Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrechtlicher Eignungstest Erfahrung


Börben

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich war beim Tüv und habe den Eignungstest machen lassen.

Ich dachte mal schreibst es hier rein evtl. Interessierts wen ;)

habe nämlich nichts ausführliches im Netz gefunden ;)

Ich möchte ja auch einen BEitrag fürs Forum entrichten und nicht nur Fragen stellen.

Ich habe für den Test knapp 200€ bezahlt.

Los gings mit dem ausfüllen von einem Fragebogen

(Krankheiten, Seh und oder Hörschwäche, Medikamente, Drogen, Hobbys Tätigkeiten, Bildung)

Den gibt man dann ab und dann gehts an den Computer

Viel Erfahrung haben die dort nicht damit, anfangs habe ich einen Test gemacht der für die Verkehrs MPU gedacht ist :D

den durfte ich dann abrechen :)

Habe dann den richtigen bekommen, wurde in 2 Schritten gemacht

Einmal konnte ich nur Ja oder Nein wählen

beim 2ten Test stimmt genau, stimmt eher , stimmt eher nicht, stimmt nicht

Fragen waren recht komisch

-Würden Sie mit ausreichendem Training Fallschirmspringen

-Würden Sie eine Wildwasserfahrt machen

-Würden Sie mehr Spaß an einem Pferderennen haben, wenn Sie mit Geld wetten

-Geht es ihnen Finanziell gut

-Würden Sie in einer Gruppe eine andere Meinung vertreten, wenn Sie dadurch in missgunst geraten

-Würden Sie ihr Geld in ein unsicheres Geschäft investieren, wenn es hohe Gewinne verspricht

-Diskutieren Sie in einer Gruppe gerne

-Sind Sie die Anleitende Person in einer Gruppe

-könnten Sie jemanden mit einer Beleidigung verletzen

-lügen sie viel

-.....................................................und und und

So das ist mir spontan noch eingefallen, mir ist aufgefallen, das sehr viele Fragen aus dem Finanziellen bereich

gekommen sind und Soziales, Risikobereitschaft......

Kurz nach dem Test holte mich die Psychologin ab.

Meinte die tTest Ergebnisse verliefen Unauffällig

und sie stelle noch ein paar Fragen und schreibt mit

-Warum möchte ich schießen/warum tu ich es

-Arbeit

-Hobbys

-Schulbildung

-Wie lang ich schon schieße

-Ob ich bereits Erfolge zu verzeichnen hatte

-.................und und und

dieses Gespräch dauerte ca. 10 min

und verlief in meinen Augen positiv, ob ich bestanden habe weiß ich noch nicht,

das bekommt man innerhalb von 2 Wochen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und verlief in meinen Augen positiv, ob ich bestanden habe weiß ich noch nicht,

Den Test nicht zu bestehen, scheint mir unmöglich.

Mir hat der Psychologe gleich gesagt, dass es keine Probleme geben wird.

-lügen sie viel

Bei der Frage musste ich sehr schmunzeln .. bin ich doch finanziell extrem gut gestellt, bei allen Menschen sehr beliebt und absolut kein bisschen Risikofreudig :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Psychologen Gespräch wurde ich auch sehr komische Sachen gefragt z.B.

-Warum ich den jetzt unbedingt 4Jahre vorher Großkaliber schießen will? Ich könnte doch weiterhin kk schießen.

-Ob ich mal Tiere gequält hätte?! Ob ich am Jagen interessiert wäre?

-Was ich mir denn jetzt beschaffen wolle wenn ich die Erlaubnis bekomme für Gk?

-Ob ich früher immer Stress in der Schule hatte mit Lehrer/Mitschüler usw

-(da ich Soldat bin und dies auch angab, ginge erst richtig los) Was ich empfinden würde wenn wir im Dienst auf Menschenzielscheiben/Pappkameraden schießen, wo zielen Sie da hin wenn sie schießen,....

-Würden Sie auf Menschen schießen?

bla bla voll bescheuert, wenn ihr mich fragt war der Psychodoc nicht ganz sauber!

Fande ich ganz schön überzogen die ganze Sache. Hat mit den PC Tests und Gespräch 4std gedauert und 450€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 200,- € würde ich mir etwas sinnvolleres kaufen, aber sicherlich nicht für so einen Test ausgeben.

Die Antworten dürften in den Altersklassen 18 Jahre, 40 Jahre, 60 und 80 Jahre deutlich anders ausfallen, auch von der gleichen Person!

Wobei ich aber zu bedenken gebe, dass man über manche Fragen und Antworten ruhig einmal nachdenken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben: Ich bin psychologischer Laie, aber diese Fragen ???

Das hat sich doch ein 8jähriger ausgedacht.

Satire?............oder doch Realsatire?

Ich bin einfach fassungslos.

Das kann doch nicht dem aktuellen Kenntnisstand der Psychologie entsprechen.

Kann hier jemand die Art der Fragen bestätigen ?

Btw: Ein erfolgreicher Geschäftsmann mit Vorliebe für Action Sportarten dürfte es schwer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Verein haben wir eine Polizistin die den Test machen musste weil sie noch zu jung für Großkaliber war.

Eine Dienstwaffe durfte (musste) sie aber schon führen und auch mit nach Hause nehmen.

Eine eigene GK-Waffe besitzen ohne diesen seltsamen Test zu absolvieren aber nicht.

Echt kurios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Staat eine Dienstwaffe liefert, fallen alle damit angerichteten Schandtaten in die politische Rubrik "unvermeidbar".

Is' dann eben so, da kann man nix machen und bitte nicht an die grosse Glocke hängen, schon gar nicht, wenn mal was wegkommt.

Bei Waffen, die der Staat seinem Souverän als "Privileg" ausnahmsweise mal "erlaubt", wird jeder Missbrauch der jeweiligen Regierung quasi als Versäumnis bei der Verschärfung des WaffG angehängt.

Klar, dass da jede Regierung offene Flanken vermeiden will.

Abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich war beim Tüv und habe den Eignungstest machen lassen.

Ich dachte mal schreibst es hier rein evtl. Interessierts wen

habe nämlich nichts ausführliches im Netz gefunden

Was ansich ja auch die Testsituation gut beschreibt.

Was bzw. wie soll man denn testen, um psychologisch differenzieren zu können, warum jemand Schußwaffen besitzen können dürfe, die bis zum Kaliber .22 lr gehen aber z.B. keine Schußwaffen mehr in . 32 long oder eine 2-schüssige Bockflinte aber keine 3-schüssige VRF? Wie unnterscheiden sich solche Menschen psychologisch? :huh:

Ich möchte ja auch einen BEitrag fürs Forum entrichten und nicht nur Fragen stellen.

Ich habe für den Test knapp 200€ bezahlt.

Los gings mit dem ausfüllen von einem Fragebogen

(Krankheiten, Seh und oder Hörschwäche, Medikamente, Drogen, Hobbys Tätigkeiten, Bildung)

Fakten, die sich auf Testergebnisse auswirken können. Wer schlecht sieht, sieht auch am Bildschirm schlecht. Wer nicht weiß, was Fallschirmspringen oder Wildwasser ist, kann auch keine sinnvollen Antworten zu Fragen dazu geben, ...

Den gibt man dann ab und dann gehts an den Computer

Viel Erfahrung haben die dort nicht damit, anfangs habe ich einen Test gemacht der für die Verkehrs MPU gedacht ist

den durfte ich dann abrechen

Habe dann den richtigen bekommen, wurde in 2 Schritten gemacht

Oder eher Fragebögen aus Verlegenheit, was man denn testen solle. :teu38:

Einmal konnte ich nur Ja oder Nein wählen

Zwang sich zu entscheiden. Eine "neutrale" Antwort ist nicht möglich.

beim 2ten Test stimmt genau, stimmt eher , stimmt eher nicht, stimmt nicht

Zwang sich wenigstens ein wenig zu entscheiden, mit der Möglichkeit unterschiedlich extreme Antworten zu geben.

Fragen waren recht komisch

Och, die sind doch noch recht gut. Es gibt z.T. auch Fragen, die vermutlich nach zwei Tagen ohne Schlaf und nach dem Konsum vom 40 Litern Kaffee, 2 kg Tabak sowie einer Flasche billigen Wiskeys entstanden sein müssen (z.B. mit mehrfachen Negativierungen und Benutzen unbestimmter und relativierter Begriffe) und dann auch noch aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurden. Um jedoch die statistische Vergleichbarkeit zu erhalten, werden die Fragen nicht überarbeitet.

Alles in Allem klingt das nach einem Persönlichkeitsfragebogen.

-Würden Sie mit ausreichendem Training Fallschirmspringen

Offenheit, Subfacette Risikofteudigkeit

-Würden Sie eine Wildwasserfahrt machen

ebenso

-Würden Sie mehr Spaß an einem Pferderennen haben, wenn Sie mit Geld wetten

ebenso

-Geht es ihnen Finanziell gut

Gewichtung zur vorhergehenden Frage (Die machen es sich ja richtig kompliziert)

-Würden Sie in einer Gruppe eine andere Meinung vertreten, wenn Sie dadurch in missgunst geraten

Soziale Verträglichkeit oder Frage zum Abschätzen der sozialen Erwünschtheit (Menschen tendieren unterschiedlich stark dazu, ihre Antworten daran zu orientieren, was sie als eine erwartete oder erwünschte Antwort ansehen. Fragen zur "sozialen Erwünschtheit" sind der Versuch, diesen Fehlerfaktor abschätzen zu können.)

-Würden Sie ihr Geld in ein unsicheres Geschäft investieren, wenn es hohe Gewinne verspricht

Offenheit, Subfacette Risikofteudigkeit

-Diskutieren Sie in einer Gruppe gerne

Soziale Verträglichkeit

-Sind Sie die Anleitende Person in einer Gruppe

Soziale Verträglichkeit

-könnten Sie jemanden mit einer Beleidigung verletzen

Soziale Verträglichkeit oder wahrscheinlicher soziale Erwünschtheit

-lügen sie viel

Soziale Erwünschtheit

-.....................................................und und und

So das ist mir spontan noch eingefallen, mir ist aufgefallen, das sehr viele Fragen aus dem Finanziellen bereich

gekommen sind und Soziales, Risikobereitschaft......

Kurz nach dem Test holte mich die Psychologin ab.

Meinte die tTest Ergebnisse verliefen Unauffällig

Einen t-Test bei einem einzigen Probanden? :confused: Maximum-Likelihood-Methode für Deine Antworten-Gruppen könnte ich mir noch vorstellen. Aber wozu der Aufwand?

und sie stelle noch ein paar Fragen und schreibt mit

-Warum möchte ich schießen/warum tu ich es

-Arbeit

-Hobbys

-Schulbildung

-Wie lang ich schon schieße

-Ob ich bereits Erfolge zu verzeichnen hatte

-.................und und und

Irgendwas muss man halt ins Gutachten schreiben können. :closedeyes:

dieses Gespräch dauerte ca. 10 min

und verlief in meinen Augen positiv, ob ich bestanden habe weiß ich noch nicht,

das bekommt man innerhalb von 2 Wochen.

LG

Einen Persönlichkeitstest nicht zu bestehen ist etwas schwierig. Extreme Werte bei der Facette "Offenheit" könnten ein Hinweis sein, dass die Antworten nicht ganz ehrlich waren. Aber das war es eigentlich schon. Der eine ist halt eher ein "Party-Löwe" und ein anderer gäbe eher einen sprichwörtlichen "korintenzählenden Buchhalter" ab - so what? Wie will man damit zu einem Schluß kommen, dass einer nur Schußwaffen im Kaliber .22 lr mit Munition bis zur E0 von 200 J sowie mehrschüssige EL besitzen darf aber keinesfalls ein Wechselsystem in .32 long zu seiner .22 lr-Pistole und nie und nimmer eine sonstige Langwaffe mit Magazin. :gaga:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit den PC Tests und Gespräch 4std gedauert und 450€ gekostet.

pppphhhuuuu das is ja mehr als doppelt so teuer :o, is ja Brutal, für des Geld hätte ich es nicht gemacht

auch von der Zeit her also bei mir eine Stunde und fertig. Andererseits wenn man das anders betrachtet war dein Test günstiger

meiner hat 200€ die Stunde gekostet deiner nur 100€ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte ne 223 Remington

Bestimmt so 'ne böse schwarze Militärknifte...:ninja: Das hast Du bestimmt verheimlicht... Viel Spaß, das macht Laune.

meiner hat 200€ die Stunde gekostet deiner nur 100€ :D

Genau, wenn's länger dauert bezahlt man mehr, und pro Stunde wird's billiger. Und hinterher fragt man sich, weswegen am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig ist.

Schöner Bericht, Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit dem psychologisches Gutachten (Köln, Tüv Nord, 150€):

Anfangs sollte ich 3-4 Blätter ausfüllen und abgeben:

Ob ich finde, dass Gott in meinem Leben eine große Rolle spielt.

Ob ich schon einmal an suizid gedacht habe.

Ob ich mich gerne auf andere Menschen verlasse.

Ob ich einsam bin.

...

Auf dem letzten Blatt waren dann solche Fragen:

Lieben Sie es andere Menschen zu beleidigen?

Haben Sie in Ihrer Kindheit gerne Tiere gequält?

Würden Sie gerne jemanden umbringen?

Haben Sie jemanden schon einmal den Tod gewünscht?

Zerstören Sie gerne fremdes Eigentum?

Fühlen Sie sich geladen und explosiv?

Überfahren Sie gerne Tiere?

...

Nach einer 2 stündigen Wartezeit wurde ich zum zuständigen Psychologen (o.ä.) hereingebeten.

Huch, hier ist ja noch ein Blatt! Das können wir ja gemeinsam ausfüllen (so ein Zufall...):

Wer sollte Ihrer Meinung nach Waffen besitzen?

Möchten Sie bei Wettkämpfen teilnehmen?

Welche Waffen sollen es denn sein?

Bestanden :good:

Aus irgendeinem Grund beim Amt angerufen und nebenbei erwähnt, dass ich 4 Monate bevor ich die WBK beantragen kann, dass Guthaben habe machen lassen. "Wie? Dann müssen Sie das vielleicht im Januar wiederholen. Oder Sie lassen sich von Ihrem Hausarzt bestätigen, dass Sie sich innerhalb der 4 Monate psychisch nicht verändert haben." :fool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch mal einige "Bürohengste" bei der Polizei an, die nach 2 bis 5 Jahren mal zum Schießen gehen! Da gibt es keinen Kamm der dann meine Haare scheiteln könnte!

Das macht den geschilderten Fall mit der jungen Polizeibeamtin ja noch um so skurriler!

Die engagiert sich aus eigenem Interesse fürs Schießen, ist mit Sicherheit diesbezüglich besser als viele mürrische Zwangs-/Gelegenheitsschießer unter den Kollegen (s.o.), und dann wirft man ihr noch Prügel in den Weg.

Manchmal hat man von D schon den Eindruck einer Idioten-Republik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die engagiert sich aus eigenem Interesse fürs Schießen, ist mit Sicherheit diesbezüglich besser als viele mürrische Zwangs-/Gelegenheitsschießer unter den Kollegen (s.o.), und dann wirft man ihr noch Prügel in den Weg.

Diese Republik hat eben kein Interesse an jungen Polizeibeamtinnen die gut schießen können, sondern an jungen Polizeibeamtinnen, die nach Möglichkeit am Besten gar nicht schießen.

Abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.