Zum Inhalt springen
IGNORED

Rostproblem

Andi08/15

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

ich habe vorhin zufällig mit Entsetzen festgestellt, das ich in 4 von 10 Gewehren das allseits "beliebte" Soldatengold habe.

Munitionsseitig ist es ausgeschlossen, aber kein Gewehr davon ist jünger als 70 Jahre. Und sie werden selten benutzt, so alle 3 Monate mal, aber das ist absolut noch nie vorgekommen.

Nach jedem Schießen immer geputzt und geölt, trotzdem Flugrost. Grade noch rechtzeitig mitbekommen, ließ sich alles noch retten.

Ich vermute, das es mit veränderlicher Luftfeuchtigkeit zu tun haben könnte, denn ich habe vor einer Weile mal vergessen, die Luke zuzumachen, daher hatte ich mal eine kleine Pfütze vor dem Tresor vom Reinregnen.

Gibt es ein Hausmittel, was man in den Tresor stellen könnte, was die Feuchtigkeit bindet, etwa so, wie die kleinen Säckchen, die in manchen Verpackungen mit drin sind? Wenn das Sinn macht, wo kann man sowas kaufen?

MFG Andi!

Geschrieben
...Nach jedem Schießen immer geputzt und geölt, trotzdem Flugrost. ...

Mal unabhängig von der kleinen Pfütze: Mit welchem Öl arbeitest Du? Es gibt Öle, die sind vorrangig zum Reinigen, nicht zum Konservieren gedacht. WD40 gehört z.B. in diese Gruppe. Wenn Du konservieren willst, nimm Vaseline oder ähnliche Fette (hauchdünn aufgetragen, natürlich).

Geschrieben
Es gibt Öle, die sind vorrangig zum Reinigen, nicht zum Konservieren gedacht. WD40 gehört z.B. in diese Gruppe.

Naja, WD40 wurde laut eigener Website in den 50er Jahren als reines Korrosionsschutzmittel für die Raumfahrt entwickelt!

Geschrieben
Naja, WD40 wurde laut eigener Website in den 50er Jahren als reines Korrosionsschutzmittel für die Raumfahrt entwickelt!

Ok, da oben regnet es nicht, und erhöhte Luftfeuchtigkeit gibt es dort auch nicht.

Ergänzung: Nichts gegen WD40, ist sicher ganz toll, nur meine ganz persönlichen Erfahrungen damit waren nicht so berauschend.

Geschrieben

Einfach zehn Kilo Salz im Eimer dazustellen. ...geht natürlich nicht in einer kleinen A/B-Kombi.

Geschrieben

Das Entfeuchter-Salz, oder diese Kügelchen, die in den Säckchen sind, funktionieren sehr gut. NUR der Waffenschrank muß luftdicht gemacht werden. Ansonsten hast du keinen Erfolg damit. In den Türramen Gummilippen oder Band einkleben, wie sie für Fenster und Türen in der Wohnung verwendung finden. Gibt es im Baumarkt. Möglichst noch ein Hykrometer dazu legen. Gibts bei manchen Optikern, auch in Uhrengeschäften schon gesehen.

Bei mir liegt die Luftfeuchte bei 40%, aber erst nach dem Abdichten der Tür.

Geschrieben

Aber nicht vergessen, das Silicagel in dem Sack gelegentlich zu regenerieren. Es gibt auch spezielles sog. Ora-Gel, dem ein Farbindikator zugesetzt ist. Wenn das mit Wasser voll beladen ist, wechselt es die Farbe und man weiß, dass es Zeit ist, zu regenerieren.

Mit Reis, Cornflakes oder anderen wasserziehenden Lebansmitteln geht die Regeneration meist nicht. Außerdem ist deren Maximalkapazität (Wassermenge, die sie aufnehmen können) weit geringer.

Geschrieben

OK,

paar Sachen könnten helfen und werde ich probieren/beobachten, was aber völlig komisch ist (hab ich vorhin vergessen zu schreiben) das ich 2x baugleich und gleicher Hersteller/Baujahr von Mosin Nagant habe, beide schießen immer die gleiche Mun, trotzdem hat nur einer gegammelt.

Dann merkwürdigerweis eben nur 4 Gewehre von 10 insgesamt. Pistolen vollkommen unbetroffen trotz Surplus.

Geschrieben
Mal unabhängig von der kleinen Pfütze: Mit welchem Öl arbeitest Du? Es gibt Öle, die sind vorrangig zum Reinigen, nicht zum Konservieren gedacht. WD40 gehört z.B. in diese Gruppe. Wenn Du konservieren willst, nimm Vaseline oder ähnliche Fette (hauchdünn aufgetragen, natürlich).

Ich verwende im Normalfall nur Brunox oder Ballistol fürs Spielzeuch, WD40 nie, nur bei festgegammelten Schrauben am Auto.

Ich feudel durch und tue dann mit einem geölten Küchenrollenpopel nachziehen.

Ich sage ja, in Jahren alles easy, heute das "Soldatengold" durch Zufall gesehen, aber ohne logischen Zusammenhang.

Geschrieben

Die Beutel wiegen (Küchenwaage). Dann weiß man am sichersten wann es Zeit ist.

Ausgangsgewicht ist schwer wieder zu erreichen.

Ein paar Gramm drüber sind absolut ok.

Mit mehreren Beuteln arbeiten.

Backofen - hat nicht nur mich - schon mal einen Beutel gekostet. Besser Heizkörper.

Geschrieben
Backofen - hat nicht nur mich - schon mal einen Beutel gekostet. Besser Heizkörper.

Heizkörper dauert zu lange. Ich habe bei meinen Luftentfeuchterbeuteln den dicken Draht durch einen einfachen Gummi ersetzt.

Zum Trocknen schütte ich den Inhalt auf ein Backblech und ab damit in den Ofen. Den leeren Beutel trockne ich mit dem Fön.

Der gelbe Beutel ist halt nicht ofen- und mikrowellengeeignet.

Geschrieben

Bei Waffen ist es der Spagt zwischen nicht zu trocken für das Schaftholz und nicht zu feucht für Metallteile...

Ausserdem hängt die richtige, empfehlenswerte Luftfeuchtigkeit auch von der Temperatur ab!

Geschrieben

Mein Lagerort ist nicht so feucht wie wohl bei eingen anderen, ich hatte jedoch leichte Spuren an zwei Waffen bemerkt, die sich wieder entfernen ließen.

Ich habe dann diese und auch andere Schätzchen mit einem Futteral aus FAW08 eingekleidet. Seitdem ist Ruhe, keine Rostspuren mehr. Natürlich verwende ich trotzdem noch das gute Ballistol sowie GunTech von Liqui Moly.

Geschrieben

Hallo

ist nicht ganz das Thema, aber dicht daran. Ich habe einige Stofftaschen aus dickem Stoff, die ich oben mit Kordel zuziehen kann. Vor etlichen Jahren bei Frankonia gekauft. Sind aber nicht mehr zu bekommen. Nun hat mein geliebtes Weib eine Nähmaschine und möchte gerne mit Üben anfangen. Was liegt da näher, als für mich einige Beutel zu nähen. Es kommt nicht auf Schönheit an, sondern nur Zweckmäßigkeit ist gefragt. Hat jemand Ahnung, wo ich einen geeigneten Stoff herbekomme. Ich habe schonmal nach Microfasertuch geschielt, aber die Farben möchte ich meinen Babys nicht antun. Sie sind mir sonst böse.

Steven

Geschrieben
Ab welcher Luftfeuchte wird es eigentlich problematisch?

Glaube in Kunstmuseen stellt man immer um die 50 % ein(?)

Nach meiner Erfahrung wird es ab ca. 65 % dauerhafter Luftfeuchte problematisch.

Geschrieben

Wenns nur ein einignen Stöcken gammelt, sitzen da Reste korrosiver Salze in den Poren des Laufes, da hilft nur Hammerite Rostlöser und dann immer Ölen, simples 10W40 reicht!

Geschrieben
Ich vermute, das es mit veränderlicher Luftfeuchtigkeit zu tun haben könnte, denn ich habe vor einer Weile mal vergessen, die Luke zuzumachen, daher hatte ich mal eine kleine Pfütze vor dem Tresor vom Reinregnen.

Gibt es ein Hausmittel, was man in den Tresor stellen könnte, was die Feuchtigkeit bindet, etwa so, wie die kleinen Säckchen, die in manchen Verpackungen mit drin sind? Wenn das Sinn macht, wo kann man sowas kaufen?

MFG Andi!

hi andi08/15,

meine jetzige lösung:

zuerst den schrank abdichten: dazu habe ich ihn leergeräumt (dabei kann alles schön trocknen), mit der rückwand auf den boden gelegt, bei der tür die bolzen entfernt und die tür aufgelegt: je nach aufliegendem spalt dichtingsgummi eingeklebt u. voila, der schrank ist hermetisch luftdicht.

dann eine auf der heizung getrocknete reissocke (bei 840 gr. reis, verliert dieser auf der heizung bis zu 40gr. wasser) rein u. gut ist.

selbst nach 2 wochen verschlossener tür, nimmt die socke nur ca 8 gr. wasser auf (die sit nach einem tag so, oder nach 20 tagen !)

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...351&hl=reis

gruß walli

Geschrieben
Hallo

ist nicht ganz das Thema, aber dicht daran. Ich habe einige Stofftaschen aus dickem Stoff, die ich oben mit Kordel zuziehen kann. Vor etlichen Jahren bei Frankonia gekauft.

Das klingt für mich nach FAW08-Futteralen...

Normale Stofftaschen hätten jetzt, soweit ich es beurteilen kann, keine Schutzfunktion gegen Luftfeuchtigkeit, sofern man sie nicht mir Ballistol o.ä. (er)tränkt. ;)

Zu dem Stoff: Schau doch mal in den Stoffabteilungen größerer Kaufhäuser nach. Die sind da meist gut sortiert, zumindest als ich noch mit meiner Mutter in die Stadt mußte und mich jedesmal zu Tode gelangweilt habe beim Stoff aussuchen. Kannst ja auch mal die nette Verkauferin nach einem geeigneten Stoff für Deinen Verwendungszweck fragen... :rolleyes:

Geschrieben

Na, bei der Steilvorlage kann ich nicht anders:

"Hallo Frau Textilfachverkäuferin. Ich hab da was langes, stahlhartes. Das möchte ich neu verpacken bevor es Rost ansetzt. Können Sie mir da etwas empfehlen?" :gutidee:

Geschrieben

WO-Fred

Hatte mal nen Thema eröffnet, leider Gottes wird es nicht mehr gelistet....... was für ein gottgleicher Mod da wohl wieder rumgefurwerkt hat.

P.S. In den Waffenschrank reinregnen lassen ist ungut......und den Tresor draussen aufzubewahren würde ich sowieso nicht raten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.