Zum Inhalt springen
IGNORED

Was bedeutet "beherrschbar" bei Waffen oder Kaliber.......


Huskydoc

Empfohlene Beiträge

Was genau beherrscht man bei einer Waffe oder einem Kaliber? Gilt das bei der Visierung, bei der Druckpunksuche, bei der Schussauslösung(Brechen), bei dem Rückstoß, bei dem Hochschlag(Schussfolge) oder was????

Oft liest man hier von:"Die Waffe/das Kaliber ist beherrschbar". Aber was genau ist damit gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste es ja bedeuten daß "wenn man diese oder jene Waffe beherrscht" in der Lage ist unter jeglichen Umständen in der Lage ist die 10 zu treffen. Da dies natürlich utopisch ist klar, deshalb schenke ich niemandem Glauben wenn dies jemand behauptet. Wenn jemand in der Lage ist in einem XY Magnumkaliber alle Schüsse auf die Scheibe zu bringen bedeutet das noch gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.375H&H aus meiner Blaser 850/88 mit ZF sitzend aufgelegt ist für mich "gerade noch beherrschbar". Das heißt, ich kann noch einen 5cm Streukreis auf 100m realisieren, habe aber nach 10 Schuss ziemlich die Schnauze voll, weil ich bei jedem Schuss das ZF am Brillenglas anstoßen fühle.

Mit dem Aimpoint im Schießkino sieht das schon viel freundlicher aus. Mehr Power aus der selben Waffe wäre aber nicht mein Ding.

Ich hätte aber wenig Skrupel, aus einem enstsprechenden Gerät mit viel Masse und Mündungsbremse auch mal eine .50 BMG zu zünden.

Damit will ich ausdrücken, dass beherrschbar eine ziemlich persönliche Einschätzung des Empfindens unter Berücksichtigung von Waffenmerkmalen und Umständen der Schussabgabe ist.

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte eigentlich deutlich machen das dass jeder anders beurteilt.

Wenn du die Turban träger fragen würdest, würden Sie dir Sagen das Ding ist unbeherrschbar.

Fragst du aber den letzen Kerl in dem Video, wird er dir Sagen das Ding ist beherrschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beherrschbar geht für mich einher mit dem Begriff "Praktische Treffsicherheit". Was @Königstiger schon sagte, allerdings überspitzt, "10 treffen können, trotz Rück/Hochschlag". Allein das Abfeuern ohne sich zu verletzen ist irgendwie albern.

Wenn ich's mal sagen sollte würde sich das so anhören:

Kurzwaffe: 20 cm Ziel aus 25m Entfernung mit 19 von 20 Schuss treffen, stehend freihändig, 1 Minute

Langwaffe: 10cm Ziel aus 100m mit dem ersten Schuss treffen, liegend aufgelegt, in 10s, 2. Schuss innerhalb von 5 s nachliefern.

Aber das ist so meine Messlatte, jeder soll das für sich selbst entscheiden dürfen. Das Minimum ist, jederzeit beim Schießen mit der Waffe keine Umgebungsgefährdung zu sein. Also alle Schüsse auf der Scheibe, trotz Rückschlag kein Sweeping.

Mit Training läßt sich das mit den üblichen Sportwaffen sicher schaffen. Bei Super-Magnum-Kalibern verliert man meist eher die Lust daran, als daß man an seine Leistungsgrenzen kommt. Das T-Rex Video zeigt halt, daß man manchmal auch nicht hart genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beherrschbar" heisst für mich: Jemand der Ahnung hat wie das Gerät zu handhaben ist wird seinen Spaß damit haben. Vielleicht nicht sehr lange oder häufig weil dann doch irgendwann Aua eintritt, aber alles im grünen Bereich und ohne Gefahr für die Allgemeinheit.

Auf der anderen Seite wird jemand, der keine Ahnung hat keinen Spaß mit dem selben Gerät haben, da auf jeden Fall Aua wenn nicht sogar sehr viel Aua oder schlimmeres eintreten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bedeutet für dich "beherrschbar", das physikalisch Aushaltbare?

...in Kombimation damit, dass ich auch noch treffe. Und da ist halt das Empfinden extrem verschieden. Manche "mucken" ja schon mit der 6,5x55.

So wie weiter unten "liegend aufgelegt" würd ich das mit der .375 nicht probieren, da wäre Blutvergießen wohl vorprogrammiert. Damit ist die Kombination von Waffe, Kaliber und Anschlag nach meiner Interpretation "nicht beherrschbar". Kann aber für jemand anders anders aussehen.

"Hängt davon ab, so von Fall zu Fall...."

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

''Rückstoß bei homoöpatischer Dosierung gerade noch auszuhalten''. :closedeyes:

Beispiele: .460 Weatherby- und 454 Casull Magnum.

Also Patronen, denen man als Wiederlader dringend mit Trail Boss Manieren beibringen muss. :mad:

Trailboss in der .454? Das ist doch keine artgerechte Ernährung für dieses Kaliber! :016: :016: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas finde ich auch nicht mehr unbedingt lustig......

Gut, der Typ riskiert, daß sich seine Frau verletzt für ein lustiges Video. Hätte er ihr vorher mit ihrer Haltung geholfen und ihr eine Baseballmütze und Schutzbrille verpasst wäre die Sache weniger lustig aber produktiver ausgegangen.

Man kann das aber auch sinnvoller machen: Als ich Pistolenschießen gelernt habe, hat unser Lehrer uns absichtlich in der ersten Stunde alles von .22 bis .44 mit seiner "Spezialjagdladung" (Handladung nahe am Maximum für die alte Kanone) ausprobieren lassen. Die pädagogische Idee war folgende: Wenn man eine zweifelhaft dicke Waffe ausprobiert sollte man anfangs nur einen Schuß laden, denn dann ist nach der Schußabgabe die Waffe sicher. Wenn man sich etwas besser aufstellt als die Dame in diesem Bild sind auch dicke Kanonen noch "beherrschbar" im Sinne, daß dieser erste Schuß grob in die richtige Richtung geht. Wer das ein paarmal erfolgreich mit der .44 ausprobiert hat, der wird bei .22 oder .45 wesentlich weniger wahrscheinlich aus Angst schlechte Gewohnheiten entwickeln, denn er hat das Vertrauen bekommen, daß er auch mehr halten kann. Das hat auch mit deutlich zierlicheren Damen als der im Video funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trailboss in der .454? Das ist doch keine artgerechte Ernährung für dieses Kaliber! :016: :016: ;)

Hilli,

nicht jeder ist fähig oder willens Deine Ladungen zu schießen B) . Aber mancher darunter möchte sich trotzdem als .454er-Steuermann/-frau/-mädchen fühlen. :unsure:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.