Zum Inhalt springen
IGNORED

Erste Hilfe


Ingo Baumann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wie versprochen habe ich mich mal um einen Termin in Karlsruhe gekümmert.

Diesen Termin werde ich zu Beginn der kommenden Woche mit dem Schulleiter in KA absprechen.

Soviel weiß ich schon: Es wird ein Sonntag werden.

Zu den Inhalten des Kurses kann ich schon Folgendes sagen:

Die Inhalte sind konform der BGG 948 und werden als Erste-Hilfe Fortbildung anerkannt.

Entsprechende Bescheinigungen kann ich ausstellen.

Dies bedeutet, dass BG-Versicherte nur eine ausgefüllte Teilnehmerliste mitbringen müssen und somit die Berufsgenossenschaft ~ € 20.- für die Fortbildung übernimmt.

Weitere € 15.- kommen pro Person für die speziellen Verbandstoffe und zusätzlichen Übungsmaterialien hinzu.

Auf Teilnehmer / innen ohne Teilnehmerliste kommt eine Gebühr in Höhe von € 35.- zu.

Zu den Inhalten:

- Grundlagen / Motivation zum Helfen

- Rechtsgrundlagen

- Rettungskette

- Notruf

- Auffinden einer Person

Maßnahmen bei

- Bewußtlosigkeit

- Herz-Kreislaufstillstand

- Brandwunden

- penetrierenden Wunden

- Frakturen

...

Anwendung von AED (Automatisierten Externen Defibrillatoren)

PhilipsHeartStart2.jpg

Ich bringe mit:

- OLAES - Bandagen

- Notfallbandagen ("Israeli - Binden")

- URIEL - Bandagen

- SWAT - Bandage (meine Version)

- diverse Torniquets

- Chest Seals zum Ansehen und rumfummeln

- Celox Combat Gauze (nur um mal zu sehen, wie sinnlos man hier Geld ausgeben kann)

Eine wirklich kleine Überraschung wartet auf jeden Teilnehmer.

Ort:

Seminarräume der

Deutsche Sicherheitsfachakademie

Killisfeldstr. 25

Tordurchfahrt / Hinterhaus

(bitte Parkplätze an der Strasse nutzen)

76229 Karlsruhe

Anmeldung bitte über www.bg.securmed.de

Start: 9.00 h - Open end... wahrscheinlich so gegen 17.00 h

Sollten euch noch Themen einfallen, die euch interessieren und die ich "einbauen" soll, so sagt bitte nur kurz Bescheid.

Wenns irgendwie passt...

Ich freue mich über euer Interesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem heute der Leiter der Schule, in deren Räumen wir den Kurs abhalten können, zurückgerufen hat, ergibt sich folgende Situation:

Der Kurs beginnt am 14.7. um 9.00 h und beinhaltet am ersten Tag alles Wesentliche in Bezug auf lebensrettende Maßnahmen.

Wer MEHR wissen und machen möchte, der hat am Sonntag, dem 15.7. ab 9.00 h die Gelegenheit dazu.

Also:

Samstags, 14.7. - 9.00 - ca. 17.00 h = Erste Hilfe Training incl. AED (8 UE) + Notfallbandage & Co

... für die, die einen Erste Hilfe Grundlehrgang brauchen... die können dann am Sonntag nochmal erscheinen...

Sonntags, 15.7. - 9.00 - ca. 17.00 h = Erste Hilfe Grundlehrgang (16 UE)

Mehrkosten kommen auf keinen zu, sofern er eine komplett ausgefüllte Teilnehmerliste mitbringt.

Ansonsten gilt:

Nur Samstag = Erste Hilfe Training / Lebensrettende Sofortmaßnahmen mit AED = € 25.-

Samstag + Sonntag = Erste Hilfe Grundkurs mit AED = € 35.-

Anmeldung bitte über www.bg.securmed.de

PS.: Die kleine Überraschung gibts trotzdem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du vllt den Unterschied zwischen Erste Hilfe "Training" und "Grundlehrgang" erklären?

Hab den Unterschied irgendwie nicht ganz kapiert...

/€

Ich vermute mal einen Studentenrabatt gibts nicht, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du vllt den Unterschied zwischen Erste Hilfe "Training" und "Grundlehrgang" erklären?

Hab den Unterschied irgendwie nicht ganz kapiert...

/€

Ich vermute mal einen Studentenrabatt gibts nicht, oder? :)

Also...

Wer in den letzten 2 Jahren einen Erste Hilfe Grundlehrgang von 16 UE Dauer absolviert hat und diesen "Schein" als Betriebshelfer verlängern lassen möchte, muss gemäß BG nur an einem Erste Hilfe Training von 8 UE Dauer teilnehmen.

Das wäre das Angebot an diejenigen, die den Ersthelferschein für den Betrieb brauchen. Die Gebühren übernimmt in diesem Fall dann auch die BG, wenn die Teilnehmerliste korrekt ausgefüllt und vom Betrieb gestempelt und unterschrieben ist. Der Lehrgang wäre in diesem Fall kostenlos.

Wer an einem Tag die lebensrettenden Sofortmaßnahmen incl. AED und die speziellen Verbandstoffe kennenlernen möchte, kommt am 14.7. zum Lehrgang. BG-gesposorte zahlen nichts - alle anderen € 25.-.

Am 14.7. wäre sozusagen die "Schützenschulung".

Am Sonntag gehts dann weiter für die, die als betriebliche Ersthelfer einen Grundlehrgang absolvieren möchten / wollen / sollen. Entweder liegt der letzte Grundlehrgang (16 UE) länger als 2 Jahre zurück - dann benötigt man diese Basisquailifikation... zwei Jahre später reicht dann wieder ein Training.

Hier wird am Sonntag (15.7.) die Möglichkeit gegeben, etwas tiefer in die Materie einzudringen...

Wer also am Samstag und am Sonntag teilnehmen möchte, kann dies kostenlos mit der entsprechenden Teilnehmerliste oder gegen die Gebühr von € 35.- für beide Tage.

Rabatt? :ridiculous: Ich lieg schon unter den ortsüblichen Preisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schützenschulung".

Wie tief steigst du in die Materie ein?

Weil für ein EH Training, mit mal verschiedene Bandagen anschauen, fahre ich keine 250 Km.

Bei dem Ursprungsbeitrag bin ich schon davon ausgegangen einen ganzen Tag sich mit dem Thema "Schußwunden" und "Emergency Bandages" zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie tief steigst du in die Materie ein?

Weil für ein EH Training, mit mal verschiedene Bandagen anschauen, fahre ich keine 250 Km.

Bei dem Ursprungsbeitrag bin ich schon davon ausgegangen einen ganzen Tag sich mit dem Thema "Schußwunden" und "Emergency Bandages" zu beschäftigen.

Ich dachte da an die Wundballistik - Wirkung diverser Geschoßarten auf den Körper.

Pratische Anwendungsmöglichkeiten der Notfallbandage zur Selobsthilfe sowie zur Versorgung einer anderen Person bei Wunden an den Extremitäten, am Kopf und am Hals.

Versorgung von Wunden im Thorax (Brustkorb) bereich.

Versorgung von Frakturen (bis Eintreffen RD)

Volumenmangelschock durch starke Blutungen

Beatmung / Herzdruckmassage / AED - Anwendung

Dabei einiges an Praxis... damit dürfte der Tag gefüllt sein :-)

Also weniger Frontalunterricht und rumsitzen, sondern eher die npraktische Anwendung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Post aus Israel... Coole Sache ...da wird nochmal nachgeordert...

Bei welchem Händler hast Du geordert und wie läuft das mit dem Zoll?

Ist zwar kein afghanischer fliegender Teppich, aber sicher ist sicher... :rolleyes:

Für alle, die noch mit dem alten BW-Verbandpäckchen unterwegs sind:

Als Reservisten könnt ihr die alten Päckchen beim FwRes gegen aktuellere mit einem aufgedruckten Haltbarkeitdatum tauschen.

Das sind dann zwar immer noch nicht die bei uns als Notverband bekannten Israeli Bandages,

aber dafür ist man für Lau mit aktuellerem und noch haltbaren Material ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die noch mit dem alten BW-Verbandpäckchen unterwegs sind:

Als Reservisten könnt ihr die alten Päckchen beim FwRes gegen aktuellere mit einem aufgedruckten Haltbarkeitdatum tauschen.

Und ist man kein Reservist, kennt aber einen, dann gibt man dem sein Päckchen mit, damit er das tauscht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich / wir ein wenig planen können. setze ich mal eine "Deadline".

Bis zum 27.06.2012 muss ich verbindlich wissen, ob genug Leute zusammenkommen.

Das wären dann mind. 10 Personen.

Schönes WE noch

Hallo zusammen!

Leider haben sich bis heute erst drei Interessenten angemeldet.

Wie ich schon schrub, reicht diese Teilnehmerzahl leider nicht aus, um den Kurs auf die Beine zu stellen.

Aus diesem Grund findet der Kurs am 14./15.07.2012 in Karlsruhe nicht statt.

Danke fürs Verständnis... es ergibt sich bestimmt mal wieder eine Gelegenheit.

Have a nice time...

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.