Zum Inhalt springen
IGNORED

18 Trainingstermine pro Jahr


Bender

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mir gestern einen neuen Voreintrag abholen. Bei der Gelegenheit hat der SB gleich mal mein Schießbuch kontrolliert. Dabei gab mir mein SB folgende interessante Information.

Wenn man bei einem Standbesuch mit mehren verschiedenen Waffen trainiert zählt jede Waffe einzeln. Also wer z.B. 9 x im Jahr mit zwei Waffen trainiert hat sein soll auch erfüllt. Das ist sicher interessant für Leute die gerade aus beruflichen oder privaten Gründen wenig Zeit haben. Wichtig ist dabei nur, das beide Waffen im Schießbuch Erwähnung finden.

Ich handhabe es eh schon lange so. Ich nehme zwei Waffen mit und lass mir das Training dann auch konkret in das Schießbuch eintragen.

Grüße

Bender

PS: Ob es wohl reicht, wenn jemand mir 18 Waffen gleichzeitig nur einmal im Jahr schießen geht? :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett. Gültig latürnich nur für Deinen SB...

Detail-Frage: Wieso kontrolliert Dein SB das Schießbuch ? Überprüfung des fortdauernden Bedürfnis' ? Gibbet dazu dann auch 'nen Prüf-Ergebnis ?

Nun, meine alte grüne ist voll und ich wollte einen neuen Voreintrag. Dazu muss er mir ersteinmal eine neue grüne ausstellen. Dies berechtig Ihn schon zu prüfen ob ich überhaupt noch ein Bedürfnis nachweisen kann. Das kann ich nur in dem ich genügend Trainingstermine in meinem Schießbuch habe.

Aber abgesehen davon, in dem Thread ging es eigentlich um die seltsame Zählweise der Trainingstermine seitens des Amtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm eine neue Grüne kann er ausstellen wenn du den Bedürfnisantrag vom Verband vorlegst.

Damit erübrigt sich auch gleich die Frage ob du noch aktiv bist oder nicht.

Scheint ja sehr interessante Auslegungsweisen zu haben dein SB. :huh:

Aber ja, hatte ich doch alles dabei. Schriebs vom Verein und Schriebs vom Verband.

Aber darum geht es hier doch garnicht. Siehe erster Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja klar das KEIN SB anrecht auf dein Schiessbuch hat, das macht wie schon geschrieben der Verband.

Ich würde aber auch mit dem Büchlein rausrücken, habe ja nichts zu verbergen, trainiere oft, Wettkämpfe regelmässig, jede "geliehe Waffe / Kaliber wird eingetragen....

Gibt es einen guten Grund warum der SB nicht reinsehen sollte?

Kann mir nur vorstellen das durch das Einsehen mir etwas neg. Ausgelegt werden könnte, also her mit euren Theorien :eclipsee_gold_cup:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe bloß nicht, daß solche Eintragsvermehrungen dann auch dazu führen, daß dann mit jeder Waffe auch 18x/a geschossen werden muss...Bin da hoffentlich paranoid.

Sorry für Hölzchen-Stöckchen: Nach wie vor kann dem SB doch Dein Schießbuch egal sein, Dein "Bedürfnis" bescheinigt der Verband, und nur der prüft das Schießen.

Wenn der SB das so entspannt sieht, das Schießbuch als Nachweis akzeptiert und keine abstrusen Forderungen stellt, ist das schon OK, sicherlich kundenfreundlicher als manch andere Dienststelle.

trotzdem hört sich das seltsam an, aber das wird wahrscheinlich nur das Wetter sein, oder meine Paranoia. Lasst Euch nicht beirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Stand meines Vertrauens kann man:

100m präzision, 200m präzision, Skeet, Trap, 25m KW und 50m was auch immer, Jagd Parcure und dazu kommt ein laufender Keiler schiessen. Da mit nur einer Waffe hinzfahren ist Benzinverschwendung.

Ich gebe es zu. Ich Schiess nun mal nicht auf überregionalen Wettkämpfen. Aber wie es aussieht wird bald ein OA15 mein neues Schätzchen sein. Nur am Rande bemerkt. Das Amt lies mich erst mal wieder wegtreten, weil ich für 2011 noch keine Midgliedsmarke vom BDS geklebt hatte. :ridiculous:

Naja, das wird sicher ganz schwierig. :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Verbände verlangen für die Ausstellung eines Bedürfnis 12 Trainingstermine in regelmäßiger Folge, oder 18 Termine in kürzerer Folge. Das persönliche Schießbuch dient dem Schützen nur dazu, neben den Vereinsunterlagen noch einen zusätzlichen Nachweis für den Verband für alle Fälle zu haben. Der SB hat keinerlei Veranlassung den Sportschützenstatus zu prüfen, wenn ein Kunde mit einer Bedürfnisbescheinigung eines anerkannten Verbandes bei Ihm aufkreuzt. Würde er nicht regelmäßig im Sinne des Gesetzes und der Verbandsstatuten trainieren, hätte er die Bescheinigung nicht erhalten. So einfach kann das im Leben sein.

Wer meint, er tut sich mit der Sammelei von mehr als nötigen Terminen einen gefallen, schreibt zusätzlich noch mehr Information dazu als nötig und wedelt mit dem persönlichen Schießbuch noch vor seinem SB herum, der soll durch diesen auch drangsaliert werden. Er hat es verdient.

Gruß

Tauschi

P.S. Bender, wo ist denn der thüringische Universalstand. Ich treibe mich da häufig `rum und könnte da ja mal bisschen mitspielen. Besten dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ja, Der Schißstand ist der Geiersberg. (Ich will hier keine Schleichwerbung machen) Die sind dort recht sozial. Aber wenn Du vom KW auf den LW stand willst zahlst Du nochmal den vollen Preis.

Nun was solls? Es ist ein teures Hobby.

Aber insgesamt gerät dieser Thread vollkommen aus den Ruder. Eigentlich ging es doch um die seltsame Zählweisese der Traingsdaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe bloß nicht, daß solche Eintragsvermehrungen dann auch dazu führen, daß dann mit jeder Waffe auch 18x/a geschossen werden muss...Bin da hoffentlich paranoid.

Genau das hat meine Behörde bei meiner letzten Pulverscheinverlängerung versucht, auch ohne auf solche Gedanken wie die von dir beschriebene Eintragsvermehrung zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber insgesamt gerät dieser Thread vollkommen aus den Ruder. Eigentlich ging es doch um die seltsame Zählweisese der Traingsdaten?

Ich will ja nicht meckern - aber viel schlimmer finde ich, das man überhaupt was nachweisen muß, egal ab 12 oder 18 oder am Tag oder im Jahr oder pro Waffe oder....... :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.