Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Disziplin mit KK Selbstlader im DSB/BDMP


Dirk Frey

Empfohlene Beiträge

Ich bin am überlegen in einen weiteren Verband einzutreten. In der Nähe gibt es DSB und BDMP Vereine mit 25m & 50m Schießständen.

Dort wollte ich (auch Wettkampfmäßig) mit meiner Ruger 10/22 schießen (offene Visierung und ZF).

Was für Disziplinen gibt es für den KK Selbstlader in diesen Verbänden?

Habe nur gehört, dass im DSB jeder Landesverband eigene Disziplinen kreiert um seine Mitglieder (z.B. mit Selbstladern) bei Laune zu halten.

Danke für Eure Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogenannte "B"-Listen der Schießsportordnungen der "DSB"-Landesverbände.

Einige dieser Zusatzlisten zu den Sportordnungen enthalten auch Selbstlader-Disziplinen

(m.W. z.B. in Sachsen).

stimmt Auszug aus dem Landessportprogramm des Sächsischen Schützenbundes:

LP 2.05 a Selbstladebüchse .22 lfB 50 0.4.3.03

LP 2.05 b Selbstladebüchse Originalkaliber bis 1963 100 0.4.3.04

LP 2.05 c Selbstladebüchse beliebig 100 0.4.3.04

Gruß D. S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll jetzt kein DSB-bashing sein, aber wenn ich mit sowas schiessen will, suche ich mir halt den passenden verband.

wenn ich gerne tempo 290 fahren will, kaufe ich mir nen porsche und keinen lada.

Kommt halt auch immer dran, ob sich die vor-Ort-Vertreter der "passenden" Verbände die Mühe machen, mit potenziellen neuen Schützen in Kontakt zu treten.

Hier ist auch ausserhalb des DSB nicht alles Gold was glänzt. (Ich hatte etwa zwei Monate lang versucht die regionalen BDMP-Vertreter zu erreichen. Nix zu machen, alle Kontaktdaten falsch, keine Antworten auf E-Mails...irgendwann hab ichs dann einfach sein lassen. Klar Einzelphänomen, aber bei meinem neuen DSB/ BSSB-Vereine war man wesentlich interessierter/ engagierter. Für mich ist z.B. der BDMP nur ein vierstelliges Namenskürzel, das sich extrem gewandt wegduckt, wenn man es mal in persona greifen möchte. Wenn ich nen Detektiv anstellen muss um Kontakt zu kriegen läuft auch was schief.)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten1911:

Schade, wenn das in deinem Fall mit den regionalen BDMP-Vertetern so war bzw. ist...

Nach meinem Eindruck ist dieser Verband an sich doch recht offen, und in der Tat eine gute Adresse fürs Sportschießen mit Halbautomaten (u.a.).

Geh' doch mal auf die Homepage des Landesverbandes und wende dich telefonisch oder per mail dorthin,

vielleicht gibt's für dich vor Ort noch andere Ansprechpartner bzw. direkt eine SLG. wo du einsteigen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll jetzt kein DSB-bashing sein, aber wenn ich mit sowas schiessen will, suche ich mir halt den passenden verband.

wenn ich gerne tempo 290 fahren will, kaufe ich mir nen porsche und keinen lada.

Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz!

Ich bin im DSB und BDS. Auf dem Stand meines DSB-Vereins könnte ich problemlos KK-Selbstlader schießen, bekomme sie aber nicht genehmigt.

Auf dem (angemieteten) Stand meines BDS-Vereins darf ich keinen KK-Selbstlader schießen, daher bekomme ich ihn auch nicht befürwortet. :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure Antworten.

Hat mir bis hierher weiter geholfen.

Das der DSB keine Speed oder Fallscheibe (wie der BDS) anbiedet ist mir schon klar gewesen...

Aber der BDMP hat doch sicher was dynamisches im Programm? Bis ich das Sporthandbuch durch habe ist es wieder Nacht und wie sieht das in der Praxis aus? Sind die aufgelisteten Disziplinen überhaupt besetzt oder gibt es nur eine Hand voll Schützen?

Danke DIRK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem (angemieteten) Stand meines BDS-Vereins darf ich keinen KK-Selbstlader schießen, daher bekomme ich ihn auch nicht befürwortet. :traurig_16:

da habe ich ein Verständnis Problem, wieso darf man da kein KK-SL schießen?

wo kommt die Beschränkung denn her??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standbeschränkung auf "Kurzwaffen mit max. 1500J" denke ich mal.

okay, daran habe ich nicht gedacht, wir haben/hatten ja auch Schießstandsachverständige

die Stände genau so kastriert haben..............

zum Glück ist der unsrige ausgefallen das wir uns einen neuen holen mussten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.