sieht da die Realität aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht da die Realität aus?

Gewalt, Angst und Schock einer Kampf-Situation sind absolut nicht mehr in unserem gutbürgerlichen Leben erfahrbar, das ist ja auch eigentlich gut so. Du hast Dir die ersten drängenden Fragen schon gestellt indem Du zumindest die Möglichkeit einer gewalttätigen Konfrontation schon mal in Betracht ziehst. Selbstverteidigung hat nicht das Ziel, als Sieger vom Platz zu gehen und einen zerstörten Angreifer hinter sich zurückzulassen, das kann man sich getrost abschminken. Es geht darum, die Folgen für einen selbst und Schutzbefohlene möglichst gering zu halten.

Genau deshalb ist es ja wichtig IRGENDETWAS zu tun und sich nicht kampflos zu ergeben, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren und liefert sich auch im Kopf dem Angreifer aus. Auch für die Zeit danach ist das wichtig, daß man sich sagen kann: Ich habe es wenigstens versucht und habe es nicht wehrlos mit mir geschehen lassen.

Der allererste Schritt ist, daß man Situationen vermeidet, in denen ein Kampf stattfinden kann. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann sollte das Ziel sein, mit halbwegs heiler Haut davonzukommen und NICHT, den Gegner "kampfunfähig" zu machen. Man muss dabei akzeptieren, daß blaue Flecken, Abschürfungen, Platz und Fleischwunden wahrscheinlich nicht zu verhindern sind. Immer noch besser als lebensgefährliche Verletzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.