Zum Inhalt springen
IGNORED

Großkaliber-Verbotsinitiative: es geht los

karlyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal wieder ein wahrlich irrsinniger Anlauf, der hier unternommen wird. Problematisch ist, dass man wirksame Mittel finden muss, solch einem Vorstoß etwas entgegen zu setzen, was auch öffentlichwirksam ist. Es ist leider so, dass der Schießsport in breiten Bevölkerungsschichten wenig Rückhalt hat.

Geschrieben

Ohne fahrt nach Berlin mit ca.10000 wirds eher düster.

Soviel zum Thema Arsch hoch.

1Tag Urlaub am Tag X und eine Demo . Billiger geht es wohl nimmer.

Nicht auf Verbände verlassen selbst ist der Mann (Frau).

Aber um sowas zu organisieren sind wir zu Kurzschwänzig.

Es bekommt halt doch jeder das was er verdient !

Gruß Südwest

Geschrieben

Also bei dem Tag würde ich auch in Berlin dabei sein.

Wie es hier im Thema schon jemand angedeutet hat ist das ganze eine konzertierte Aktion denn nachdem ich hier gelesen hab ging ich am Zeitungskiosk vorbei und siehe da:

http://www.nnn.de/nachrichten/mecklenburg-...ger-waffen.html

Der einzige Leserkommentar ist auch recht überflüssig.

Da läuft gerade was um das Thema Waffen in die Öffentlichkeit zu bringen.

Meine wirkliche Sorge ist, dass es um die Entwaffnung der Bevölkerung geht und ich den wahren Grund nicht kenne.

Ich bin mir nicht mal sicher ob die Grünen oder die SPD da wirklich was mit zu tun haben.

Die Idee des Naturschutzes ist super und ich denke es ist gut dass eine Partei das als Thema aufgreift aber die Kompetenz der Akteure ist grottenschlecht.

Ich bin Fachmann für Fragen der Gesundheit und was die Partei der Grünen in diesem Bereich, den ich beurteilen kann, absondert ist nicht nur sachlich falsch sondern hat die Schwelle zum Grotesken bereits überschritten. Da frage ich mich wie das in Bereichen aussieht die ich nicht beurteilen kann sondern mich auf andere verlassen muss.

Geschrieben

Und beim Thema Waffen will keiner aus der Politik was von liberalem EU Recht wissen.

Normalerweise müssten unsere Vertreter vor dem EU Gerichtshof klagen!

Aber macht Nix - Über liberale Waffenrechte kann man den Waffenbestand kontrollieren - dann ist der kram halt Illegal wie in GB geht auch.

Gruß Südwest

Geschrieben
"Mit dem nächsten Amoklauf fällt das GK-Schießen weg. Das ist dann nicht mehr haltbar. Wie wollen Sie denn überhaupt argumentieren, wozu man es braucht?".

Aber so ganz falsch liegt er doch nicht. Es geht doch nicht darum, was wir meinen, sondern was wir vermitteln. Man kann einem Normalbürger, der nichts mit Schießen am Hut hat, nicht vermitteln, warum man als Sportschütze eine Glock17 benötigt. Darum muss man es den Menschen so vermitteln, dass sie es verstehen: Man benötigt eine solche Waffe zur Selbstverteidigung und das ist auch gut so in den Händen eines gesetzestreuen Bürgers. Mit der Argumentation, dass wir die oder die Disziplin als Sportschützen brauchen, werden wir immer verlieren.

Mit der Anerkennung von SV als Bedürfnis würden solche Diskussionen FÜR IMMER wegfallen. Unsere Vertreter müssen akzeptieren, dass dies der Weg ist, den wir gehen müssen - schon allein, weil wir hierfür mehr Unterstützung in der Bevölkerung hätten als für ständiges Rumgedruckse, warum man nun unbedingt eine .338 Lapua braucht, wenn man hier ja lesen kann, dass man auch mit .22 lfB auf 300m treffen kann.

Geschrieben
"... Man benötigt eine solche Waffe zur Selbstverteidigung und das ist auch gut so in den Händen eines gesetzestreuen Bürgers. Mit der Argumentation, dass wir die oder die Disziplin als Sportschützen brauchen, werden wir immer verlieren.

Mit der Anerkennung von SV als Bedürfnis würden solche Diskussionen FÜR IMMER wegfallen. ..."

Bei den Vorschriften zur Waffenaufbewahrung nützt Dir zBsp. ein .357iger gar nichts zur SV. Bis Du den aus den Schrank raus hast und geladen hast liegst Du längst schwer verletzt bzw. tot am Boden. Als Sportschütze eine GK-Waffe zur SV besitzen zu wollen ist SCHWACHSINN!!!!

Geschrieben
Bei den Vorschriften zur Waffenaufbewahrung nützt Dir zBsp. ein .357iger gar nichts zur SV. Bis Du den aus den Schrank raus hast und geladen hast liegst Du längst schwer verletzt bzw. tot am Boden. Als Sportschütze eine GK-Waffe zur SV besitzen zu wollen ist SCHWACHSINN!!!!

DANN MUSSS DAS HALT GEÄNDERT WERDEN !

Gruß Südwest

Geschrieben
DANN MUSSS DAS HALT GEÄNDERT WERDEN !

Gruß Südwest

NA DANN VIEL GLÜCK!!!

Bring das mal den von den Medien eingeschüchterten Normalbürger bei. Für den sind wir doch die reinsten Monster, die nur darauf warten ein Blutbad anzurichten.

Geschrieben

Ok dann machen wir halt mit der Geheimdiplomatie weiter.

Was UNSERE Vertreter bis jetzt für Uns erreicht haben, war ja ein voller Erfolg. :ridiculous:

Weiterso WIR stellen keine Forderungen - sondern machen die Salami kürzer - UND DAS WISSEN UNSERE GEGNER.

Kein Eier in der Hose.

Aber merkt euch eins - Diesesmal gehts um´s Ganze.

Gruß Südwest

Geschrieben
NA DANN VIEL GLÜCK!!!

Bring das mal den von den Medien eingeschüchterten Normalbürger bei. Für den sind wir doch die reinsten Monster, die nur darauf warten ein Blutbad anzurichten.

Eben nicht. Für die sind wir ein Haufen Lügner, die irgendwelche Argumente erfinden, um ihre großen Waffen behalten zu können.

Wenn man der Bevölkerung erklärt, dass es gut ist, eine Waffe zu besitzen, weil unser Staat sie nicht schützt, sondern nur rächt, wenn schon etwas passiert ist, dann verstehen die meisten das schon. In der letzten Zeit gab es in den Medien doch immer sehr viel Verständnis für SV mit Schusswaffen. Hier müssten wir ansetzen.

Sehr euch mal die Vorteile einer Anerkennung von SV als Bedürfnis an:

- GK ist für immer gesichert

- Biometrische Sicherungssysteme sind weitgehend weg vom Fenster

- Keine Diskussion mehr über einzelne Disziplinen

Nochmal: Abgesehen von unseren Interessen - die selbstverständlich vorhanden sind - wird es uns schwerfallen, rationale Argumente pro GK zu finden, die auch die Bevölkerung versteht. Niemand kapiert, warum es nicht ausreicht, mit .22 lfB auf 25m Löcher ins Papier zu machen. Niemand versteht den Unterschied, warum es denn nun eine 9mm oder eine .45 ACP sein muss. Mit "weil es Spaß macht" kommen wir nicht weiter, weil wir damit inhaltlich noch weniger bringen, als unsere Gegner.

Disclaimer: Versteht mich nicht falsch - selbstverständlich verstehe ich die Notwendigkeit von GK und von dynamischen Disziplinen. Nur bin ich der Meinung, dass unsere Argumentation in der Bevölkerung nicht ankommt und dass wir einen anderen, vielleicht auch ehrlicheren Weg gehen müssen.

Geschrieben

Das so eine Frage WARUM GK uberhaupt aufkommt ist mir Schleierhaft.

Warum fahren nicht alle einen Golf mit 75Ps reicht doch auch - und ist viel sicherer?

Aber ist schon wieder zu weit gedacht.

Im Übrigen ist die Schußwaffenkriminalität in GB ,AUST usw. nach jeder Verschärfung NACHWEISLICH gestiegen.

Das wollen die ANTIS aber nicht hören, wissen es aber, und VERSCHWEIGEN es wissentlich.

Kein Verband oder Vertreter unsererseits schiebt solche Beweise bei Anhörungen mit ein.

Würde mit solchen Argumenten gearbeitet, hätten Verschärfungen keine Chance .

Die Verbände müssen SICH WEHREN.

ES IST AN DER ZEIT DASS AUCH WIR FORDERUNGEN STELLEN!

Gruß Südwest

Geschrieben

warum sollte das Argument der Selbstverteidigung fruchten?

Dann müßte erst einmal eine Bedrohung her die so fürchterlich ist, das man die Glock einsetzen darf. So ist es aber noch lange nicht.

Wenn du darauf anspielst, das du bedrohter als andere Leute bist, weil du ja Waffen im Haus hast, gibts leider den anderen Weg: Waffen weg, keine Gefahr mehr.

Selbst wenn (aber nur WENN) du bedroht bist, warum solltest du dann mehr als EINE GK Kurzwaffe besitzen dürfen?

Ich finde das der explizite Grund der SV wirklich kein Argument für die Mehrheit des Volkes ist. Ganz ganz viele Menschen gehen durch die Welt ohne Angst vor Überfällen und anderen Verbrechen zu haben. Wie willst du denen denn erklären das es besser wäre wenn jeder gesetzestreue Bürger eine Schußwaffe besitzen darf?

Meiner Meinung nach wäre das ein Grund für die Mehrheit der Bürger wieder an Amokläufe von "durchgedrehten" Waffenbesitzern zu denken.

Waffen gehören ins Volk, aber nicht für jeden Hinz und Kunz (der NOCH nichts auf dem Kerbholz hat) zur SV.

Geschrieben

Es ist schon traurig, wie hier von diesen rot/günen Halunken die Traditionen mit Füßen getreten werden.

Grad auf dem Lande ist das Schützenwesen gut angeschrieben, auch hier im Osten, wo die Tradition so lange unterbrochen war. Jeder 2. Ort hat einen Schützenverein oder gar einen Stand, und nicht nur KK!

Wir müssen dagegen aufstehen, dass uns unser Hobby, unsere Tradition genommen wird!!!!!!!!!

Die Verbände müssen reagieren, ALLE!!!!!!!!!!

Und WO kann da einen großen Beitrag liefern, wenn nicht jetzt, WANN DENN DANN?????????????

Keine hintergrundpolitik mehr, WIR sind die Guten, das müssen ALLE wissen.

Ich wäre bei ner DEMO in Berlin dabei.

Keine Steuern auf Kulturgut oder Sporgeräte oder Jagdwerkzeuge!!!!!!!! Das muß ein für alle mal aus den Köpfen dieser Antidemokraten raus!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Nachtrag:

Wenn ich mir vorstelle, das jeder Nachbarschaftsstreit von Waffenbesitzern ausgetragen wird, nach jedem Geräusch im Haus die Glock gezückt wird, ...

Es gibt selbst hier im Forum jedes Jahr Anfragen von Sachkundigen über das Verschießen von Platzpatronen mit scharfen Waffen an Sylvester...

Könnt ihr euch vorstellen was das für eine Misere gibt wenn jeder zur SV eine Waffe haben darf? Ich setze die Eignung und die Sachkunde mal voraus...

Vergesst die SV als Argument für GK Waffenbesitz.

Geschrieben

Ich finde man muss das GK Schießen gar nicht begründen. Das Verbot muss begründet werden.

Einziges Problem ist, das es dazu gar keine sachliche Auseinandersetzung gibt!

Geschrieben
Nachtrag:

Wenn ich mir vorstelle, das jeder Nachbarschaftsstreit von Waffenbesitzern ausgetragen wird, nach jedem Geräusch im Haus die Glock gezückt wird, ...

Es gibt selbst hier im Forum jedes Jahr Anfragen von Sachkundigen über das Verschießen von Platzpatronen mit scharfen Waffen an Sylvester...

Könnt ihr euch vorstellen was das für eine Misere gibt wenn jeder zur SV eine Waffe haben darf? Ich setze die Eignung und die Sachkunde mal voraus...

Vergesst die SV als Argument für GK Waffenbesitz.

Götterdämmerung

Genau deshalb bekommen wir Legalwaffenbesitzer alles abgenommen, weil es böse und gefährlich ist eine Waffe zuhause zu haben!

Vielleicht hat Dein Nachbar auch Angst vor Dir - und hoffentlich bist Du der erste der abgeben muss - dann ist ja alles viel sicherer.

Waffenverbot ich finds langsam wirklich gut.

Gruß Südwest

Geschrieben
warum sollte das Argument der Selbstverteidigung fruchten?

Dann müßte erst einmal eine Bedrohung her die so fürchterlich ist, das man die Glock einsetzen darf. So ist es aber noch lange nicht.

Die gleichen Diskussionen wie jetzt hatten wir bei uns vor der Waffeninitiative auch gehabt. In unzähligen Lesekommentaren bei 20min und co. gab es pro und contra SV Postings. Offenbar bewegt das Thema doch mehr Bürger als man denken mag. Fakt ist doch, viele Politiker vorallem bei rot-grün wollen von dem Thema nix wissen, für sie ist schon diese Vorstellung ein Graus. Ich vermute man wird in Deutschland damit nicht so ohne weiteres mit dem Argument durchkommen. Es ist leider nun mal so, bei gewissen politischen Kreisen gelten GK-Waffen als hundepfui bähh und wollen ein GK-Verbot mit biegen und brechen durchbringen. Man wird argumentieren wieso braucht ein Sportschütze GK wenn er auch KK schiessen könnte und genau mit der Begründung könnten die GK-Verbotsinitianten dann Erfolg haben. Einzig wohl die Jäger verschont man, weil sie GK-Waffen bsp. für den Fangschuss brauchen. Wie das mit Sammlern von GK-Waffen dann aussehen wird, scheint wohl bis dato auch noch ungeklärt zu sein. Vielleicht gibt es im besten Fall BKA-Ausnahmegenehmigungen dafür oder im schlechten Fall den Zwang zum Dekoumbau. :ninja:

Geschrieben
Wenn das so weiter geht, ist spätestens Ende 2013 alles verboten, da bin ich mir sicher.

Und warum? Weil das Vögelchen im Nest, das am lautesten schreit, Futter (=Recht) bekommt.

Die anderen Vöglechen, die eher leise piepsen (=wir), gehen sang- und klanglos unter.

Und eben deswegen bringt

- Briefe schreiben (wirkliche Briefe, nicht mails, dann landen die auch nicht im "e-Müll"!)

- Leserbriefe schreiben

- Politiker ansprechen

- das Thema öffentlich bzw. im Bekanntenkreis ansprechen, diskutieren

doch etwas!

Laut "zwitschern"! Gegen-Meinung machen!

Das Ganze ist eine politische, eine Meinungs-Schlacht. Wenn wir still sind, gehen wir unter.

Geschrieben

nach dieser Argumaentation müssten sich die Amerikaner schon ausgerottet haben

Geschrieben
Ich finde man muss das GK Schießen gar nicht begründen. Das Verbot muss begründet werden.

So ist es!

Nicht Freiheit und Besitz - sondern der Eingriff in Freiheit und Besitz ist von der Politik durch FAKTEN zu begründen.

Und darauf müssen wir immer und immer wieder, laut und öffentlich, aufmerksam machen!

Geschrieben
Götterdämmerung

Genau deshalb bekommen wir Legalwaffenbesitzer alles abgenommen, weil es böse und gefährlich ist eine Waffe zuhause zu haben!

Vielleicht hat Dein Nachbar auch Angst vor Dir - und hoffentlich bist Du der erste der abgeben muss - dann ist ja alles viel sicherer.

Waffenverbot ich finds langsam wirklich gut.

Gruß Südwest

...Und voll am Thema vorbei gerauscht...

Hast du jetzt keine Argumente FÜR die SV? Warum wirst du persönlich? Hab ich etwa doch ein bißchen Recht?

Noch ein Beispiel passend zur Jahreszeit: bei uns in der Bananenrepublik kann man sich nur 3 Tage im Jahr Feuerwerk kaufen- das zündeln vorher ist verboten- trotzdem knallts überall.

Ich würde mich auch mal freuen wenn es keine Verletzten durch Feuerwerk an Sylvester geben würde- aber weit gefehlt- durch unsachgemäße Handhabung passiert immer wieder etwas, ja auch mit legalen BAM geprüften Zeug. Die Notaufnahmen sind voll.

Wenn ich mir vorstelle das nur ein Bruchteil solcher Leute Waffen zur SV zuhause haben würden, bräuchten wir uns um ein generelles Waffenverbot keine Sorgen mehr machen. Das hätten wir dann schneller als man päng sagen kann.

Nochmal: Waffen gehören ins Volk! Aber nicht zur SV für jeden Hinz und Kunz!

nach dieser Argumaentation müssten sich die Amerikaner schon ausgerottet haben

Es passiert dort ja genug, ja so viel das die Waffengegner eine Verbotsinitiative gestartet haben.

Einzig und allein der Waffenlobby (die übrigens ein bißchen größer als unsere ist) ist es zu verdanken das das Thema von Tisch ist.

Geschrieben

Bürgerrecht und Selbstschutz sind die Schlüsselworte für zukunftssichere Rechte des Waffenbesitzes.

Zur Verbotsmanie der Waffenhasser muss eine wirksame Gegenargumentation erfolgen. Dies kann nur über einen

postiven Aspekt erfolgen. Die verhinderten Gewalttaten duch Legalwaffenbesitz wurden das Totschlagargument der Waffenhasser um ein Vielfaches kompensieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.