Zum Inhalt springen
IGNORED

Abzocker bei Egun unterwegs


Delgado

Empfohlene Beiträge

Warum gibt es denn hier so viele die ihren Senf dazu geben ala "du hast keine Chance, er hat einen Vertrag" wenn man keine näheren Kenntnisse der Rechtslage und zu dem Vorgang hat?

Ich sage dir, mach dir keine Sorgen, Falls er tatsächlich so blöd ist und dich verklagt, mach dir immer noch keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es denn hier so viele die ihren Senf dazu geben ala "du hast keine Chance, er hat einen Vertrag" wenn man keine näheren Kenntnisse der Rechtslage und zu dem Vorgang hat?[...]

Für mich naheliegend ist die Vermutung, sie kennen den Typ bei eGun und wollen ihn unterstützen, sie sind es selbst oder sie fahren auch diese Masche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ein Angebot (100€) und letztendlich eine Annahme deinerseits (Kaufpreis 100€ + 300€ Porto).

Nein, Delgado hat damit ein neues Angebot gemacht. Worauf der potentielle Käufer seinerseits wieder mit einem neuen Angebot geantwortet hat, das Delgado aber wohl nicht annahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Meisterkurs Teil 3 ist noch nicht so lange her: das ist rechtlich eine Angebot zum Angebot (§ 145, BGB) und bedarf der Annahme deinerseits.

Ist das gleiche wie im Supermarkt, wenn dort seht "Tomaten 99 Cent pro Kilo", Du gehst an die Kasse uns sagst "ich gebe 50 Cent pro Kilo",

das kann die Kassiererin annehmen oder ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt, ich bin kein Jurist und die Sache mit der "Ernsthaftigkeit" eines Angebotes, was hier gepostet wurde, finde ich ganz interessant. Letztendlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, seine Wortwahl auch im e-mail Verkehr zu überdenken. Ich weiß aus eigener Erfahrung (ebay/ hatte solche mails auch zuhauf bekommen als ich eine Sammlung verkauft hatte), dass man als Verkäufer versucht ist, solche "Angebote" entsprechend zu kommentieren. Was dabei dann rauskommen kann, sieht man ja. Das ärgert einen dann nur.

@Delgado mal ehrlich, so ganz entspannt warst ja sicher nicht, sonst hättest hier doch nicht nachgefragt, oder? ;-)

Warum gibt es denn hier so viele die ihren Senf dazu geben ala "du hast keine Chance, er hat einen Vertrag" wenn man keine näheren Kenntnisse der Rechtslage und zu dem Vorgang hat?

Ich sage dir, mach dir keine Sorgen, Falls er tatsächlich so blöd ist und dich verklagt, mach dir immer noch keine Sorgen.

Das ist doch nix anderes, wie wenn man mit Halbwissen oder wenig Kenntniss behauptet, "mach dir mal keine Sorgen"! Damit meine ich jetzt nicht explizit Dich, ich kenne dich nicht und evtl. kennst du dich im Vertragsrecht besser aus. So einfach ist das dann doch nicht. Und wenn man dann doch mal an so einen Depp gerät, der das evtl. durchzieht weil er meint, im Recht zu sein,.... egal wie es ausgeht, es kostet dich Ärger und Zeit.

Für mich naheliegend ist die Vermutung, sie kennen den Typ bei eGun und wollen ihn unterstützen, sie sind es selbst oder sie fahren auch diese Masche.

Nö, weder bin ich der Typ, noch kenne ich ihn (mir ist nicht einmal die Auktion bekannt), noch fahre ich diese Masche. Ich lebe normalerweise nach dem Motto: "Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an", also Ball flach halten bitte ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Meisterkurs Teil 3 ist noch nicht so lange her: das ist rechtlich eine Angebot zum Angebot (§ 145, BGB) und bedarf der Annahme deinerseits.

Ist das gleiche wie im Supermarkt, wenn dort seht "Tomaten 99 Cent pro Kilo", Du gehst an die Kasse uns sagst "ich gebe 50 Cent pro Kilo",

das kann die Kassiererin annehmen oder ablehnen.

Haha, wir haben im Techniker-Kurs auch gerade Vertragsrecht komplett mit dem BGB in der Hand durchgekaut.

Du hast völlig recht.

Sobald auch nur die kleinste Sache an einem Angebot geändert wird ist es ein neues Angebot, was beiderseits annahmebedürftig ist.

Selbst wenn er sagt "300€ Versand mit DHL" und der andere sagt "Okay, aber bitte 300 mit Hermes" ist es ein komplett neues Angebot.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Bin ich hier der Einzige der so ein Angebot annehmen würde?[...]

Die erste Frage die sich stellt: Liegt hier ein Antrag vor, der durch Annahme zum Vertrag wird oder liegt hier nur eine Aufforderung zur Abgabe eines Antrags vor?

Wenn ein Antrag vorliegt ist er dann ernstgemeint und wenn er nicht ernstgemeint ist, kann man dann trotzdem von einem ernsthaften Antrag ausgehen?

Und zu guterletzt, das Angebot lautet auf 100 Euro zzgl. 300 Euro Versandkosten. Es lautet nicht 100 Euro zzgl. 300 Euro Versandkosten aber bei Selbstabholung versandkostenfrei.

Wenn der "Typ" tatsächlich die Sache abholen will, sollte man einen Zeugen im Hause haben. Wenn der Typ dann ein wenig rumdroht "Sache herausgeben, sonst Klage", dann liegt die Nötigung und der Versuchte Betrug näher als das Kaufgeschäft. Gegen 400 Euro Gesamtpreis erhält er die Ware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schreib ihm Deine Adresse:

Herr Delgado

223 Xikang Road

Don glong Youbang Plaza,

200040 Shanghai, China

Schließlich steht nirgentwo, WO das Teil abgeholt werden kann! Zudem wehre noch ein Zeitfenster sinnvoll und bei nichterscheinen wird dann mit einer Schadensersatzklage gedroht! Schließlich sind durch die Bereitstellung Kosten entstanden. Und dann hätte das Teil auch noch zwischenzeitlich wesentlich Teurer verkauft werden können. Dieser Kauf ist dann natürlich auch nicht zu stande gekommen. Also muß der "abgesprungene Käufer auch dafür gerade stehen.

Gesetze sind manchmal sehr scharfe Schwerter. Aber Schwerter sind meist auf beiden Seiten Scharf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure rege Beteiligung.

Habe gerade von Egun eine Reaktion erhalten. Sie teilen natürlich meine Empörung und laut deren Meinung (wenn wohl auch kaum juristisch maßgebend), habe ich mit Mr. Abzocker gar keinen Vertrag abgechlossen, da allein die laufende Auktion dies laut AGBs ausschließt. Desweiteren ist der Account von Mr. Abzocker sofort gesperrt worden.

Da hier verständlicherweise viel spekuliert wird, noch einige ergänzende Worte von meiner Seite:

Weder in der Auktion, noch im Schriftwechsel war jemals die Option Selbstabholung erwähnt.

Er fragte wegen einer möglichen Besichtigung nach. Zitat:

OK, da ich auch aus NRW komme, in welcher Ecke von NRW wohnen Sie?

Wenn es nicht all zu weit ist, würde ich mir die Waffe gern ansehen, bevor ich ein Gebot abgebe.

(Hervorhebung von mir. Hiermit gibt er quasi zu, bzw. will den Eindruck erwecken, dass er die vorherige "Preisabsprache" ebenfalls nicht ernst nahm.)

Ich nannte ihm darauf nur kommentarlos meine Stadt. Keine direkte Einladung zur Besichtigung, von einer möglichen Selbstabholung ganz zu schweigen. Daraufhin hat er die Maske fallen gelassen.

Was den juristischen Teil angeht, bin ich in der Tat sehr entspannt. Mir kocht nur das Blut in den Adern, mit was für Pis...ern man sich manchmal rumschlagen muß. Ich wollte mir hier einfach nur mal den Frust von der Seele schreiben, freue mich aber auch über euren Zuspruch. Ich denke mal das Thema geht hier jeden etwas an.

@rummelschuetze:

Meine Delgado-Filiale in Shanghai hatte ich ganz vergessen....einfach göttlich. :021:

Würde ich ihm gerne schreiben, aber leider ist mir der Typ keine Zeile wert.

Gruß, Delgado

Nachtrag: Leider handelt es sich bei der Auktion um eine freie Waffe. Wüsste ich, dass Mr. Abzocker LWB ist, könnte ich nicht wiederstehen. Dann würde ich ganz übel nachtreten. Stichwort : Zuverlässigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auktion bei eGun läuft noch, wurde nicht abgebrochen und ein Sofort-Kauf ist nicht angeboten.

eGun schließt in seinen AGB einen Zwischenverkauf (also ausserhalb der Auktion unter Umgehung von eGun) aus.

Auch er hat diese AGB mit Anmeldung/Registrierung akzeptiert

Du DARFST und KANNST dem garkein anderweitiges Angebot unterbreiten, denn Dein einziges/jetziges/bisheriges Angebot ( die Auktion) läuft noch und sobald da EIN Gebot drauf ist, ist die Sache schonmal verbindlich.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr euch jetzt noch weiter in der Gegend ruminterpretiert verwirre ich euch jetzt mal noch ein bisschen.

Vorweg sage ich nochmal, Delgado braucht sich keine Sorgen machen.

Aber: Die egun AGB sind nur in sehr begrenztem Maße und in zweiter Linie fruchtbar zu machen. Die braucht er aber auch gar nicht, er hat nämlich gar keinen Vertrag mit diesem Vogel.

Jetzt kommt die Verwirrung, selbst wenn delgado zehn Verträge über einen Gegenstand abgeschlossen hätte den er nur einmal besitzt wären die alle gültig. Nicht der erste oder der letzte. ALLE. Das nurmal um den letzten Post von alzi zu korrigieren, ich hasse es einfach wenn irgendwo was falsches steht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde antworten, dass die Bearbeitungsgebühr bei Selbstabholung 320 Euro beträgt, die Versandkosten dann natürlich wegfallen.

(Versand ist natürlich billiger, weil ich dann nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt zuhause sein muss und meine Freizeit mir wahnsinnig kostbar ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Mir kocht nur das Blut in den Adern, mit was für Pis...ern man sich manchmal rumschlagen muß. [...]
Ausatmen Biber, ausatmen! Ganz ruhig, lass den Kerl doch kommen. Wenn er sein Bezin verfahren will ist das sein Problem, nicht deins. Aufregen wird er sich, wenn er unverrichteter Dinge wieder abziehen muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beantwortet solche Anfragen, ausser nach weiteren Fotos oder dem Zustand des Artikels nicht, dann muss man sich auch nicht (in WO) echauffieren.

Ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn er sein Bezin verfahren will ist das sein Problem, nicht deins. Aufregen wird er sich, wenn er unverrichteter Dinge wieder abziehen muss.

Zumal er von mir nur den Namen meiner Stadt bekommen hat.

Die ist groß, hat sehr, sehr viele Haustüren....und Delgado steht auch nicht auf dem Klingelschild. :dirol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coltdragoon hat recht, auf son Bullshit nicht mal antworten. Jetzt erst recht nicht mehr. Vertrag ist keiner zustande gekommen bisher, also lass den Loser doch reden..... Wayne? Keinen. Also ruhig Blut. lass ihn seine Lügen nur schreíben, ändert nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Leider handelt es sich bei der Auktion um eine freie Waffe. Wüsste ich, dass Mr. Abzocker LWB ist, könnte ich nicht wiederstehen. Dann würde ich ganz übel nachtreten. Stichwort : Zuverlässigkeit

Warum sollte er im waffenrechtlichen Sinne unzuverlässig sein? Weil er sein vermeintliches Recht durchsetzen will? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Verlierst Du auch Deine Zuverlässigkeit, wenn Du jemanden verklagst und nicht Recht bekommst? Oder beim Kellner reklamierst, weil er vermeintlich falsch rausgegeben hat? Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beantwortet solche Anfragen, ausser nach weiteren Fotos oder dem Zustand des Artikels nicht, dann muss man sich auch nicht (in WO) echauffieren.

Ganz einfach.

Du hast natürlich recht.

Das lustige dabei ist, dass ich normalerweise überhaupt keine Fragen beantworte. In diesem Fall tat ich es nur so aus einer Laune heraus. Erfahrungsgemäß sind nämlich ca. 90 % aller Fragen absolut hirnrissig. Entweder solche Sofort-Kauf Anfragen oder es geht um Dinge, welche sich eh schon eindeutig aus der Artikelbeschreibung ergeben. Als ich wirklich noch Fragen beantwortet habe, musste ich zudem feststellen, dass Fragensteller am Ende in den allerseltesten Fällen tatsächlich kaufen .

(Und nein, es lag nicht am jeweiligen Artikel). Bei Ebay genau das gleiche. Schätzungsweise nur 1-2 % der Fragensteller sind am Ende die Käufer. Klingt komisch, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.