Zum Inhalt springen
IGNORED

Erste Hilfe


Ingo Baumann

Empfohlene Beiträge

AD ist einer der häufigsten Gründe für einen DQ. Normalerweise passieren die zum Glück in eine sichere Richtung. Ausschließen kann man nichts und Jagdunfälle sind auch keine Seltenheit.

Was zum Blutungen stillen kann also nicht schaden, aber dafür braucht man zum Glück nicht viel.

ein ersthelferkurs hat im Leben aber noch nie geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AD ist einer der häufigsten Gründe für einen DQ. Normalerweise passieren die zum Glück in eine sichere Richtung. Ausschließen kann man nichts und Jagdunfälle sind auch keine Seltenheit.

Was zum Blutungen stillen kann also nicht schaden, aber dafür braucht man zum Glück nicht viel.

ein ersthelferkurs hat im Leben aber noch nie geschadet.

Interessant...das wäre aber noch lange kein "AD mit beinahe Verletzung"!

Jagtunfälle sind eine absolute Seltenheit (statistisch).

Dennoch schadet es nichts (im Gegenteil) sich vorzubereiten.

Die Frage ist halt, ab man sich in "der Bucht coole täcktikal "Zeugs bestellt...

Oder ob man sich wirksam vorbereitet, indem man gute Kurse besucht, sich dort informiert, und sich mit Material rüstet, das der örtliche Apotheker binnen 24Stunden beschaffen kann. Von deutschen Markenherstellern, für kleines Geld, halt weiß/silber (nicht täcktikal) und mit "langweiligen" Namen...ist natürlich nicht so cool....möglicherweise aber hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliches Verbandszeug bekommt man sicher überall. Ich sag immer Mull, Mull, Mull. Mit den Binden hat mein Vater mich verbunden und meine Kleinen haben sich darüber auch noch nicht beschwert.

In der tat hab ich mehr Verletzung bei Spiel und im Haushalt erlebt, als beim Schießsport.

Auf der jagd seh ich das etwas anders. Da ist man ertsmal weit ab vom Schuß und sehr allein. Passiert ist leider auch schon genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre aber noch lange kein "AD mit beinahe Verletzung"!

Komischerweise zeugen viele Schießstände davon, dass irgendwo Löcher sind, wo eigentlich keine Scheibe jemals hing.

Wie gesagt, ich nicht...in den letzten 20Jahren...

Schön für dich, andere schon.

Ich habe selber auch noch keinen Defi an jemanden packen müssen, aber Kollegen bei uns auf der Rettungswache, machen das öfters.

Eine Emergency bandage (im BW Jargon Notverband), OLAES, FEB9, Uriel Bandage sind aber um Welten besser als das Verbandpäckchen aus der Apotheke.

Kriegt man auch in weiß, wenn man will.

Ebenso gibt es für den Rettungsdienst die CAT Tourniquets in orange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliches Verbandszeug bekommt man sicher überall. Ich sag immer Mull, Mull, Mull. Mit den Binden hat mein Vater mich verbunden und meine Kleinen haben sich darüber auch noch nicht beschwert.

In der tat hab ich mehr Verletzung bei Spiel und im Haushalt erlebt, als beim Schießsport.

Auf der jagd seh ich das etwas anders. Da ist man ertsmal weit ab vom Schuß und sehr allein. Passiert ist leider auch schon genug.

Seh ich ähnlich.

Wobei auch auf der Jagt wenig bis nix passiert (verglichen mit dem Weg zu Jagt).

Und falls doch, hätte ich lieber den Kollegen mit der 08/15-DRK/ASB...Ausbildung und dem "Verbandpäckchen" bei mir, als den, dessen "Sofortmaßnahmen am Unfallort" 20 Jahre her ist, der dafür aber das "supertacktikelmenunderfiresturmtruppen-Tool" in AT-Digital, dabei hat...aber halt nicht so genau weiß, was er damit anfangen soll...

Im Ernst:

Legt euch Beatmungsmasken und Feuerlöscher zu, dann geht zu einem vernünftigen Kurs, dann kauft das dort empfohlene Zeug in eurer "Stammapotheke"...(wenn gewünscht, besorgen die das auch auf Englisch und in schwarz oder RAL8000) und damit habt ihr mehr Handlungskompetenz als 95% der Bevölkerung, sowohl was den (wahrscheinlicheren) Unfall im Haushalt oder Strassenverkehr angeht, als auch den Schieß oder Jagtunfall.

Sorry, aber "Israeli-Bandage" oder "CAT", ja das klingt deutlich cooler als das deutsche Gegenstück, ist aber das gleiche, vom gleichen Hersteller, siehe oben...Wer es unbedingt braucht,kann es aber auch sicher irgendwo "auf cool" bestellen.

Und vor allem: Frischt eure Kurse regelmäßig auf!!!!

...is natürlich nicht so cool und macht Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem: Frischt eure Kurse regelmäßig auf!!!!

...is natürlich nicht so cool und macht Arbeit...

Wie es der Zufall so will, habe ich heute meinen zweijährlichen Auffrischungskurs bei den Johannitern absolviert und habe zur Auflockerung des Kurses mal einen Ausdruck dieses Threads mitgenommen (Stand bis gestern abend).

Das war relativ lustig. Bis dann die Rettungssanitäter in ihrer Mittagspause Wind davon bekamen. Die haben herzlichst gelacht...

Über wen? Kann sich eigentlich jeder denken. :ridiculous:

Sollte ich mir nicht zwingend etwas Falsches gemerkt haben, schliesse ich mich zu 100% der Meinung von "saturn78" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Grund sich über jemanden lustig zu machen. Eine leider weit verbreitete Unart, zumal wohl keiner direkt in die Diskussion involviert waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam gleitet das Thema ziemlich ab.

Die Frage ging um Ausrüstung für eine qualifizierte Rettungskraft, und von denen haben sich ja schon einige hier geäussert.

Dem Verletzten dürfte es egal sein, ob der Verband den er fachgerecht bekommt nun Baumwolle mit rotem Faden, weisser Mull, oliver Müll oder von mir aus auch pinker Mull ist.

Sicher können mit dem Erste Hilfe Kasten aus dem Kraftfahrzeug 90% alle Verletzungen versorgt werden. Mit speziellem Trauma Equipment können die gleichen 90% aller Verletzungen versorgt werdn, nur mit mit einem besserem Outcome, gerade bei größerem Delay bis zum Thrauma-Center.

Ich halte es für sehr intolerant, sich hier darüber lustig zu machen, wie sich Menschen Gedanken mach anderen besser helfen zu können.

Und zu den lachenden Rettungssanitäter: Fragt sie doch mal, wie oft sie als Hobby-Retter schon Schußwunden versorgen mussten und kein Doc daneben stand um Händchen zu halten. (Ja, provokativ).

Be denen, die ich (auch in D) mit olivfarbenem Mull versorgt hat hat sich noch kein Patient beschwert und keine Rettungskraft hielt es für nötig den Verband wieder zu entfernen.

Ich glaube, nichts ist so schlecht für die Moral wie der Gedanke "ich würde jetzt gerne helfen, habe aber das passende Material nicht hier".

Ein Feuerwehrmann hat ehr auch mal einen Feuerlöscher im Auto, ein Arzt/Rettungsassistent seine kleine Notfall-Tasche, ein IT-ler eien Boot-USB Stick mit einem Antivirus und ein Handwerker Werkzeug. Und so mancher Polizist hat seine Dienstwaffe in der Freizeit dabei. So what? Im Zweifel kann so Unschuldigen schnell geholfen werden. Ist das verwerflich?

Von mir jedenfalls ein vielen Dank an alle, die bereit sich sich im Vorweg Gedanken über gute Ausrüstung zu machen und diese auch einsetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich aber schon (weiter oben) wurde von dir aber als unzureichend qualifiziert.

Daraufhin fragte ich nach dem Grund, diese Frage blieb bis heute unbeantwortet.

Ergänzen möchte ich noch die Beatmungsmaske sowie den Feuerlöscher und ein Gerät (ach nee, ein Tool oder Device) zum Durchtrennen von Gurten und Zerstören von Scheiben.

Denn die Fahrt zum Schießen ist weit gefährlicher, als das Schießen selber...

Nicht allerdings, wenn man den Schießsport so betreibt, wie (offenbar) ihr in eurem Verein...

Wie gesagt, ich nicht...in den letzten 20Jahren...

Um bei deinem angeführten "Rauchmelder-Beispiel" zu bleiben, was nützen die besten Rauchmelder (oder "optical-Fire-Warning-Divices"), wenn du deine (Klein-)Kinder ständig mit Feuerzeugen und Benzin spielen lässt?

Ich entnehme deinen Beiträgen, dass DU zuviel Geld hast und deine Pflaster immer in der Apotheke deines Vertrauens kaufst.

Vermutlich kaufst Du auch deine Luftgewehrkugeln bei F+M weil sie im Internet zu günstig sind.

Da Dir die Aussagen mehrerer Rettungsdienstler hier im Forum nicht reichen, empfehle ich Dir bei einer Schußwunde den Wundarzt/Barbier deines Vertrauens aufzusuchen, der die Wunde mit SP ausbrennt und dich zur Ader läßt. :17:

Aufgrund deiner Ausagen habe ich zuerst geglaubt ich unterhalte mich mit einem 80 jährigem Veteranen as dem 2. Weltkrieg, aber ich mußte mich belehren lassen. Deine Angaben weisen dich als 34 jährigen Enkel eines 80 jährigem Veteranen aus dem 2. Weltkrieg aus, der zuviel Stories (Geschichten) aus der guten alten Zeit abbekommen hat. :bud:

Ein Tipp. Bei der Bucht gibt es auch noch die alten Verbandpäckchen der BW und aus dem 3. Reich in weiß mit deutscher Aufschrift und genauso teuer wie aus deiner geliebte Apotheke. :victory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen welche, die sich hier negativ über Tournequet, israel bandage und Co lustig machen, wissen nicht wovon sie reden. Ich bin mir sicher, dass diese Herrschaften mit dem Material noch nie gearbeitet haben, denn ansosnten würde sie eine andere Meinung vertreten. Es geht hier nicht darum sich für den Häuserkampf in Kundus und Kabul zu rüsten, es geht hier nur umeffektive Erste Hilfe, die schnell, unkompliziert und wrikungsvoll funktioniert, um nicht mehr und nicht weniger. Dieses hier von "Unwissenden" kritisierte Material lässt sich für jede blutende Wunde, egal wodurch sie hervorgerufen wurde, einsetzen und die Kritik der sogenannten Fackorganisationen beruht zum Teil auf Überheblichkeit, gepaart mit Unwissenheit. Jetzt wird sich der eine oder andere fragen, weshalb haut der Kerl hier so auf den Kackstift, ganz einfach, da ich Schulungen bei Ärzte mitgemacht habe, die bspw. bei der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirugie arbeiten und die sich wiederum über die Qualität der Ausbildung irgendwelcher Hobbyjenseitsmechaniker der einen oder anderen Hilfsorganisation geäußert haben. Diese Organisationen verschließen aus welchen Gründen auch immer die Augen vor neuen Erkenntnissen und Neuerrungenschaften aus weclen Gründe auch immer. Nachvollziehbar ist es nicht. Noch ein Wort zur Quaslität der Ausbildung eben dieser Hilfsorganisationen. Da habe ich mich während eines Erste Hilfe Kurses erdreistet zu fragen, wie man bei einer Schlagaderverletzung am Hals einen Druckverband anlegt. Da habe ich nur noch Wischiwaschi gehört und da kamen so Sätze, ja da sind wir mit unserem Latein am Ende, man könnte versuchen Mull in die Wunde zu stopfen und ähnliches und der Ausbilder war immerhin, so seine Aussage, Rettungsassistent. Als ich ihm dann nach dem die Sache beendet war und die anderen Kollegen weg waren, meine Lösung präsentiert habe, war der Mann von den Socken und hat sich für die Info bedankt. Nicht der Ausbilder war das Paroblem, sondern die antiquierte Organisation, de dahinter stand.

So und noch ein Wort zur Anwendungsbreite des hier so heiß diskutierten Tactical - Zeugs. Ich kann es überall anwenden, wo ich anderes Verbandsmaterial anwenden kann, nur einfach, schneller und effektiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les hier die ganze Zeit bei dem Thread mit.

Jetzt mal ne Frage.

Wo in der Pfalz oder Nordbaden kann man den einen (modernen) ersten Hilfe Kurs machen der was taugt und möglichst auch für einen Studenten bezahlbar ist?

Mein letzter Erste Hilfe Kurs war vor 9 Jahren für den Führerschein vom Roten Kreuz. Ich weiss davon leider nicht mehr allzu viel.

Ich hab zwar auch immer ein altes BW-Verbandspäckchen im Rucksack, aber im Zweifelsfall wäre ich mir nicht sicher ob ich damit überhaupt was anfangen könnte. Wenn also wer ein kurs kennt der auch den Umgang zB mit den israelischen Bandagen zeigt kennt, wäre das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les hier die ganze Zeit bei dem Thread mit.

Jetzt mal ne Frage.

Wo in....

Das kann ich so auch für mich fragen!

Mein letzter Kurs war anno ?? -ewig her-

Wird im Großraum Frankfurt/M so was angeboten?

(mit meinen Waffen trainiere ich ja auch die Handhabung,

und leg sie nicht nur in den Schrank!)

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so auch für mich fragen!

Mein letzter Kurs war anno ?? -ewig her-

Wird im Großraum Frankfurt/M so was angeboten?

(mit meinen Waffen trainiere ich ja auch die Handhabung,

und leg sie nicht nur in den Schrank!)

Mo

Wenn Interesse besteht, bieten wir gerne mal einen Kurs an...

Mögliche Orte:

  • Erfurt
  • Karlsruhe
  • Edingen

Warum dort?

Dort verfügen wir über Schulungsräume und Schiessanlagen.

Dauer:

1 Tag für einen Wiederauffrischungskurs

2 Tage für einen Grundlehrgang

Anerkennung durch die BG möglich, wenn der Arbeitgeber die Teilnahme anordnet. (Infos unter www.bg.securmed.de)

Kosten:

Training: 30.- pro Person (BG-Mitglieder zahlen nur 10.-)

Grundlehrgang: 40.- pro Person (BG-Mitglieder zahlen nur 20.-)

Inhalte:

die üblichen Themen

+ Anwendung eines AED (Defibrillator)

+ Anwendung Notfallbandage, Torniquet etc.

+ ...

Termin:

Da werden wir uns schon einig.

Infos über den Ausbilder / Bildungsträger:

www.securmed.de

Themen wie waffenlose SV (Praxis) können gegen einen geringen Aufpreis integriert werden.

Mindestteilnehmerzahl:

15 Personen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Interesse besteht, bieten wir gerne mal einen Kurs an...

Mögliche Orte:

  • Erfurt
  • Karlsruhe
  • Edingen

......

Themen wie waffenlose SV (Praxis) können gegen einen geringen Aufpreis integriert werden.

Mindestteilnehmerzahl:

15 Personen

Wenn es bei mir zeitlich passt bin ich dabei. Wäre August i.O.???? oder früher?? Ich wäre für Erfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun komm mal runter. Ich als Notarzt habe kein privates Equipment dabei. Warum? Wenn man das Material nicht von seinem Arbeitgeber "privatisiert" ist es sehr teuer. Dann wird es nur nach 5 Jahren ablaufen, denn der Tag X wird wahrscheinlich ohnehin nicht kommen. (Für SV ein schlechtes Beispiel - gebe ich zu, aber das Führen einer Waffe wäre auf die Dauer billiger :) )

+ 1

Davon mal abgesehen: Wie hält man zuverlässig die vorgegebenen Lagerungsbedingungen für Medikamente und Medizinprodukte in einem Auto ein?

Grundsätzlich ist es ja keine dumme Idee, ein Tourniquet in der Tasche zu haben. Das Problem ist, daß kaum jemand damit richtig umgehen kann. Und dann wirds wieder eher ein "Modeaccessoire"... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ 1

Davon mal abgesehen: Wie hält man zuverlässig die vorgegebenen Lagerungsbedingungen für Medikamente und Medizinprodukte in einem Auto ein?

Grundsätzlich ist es ja keine dumme Idee, ein Tourniquet in der Tasche zu haben. Das Problem ist, daß kaum jemand damit richtig umgehen kann. Und dann wirds wieder eher ein "Modeaccessoire"... <_<

Zur Erinnerung

Die Ausgangsfrage war : Habt ihr Verbandmaterial für den Worst case dabei ? Wenn ja, was !

Es interessiert mich nicht, ob Du meinen täktikal Kram gut findest oder lieber 20 Minuten auf den Leichenwagen wartest.

Ich will auch nicht wissen, dass du Blümchenunterwäsche von Poco trägst.

Bitte nur noch sachliche Antworten auf meine Frage, oder ist das hier ein Kindergarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ 1

Davon mal abgesehen: Wie hält man zuverlässig die vorgegebenen Lagerungsbedingungen für Medikamente und Medizinprodukte in einem Auto ein?

Das Zeug ist einvakuumiert und aufgrund des ursprünglichen Einsatzzweckes, von der Verpackung her, für Sahara und Nordkap konzipiert.

Grundsätzlich ist es ja keine dumme Idee, ein Tourniquet in der Tasche zu haben. Das Problem ist, daß kaum jemand damit richtig umgehen kann. Und dann wirds wieder eher ein "Modeaccessoire"... <_<

Wenn Jemand dies nach einmal anschauen nicht kann, dann kann er auch nicht mit Messer und Gabel essen, bzw. sieht danach aus, als ob er bei einer Wirsthausrauferei war. Oder wie bindet siche ein solcher Zeitgenosse seine Schuhe oder hat er nur Sneakers oder Slipper ?

Tournequet oder Oleas erklären sich von selbst, wenn man nicht total deppert ist. Israel Bandage sollte man mal geübt haben. Was aber auf alle Fälle sinnvoll ist, dass man gezeigt bekommt, was man damit alles machen kann, der Verwendungsbereich ist wesentlich größer als beim bisherigen Verbandspäckchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sausestoff und Ringer?

Nein, ich lass das jetzt, sorry, jedem das Seine!

Aber du bekommst sicher den Award für unsinnigste Zitationen, wenn der Post auf den du dich beziehst direkt darüber steht siehe Nr. 142, Nr. 145 etc. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine Schießtasche rettungsdienstmäßig aufgerüstet habe, interessiert es mich ob und was ihr für den "Worst Case" Schußverletzung beim Training/Wettkampf mitführt. Trotz aller Sicherheitsvorschriften habe ich schon mehrere "Accidental discharge" mit beinahe Verletzung erlebt.

Ich habe jetzt einen "Combat Application Tourniquet", "Israelie Bandage" sowie "Celox gaze" zur Versorgung schwerer arterieller Blutungen in meiner Tasche, da ich den Verbandkasten auf dem Stand nicht für ausreichend erachte.

Für eine weitergehende Versorgung liegt mein Rettungsrucksack mit Sauerstoff, Infusionen .... im PKW (nicht nur für diesen Zweck).

Ich arbeite im Rettungsdienst und kann mit dem Material auch umgehen.

Gruß Ingo

In Deutschland ist meines wissens Abbinden Verboten, also für was das Tourniquet?

Ich bin zwar auch im Besitz eines solchen, führe dies aber ausschlieslich im Einsatzland in meiner Persönlichen Ausrüstung.

Ansonsten Kann ich mich nur dem ein oder anderen Vorredner anschliesen. Algemeine EH anwenden und Rettungsdienst verständigen.

Sollte das nicht ausreichen hat man zumindest das mögliche versucht, nicht jeder kann Rettungssanitäterausbildung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist meines wissens Abbinden Verboten, also für was das Tourniquet?

Ist es definitiv nicht!

Ich bin zwar auch im Besitz eines solchen, führe dies aber ausschlieslich im Einsatzland in meiner Persönlichen Ausrüstung.

Wieso nur dort? Haben dort die Menschen eine andere Anatomie? (Ich weiß ja, worauf du hinaus willst... A-Stan?)

Ansonsten Kann ich mich nur dem ein oder anderen Vorredner anschliesen. Algemeine EH anwenden und Rettungsdienst verständigen.

Guter Plan.

Sollte das nicht ausreichen hat man zumindest das mögliche versucht, nicht jeder kann Rettungssanitäterausbildung haben.

Jeder versucht das ihm Mögliche. Der Eine mehr der Andere weniger... wichtig ist, "Zunächst nicht schaden".

Abbinden war eigentlich schon immer Bestandteil der ersten Hilfe. Ihr erinnert euch noch an die Dreiecktuchkrawatte von mindestens 5 cm Breite? Dann der doppelte Knoten - Stöckchen durch... fertig... der Urvater des Tourniquets. Da aber in zu vielen Fällen durch falsche Materialien mehr geschadet als genutzt wurde, hat man die Abbindung aus den Leitfäden entfernt. Der Druckverband reicht aber auch für über 90 % der Blutungen aus. Klinisch ist die Abbindung tägliche Praxis (Herstellen der Blutleere bei OP´s der Extremitäten). Mit den Cat´s etc. hat man wieder ein Medium zur Hand, welches schnell und einfach zu verwenden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer alles glauben, was im EH Kurs erzählt wird (z.B.:Abbindung verboten).

In den Konzepten PHTLS (PreHospital Trauma Life Support, ITLS (International Trauma Life Support),ETC (European Trauma Course), welche auch in D ganz langsam Verbreitung finden, ist der Einsatz eines Tourniquets vorgesehen.

Sollte das nicht ausreichen hat man zumindest das mögliche versucht, nicht jeder kann Rettungssanitäterausbildung haben.

Und der Patient ist nur verblutet, weil du dir zu fein bist, ein TQ in D mitzuführen 8obwohl du eines hast und daran ausgebildet bist.

Muss dann ein tolles Gefühl sein.

@Glockner

gibt doch einfach einen Termin vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer alles glauben, was im EH Kurs erzählt wird (z.B.:Abbindung verboten).

Das stimmt allerdings!

@Glockner

gibt doch einfach einen Termin vor.

@ Stefan17

Ich steh schon mit einem User in Kontakt.

Ort wird wahrscheinlich Karlsruhe werden.

Am Montag check ich das Datum - dann setz ich mal was ins Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.