Zum Inhalt springen
IGNORED

DJV Spitze auf grünem Antiwaffen-Schmusekurs


tar

Empfohlene Beiträge

Nun ja, man lernt ja immer dazu. Jagdlich umgebauter 98er ist OK, - Originaler also nicht. AR10 oder 15 geht garnicht. Traditionen müssen unbedingt bewahrt werden. - Wo darf ich zur Gatterjagd mit der Saufeder? - Oh mein Nachbar leiht mit sein Pferd, - nächste Hetzjagd mit Hundemeute auf den Fuchs? Vorderlader ist auch klasse, - will aber auch kaum ein Jagdherr wirklich sehen, - also dann doch wieder nach altväter Sitte mit Pfeil und Bogen los?

- Wie, - das soll ich alles nicht, - wegen der Tradition und der Wirkung nach außen?

Wieso muss alles auf dem Stand der Jugend und der entsprechend jagdlich feuchten Träume unserer Vorstände von 1950/60 festgeschrieben sein? Es hat schon seinen Grund das die Dinosaurier ausgestorben sind, -auch sie konnten sich geänderten Bedingungen nicht anpassen. Und wir Jäger müsen uns auch den geänderten Bedingungen anpassen, - einschl. der Nutzung moderner Technik und geänderten Jagdbedingungen. Nicht alles von früher war schlecht. Meine 98er will ich nicht missen aber eine Optik von 1940 hat für mich nur nostalgischen Wert. Eine 08 ist schön, - in der Praxis ist mir eine Glock lieber. - Das lässt sich beliebig fortführen.

Jágdlicher Nachwuch ist offiziell gewollt, - wir werden ja immer weniger, - aber Nachwuchs nur wen er in der Lage ist in einem 3/4 Jahr Ausbildung die Staubschicht anzusetzen die seine Ausbilder seit 40 Jahren mit sich rumschleppen. Rührige Jungjäger die keinen Staub ansetzen weil geistig zu mobil, - egal welchen Alters, - sind leider vielen suspekt, - sie bewahren ja angeblich nicht die Tradition.

Tradition ist festhalten am bewährten, - es gibt auch neue Dinge die sich bewähren können und als Tradition gewahrt werden sollten. Über einige neue Dinge von heute wird wahrscheinlich in 10 jahren keiner mehr reden, - ist das etwa schlimm?

Traditionen die heute keinen Sinn mehr machen sind Nostalgie, - auch diese kann man bewahren, - aber auch als solche betrachten.

Horrido und DVC

heinen99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traditionen müssen unbedingt bewahrt werden. - Wo darf ich zur Gatterjagd mit der Saufeder?

- Oh mein Nachbar leiht mit sein Pferd, - nächste Hetzjagd mit Hundemeute auf den Fuchs?

....wieder nach altväter Sitte mit Pfeil und Bogen los?

:ridiculous:

Wie recht du hast.

Ich denke auch, nichts gegen Traditionen (im Gegenteil). Aber bei starrem, nur "kulturell" bedingten Festhalten daran

(sprich, Ausschluss alles Neuen, auch wenn sachlich unbegründet) wären wir wohl heute noch auf dem Stand

der Ausrüstung des 16. Jhdts. (siehe oben; Graf Eberhard oder Henry VIII. lassen grüßen..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA ob die DJV Spitze da etwas den Bezug zur Basis verloren hat?

Ich war als Jungjäger neulich auf eine Hubertusjagd eingeladen, viele alte Jäger waren anwesend und leiteten das ganze.

Für meine Waffe hat sich niemand interessiert, ich habe auch keine Waffe von den anderen gesehen.

Einige waren in Flecktarn, andere traditionell gekleidet.

Das Verblasen der Strecke fand ich jeden jedenfalls super wie auch die ganze Gesellschaftsjagd. Insgesamt waren 100Jäger anwesend das ist mal was ganz anderes als alleine durch den Busch zu kriechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige waren in Flecktarn, andere traditionell gekleidet.

Ich kenne eine ganze Reihe Jäger, die ich von der Einstellung her als konservativ bezeichnen würde,

die aber mittlerweile auch "Tarn"-Kleidungsteile im Ausrüstungsrepertoire haben.

Leute mit klassischer BBF und Camouflage-Jacke. Leute mit Synthetikschaft-Geradezugrepetierer

(oder auch mal HA) und, was die Textilien angeht, Lodenoptik. Das gibt's doch alles.

Schubladendenken kann ja so schön "praktisch" sein, entspricht aber oft nicht (mehr) der Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man nochmal besser und auch speicherbar als .pdf nachlesen, wie sich der DJV gegen die Interessen viele seiner Mitglieder stellt und die nächste Salamischeibe zusammen mit den GRÜNEN anschneidet. Was vor wenigen Jahren gerade noch so verhindert werden konnte, schwimmt jetzt wieder auf dem intellektuellen Niveau besagter Brotsuppe daher.

Ein Austritt aus einem LJV bzw. einer entsprechenden Untergliederung ist mir leider nicht mehr möglich...diesen Schritt habe ich bereits nach dem Fiasko anläßlich der Waffengesetzverschärfung 2009 vollzogen.

Um 06:22 fiel vom neuen DJV-Präsidenten Fischer, seines Zeichens MdB (CDU), solch ein Satz:

"Eine Waffe zu besitzen ist ein hochverantwortliches Privileg."

Es geht also um weit mehr als EBR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SAR-M1: meine Mail an den DJV ist erst vom 21.November, aber ich rechne nicht wirklich mit einer Antwort. Hier geht es bestimmt um einen in vorauseilenden Gehorsam zu treffenden Kuhhandel zwischen den Beteiligten (DJV - Die Grünen). Ich mache mir nichts vor, wenn ich feststelle, einer winzig kleinen und daher unbedeutenden jagdl. Randgruppe anzugehören (ich jage seit zwei Jahren primär mit dem MR308). Fischer will mich und meinesgleichen den Grünen opfern um ggf. anderes dabei herauszuschinden. So funktioniert Politik.

Vielleicht sollte ich Fotos wie dieses per Post mit einigen erläuternden Fakten

arhv-fs.jpg

in Richtung Landwirtschaftsministerium senden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SAR-M1: meine Mail an den DJV ist erst vom 21.November, aber ich rechne nicht wirklich mit einer Antwort. Hier geht es bestimmt um einen in vorauseilenden Gehorsam zu treffenden Kuhhandel zwischen den Beteiligten (DJV - Die Grünen). Ich mache mir nichts vor, wenn ich feststelle, einer winzig kleinen und daher unbedeutenden jagdl. Randgruppe anzugehören (ich jage seit zwei Jahren primär mit dem MR308). Fischer will mich und meinesgleichen den Grünen opfern um ggf. anderes dabei herauszuschinden. So funktioniert Politik.

Vielleicht sollte ich Fotos wie dieses per Post mit einigen erläuternden Fakten

arhv-fs.jpg

in Richtung Landwirtschaftsministerium senden?

Naja, sooooweit sind wir noch nicht; es heisst gegensteuern. Habe heute auch an den DJV geschrieben - erwarte aber nicht wirklich einen Antwort von den Pappnasen....ausserdem meine ich schon zu erkennen, welche Waffen gemeint sind - wir definieren uns selber... :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skydiver: Waidmannsheil zu den Stücken!! Wäre vielleicht eine gute Idee - Brief an Landwirstchaftsministerium:-). Ich hoffe nicht das dieser Kuhhandel zustande kommt! Denn auch ich gehöre zu dieser angeblichen Minderheit und sehe ehrlich gesagt nicht ein 3000€ für mein OA15 in die Tonne zu hauen. Zumal es keinen objektiven Grund dazu gibt.

Deswegen würde ich hier jeden bitten der selber SLBs auf der Jagd nutzt oder nicht diese Antihaltung der "Oberwaidgerechten" unterstützt dies auch dem DJV zu schreiben und vorallem hier zu veröffentlichen um den Argument der Schreiber sei nur ein Einzelfall entgegen zu wirken.

@gebuesch1: So sehr ich diese Reaktion auch verstehen kann, scheint sie nichts zu bewirken. So habe ich zumindest noch die schwache Hoffnung, das sich noch was bewirken läßt. Zumindest hat man dann sein persönlich möglichstes versucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gebuesch1: So sehr ich diese Reaktion auch verstehen kann, scheint sie nichts zu bewirken.

Ab einem gewissen Punkt mache ich mich nicht mehr mit Leuten gemein, die meine Gegner sind. Dann bevorzuge ich im Zweifelsfall die ehrenvollere Option des Untergangs, festhaltend an den eigenen Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen hier die bei Facebook sind, dort hat sich auch auf der Seite des DJV eine Diskussion in zwei Threads zum Thema ergeben, vielleicht dort auch mal fleissig zu Wort melden. Ein Brief kann einfach in der Tonne verschwinden, dort kann's jeder lesen und ergibt so vielleicht mehr Druck.

Habe dort meine Meinung schon vor dem Chat kurz zum Ausdruck gebracht, als es um die Distanzierung anlässlich dieser ollen Sendung ging.

Edit: Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen hier die bei Facebook sind, dort hat sich auch auf der Seite des DJV eine Diskussion in zwei Threads zum Thema ergeben, vielleicht dort auch mal fleissig zu Wort melden. Ein Brief kann einfach in der Tonne verschwinden, dort kann's jeder lesen und ergibt so vielleicht mehr Druck.

Habe dort meine Meinung schon vor dem Chat kurz zum Ausdruck gebracht, als es um die Distanzierung anlässlich dieser ollen Sendung ging.

Edit: Tippfehler

Ok,

hab nur einen Thread gefunden, aber schon mein Posting gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sooooweit sind wir noch nicht; es heisst gegensteuern.(...)....ausserdem meine ich schon zu erkennen, welche Waffen gemeint sind - wir definieren uns selber... :icon13:

Hi Shelby,

wie meinst Du "soweit sind wir noch nicht" und "wir deffinieren uns selber"? Mir geht es nur um Jagd (Jagd bezeichnet das Aufsuchen, Nachstellen, Fangen, Erlegen und Aneignen von Wild durch einen Jäger.) und zwar effektiv, tierschutz- sowie gesetzeskonform. Auf einer diesjährigen "Hegeringleiterschulung" wurde gerade aus der Richtung (Niedersächsisches Landwirtschaftsministerium) die Problematik des nicht in den Griff kriegens der sich steigernden Schwarzwildbestände angeprangert. Die anwesende niedersächsische LJV-Führungsriege reagierte beschwichtigend mit den üblichen Absichtsbekundungen. Nach der Veranstaltung ging ich zu Herrn Schulte-Frohlinde und erklärte ihm, das ich der Beweis für die Unrichtigkeit seines Schreibens vom 11.02.10 bin und erläuterte es ihm. Er wollte nicht zuhören und entgegnete das bereits im Brief zu lesende über vermeintliche Experten der BW. Die Jägerschaft in ihrer jetzigen Form beweist doch mit Ausnahme einiger weniger, daß sie außerstande oder nicht willens ist, die Schalenwildbestände ernsthaft zu reduzieren. Vielleicht sollten wir alle endlich realisieren, das wie SheepShooter bereits sagte, dieses nicht die Jagd im eigentlichen Sinne darstellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.