Zum Inhalt springen
IGNORED

Ein Amoklauf und seine Folgen


Steam

Empfohlene Beiträge

ein hoch auf R&S weiter so ...........

bei 1:03 erklärt man das wir waffenbesitzer als kinder geschlagen und gedemütigt worden sind

und das wir nun macht ausüben wollen mit unseren waffen

WHEEL-Gunner

Ich bin weder geschlagen noch gedemütigt worden von meinen Eltern und interessiere mich seit meinem 12.Lebensjahr für Waffen aller

Art.

Der Pfeiffer ist einer der gern in den Medien auftaucht und seinen Senf zum besten gibt.

So meinte er mal im Osten gäbe es besonders viele Skinheads weil man die alle gleichzeitig! im Kindergarten

auf den Nachttopf gesetzt hat-der hat sie doch nicht mehr alle-aber die Medien fragen ihn immer und immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Amok - Schwere Gewalttaten und deren Androhung an Schulen –

Prof. Dr. H. L., Institut für Experimentelle Psychologie, Universität Regensburg

http://www.mediengew...rag - Amok.pdf

Siehe insb.

Seite 39ff: Modellwirkungen anderer Amoktaten

Seite 43 Berichterstattung über Amoktaten

Seite 60ff Verantwortung der Presse

...

Danke für den Link!

Kannte ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder geschlagen noch gedemütigt worden von meinen Eltern und interessiere mich seit meinem 12.Lebensjahr für Waffen aller

Art.

Der Pfeiffer ist einer der gern in den Medien auftaucht und seinen Senf zum besten gibt.

So meinte er mal im Osten gäbe es besonders viele Skinheads weil man die alle gleichzeitig! im Kindergarten

auf den Nachttopf gesetzt hat-der hat sie doch nicht mehr alle-aber die Medien fragen ihn immer und immer wieder.

Die Behauptung des Pfeiffers ist (absichtlich? :huh: ) ungenau. Das, was er anschließend ausführt, könnte sogar formell stimmen. Schließlich ging es im Fragebogen um die Frage, ob jemand eine Waffe besitzen möchte. Ob nach waffrechtlicher Sachkunde oder praktischen Erfahrung im Umgang mit Waffen zusätzlich kontrolliert wurde, gab er nicht an.

  1. Natürlich haben Kinder und Jugendliche, die häufig ihre eigene Ohnmacht erleben, den Wunsch, dieser Ohnmacht etwas entgegen zusetzen.
  2. Natürlich herrscht in weiten Teilen nicht nur von Kindern und Jugendlichen der falsche Mythos von der Omnipotenz des Schußwaffenbesitzes
  3. Natürlich ergibt 1. plus 2. den Wunsch Schußwaffen zu besitzen.

Nur hat das alles nichts mit der Realität zu tun. Wer praktische Erfahrung mit dem Umgang mit Schußwaffen hat, lernt oft sehr schnell, dass

  • die Funktion von Schusswaffen ist, Löcher zu machen,
  • die Löcher recht klein sind,
  • die Löcher an die gewünschte Stelle zu bekommen gar nicht so einfach wie in Filmen und Spielen ist und
  • als Jäger oder jemand, der Grundkenntnisse der Anatomie besitzt, dass in menschlichen und tierischen Körpern es nur sehr wenige und kleine Stellen gibt, wo die kleinen Löcher, die Schußwaffen machen, schnell tötlich wirken.

Ich denke viele hier werden Bekannte und vielleich auch Freunde haben, die einst ganz fanziniert von "ihrer" Idee des Schießens waren, aber schon bald nach den ersten Trainingseinheiten nie wieder mit echten Schußwaffen schossen. Diese Leute waren fasziniert vom Mythos der Omnipotenz aber lernten, dass Schußwaffen nur kleine Löcher machen. :closedeyes:

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fand ich auch eine Frechheit, diese "wissenschaftlichen Erkenntnisse" des misshandelten Kindes und späteren Waffenbesitzers so darzustellen. Das ist eine Täuschung...naja, wie der ganze Film eben...

PS: Ich z.B. erinnere mich an eine wohlbehütete Kindheit in einem stabilen, liebevollen Umfeld. Und trotzdem wurde ein Waffenbesitzer aus mir...oder gerade deshalb? 1 Onkel war Jäger, bei dem ich in den Freien immer eine echt schöne Zeit verbringen konnte, der andere Sportschütze, der mich mit auf den Schießstand nahm. Vielleicht fehlt das den heutigen "Akomläufern": behütete Kindheit mit interessierten Onkeln und stabile Verhältnisse!!

Allmachtsgefühle beim Schießen sind mir fremd, mein Dödel ist auch groß genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

Kannte ich noch nicht.

Von dem Stoff gibt es jede Menge, habe es selber binnen Minuten auf dem Schirm gehabt. Hier ist etwas ähnliches, was auch der ignoranteste Journalist kennen muss.

Und wie gesagt: Legalwaffengegner haben erkannt, dass Schulamokläufe ihre besten Erfolge brachten.

Sie werden dieses Werkzeug natürlich nicht mehr aus der Hand geben. Vielleicht findet sich ja doch noch ein tickender Wackelkandidat, irgendwo in Deutschland, der den SWR aufdreht, wenn er "Amoklauf" im Fernsehprogramm liest. :diablo: Dann knallt möglicherweise irgendwo auch ein Sektkorken.

ZB:

PRAXIS-LEITFADEN Berichterstattung über Amokläufe – Empfehlungen für Redaktionen

Deutscher Presserat, Fritschestr. 27/28, 10585 Berlin

www.presserat.de, info@presserat.de, Stand: August 2010

http://www.presserat...terstattung.pdf

S. 35

Nachahmungsgefahr durch Veröffentlichungen und Pressearbeit

Die Untersuchung vergangener Amoktaten und die auffallende Häufung entsprechender Drohungen unmittelbar nach Amoktaten machen deutlich, dass eine Kausalität zwischen Berichterstattung und Nachahmung, ein so genannter Wertheroder Copycat-Effekt, besteht.

[…]

Eine extensive, täterzentrierte und detaillierte Amokberichterstattung ist Katalysator für Nachahmungsphantasien und -absichten amokgeneigter junger Menschen. Ähnlich wie bei Suiziden kann von der Medienberichterstattung bei Amoktaten eine besondere Verantwortung mit Blick auf Nachahmungstaten erwartet werden.

S. 49

Nachahmungstäter nicht bestärken

Presserat diskutiert mit Wissenschaftlern über Wirkung von Amoklauf-Berichterstattung

[…]

Wenn über einen Amoklauf berichtet wird, muss der Opferschutz im Vordergrund stehen. Medienberichte dürfen nicht zu weiteren Opfern führen“, postulierte Prof. Dr. Rüdiger Wulf, Kriminologe und Viktimologe von der Universität Tübingen. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau die zu ihren Mann der sich über die Kosten der Kontrolle geärgert hatte sagte

vor den Kontrolleuren er solle doch alles abgeben -Die eigene Frau wohlgemerkt-

Was für ein sinnloses Gedöns.

Dabei hätte die Frau auch schlicht und ergreifend den Zutritt in IHRE Wohnung verweigern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein sinnloses Gedöns.

Dabei hätte die Frau auch schlicht und ergreifend den Zutritt in IHRE Wohnung verweigern können.

Erwarte nicht zu viel von den LWB in dem Film! Die Masse der LWB hier im Forum hätte dem Filmteam sicherlich "zu verstehengegeben, dass sie sich bitte andere Mitwirkende für ihren Film suchen möchten". :closedeyes:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwarte nicht zu viel von den LWB in dem Film! Die Masse der LWB hier im Forum hätte dem Filmteam sicherlich "zu verstehengegeben, dass sie sich bitte andere Mitwirkende für ihren Film suchen möchten". :closedeyes:

Dein

Mausebaer

Es ist ja nicht bekannt wie die sich ihre Mitwirkenden gesucht haben und wieviele eine Anfrage freundlich aber bestimmt abgelehnt haben.

Es ist doch überall so in den Medien, die "Normalos" sind langweilig und schlecht für die Quote.

ZB:

PRAXIS-LEITFADEN Berichterstattung über Amokläufe – Empfehlungen für Redaktionen

Deutscher Presserat, Fritschestr. 27/28, 10585 Berlin

www.presserat.de, info@presserat.de, Stand: August 2010

http://www.presserat...terstattung.pdf

Sehr interessanter Link nur bezweifle ich, dass die verantwortlichen Redakteure den Leitfaden berücksichtigen...Die Quote zählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fressen für's Medienverblödete Stimmvieh.Sowas tue ich mir nicht an,sonst kotz ich noch den Teppich voll.

Ich habe 20 mal auf "Gefällt mir" gedrückt, obwohl nur einmal zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir den Beitrag gestern angesehen und versucht dabei möglichst objektiv zu bleiben.

Jedoch stolperte ich in der 37. Minute über die Szene mit dem Schreiberling.

Dieser stellte die Frage ob sich sein Gegenüber schon einmal Gedanken gemacht hat, sich zu seinem Selbstschutz eine Waffe zuzulegen.

Die spontane Antwort war "Ja,.. ja weil ich Angst hatte...". Der Antwortende schränkte dies zwar im Anschluß ein, jedoch hatte er in diesem einen Moment mit seinem "Freudschen Versprecher" für mich seine Glaubwürdigkeit verloren. Es liegt in unserer Natur, dass wir uns mit allen Mitteln verteidigen wollen wenn uns Gewalt angedroht wird und da bildet er hier keine Ausnahme.

Im Abspann war zu lesen, dass dieser Beitrag von der deutschen Filmförderung unterstützt wurde. ...also "finanziell" von uns allen.

Gibt es unter uns keinen Filmemacher welcher mal das klarstellt was der Büma Herr Merkle verzweifelt versucht hat?

Unseren Sport als das darzustellen was er ist!

Sport!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zu verstehengegeben, dass sie sich bitte andere Mitwirkende für ihren Film suchen möchten".

Das hab ich mir auch gedacht. Wenn es schon relativ leicht ist, herauszufinden, DASS ich Waffen habe, dann muss die Nation sicherlich nicht sehen, wo genau die bei mir eingeschlossen sind - und welche Werkzeuge zum öffnen meines Waffentresors nötig sind!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.