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IGNORED

Erste Hilfe


Ingo Baumann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Glockner "" Jeder versucht das ihm Mögliche. Der Eine mehr der Andere weniger... wichtig ist, "Zunächst nicht schaden".""

Genau das würde ich so besser überhaupt nicht sagen, denn genau diese Einstellung ist der Grund warum keiner mehr hilft, wenn jemand auf der Strasse liegt und sind wir mal ehrlich, dass kommt sehr sehr sehr viel wahrscheinlicher vor, als dass wird notfallmäßig eine potenziell tödliche Schussverletzung therapieren müssen.

Lieber irgendwie helfen und eine bescheidene Herdruckmassage machen, als rumstehen und sich denken: "so kann ich wenigstens nichts falsch machen".

Dieses eigentliche "primum non nocere" bezieht sich ersten auf den Arzt und sicher nicht auf den Laien und ganz besonder bezieht es sich nicht auf Notfallsituationen, zumindest im deutschen Rechtsraum, sprich auch auf einem Lufthansaflug in die USA, in den USA selber z.B. sollte man dann deutlich vorsichtiger sein aber darauf will ich jetzt nicht mehr näher eingehen.

Sprich diese Doktrin des "zunächst nicht schaden" kann man als Laienhelfer in Deutschland direkt mal schnellstens wieder vergessen!!!

Geschrieben

Nein, es ist genau richtig und enorm wichtig "erstmal zu helfen". Die anderen sind die die man belangen kann.

Geschrieben
Nein, es ist genau richtig und enorm wichtig "erstmal zu helfen". Die anderen sind die die man belangen kann.

Aber bloß keine Anscheinsverbandpäckchen aus Israel nehmen ! Für den Schützenbruder muß es das teuerste aus der Apotheke sein !!

Und nicht mehr machen wie nötig, ansonsten wird hier darüber ein Forum eingerichtet und abgelästert. :ridiculous:

grün war alle.

Geschrieben

Die Ansicht teile ich nicht.

Lieber führe ich eine geeignete Maßnahme durch, die ich beherrsche, bevor ich mich an etwas drantraue, was ich nur

- vom Hörensagen kenne

- aufgrund fehlender Kenntnisse und Materialien nicht oder nur schlecht durchführen kann.

Wir sind ja jetzt anscheinend nicht mehr bei der Selbsthilfe sondern bei der Versorgung anderer... ok.

Beispiel starke Blutung...

- Abdrücken / Hochhalten

- Hilfe holen

- Druckverband

...

Meistens steht die Blutung... mehr können wir mit dem 13164B und den Inhalten des normalen EH - Kurses auch nicht machen.

Alternative mit 13164 B (KFZ-Verbandkasten) = Abbinden mit der Dreiecktuchkrawatte (wer es denn noch kennt) - Blutung steht auch :-)

Alternative mit dem Abschleppseil oder mit der Wäscheleine... Blutung steht - Arm kaputt... DAS meine ich mit... Erstmal nicht schaden!

Wer sich entsprechend rüstet und fortbildet kann natürlich auch mal in die Trickkiste greifen.

Wer sowieso nicht motiviert ist, zu helfen, der fährt eh am Unfallort vorbei und lässt sich tausend Ausreden einfallen, um sich in entsprechenden Situationen abzuseilen.

Wer kennt sie denn nicht, die Großmäuler, die am dichtesten bei den Verunfallten stehen und die dicken Sprüche ablassen... und die potentiell Hilfswilligen einschüchtern (Kotzsmilie)

Aber wie gesagt - das nur zur (Auf-) klärung, wie mein Satz gemeint war.

Geschrieben
Ingo,

so wie es aussieht, findet der Kurs in Karlsruhe statt.

Was hältst du davon, wenn wir das Ding gemeinsam abhalten?

Lust hätte ich schon, aber Karlsruhe ist leider nicht um die Ecke und ich habe Familie die nach der Schicht nach mir schreien. :traurig_16:

Wann soll der Kurs den laufen ?

Gruß Ingo

Geschrieben
Lust hätte ich schon, aber Karlsruhe ist leider nicht um die Ecke und ich habe Familie die nach der Schicht nach mir schreien. :traurig_16:

Wann soll der Kurs den laufen ?

Gruß Ingo

Muss ich mit dem Kollegen vor Ort noch auskaspern...

Frage in die Runde: Wann passt es am besten? Unter der Woche oder an einem Samstag / WE?

Geschrieben

@ Ingo, hättest es doch einfach gelassen, wenn du so überzeugt davon bist, ist das doch schön. Aber sich damit zu produzieren ist doch peinlich. Aber eben so typisch für die Gattung "Paramedic", mal abgesehen davon, dass es sowas per definitionem in D gar nicht gibt ;-)

Ich kenne meine Pappenheimer doch, wenn's wirklich haarig wird, funktioniert da doch nichts mehr ohne Anweisung! Aber hauptsache im Forum im Anfangspost seine coole Ausrüstung reinhauen und erzählen was man für ein Hecht ist und damit noch umgehen kann... Muss man sich da wundern, dass sich einzelne darüber lustig machen? Keiner macht sich über jemanden lustig, der hilft. Aber dieses sich zur Schau stellen dürfte einige angewiedert haben. Und da muss man die Sanis und Assis dieser Welt auch mal auf den Boden der Tatsachen holen. Wenn ich da an die EH-Kurs abhaltende betont RETTUNGSsanitäter denke, die glauben sie retten die Welt. Das ist eine Ausbildung von 3 Blöcken à 160h... Das sind ca. 3x 20 Tage. Uuups. Und ich habe die regelmäßig im Saal, viele können nach Wochen noch nichtmal sicher ne Flexüle legen. Wie soll das in einer stressigen Situation mit einem zentralisierten Patienten gehen???

Und genau deswegen würde ich Dir auch empfehlen, wie es das deutsche Recht vorsieht, wirklich nur im aller äußersten Notfall von deinem Recht der Notkompetenz Gebrauch zu machen und sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen mit Dingen die eigentlich unter das Arzneimittelrecht fallen. Man kann auch mit Sauerstoff und Ringer viel scheisse bauen wenn's dumm läuft. Das ist doch was anderes als EH.

Nur um mal Tacheles zu reden.

So richtig kritigfähig bist du nicht, wenn man sich so die Antworten auf Kritik ansieht. Das war's von meiner Seite, meine Freizeit ist mir zu wertvoll für solche Diskussionen.

Geschrieben
@ Ingo, hättest es doch einfach gelassen, wenn du so überzeugt davon bist, ist das doch schön. Aber sich damit zu produzieren ist doch peinlich. Aber eben so typisch für die Gattung "Paramedic", mal abgesehen davon, dass es sowas per definitionem in D gar nicht gibt ;-)

Ich kenne meine Pappenheimer doch, wenn's wirklich haarig wird, funktioniert da doch nichts mehr ohne Anweisung! Aber hauptsache im Forum im Anfangspost seine coole Ausrüstung reinhauen und erzählen was man für ein Hecht ist und damit noch umgehen kann... Muss man sich da wundern, dass sich einzelne darüber lustig machen? Keiner macht sich über jemanden lustig, der hilft. Aber dieses sich zur Schau stellen dürfte einige angewiedert haben. Und da muss man die Sanis und Assis dieser Welt auch mal auf den Boden der Tatsachen holen. Wenn ich da an die EH-Kurs abhaltende betont RETTUNGSsanitäter denke, die glauben sie retten die Welt. Das ist eine Ausbildung von 3 Blöcken à 160h... Das sind ca. 3x 20 Tage. Uuups. Und ich habe die regelmäßig im Saal, viele können nach Wochen noch nichtmal sicher ne Flexüle legen. Wie soll das in einer stressigen Situation mit einem zentralisierten Patienten gehen???

Und genau deswegen würde ich Dir auch empfehlen, wie es das deutsche Recht vorsieht, wirklich nur im aller äußersten Notfall von deinem Recht der Notkompetenz Gebrauch zu machen und sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen mit Dingen die eigentlich unter das Arzneimittelrecht fallen. Man kann auch mit Sauerstoff und Ringer viel scheisse bauen wenn's dumm läuft. Das ist doch was anderes als EH.

Nur um mal Tacheles zu reden.

So richtig kritigfähig bist du nicht, wenn man sich so die Antworten auf Kritik ansieht. Das war's von meiner Seite, meine Freizeit ist mir zu wertvoll für solche Diskussionen.

Du solltest mal ganz schnell deiner Überheblichkeit Grenzen setzten.

Ich bin kein Paramedic, sondern Medic und auch mit vielen Jahren Erfahrung und ich würde mir nie erlauben so über die Paramedic herzuziehen.

Hehe ja, aber interessanterweise v.a. bei denen die "gerne würden". Es sind doch meist irgendwelche Sanitöter die sich mordsmäßig aufrüsten. Wie die meisten Kollegen habe ich als Besonderheit nur nen Ambubeutel dabei (liegt im Auto), und das ist eigentlich auch das einzige Gerät, dass man außer "Manpower" wirklich braucht und beherrschen sollte wenn man nicht wirklich irgendwo JWD unterwegs ist.

Viel wichtiger als so ein Schrott wäre es, wenn der Laie auf der Strasse mal wenigstens drücken oder telefonieren würde und nicht nur da steht. 700.000 Herzkreislaufstillstände/anno in D und unter 10% Ersthelfer die da mal drauf drücken. Selbst in Schweden, und die sind nun wirklich dünn besiedelt, schaffen die 60%... Sowas gibt einem doch sehr zu denken. peinlich.gif Auch wenn's nichts mit dem Topic zu tun hat, mal drüber nachdenken gutidee.gif

Ja klar der Ambubeutel. Und die letzten Jahre verschlafen.

CAB und nicht mehr ABC

http://circ.ahajournals.org/content/122/18...b5-e2b663015145

So um auf dem laufenden zu bleiben, naja ist immerhin 2010

Und bei einer massiven Blutung wird dir dein Ambubeutel sehr viel nützen, denn falls du es nicht mitbekommen hast darum handelt sich.

Und was hast du eigentlich für eine Qualifikation ????

Ich bin Arzt, habe mich in Intensivstationen und Notfallstationen rumgetrieben bin Kardiologe, Internist und Militärarzt, habe so um die 25 Jahre Erfahrung auf dem Buckel und ich respektiere die Arbeit die, die "Paramedics" machen.

Kenne aber viele Kollegen die einfach nicht die Kompetenz haben einen Notfall zu stabilisieren. Aber genau dass können die "Paramedics". Man verlangt nicht von denen Arzt zu spielen, aber man verlangt von denen dass sie einen Algorithmus ab arbeiten, der erlaubt einen Patienten soweit zu stabilisieren das im Spital Ärzte in wieder auf seinen 2 Beinen entlassen können.

Meine Erfahrung zeigt das die meistens, eine hervorragende Arbeit leisten.

Hier ist ja gerade der Kindergarten ausgebrochen.

Es handelt sich nur um den CAT (Tourniquet) und Israelischen Druckverband. Erster rettet einfach Leben, egal ob in Afgh oder D wenn es sich um eine massive Blutung handelt. Zweites ist einfach gut konzipiert und besser in der Handhabung als die bekannten Druckverbände.l

Wo ist den das Problem ???

Joker

Geschrieben

Aber sich damit zu produzieren ist doch peinlich. Aber eben so typisch für die Gattung "Paramedic", mal abgesehen davon, dass es sowas per definitionem in D gar nicht gibt ;-)

Richtig, den Begriff Paramedic gibt es bei uns nicht, dafür haben wir Wortschöpfungen wie QEH = Qualifizierter Ersthelfer

Geschrieben

Aber sich damit zu produzieren ist doch peinlich. Aber eben so typisch für die Gattung "Paramedic", mal abgesehen davon, dass es sowas per definitionem in D gar nicht gibt ;-)

Richtig, den Begriff Paramedic gibt es bei uns nicht, dafür haben wir Wortschöpfungen wie QEH = Qualifizierter Ersthelfer

Hätte ich mich auch "produziert" wenn ich geschrieben hätte, dass ich jetzt eine "täktikal schlag mich tot Pistole mit Aimpoint gedönse" gekauft habe.

Würde man dann meine schießtechnischen Künste in Frage stellen, ohne mich zu kennen.

Kennt mich einer der Kritiker persönlich ???

Geschrieben
Ich entnehme deinen Beiträgen, dass DU zuviel Geld hast und deine Pflaster immer in der Apotheke deines Vertrauens kaufst.

Vermutlich kaufst Du auch deine Luftgewehrkugeln bei F+M weil sie im Internet zu günstig sind.

Da Dir die Aussagen mehrerer Rettungsdienstler hier im Forum nicht reichen, empfehle ich Dir bei einer Schußwunde den Wundarzt/Barbier deines Vertrauens aufzusuchen, der die Wunde mit SP ausbrennt und dich zur Ader läßt. :17:

Aufgrund deiner Ausagen habe ich zuerst geglaubt ich unterhalte mich mit einem 80 jährigem Veteranen as dem 2. Weltkrieg, aber ich mußte mich belehren lassen. Deine Angaben weisen dich als 34 jährigen Enkel eines 80 jährigem Veteranen aus dem 2. Weltkrieg aus, der zuviel Stories (Geschichten) aus der guten alten Zeit abbekommen hat. :bud:

Ein Tipp. Bei der Bucht gibt es auch noch die alten Verbandpäckchen der BW und aus dem 3. Reich in weiß mit deutscher Aufschrift und genauso teuer wie aus deiner geliebte Apotheke. :victory:

Also ein heute 80 Jähriger, hätte den WK2 höchstens noch als 13Jähriger Flak-Helfer erlebt,...kaum als Sani.

Die Aussagen der "Rettungsdienstler" (wie du schreibst) decken sich jedenfalls (wundersamer weise) kaum mit deinen...

Mein Verbandsmaterial habe ich tatsächlich aus der Apotheke "um die Ecke", dort habe ich (z.B.) für die "Notfall-Schnell-Bandage" (hier: Israeli-Bandage) 12,50€ (für die große, die kleine war billiger) bezahlt, für das Kompakt-Abbindesystem mit Einhandbedienung, 29,95€ (hier: C-A-T) Allerdings in schwarz...die hätten es mir aber bestimmt auch in RAL8000 besorgt...

Mag sein, dass es das "in der Bucht" auch für 5€ weniger gegeben hätte,....und?

Das ist übrigens kein Wundermittel, das der Unkundige einfach auf einen Verletzten wirft und alles ist gut, das ist ein System, das dafür geschaffen wurde, es einem Verletzten selbst zu ermöglichen, den zufluss Artieriellen Blutes zu den Extremitäten zu vermindern (vulgo: Abbinden von Arm/Bein). Nichts anderes.

Das Ding kann auch nichts mehr, als es ein geschulter 2. Mann (z.B. der Ersthelfer) mit 0815 Verbandpäckchen und einem Gürtel/Gurt könnte.

Sein Vorteil liegt in der Einhandbedienung und Geschwindigkeit, auch unter Gefechtsbedingungen.

Ich hab´s halt, aber es war wohl eine unsinnige Investition, denn wir sprechen hier ja nicht über eine Lage im Hindukusch, sondern einen Unfall auf der Schießbahn....

Ich habe mich bei deinem Beitrag gefragt, was möchte uns der Autor sagen?

Wolltest du interessierten Laien Tipps und Hinweise geben, wie sie ihre EH-Ausstattung aufwerten können???

Nun, dann hast du voll daneben gelangt.

Denn mit Fachbegriffen um sich zu schmeißen, die 95% aller potentiellen Leser erstmal googeln müssen (die anderen 5% sind selber Profis), bringt....nix!

Es bringt genauso viel wie ein CAT einem 50jährigen Bilanzbuchhalter, dessen "Sofortmaßnahmen am Unfallort" 32Jahre her ist und der nun einem Verletzten helfen möchte, das fängt schon damit an, dass der wohl kaum den Austritt arteriellen Blutes klar erkennen könnte...

Der kümmert sich voller Eifer um den oberflächlichen Riss am Arm (gibt auch viel Blut), legt sein CAT an, liest noch 2x in der Bedienungsanleitung nach, zwirbelt alles ordentlich fest...streut auf die Wunde am Fuss ordentlich "QuickClot"....usw. und hat gar nicht bemerkt, dass der Patient gerade an seinem Erbrochenem erstickt ist,....weil er vor lauter "tacktikel gedöns" leider das vergessen hat, was er vor 32Jahren eigendlich gelernt hat....

Als Profi (wenn du einer bist) weist du genau, dass die Versäumnisse bei der Erstversorgung Verletzter, fast immer in "nicht handeln", "zu spät handeln", und manchmal noch in "falsch handeln" begründet liegen, somit also Ausbildungsmängel sind, keine Ausrüstungsmängel.

Oder wolltest du nur darelegen, wie viele "Paramedic" superduper täcktikel Ausdrücke du so kennst...das hat geklappt....

Desweiteren werde ich immer hoch mistrauisch, wenn als Quelle für Profi-Ausstattung, von Profis, "in der Bucht" angegeben wird.

Die wirklich wichtigen Hinweise hat "GlockNer" gegeben, bzgl. Ausrüstung und vor allem Ausbildung, sogar mit konkreten Angeboten.

Und sowas (und solche Leute) finde ich "cool".

Geschrieben

Nicht falsch verstehen, ich respektiere die Arbeit von jedem, für mich sind auch Müllmänner und Strassenfeger elementar wichtig für die Gesellschaft. Aber was ich sagen will: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Und dass so eine Kritik von einem schweizer Kardiologen kommt finde ich scharf, ihr seid ja bekanntermaßen das Zentrum der Entwicklung von akuter Notfallversorgung, bei euch sind vor ein paar Jahren noch Gärtner in ner roten Jacke RTW gefahren :-)

Ich weiß nicht ob du schon in D gearbeitet hast, ich durchaus in CH.

Es ist zwar nicht meine Art solche Sachen auf zu zählen, aber ich mache Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin und zwar täglich, nicht wie die meisten Internisten mal ein halbes Jahr oder max. ein ganzen Jahr in der FA-Ausbildung. Und da kann man auch ganz bescheidene Erfahrungen mit RS machen. Sowas bezieht sich natürlich nie auf alle, aber ein gewisses Geltungsbedürfnis ist sehr oft vorhanden ;-) Und das spiegelt sich ja bei Ingo ganz deutlich wieder. Wenn das nicht so krass gewesen wäre und mich genervt hätte, wäre ich doch niemals in den Thread eingestiegen.

Zu meiner Ausrüstung, natürlich ist da mehr dabei als ein Ambu Beutel, aber das ist i.d.R. für den Laien unerheblich. Einen Druckverband kann man auch wundervoll mit dem Verbandskasten im Auto machen. Und mein Ampullarium geht keinen was an :-)

Geschrieben
Nachdem ich meine Schießtasche rettungsdienstmäßig aufgerüstet habe, interessiert es mich ob und was ihr für den "Worst Case" Schußverletzung beim Training/Wettkampf mitführt. Trotz aller Sicherheitsvorschriften habe ich schon mehrere "Accidental discharge" mit beinahe Verletzung erlebt.

Ich habe jetzt einen "Combat Application Tourniquet", "Israelie Bandage" sowie "Celox gaze" zur Versorgung schwerer arterieller Blutungen in meiner Tasche, da ich den Verbandkasten auf dem Stand nicht für ausreichend erachte.

Für eine weitergehende Versorgung liegt mein Rettungsrucksack mit Sauerstoff, Infusionen .... im PKW (nicht nur für diesen Zweck).

Ich arbeite im Rettungsdienst und kann mit dem Material auch umgehen.

Gruß Ingo

Nochmal zum mitlesen.

Ich bin 42 Jahre alt verheiratet und habe 2 Kinder.

Ich arbeite seit 20 Jahren im betrieblichen Rettungsdienst (RA) eines großen Chemieparks in NRW. (kein Hobby Retter)

Ich schieße überwiegend MD und IPSC mit der Kurzwaffe.

Geschrieben
Nochmal zum mitlesen.

Ja, dass kann ich.

Ich bin 42 Jahre alt verheiratet und habe 2 Kinder.

Das ist gut! Kinder sind was tolles, ich hab auch zwei.

Ich arbeite seit 20 Jahren im betrieblichen Rettungsdienst (RA) eines großen Chemieparks in NRW. (kein Hobby Retter)

Das ist ein ehrenwerter Beruf, hat hier auch keiner angezweifelt.

Ich schieße überwiegend MD und IPSC mit der Kurzwaffe.

Auch das ist sehr schön!

Aber, auch hier die Frage: Was will uns der Autor damit sagen????

Geschrieben

Wenn du dich jetzt auch noch selber zitierst, spiegel das genau das Bild wider, das ich von dir gewonnen habe :-)

@ Saturn, jetzt aktzeptiere doch endlich, dass er nur vorführen wollte, was er für ein super Typ ist und er sucht ganz dringend Bestätigung darin, wir geben sie ihm hiermit und gut ist.

Das ist zu albern. Und ich Eumel mach auch noch mit! Also, bin weg hier. Das ist zu nervig. Alles wird gut, und wie schon gesagt jedem das Seine!

Bye

Geschrieben

Dann verrate uns doch mal, warum ITLS / PHTLS / ETC auch Tourniquet und Notverband als sinnvolles Material in ihren Richtlinien haben?

Der kümmert sich voller Eifer um den oberflächlichen Riss am Arm (gibt auch viel Blut), legt sein CAT an, liest noch 2x in der Bedienungsanleitung nach, zwirbelt alles ordentlich fest...streut auf die Wunde am Fuss ordentlich "QuickClot"....usw. und hat gar nicht bemerkt, dass der Patient gerade an seinem Erbrochenem erstickt ist,....weil er vor lauter "tacktikel gedöns" leider das vergessen hat, was er vor 32Jahren eigendlich gelernt hat....

Das ist ja eine blödsinnige Argumentation!

Glaubst du ernsthaft, er würde anders agieren, wenn er ein Verbandpäckchen und ein Dreiecktuch gehabt hätte?

Material ersetzt keine Ausbildung, aber gutes Material macht einiges einfacher.

Es gibt nichts, was eine starke Blutung an Armen/Beine, schneller als ein TQ stoppt, da kommt kein Verbandpäckchen oder Dreiecktuch mt Stöckchen mit. Auch der Gürtel bringt da viel weniger.

Und die modernen Verbände (sei es FEB9, OLAES Emergency Bandage, Uriel) legt man fixer und sicherer (vor allem unter Stress) an, als ein normales Verbandpäckchen.

Auch Elastikbinde und Kompresse (nichts anderes sind die modernen Verbandmittel, nur eben schon fertig konfiguriert) kann nicht mithalten.

Hier geht es ja nicht um Schmerzbeseitigung oder Intubation und sonstige Invasiven Maßnahmen, sondern nur darum, dass es mittlerweile deutlich bessere Verbandmittel gibt (und Algorithmen) als vor 10 Jahren.

Grad für diejenigen, welche selten in die Verlegenheit kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen, ist der ©-ABC-DE Algorithmus, sowie das bessere Verbandmittel eine Erleichterung.

Geschrieben
Und genau deswegen würde ich Dir auch empfehlen, wie es das deutsche Recht vorsieht, wirklich nur im aller äußersten Notfall von deinem Recht der Notkompetenz Gebrauch zu machen und sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen mit Dingen die eigentlich unter das Arzneimittelrecht fallen. Man kann auch mit Sauerstoff und Ringer viel scheisse bauen wenn's dumm läuft. Das ist doch was anderes als EH.

Sauerstoff und Ringer fallen und der Arzneimittelgesetz.

CAT, AMBU-Beutel etc fallen unter des Medizinproduktegesetz gem. 93/42/EWG (wie eigentlich auch die Taschenlampe um sich die Pupillen anzusehen).

Wieso wirfst du das jetzt in einen Haufen?

Für Arzneimittel wird ab und zu die Krücke der Notkompetenz (rechtfertigender Notstand) gebraucht um Leben zu retten, für Medizinprodukte reicht eine Einweisung durch eine berechtigte Person, auch hier würde aber jederzeit ein rechtfertigender Notstand eine Anwendung möglich machen.

Ich danke Ingo, das er dieses Thema aufgebracht hat und sich der Kritik stellt. Ich habe bisher 30 Jahre beruflich in der Notfallmedizin zu tun, davon 12 Jahre in der Bundeswehr als aktiver, danach als aktiver Reservist. Und ich stimme 100% seinen Aussagen zu. Wer damit ein Problem hat soll das bitte sagen, wenn ihm geholfen werden soll. Ansonsten -> Dieter Nuhr.

Und wer nicht bei eBay bestellen möchte (obwohl es dort am günstigsten ist): http://ctcmedical.jimdo.com/

Geschrieben

Und wer nicht bei eBay bestellen möchte (obwohl es dort am günstigsten ist): http://ctcmedical.jimdo.com/

Ich wäre vorsichtig mit E - Bay. Nicht falsch verstehen, ich kaufe viel bei Ebay. Gerade die angesprochenen Artikel werden mittlerweile, wie nahezu alles andere auch, in Fernost gefälscht und zum Teil über E Bay abgesetzt. Ich würde nicht am falschen Ende sparen und schon gar nicht bei etwas was unter Umständen meine iegenes oder das Leben anderer retten soll. Ich kann nur raten, dass man den Artikel bei einem serösen Händler kauft und wenn mehrere Sachen zusammen kommen, ist der eine oder andere Händler auch mal bereit ein gebrauchtes Bandage zu spendieren, damit man üben kann.

Geschrieben
Ich wäre vorsichtig mit E - Bay. Nicht falsch verstehen, ich kaufe viel bei Ebay.

Meien "Verbandspäckchen" kamen direkt per AirMail aus Israel und sehen origal aus... außerdem recht preiswert...

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