Zum Inhalt springen
IGNORED

Fliehen, verstecken ... kämpfen

ShooterX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... Nur sollten sie sich vorher mit ihren Handlungsmöglichkeiten in so einem Fall vertraut machen, dass sie ggf. auch abwägen können, was ihre Handlungen bzw. ihre Verhaltensmöglichkeiten für sie bedeuteten.

meistens sitzt der zukünftige Täter doch mitten in der Klasse und kennt sämtliche Möglichkeiten zur Prävention.

D. h. dass selbst wenn es einen Schutzraum, eine Fluchtmöglichkeit oder andere Mittel zur Selbstverteidigung gäbe, diese auch dem Täter bekannt sind.

Weil diese Amokläufe in den meisten Fällen weit im Vorfeld geplant werden, ist meine feste Überzeugung dass man fast nichts dagegen tun kann, denn der Feind kommt aus der Mitte der Opfer.

Geschrieben

Vielleicht sollte man noch erwähnen:

Die statistische Wahrscheinlichkeit bei der Diskussion über einen Amoklauf in einem Internetforum einen Herzinfarkt zu bekommen und daran zu sterben müsste extrem viel höher sein, als durch einen Amokläufer zu sterben.

Jährlich sterben z.B. sehr viele (leider nicht genau, aber ich hab mal was von 500 gehört für Deutschland) Menschen beim Liebesspiel.

Lebensgefährlich! :ridiculous:

Die Furcht der Ökos vor den "mordenden Horden von Legalwaffenbesitzern" würde ich ehr auf Nebenwirkungen vom Kiffen schieben...

Geschrieben
Vielleicht sollte man noch erwähnen:

Die statistische Wahrscheinlichkeit bei der Diskussion über einen Amoklauf in einem Internetforum einen Herzinfarkt zu bekommen und daran zu sterben müsste extrem viel höher sein, als durch einen Amokläufer zu sterben.

Jährlich sterben z.B. sehr viele (leider nicht genau, aber ich hab mal was von 500 gehört für Deutschland) Menschen beim Liebesspiel.

...

:rolleyes: genau so sieht es aus... aber das Thema interessiert eigentlich ausserhalb WO so oder so keine Sau.. wer redet heute noch über Erfuhrt, Winnenden oder Utøya?

Schulkinder sowieso nicht.. die haben ganz andere Dinge wie I-Phone und Facebook im Kopf und der Rest der Bevölkerung hat auch ganz andere Probleme!

Ereignisse wie Amokläufe sind so lange interessant wie sie von den Medien vermarktet werden können.. also maximal vier Wochen, dann geht das Leben weiter wie gehabt.. zum Glück!

Gruß

Hunter

Geschrieben
Ereignisse wie Amokläufe sind so lange interessant wie sie von den Medien vermarktet werden können.. also maximal vier Wochen, dann geht das Leben weiter wie gehabt.. zum Glück!

Bis auf die Familien der Getöteten, deren Leben wird nämlich nie mehr "normal".

BBF

Geschrieben

Richtig. Es hat im Grunde nur 2 Auswirkungen:

1. Irgendwelche Witzfiguren verschärfen irgendwelche Gesetze, um "mal was zu tun".
  2. Die Medien berichten ausführlich, ein bischen was bleibt im Kopf hängen, und jeder Depp, der mal kurz Aufmerksamkeit haben will, schreibt auf Facebook, er plane sowas.

Die beste Lösung wäre: Zensur der Medien. Die können ja gerne berichten, aber nur kurz und sachlich.

Geschrieben
Bis auf die Familien der Getöteten, deren Leben wir nämlich nie mehr "normal".

Genauso wie das Leben der Leute, deren Angehörige...

• Von einem Raser totgefahren wurden.
  • Von einem Polizist erschossen wurden.
  • Mit einem Messer erstochen wurden.
  • Einem Sextäter zum Opfer gefallen sind.
  • Durch Ärztepfusch gestorben sind.
  • Von einem Besoffenen totgeschlagen oder totgefahren worden sind.
  • ...

Wer berichtet ausführlich dadrüber?

Geschrieben
...

Gruß

Hunter

Wenn es gerade nichts Neues gibt, werden aber auch gerne alte Sachen von Medien und Politikern wieder aufgewärmt. Am Gelde hängt's, zum Gelde drängt's*:hi:

meistens sitzt der zukünftige Täter doch mitten in der Klasse und kennt sämtliche Möglichkeiten zur Prävention.

D. h. dass selbst wenn es einen Schutzraum, eine Fluchtmöglichkeit oder andere Mittel zur Selbstverteidigung gäbe, diese auch dem Täter bekannt sind.

Weil diese Amokläufe in den meisten Fällen weit im Vorfeld geplant werden, ist meine feste Überzeugung dass man fast nichts dagegen tun kann, denn der Feind kommt aus der Mitte der Opfer.

Welche Prävention wäre denn besser als die, die einen potentiellen Täter aufgrund der ihm zugänglich gemachten Informationen erst gar nicht auf die Idee einer möglichen Tat kommen läßt? :eclipsee_gold_cup:

Euer

Mausebaer

* frei nach v. Goethe

Geschrieben
Genauso wie das Leben der Leute, deren Angehörige...

[...]

Wer berichtet ausführlich dadrüber?

Die Medien, auch wenn es dir nicht so gut in Erinnerung bleibt, weil es dich weniger tangiert.

BBF

Geschrieben
...

Welche Prävention wäre denn besser als die, die einen potentiellen Täter aufgrund der ihm zugänglich gemachten Informationen erst gar nicht auf die Idee einer möglichen Tat kommen läßt? :eclipsee_gold_cup:

...

Ja.. aber leider gibt es so eine Prävention nicht!

Gruß

Hunter

Geschrieben
Die Medien, auch wenn es dir nicht so gut in Erinnerung bleibt, weil es dich weniger tangiert.

BBF

Yup,

solange sich damit Profit oder Meinung machen lassen.

Geschrieben

Mal mein Senf zu diesem Thread:

ich gehe mal davon aus, das dieses Thema ja stark mit den Zwischenfällen bei der BATMAN-Premiere in den USA zusammenhängt, daher kamen ich und 3 Freunde auch auf das Thema zu sprechen als ich letzte Woche in der Spätvorstellung des Batman Films saß und ein Kollege meinte "schau mal; da drüben ist der Notausgang... da würde gleich der Amokschütze reinkommen" ...

klar, man lacht kurz, macht seine Scherze, aber dann dachte ich echt so kurz drüber nach: denn ich saß zu dem Zeitpunkt in einer absolut astreinen Position, direkt am Ausgang (Treppe nach UNTEN !!!), und ganz ernsthaft: da ich selber dank unseres deutschen Gesetzgebers KEINE WAFFEN AM MANN TRAGEN DARF, war mir nach SEHR KURZER Überlegung schon klar: den Helden spielen werde ich sicherlich NICHT !!! (hab zwar 2 Messer am Mann, aber wenn der Amok-Typ ne Flinte mit Hat, werde ich mit SEHR Großer Wahrscheinlichkeit wohl auch den Löffel abgeben)...

So leid es mir tut, aber ich dachte: Ok, WENN jetzt HIER n Irrer Reinkommt, wäre ich nicht weit entfernt, den "Bösch zu machen"... und das wäre meine erste Intention. Ich hab nämlich ne Verantwortung, nach frau und Kind zurückzukehren und weiter zu leben !

Ich muss aber auch sagen: in ANDERER Position, in der ich nicht solch eine einfache Fluchtmöglichkeit sehen würde (und der Weg ohnehin am Amokläufer vorbeiführen würde...) dann könnte es sein, das die Sache anders ausgehen wird... (und der Typ gar nicht erst zu ´ner Verhandlung geladen werden muss :-)

:P

(PS: Paar Bier später...) sorry Dudes !

:s75:

Geschrieben
Ja.. aber leider gibt es so eine Prävention nicht!

Gruß

Hunter

1. Eine gute Entmystifizierung der angeblichen Omnipotenz durch Schußwaffenbesitz und
  2. die klare Erkenntnis,

• dass die möglichen Opfer auch darüber aufgeklärt sind,
  • sich eher nicht mit ihrer Opferrolle zufrieden geben und durch "Fliehen, Verstecken und notfalls auch Kämpfen" reagieren möchten sowie
  • Entsprechendes zu alternativen Tatmitteln,

dürfte einer solchen Prävention schon sehr nahe kommen. :closedeyes:

Nicht das Thema vermeiden, sondern die qualifizierte, professionell unterstützte Auseinandersetzung mit dem Thema führen! :gutidee:

Dein

Mausebaer

Geschrieben
....

Ich muss aber auch sagen: in ANDERER Position, in der ich nicht solch eine einfache Fluchtmöglichkeit sehen würde (und der Weg ohnehin am Amokläufer vorbeiführen würde...) dann könnte es sein, das die Sache anders ausgehen wird... (und der Typ gar nicht erst zu ´ner Verhandlung geladen werden muss :-)

:P

(PS: Paar Bier später...) sorry Dudes !

:s75:

:ridiculous: ja.. und vor allem weil du mit zwei Messerchen und der böse Bube ja nur mit einer Knarre bewaffnet ist!

Gruß

Hunter

Geschrieben
:ridiculous: ja.. und vor allem weil du mit zwei Messerchen und der böse Bube ja nur mit einer Knarre bewaffnet ist!

Jetzt lachst du noch, aber seit dem Führverbot von Einhandmessern wissen wir alle, dass Messer allgemein fast genau so gefährlich sind wie Schusswaffen.

Zudem hatte er zwei dabei --> = doppelt so lebensgefährlich

Geschrieben

Aber auch die hat kein unendlich großes Magazin. Mit ein bissl Glück erwischt man ihn mit kurzzeitig heruntergelassener Hose ...

Außerdem: welche Option gäbe es in der Situation ?

Den Versuch zu machen, den Typen auszuschalten, und dabei vielleicht draufzugehen, ist auch in meinen Augen noch immer besser, als sich wehrlos umlegen zu lassen.

Wie gesagt: gilt dann, wenn sich sowieso keine seriöse Fluchtmöglichkeit auftut.

Geschrieben

Diese ganze Disskusion um "Automatisch verriegelnde Türen" ist doch einfach nur Lächerlich! (Ich möchte da keine Härteren Worte verwenden!)

Wenn außen die Klinke gegen einen festen Knopf getauscht wird, ist die Tür außreichend gesichert, da nur noch durch einen Schlüssel zu Öffnen!

Ein Täter wird sich micht die Zeit nehmen, eine Tür aufzubrechen! Und wenn er sich einen Schlüssel besorgen kann, hält ihn auch eine Automatische verriegelung nicht auf!

Und wenn dann noch in jedem nicht ebenerdigen Klassenraum eine Fluchtmöglichkeit durch die Fenster geschaffen wird (z.B. Strickleiter; giebt es als kleines, handliches Päckchen im Sicherheitsvachhandel) ist unter anderem auch noch die Sicherheit im Brandfall erhöht!

Aber das ist ja

1. zu einfach!

2. zu unspecktakulär, da keine größe, aufwängige Technick!

3. zu billig!!!

Und darum wird das wohl nicht Eingeführt!

Geschrieben

Die Türen schließen bei einem Alamr automatisch, und können nur von innen geöffnet werden.

Also werden zukünftige School-shootings nur noch in der Pause stattfinden... wenn nach Alarmauslösung niemand mehr die Möglichkeit hat hat zu fliehen.

Geschrieben
Aber auch die hat kein unendlich großes Magazin. Mit ein bissl Glück erwischt man ihn mit kurzzeitig heruntergelassener Hose ...

Außerdem: welche Option gäbe es in der Situation ?

Den Versuch zu machen, den Typen auszuschalten, und dabei vielleicht draufzugehen, ist auch in meinen Augen noch immer besser, als sich wehrlos umlegen zu lassen.

Wie gesagt: gilt dann, wenn sich sowieso keine seriöse Fluchtmöglichkeit auftut.

Sniper hat´s verstanden :icon14:

Geschrieben
Sniper hat´s verstanden :icon14:

Gab es nicht Zeugenaussagen zu dem "Batman-Ereignis", die bildhaft beschrieben, wie ihnen die Patronenhülsen an den Kopf flogen? Ein (oder besser mehrere) entschlossene Menschen mit einem Messer hätten aus einer solchen Position heraus sehr viel Gutes tun können.

Geschrieben

zum Beispiel...was ich sagte: wenn Flucht möglich = dann denk ich an meinen Arsch und meine Familie...

wenn so einer allerdings natürlich direkt neben einem steht, und die wahrscheinlichkeit des "auch kurz vorm erschossen werden" steigt, naja... was soll man dann halt machen ?

-Möglichkeit A: noch solange Batman weiter gucken, bis die ersten Geschosse mein Hirn durchbohren (nee, extrem ärgerlich: denn dann versteht man den Film einfach nicht mehr :-)

Möglichkeit B: Überlebenschance sichern, mit allen zur verfügung stehenden Mitteln

gruß

phil

Geschrieben
Amokläufer sind meistens Feiglinge, die schon bei der geringsten Form von Gegenwehr aufhören bzw sich selbst töten. Deshalb suchen die sich auch absichtlich Orte aus, an denen sie mit ziemlicher Sicherheit keine Gegenwehr erwarten.

Eine einzige Jagdbüchse, kombiniert mit einem Bediener, der sie einigermaßen gut beherrscht und den Attentäter auf mindestens mittlere Distanz konfrontiert hätte,

hätte auf Utöya/N einen gewaltigen Unterschied gemacht.

Das ist meine feste Überzeugung.

Geschrieben

Auf Utoya hätten vorallem die Polizisten einen Unterschied machen können, die an einem Ufer voller Boote, ganz verzweifelt nach einem Boot ""gesucht"" haben während der Irre seelenruhig die Kinder erschossen hat.

Die Typen sollten genau so lange in den Knast.

Geschrieben
zum Beispiel...was ich sagte: wenn Flucht möglich = dann denk ich an meinen Arsch und meine Familie...

wenn so einer allerdings natürlich direkt neben einem steht, und die wahrscheinlichkeit des "auch kurz vorm erschossen werden" steigt, naja... was soll man dann halt machen ?

-Möglichkeit A: noch solange Batman weiter gucken, bis die ersten Geschosse mein Hirn durchbohren (nee, extrem ärgerlich: denn dann versteht man den Film einfach nicht mehr :-)

Möglichkeit B: Überlebenschance sichern, mit allen zur verfügung stehenden Mitteln

Langsam muss ich über ein paar Antworten hier schmunzeln-

glaubt ihr denn, dass die Leute (zumindest ein paar davon) in dem Kino nicht auch so gedacht haben?

Ich vermute mal die hätten es genau so machen wollen, nur leider kann man halt erst danach klüger über so ein Ereignis/ Tragödie reden.

Die meisten in dem Kinosaal dachten zuerst, dass der Auftritt vorne mit zum Batmanfilm gehört. Bis man da die Lage RICHTIG einschätzen und daraufhin richtig reagieren kann, dauerts wahrscheinlich ne ganze Weile.

Und auf Utoya, da waren lauter Kinder und an Land nur Menschen die auch nicht gewußt haben was dort passiert(vor die Polizei kam natürlich). Da mal auf gut Glück mit dem Jagdgewehr reinleuchten wäre mir zu "strange"

Geschrieben
Langsam muss ich über ein paar Antworten hier schmunzeln-

glaubt ihr denn, dass die Leute (zumindest ein paar davon) in dem Kino nicht auch so gedacht haben?

Ich vermute mal die hätten es genau so machen wollen, nur leider kann man halt erst danach klüger über so ein Ereignis/ Tragödie reden.

Irrtum.

Nahezu (!) niemand hat das Mindset, schon vorher zu wissen, was im worst case zu tun ist. Hintennach sind viele gescheiter, aber das zählt nicht. Obendrein unterstelle ich, daß die in einem weiteren Szeneraio derselben Art genauso gelähmt reagieren, nämlich gar nicht.

Für "blöd schauen und überlegen, was jetzt zu tun sei" ist die Zeit nicht.

Zählen tut "was täte ich wenn ... etc" bereits im Vorfeld. Joker zeigt das sehr schön. Das erfordert Training. Mental und handgreiflich, mit allem, was dazugehört.

Joker kennt mich - ich ihn auch, daher weiß ich, wovon er spricht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.