Zum Inhalt springen
IGNORED

Wartezeit WBK


IPSC-FFB

Empfohlene Beiträge

Wochen? Bei mir dauerte es von der Antragsabgabe beim Ordnungsamt bis zur Abholung der WBK fünf Arbeitstage: "Nächste Woch' Midwoch kennan Se's normalerweis' obhoin, oba ruafan's vorher sicherheitshoiba no amoi o!".

Voreintragungen gibts immer sofort. "Wos soi i eischreibn?"

Mein Sachbearbeiter ist aber auch ein ganz Netter :friends:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich warte jetzt seit knapp 2 Wochen. Geht also noch. Allerdings wurde ich bereits vorgewarnt, dass unsere Behörde äußerst langsam bei Erstanträgen sei. Und die Sachbearbeiterin hat schon angekündigt, dass sie erst los legt, wenn ihr alles vorliegt und das es dann dauert :sla: . Ich hoffe trotzdem auf ein schönes Weihnachtsgeschenk ^_^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier auf WO Sachbearbeiter oder solche die wissen wie das Prozedere als Verwaltungsfachangestellter in der Waffenbehörde abläuft?

Ehrlich gesagt habe ich absolut kein Verständnis im 21sten Jahrhundert, wo inzwischen alles und jeder elektronisch vernetzt ist, auf einen Verwaltungsakt zu warten, der sogar im Postkutschenzeitalter schneller bearbeitet werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Trotz weitgehender Vernetzung kan es vorkomen, daß Auskünfte - warum auch immer - z,B. wegen Übertragungsfehler oder sonstiger "Kupferwürmer" in der EDV ausbleiben. Das wird man eben erst dann merken, wenn es wesentlich länger dauert, daß da etwas kommt oder gar nicht kommt. Sollte dann durch die Polizei irgend ein Vorkommnis gemeldet werden, muß dieser Sache erst mal nachgegangen werden, eine Aktenzusendung von der Staatsanwaltschaft dauert ihre Zeit. Wenn ein Verdacht dann eingestellt wurde, ist bis zu dieser Erkenntnis trotzdem viel Zeit vergangen. Nur eine Facette von vielen Möglichkeiten. Daß die personelle Struktur nicht nur bei der Polizei, sondern auch in Verwaltungen sehr auf Kante genäht ist, mag ebenfalls eine Rolle spielen (viele Häuptlinge, aber ....). Und da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten; sogar, daß der vermeintlich komplette Antrag eben doch nicht so lückenlos und selbsterklärend war wie eigentlich vom Antragsteller gedacht. Der unselige Aufbau des Nationalen Waffenregisters geht auch sehr zu Lasten der sonst für die normale Arbeit zur Verfügung stehenden Resourcen.

Man sollte nicht immer nur Feindbilder aufbauen, sondern auch mal hinter die Kulissen schauen; wenigstens die Sachbearbeiter werden noch einigermaßen die Landessprache beherrschen und sowas auch auf Anfrage mal transparent machen.

Zumindest meine Erfahrung ist, daß es durchaus eine Rolle spielen kann, wie man in den Wald hineinruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Brieftaube auf dem Weg zum örtlichen Polizeirevier sich ein Flügel geknackst hat, dann muss es erst zum Veterinär und anschließend zum Physiotherapeuten und gesundgepflegt werden. Tja. Kann man nix machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 5 Stunden schrieb olli_d:

Ich warte mittlerweile seit anfang Oktober 2016 auf meine WBK........ NRW !

Dann wird es aber Zeit für die Untätigkeits-Klage...

 

Oder fehlen von Dir noch Unterlagen ? In der Zwischenzeit Kontakt gehabt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste noch nicht einmal, wer die Aufsichtsbehörde der lokalen Waffenbehörden ist, müsste ja eigentlich das Innen-Ministerium des Landes oder die Direktion des Regierungsbezirks sein.

 

Generell ist aber der Dienstweg für Widersprüche in NRW abgeschafft worden, es bleibt also nur die Klage am VG, falls einem ein Bescheid/Akt nicht passt. Ob die FA-Beschwerde damit auch weg ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.