Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffengewicht BDS Langwaffe


galdur

Empfohlene Beiträge

Ein Blick in das Sporthandbuch erleichtet die Rechtsfindung ungemein:

A 8.01 Waffen und Bekleidung

Vor dem Schießen hat jeder Schütze eine Waffen- und Bekleidungskontrolle

durchführen zu lassen.

Sofern ein maximales Waffengewicht vorgeschrieben ist, wird die Waffe mit

allen verwendeten Zusatzteilen und Anbauten gewogen (Flimmerröhre,

-band, Trageriemen, Magazin, Visierung, Zweibein, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Da es gerade zum Thema passt.

Meine SSG3000 Target wiegt mit Glas ohne Zweibein exakt 6,5 Kg.

Das Zweibein 335 Gramm.

Minus das eine Prozent Toleranz bin ich um 267 Gramm drüber.

Gibt es hier noch weitere Teilnehmer mit der SSG3000 Target, und wie sind eure Komponente, damit ihr das vorgeschriebene Gewicht halten könnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Magic81:

Überlege erst einmal!

Woher dieses 1% Mehrgewicht kommt (Waage falsch oder Waffe zu schwer), ist egal-Ich darf starten!

Die Aussage "Das eine Prozent Toleranz ist nicht für Dich um noch was rauszukitzeln sondern..." war bestimmt so gemeint, dass eine "Küchenwage" halt evtl. etwas mehr anzeigt als die Waffe wiegt und es daher "für Dich" gefährlich ist wenn Du eine Waffe aufbaust die als Gesamtgewicht den Wert von Zulässiges Gewicht + Toleranz/Mehrgewicht hat. Wenn die Wage auf dem Wettkampf weniger oder richtig wiegt ist alles ok, wenn die Wage aber mehr wiegt, dann hast halt Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mich auch einmal vor vielen Jahren gedanklich auf die 1% bezogen und wollte mit meinem Gewehr in dieses "erweiterte" Gesamtgewicht hinein. Das erzählte ich einem alten Hasen, der antwortete mit ...... Spot und Unsportlich!

Ich denke wer bewusst mit einer Schnittmenge in das 1% eintaucht und gewinnt, der sollte sich nicht erwischen lassen, sofern er nicht sein Gesicht verlieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit meiner Sig Sauer SSG3000 (Germany Modell mit McMillan Stock) starten.

 

Sightron 8-32x56

Sauer Stahl Behördenschien, 0 MOA

ERA PSG Ringe 30mm

UIT/Picatinny Rail, 5 Slot von DAR

ERA-TAC AKM mit Hebel

Alu Adapter Plättchen (Fox/AKM)

Fox Carbon „BDS“ BiPod

Vault 7.62 18x1

Magazin 5 Schuss

Flimmer Ding

Turm Kappen entfernt

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Speedmark:

Ich kann mit meiner Sig Sauer SSG3000 (Germany Modell mit McMillan Stock) starten

ist der McMillan denn soviel leichter als der Schichtholzschaft,....? ich komm da nicht annähernd an die 6,5 dran,.....

 

vor 8 Stunden schrieb Speedmark:

Turm Kappen entfernt

,... der war gut, ab er des reissts bei mir auch net raus,......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die alte SSG 3000 mit dem McMillan Schaft. Auch wenn ich hier größtenteils nur mitlese ist der Gesamtaufbau sehr stark "inspired by Waffen-Online" 😉

 

Die nackte Waffe hat ziemlich genau 5.100 Gramm mit Original MFD und Magazin, zzgl. der Sauer Stahlschiene sind's dann schon knapp 5,3 kg. Ich denke, so wirklich viel schwerer dürfte die neue Target nicht sein.

 

Dazu kommen:

Sightron SIII 8-32x56

Era-Tac Ultraleicht (20 MOA)

Zweibein von Accuracy Reloading aus Italien für UIT Schiene (362 Gramm)

 

Damit bin ich recht hart am Gewichtslimit aber eben noch rund 20 Gramm unter den 6,5 kg!

 

Die Turm Kappen sind noch montiert, dafür fehlt mir noch ein Flimmerding. Die Konfiguration von Speedmark bringt mich aber schon wieder auf Ideen bzgl. etwas Einsparung an der Mündungsbremse 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine eben nachgewogen, sie wiegt 6,4Kg. Genauer zeigt es meine Waage nicht an.

 

Und um alle Ungereimtheiten auszuschließen, das ist die letzte Deutsche SSG 3000 Version mit besagten McMillan Stock.

Ein eigenes Foto meiner SSG habe ich nie gemacht, hier eins aus dem Netz.

 

e76f1e04df01faea22ab246ef6072080.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.