Zum Inhalt springen
IGNORED

FDP jetzt klare Wahlempfehlung


Camouflage

Empfohlene Beiträge

Und was wird dadurch besser?

Das letzte mal als ich nachgeguckt habe, hat sich die Hobbylobby kein Stück engagiert, um Verbesserungen zu erreichen, man war schon mit einem relativ niedrigen Tempo der Verschlimmerungen zufrieden, weil man ja eh nicht mehr erreichen könne. Warum jetzt auf einmal die kessen Forderungen, nachdem man seine Stimmen weggeworfen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FDP hätte das Siechtum doch nur verlängert und Forderungen in unserem Sinne nie gestellt. (Zumindest nicht die, die auch durchsetzbar wären und reden kann man viel.) Jetzt, wo sie draussen ist, sind wir gezwungen neue Wege zu gehen und das ist nur vorteilhaft. (Das gilt ganz besonders für die FDP-Wähler unter euch.) In der Summe haben wir also gewonnen, denn jede Neuausrichtung bringt auch neue Ideen und insbesondere mit einer roten Regierung wissen jetzt Alle woran sie sind!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unnötige SEK-Einsätze...

Grüße Schwarzwälder

Vollkommen richtig! Nur gehen diese nicht immer direkt auf das Konto der Parteien.

Oft wird vor Ort die Lage vollkommen falsch eingesetzt und aus dem Opa der aus Wut über seine mickrige Rente

den Rollator aus dem Fenster schmeist wird ein Schwerverbrecher dem man meint nur mit Blendgranaten und MP5 beizukommen.

Desweiteren wurden leider viele normale Polizeiposten insbesondere in Klein und Vorstädten geschlossen, da ruft

man bei mehreren oder -vermeintlich- gefährlichen Tätern schon mal die SEK-Leute.

Die Frage ist nur wer oder was hat man davon?

Nun die Herren mit Ihren Helmen und Westen kommen so zu Übungsstunden und das Volk gewöhnt sich langsam an solche

martialischen Auftritte muss schon einen Grund haben warum das jetzt bei jeden Tatort in der ARD vorkommt.

Ein weiterer Proviteur des ganzen dürfte die Firma Heckler und Koch sein wenn Waffen häufig imEinsatz sind müssen sie

häufiger gewartet und auch mal ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das Volk gewöhnt sich langsam an solche

martialischen Auftritte muss schon einen Grund haben warum das jetzt bei jeden Tatort in der ARD vorkommt.

...

Das wäre wohl zu viel der Fähigkeiten unseres realexistierenden Obrigkeitsstaats. Der Grund ist eher primitive Quotengier, um auch weiter Rundfunksbeitragsbudgets verprassen zu dürfen. Aber der Gewöhnungseffekt bleibt bestehen und bald wird so ein Verhalten der Polizeien praktisch erwartet und gefordert werden. :bad:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EkelAlfred Zitate:

1. Die Userschaft wäre gut beraten, sich in der CDU sinnvoll zu engagieren und dort "den Marsch durch die Institutionen" anzutreten.

2. Als Sportschütze, Jäger oder Waffenbesitzer ließe sich in der CDU mehr erreichen...

3. Dazu muss man aber 1. Mitglied sein 2. engagiert sein, also nicht nur Beiträge zahlen, sondern in den Arbeitsgruppen auch mitmachen.

4. Dabei ist zu bedenken, dass es den Politikern auch in der CDU bei den Nebenthemen wie Waffenrecht oder auch Jagd oft einfach auch

an den Fachkenntnissen fehlt.

5. Ihr könnt natürlich auch bei den Grünen eintreten und den wirren Traum von der Parteiübernahme

oder politischen Sabotage dort zu realisieren versuchen

- hat es auch nur ein Einziger jemals versucht- ???

Fragen:

zu 1. Als User dieser Plattform, der du ja wohl zweifellos bist, die Frage: Bist du in der CDU engagiert und

falls ja, wann hast du mit dem Marsch durch die Institutionen denn eigentlich begonnen?

zu 2. Als Sportschütze, Sammler oder Jäger hast du in der CDU bisher "was" erreicht?

zu 3. Bist du überhaupt Mitglied in der CDU und welchen Arbeitsgruppen hast du dich bisher denn

angeschlossen?

zu 4. Wenn es, deiner Ansicht nach, den Politikern der CDU insbesondere an Kenntnissen betreffs

Waffenrecht und Jagd fehlt,die Frage:

Inwieweit hast du dich hier bemüht diesen Mangel bei den Politikern der CDU zu beseitigen?

zu 5. Oder bist du evtl. denn bei den Grünen eintreten und wenn ja, hast dort selbst schon versucht den

wirren Traum der Parteiübernahme zu realisieren oder hast du das dort wenigstens einmal

-ein einziges Mal- versucht?

Die gesamte Userschaft würde sich über deine Auskunft sicherlich sehr freuen und wohl völlig aus dem Häuschen geraten,wenn da doch tatsächlich einmal einer gewesen wäre, der wirklich selbst etwas getan hat und nicht nur den Anderen vorschreiben möchte was diese zu tun und zu lassen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senne

ICH habe keine Stimme weggeworfen. Ich habe gewählt ;) Das wegwerfen ist doch eher dein Ding als Hobbynichtwähler.

Ich stelle auch keine Forderungen. Ich stellte eine Frage. Ich werde diese auch weiter stellen, wenn vage Aussagen getroffen werden.

Für mich persönlich ändert sich nichts, daher prallen auch deine versuchten (schlichten) Sticheleien einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Userschaft wäre gut beraten, sich in der CDU sinnvoll zu engagieren und dort "den Marsch durch die Institutionen" anzutreten.

Als Sportschütze, Jäger oder Waffenbesitzer liesse sich in der CDU mehr erreichen, als das in der FDP jemals möglich war.

Dazu muss man aber 1. Mitglied sein 2. engagiert sein, also nicht nur Beiträge zahlen, sondern in den Arbeitsgruppen auch mitmachen.

Ach sehr schöne These, ich war von 1983 bis 1991 in der CSU.

So und nun erkläre mir, wie kommt man hoch?

Mitglied und sich einbringen, ja aus Erfahrung kann man ich sagen, alle 6 Wochen hat man sich getroffen, und da man ja nicht gleich auf Bundesebene sich einbringen kann, beschäftigt sich mal auf Gemeinde und Kreis.

Danach kamen dann ein paar ältere Herren einfach auf den Einfall, da die FW auch nicht gerade schwach waren, ach wir stellen dich auch die Liste zum Gemeinderat. Dein Opa war ja überall als Politiker von uns gut bekannt, das kann die älteren Leute schon allein des Rufes wegen zum wählen bewegen.

Schön manchen könnte das ehren, jedoch war nicht meine Person, das warum, sondern mein damals seit 8 Jahren verstorbener Großvater, so das störte mich schon mal, dazu kam das ich in meinem damaligen Beruf, schon gar keine Möglichkeit hatte, das ich Abends um 19 Uhr zur Gemeindesratssitzung anwesend sein konnte.

Als ich das mit Hinweis auf meine berufliche Situation ablehnte, war der Einfluss, oder eine Mitwirkung an der Parteiarbeit für die Katze.

Ein weiteres Beispiel aus meiner Zeit, damals gab es in der Nachbargemeindet einen sehr jungen und erfolgreichen Bürgermeister, der hatte wirklich Ambitionen nach mehr, jeder sah im einen Posten im Landtag, nur leider hatte es sich mal in der Presse gegen eine Sache der Partei ausgesprochen, von dem Zeitpunkt an war von oben her alles vorbeit, er durfte in München antanzen. Gut er hat es durch seine Bekanntheit, und durch seine gerade Linie zum Landrat geschafft. Und das schon seit 20 Jahren, aber weiter hoch geht es für ihn auch nicht mehr.

Und da willst Du ernsthaft raten, in eine Partei einzutreten?

Ich war froh nicht´s mehr mit verbohrten Holzköpfen mich herum zu schlagen, welche zwar selbst auf unterster Ebene sind, aber an denen kommst Du nicht vorbei, denn Einfälle von einem, verkaufen die nach oben als ihre eignene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es toll, dass der Papst hier mitschreibt!

Erzähl uns doch mal, wie es heute aussieht.

Tritt man in die Partei ein, und ist schon mal ohne Vitamin B gleich der Star?

Oder wie tief muss man den untersten der Partei schon mal in den Arsch kriechen, damit überhaupt mal deine Ansichten und Meinungen gehört werden. Gut ich kann aus meinen Irrglauben her, das nicht ganz objektiv sagen, ich hatte ja die Vorbelastung von meinem Opa.

Aber deshalb würde es mich interessieren, wie ist es ganz von unten in der Politik?

Oder ist es einfacher einfach eine neue Partei zu gründen?

Ach nö, als ich mir selbst gesagt hatte, jetzt reichts, damit kann ich gut leben, und auch guten Gewissens mal die FDP wählen.

Du auch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ICH habe keine Stimme weggeworfen. Ich habe gewählt ;) Das wegwerfen ist doch eher dein Ding als Hobbynichtwähler....

Ich denke mal er bezieht sich auf eine Aussage von der Zeit vor der Wahl, dass jede Stimme für eine Partei, die schätzungsweise nicht die 5%-Hürde schafft, eine weggeworfene Stimme sei. Nach dieser Logik darf man ja dann in Zukunft nie wieder die FDP wählen, oder?

Spaß beiseite, das Gute an der Sache ist, dass die FDPler jetzt vielleicht mal aufwachen (man soll die Hoffnung ja nie aufgeben) und erkennen, dass sie von der CDU notfalls nix zu erwarten haben und es absolut nichts bringt sich auf Gedeih und Verderb als CDU-Mehrheitsbeschaffer zu verdingen. Des Weitern haben die jetzt 4 Jahre Zeit darüber nachzudenken, wo sie die fehlenden Stimmen herbekommen können und was sie dafür tun müssen. Vielleicht muss man ihnen dabei aber etwas helfen, weil sie vielleicht von alleinen nicht darauf kommen, dass sie dazu erst mal das Thema persönliche Freiheit und Bürgerrecht in den Vordergrund stellen müssen.

Auf jeden Fall haben wir jetzt viel bessere Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Ausrichtung der FDP als in dem hypothetischen Fall, dass sie knapp die 5% genommen hätte. Denn dann wären die mit sich selbst zufrieden und würden nur an die Verteilung der Ministerposten denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall haben wir jetzt viel bessere Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Ausrichtung der FDP als in dem hypothetischen Fall, dass sie knapp die 5% genommen hätte.

Hallo,

auf jeden Fall haben wir eine Partei verloren die an der Regierungsarbeit beteiteigt war und damit auch

Ihre Ablehnung gegen Gesetzesentwürfe der Waffenhasser durch stillhalten des großen Partners durchsetzte. Sicherlich musste die FDP als Entschädigung dafür bei anderen strittigen Themen dem großen Partner nachgeben und damit andere Themen aufgeben. Waffenrechtsverschärfungen von den Grünen sind von der FDP abgewiesen worden. Durch eine starke Unterstützung der Waffenbesitzer wäre die FDP

beim Einzug ins Parlament stärker angetreten weil sie auf die Zweitstimmen des großen Partners nicht mehr angewiesen wäre.

Und was haben wir jetzt, nichts!!!!!!!!. Nur eine große Unsicherheit und damit Gefahr für den legalen Waffenbesitz, das war alles in jeder Waffenfachzeitschrift bekannt gemacht worden. Wenn wir nicht zusammen halten, wer setz da noch für uns ein, war alles nur ein Strohfeuer am Wahltag.

Und was jetzt, wenn ein Waffenbesitzer durchdreht???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und da willst Du ernsthaft raten, in eine Partei einzutreten?

...

Und Du willst anderen raten, eine Partei zu wählen, wenn da Leute mit guten Ideen keine Chance haben? Was soll denn dabei rauskommen, was es sich zu wählen lohnte, wenn sich schon die Mitarbeit nicht lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du willst anderen raten, eine Partei zu wählen, wenn da Leute mit guten Ideen keine Chance haben? Was soll denn dabei rauskommen, was es sich zu wählen lohnte, wenn sich schon die Mitarbeit nicht lohnt?

Hallo,

eigentlich wollt ich eine Belehrung schreiben, aber das habe ich jetzt verworfen.

Es ist ein gewisses Vertrauen, was man in eine Partei einbringen muss und dann auch von anderen Mitgliedern zurück erhält. Wenn Sie dann die Position als Delegierter Ihres Kreisverbandes, wahlberechtigt für den Bezirks- Landesverband erreicht haben (das wird schon einige Zeit (Jahre) in Anspruch nehmen) dann lernen Sie auch an Pateitagen die führenden Parteimenschen in dieser Ebene kennen. Es gibt dann die Möglichkeit mit denen zu sprechen und mit denen Ihre Position und Forderungen einzubringen. Dann werden Sie auch hören warum diese Vorlage oder jene verabschiedete Gesetzesvorlage in die Ausschüsse (Ablage rund?) gegeben wurde. Die FDP ist nur eine kleine Partei. Es lag ein aktuelles Positionspapier der FDP vor den Wahlen im Bezug auf die Waffenbesitzer vor, ich weis nicht ob Ihnen das vorlag. Ich habe dieses Jahr an einer Veranstaltung von MdB Herrn Serkan Tören von der FDP in Nürnberg besuch, er sprach mir als Waffenbesitzer aus dem Herzen. Nun ist das alles nicht mehr wichtig, oder doch ?

Ich bin heute und morgen noch krank geschrieben, sonst hätte ich zum Schreiben keine Zeit. Doch ich muss wieder arbeiten, da ich das Geld brauche um meine Familie zu ernähren, (solange ich das Geld es noch verdienen kann) es geht es mir gar nicht gut. Ich kenne viele FDP -Mitglieder, die haben die Wahlplakate aufgestellt, haben für den Wahlkampf viel Zeit und Mühen neben Ihrem Beruf in Kauf genommen nur um bei der FDP zu sein. Das ganze ist eine Lebensauffassung . Schade daß es so ausging, die Medien haben die FDP in sehr schlechtes Licht gebracht und viele Dummköpfe auch die in unseren Reihen haben das alles geglaubt und sichnach der Wahlauszählung gefreud am Ausscheiden dser FBP aus dem Bundestag, haben den Waffengegnern in die Hand gespielt. Wie kann man nur so dumm sein, es ist zum K****n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich wollt ich eine Belehrung schreiben, aber das habe ich jetzt verworfen.

Es ist ein gewisses Vertrauen, was man in eine Partei einbringen muss und dann auch von anderen Mitgliedern zurück erhält. Wenn Sie dann die Position als Delegierter Ihres Kreisverbandes, wahlberechtigt für den Bezirks- Landesverband erreicht haben (das wird schon einige Zeit (Jahre) in Anspruch nehmen) dann lernen Sie auch an Pateitagen die führenden Parteimenschen in dieser Ebene kennen. Es gibt dann die Möglichkeit mit denen zu sprechen und mit denen Ihre Position und Forderungen einzubringen. Dann werden Sie auch hören warum diese Vorlage oder jene verabschiedete Gesetzesvorlage in die Ausschüsse (Ablage rund?) gegeben wurde. Die FDP ist nur eine kleine Partei. Es lag ein aktuelles Positionspapier der FDP vor den Wahlen im Bezug auf die Waffenbesitzer vor, ich weis nicht ob Ihnen das vorlag. Ich habe dieses Jahr an einer Veranstaltung von MdB Herrn Serkan Tören von der FDP in Nürnberg besuch, er sprach mir als Waffenbesitzer aus dem Herzen. Nun ist das alles nicht mehr wichtig, oder doch ?

Ich bin heute und morgen noch krank geschrieben, sonst hätte ich zum Schreiben keine Zeit. Doch ich muss wieder arbeiten, da ich das Geld brauche um meine Familie zu ernähren, (solange ich das Geld es noch verdienen kann) es geht es mir gar nicht gut. Ich kenne viele FDP -Mitglieder, die haben die Wahlplakate aufgestellt, haben für den Wahlkampf viel Zeit und Mühen neben Ihrem Beruf in Kauf genommen nur um bei der FDP zu sein. Das ganze ist eine Lebensauffassung . Schade daß es so ausging, die Medien haben die FDP in sehr schlechtes Licht gebracht und viele Dummköpfe auch die in unseren Reihen haben das alles geglaubt und sichnach der Wahlauszählung gefreud am Ausscheiden dser FBP aus dem Bundestag, haben den Waffengegnern in die Hand gespielt. Wie kann man nur so dumm sein, es ist zum K****n.

Hallo,

es hat sich der Fehlerteufel eingeschichen, möglicherweise sind Rechtschreibfehler vorhanden, na keine Frage wenn ich noch Fieber habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, die Sache ist ambivalent.

Einerseits bin auch ich überzeugt, dass die FDP - personell und programmatisch - dringend mal einen "Tritt in den Hintern" gebraucht hat, denn dieses Gequäle wie bisher, ein simples "Weiter so", war nichts.

Andererseits fehlt, bei aller Kritik und aller Lückenhaftigkeit des Wirkens der Liberalen bisher, im BT jetzt doch ein liberaler Widerpart.. Und das werden wir - im Allgemeinen wie wohl auch im Speziellen beim LWB-Thema - noch spüren.

Das regelrechte Frohlocken mancher Teilnehmer hier über das Ausscheiden der Partei halte ich ebenfalls für Dummheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das regelrechte Frohlocken mancher Teilnehmer hier über das Ausscheiden der Partei halte ich ebenfalls für Dummheit.

Doch, ich bin schon froh, daß es ein Ende mit Schrecken gab.

Natürlich fehlt mir nun ein großer Teil der politischen Meinung im BT, Ökoterrorismus und Sozialismusreste gegen die Sozialdemokratie zweier Couleur ist nicht aufregend, genausowenig wie politischer Stillstand. Schade, daß es die AfD nicht geschafft hat, das wäre dann ein spannender BT geworden. So ist das die Fortsetzung der Langeweile mit anderen Akteuren. Wieder wird das Parlament bedeutungslos, statt Küchen-Kabinett kommt jetzt eben der Koalitionsausschuss in die Rolle des Entscheidungsgremiums.

Aber: Was hätte ein "Weiter so!!!" gebracht ? Die FDP hätte sich für den Zugang zu den Fleischtöpfen noch mehr prostituieren müssen, was sie mit 14% nicht geschafft hat, wäre mit 5% sicher noch schwieriger geworden. Als erstarkte Partei kann sie jetzt wieder triumphal in einen zukünftigen Bundestag einziehen. Aber das Festklammern an der Macht mit der Identität des Steigbügelhalters und Stimmen-Parasiten der CDU, das zerstörte nun jegliche Attraktivität.

Ich wünsche der apO von AfD und FDP nun viel Erfolg beim Kampf um Mitbestimmung an der Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die FDP hätte sich für den Zugang zu den Fleischtöpfen noch mehr prostituieren müssen, was sie mit 14% nicht geschafft hat, wäre mit 5% sicher noch schwieriger geworden....

genauer: nicht schaffen wollte. Die FDP stellte in der nun abgewählten ReGierung rund 1/3 der ReGierungsmitglieder - die CSU ~ 1/5. Die FDP hatte 93 Abgeordnete im Rennen. Die Union hatte 237 Sitze, davon hatte die CSU gaze 45 Sitze.

Die CSU hat ihre - in meinen Augen oft nicht nachvollziehbare - Positionen sehr gut (das muss man denen lassen) behauptet und Einiges bewegt. Auch die FDP hat einiges bewegt, aber halt nicht für "uns". Die FDP hat ihre Klientel nicht entäuscht, die oberen 10.000 sind sehr gut und ohne Federn lassen zu müssen durch die Kriese gekommen. Die Zeche zahlt der kleine Mann. Also, der FDP kann man nicht vorwerfen nichts erreicht zu haben. Nur dient das Erreichte nur einer kleinen Mindnerheit. Wir - wie auch der größte Teil der Bevölkerung - standen nicht im Fokus der Interessen der FDP und für uns wurde dzf. auch nicht erreicht. Die jetzige Quittung ist mehr als gerechtfertigt. Ich bin fast entsetzt, dass dieser Lobby-Verein immer noch mehr als 4,5% erreicht hat, vertritt er doch maximal 1% der Bevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt man in die Partei ein, und ist schon mal ohne Vitamin B gleich der Star?

Die Frage ist halt, was Du willst.

In der FDP als kleiner Partei war es keinerlei Problem, auf der Arbeitsebene in Ausschüssen an durchaus nicht unwichtigen Vorlagen, Programmen usw. mitzuarbeiten.

Du kannst auch versuchen, Dich waehlen zu lassen und insbesondere als Kandidat aufgestellt zu werden (z.B. für eine Bundestagswahl) ist je nach Wohnort kein Problem.

Die CDU ist eine grosse Partei - irgend jemand scheidet immer gerade aus und hinterlässt ein freies Poestchen,

Auf der Arbeitsebene werden immer Leute gesucht, denn die Partei ist an den meisten Standorten ueberaltert und viele Mitglieder kennt niemand persönlich, weil sie zuletzt vor 25 Jahren mal vorbei geschaut haben.

Dann fragt sich noch, was Du kannst:

Wenn Du von Beruf Kuhstallreiniger oder Toilettenfrau bist, sind das zweifellos wichtige Berufe - aber Du solltest schon die deutsche Sprache in Wort und Schrift einigermaßen beherrschen und ab und zu mal zum Friseur gehen.

Sicher , bis zum Kanzlerkandidaten wird es mit Waschen und Rasieren nicht reichen, aber alles in allem sind die froh um Jeden, der einigermassen aufrecht stehen kann und mitarbeiten will.

Bei der FDP wurden in der Vergangenheit einige zum Bundestagskandidaten gekuert, weil sie sich nicht heftig genug gewehrt hatten.

Geh einfach mal hin, egal zu welcher Partei, und sieh Dich um.

Bei den Grünen ist es besonders schön und die Linken haben die geilsten Weiber.

Lern vorher ein paar Mao-Sprueche und nimm Kondome mit - VIEL SPASS!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun vergleichen wir mal die AfD und die FDP nicht in der APO! Die FDP ist immer noch in einigen Landtagen sowie Länderegierung. Da muss die AfD erst einmal hinkommen. Dafür hat sie demnächst die Gelegenheit. Das heisst solange noch Länderpolitik gemacht wird, ist man auch in der medialen Wahrnehmung.

Anfangs habe ich die AfD interessant gehalten. Mit der wahl sind aber auch zahlreiche AfD-Wähler zu vernehmen gewesen. Für mich ist der braune Dumpfbackenanteil deutlich zu hoch und somit die AfD keine Alternative mehr. Mal sehen wohin sie sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der braune Dumpfbackenanteil deutlich zu hoch und somit die AfD

Deine Erhabenheit und Selbstgerechtigkeit über andere fasziniert mich immer wieder, du gäbst einen perfekten Grünen. Die AFD macht nicht, was Schiiter will und deswegen sind das alles Rechte. Interessante Einstellung ist das. Du sagst bestimmt auch der Himmel ist grün, wenn 30 sec vorher einer von der NPD gesagt hat, der Himmel ist blau, weil so eine braune Dumpfbacke darf ja nicht Recht haben und schon gar nicht darf man ihr zustimmen. Stimmts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.