Zum Inhalt springen
IGNORED

Feuerwaffenpass und Dänemark


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Muss man für eine Auslandsjagd nach Dänemark irgendwo die mitgenommen Waffen anmelden, auch wenn der EFWP ausgestellt und die Waffe(n) eingetragen sind?

Wenn ja wo bitte?

Gibt es bestimmte Verbote oder Beschränkungen für die Mitnahme von Waffen und Munition, ähnlich Italien und Frankreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden die im Kopenhagener Zoo aber gar nicht so lustig finden.

ich weiß auch nicht ob du mit Waffe nicht sogar für 2 Personen Eintritt bezahlen mußt. :ridiculous:

Der Nachwuchs im Zoo will ja auch seinen Freiraum haben !! Sonst wird das zu eng !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter mir bekannt, kann man seine Jagdwaffen problemlos mit Einladung und EU-Feuerwaffenpass nach Dänemark mitnehmen.

Bei Kurzwaffen oder HA würde ich aber Sicherhaltshalber vorher fragen, da gibt es die seltsamsten Vorschriften, auch in Skandinavien.

Nach dem Attentat in Norwegen habe ich z.B. erfahen, daß es eine Positivliste mit HAs in Norwegen gibt, die zur Jagd zugelassen sind... So etwas traue ich den Dänen auch zu.

---

... Nach einer Verschärfung des Waffengesetztes dürfen Messer mit einer Klinge ab 7 cm an öffentlich zugänglichen Orten ohne weiteres nicht getragen oder mitgebracht werden. Bitte bemerken Sie, dass Sie solche Messer auf Raststätten in Ihrem PKW nicht offen mitführen dürfen, da die Raststätte ein

offentlich zugänglicher Ort ist. Entnehmen Sie mehr Information dem Dokument in der rechten Spalte, oder fragen Sie in der Botschaft oder bei der Polizei wie oben angeführt nach....

Ob es wohl zu gefährlichen Messerstecherreien beim Picknick gekommen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weils mich interessiert: Auf was jagt man in Dänemark ???

Ich bin zwar kein "Nordlicht", habe aber meine Sommerferien in DK zugebracht...

Das landwirtschaftlich geprägte Jütland/Jylland mit seinen Feldern, Knicks und Gehölzinseln

sieht mir sehr "niederwildlastig" aus. Fuchs gibt es wohl viel, Rehe habe ich viele und Hasen vereinzelt gesichtet,

und die jütländische Halbinsel scheint darüber hinaus ein Krähenparadies (Nebel- und Rabenkrähe)

zu sein.

Ob es sich für einen deutschen Jäger lohnt, nun extra Jagdreisen nach DK anzutreten, kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter mir bekannt, kann man seine Jagdwaffen problemlos mit Einladung und EU-Feuerwaffenpass nach Dänemark mitnehmen.

Das ist auch die mir (vom dänischen Ministerium) bekannte Info.

... Nach einer Verschärfung des Waffengesetztes dürfen Messer mit einer Klinge ab 7 cm an öffentlich zugänglichen Orten ohne weiteres nicht getragen oder mitgebracht werden.

"Nicht ohne weiteres" heißt aber, dass zu speziellem Zweck - wie eben explizit Fischerei und Jagd - auch andere Messer

problemlos geführt werden dürfen. So weit ich mich erinnere, wird auch das in den dänischen Einreise- bzw.

Fremdenverkehrsinfos wiedergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein "Nordlicht", habe aber meine Sommerferien in DK zugebracht...

Das landwirtschaftlich geprägte Jütland/Jylland mit seinen Feldern, Knicks und Gehölzinseln

sieht mir sehr "niederwildlastig" aus. Fuchs gibt es wohl viel, Rehe habe ich viele und Hasen vereinzelt gesichtet,

und die jütländische Halbinsel scheint darüber hinaus ein Krähenparadies (Nebel- und Rabenkrähe)

zu sein.

Ob es sich für einen deutschen Jäger lohnt, nun extra Jagdreisen nach DK anzutreten, kann ich nicht sagen.

Was gibt es für Tiere wo nur Wasser Grass und bischen Wald is ?? Da denkt mal über nach !!

Bearbeitet von Klaussi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Satz jetzt (sowohl was Jütland bzw. DK, als auch, was Wildbiologie angeht) dein Ernst?

Was ich nicht ernstmeine Schreib ich erst garnicht !!

Kleine Meerjungfrauen?

Die auf jedenfall !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein "Nordlicht", habe aber meine Sommerferien in DK zugebracht...

Das landwirtschaftlich geprägte Jütland/Jylland mit seinen Feldern, Knicks und Gehölzinseln

sieht mir sehr "niederwildlastig" aus. Fuchs gibt es wohl viel, Rehe habe ich viele und Hasen vereinzelt gesichtet,

und die jütländische Halbinsel scheint darüber hinaus ein Krähenparadies (Nebel- und Rabenkrähe)

zu sein.

Ob es sich für einen deutschen Jäger lohnt, nun extra Jagdreisen nach DK anzutreten, kann ich nicht sagen.

Vieleicht noch Jagd auf Enten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Info nach sind die fünf bedeutendsten bejagbaren Wildarten (oder Artengruppen) in Dänemark

(anhand der Jahresstreckenzahlen - aufgeführt nach absteigender Zahl und damit Wichtigkeit):

1. Enten

2. Fasane

3. Ringeltauben

4. Hasen

5. Rehwild.

Wie gesagt, das korrespondiert mit dem, was ich dort an Lebensräumen gesehen habe.

Niederwild"lastig" (in Anführungszeichen, da nicht negativ gemeint).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dänemark ist jetzt waffenrechtlich nicht unbedingt das liberalste skandinavische Land. Am übelsten ist zweifellos Island, aber dann kommt DK (die haben selbst auf Grönland das Waffenrecht verschärft), dann Schweden, dann Norwegen und am lockersten dürfte (immer noch) Finnland sein (wobei die Färöer auch sehr locker sein sollen).

Kurzwaffen in Dänemark müssen z.B. eine Mindestlauflänge haben, eine normale Glock 17 ist zu kurz.

Was die im Thread erwähnte "Positivliste" bei HA in Norwegen anbelangt:

Die gibt es schon sehr lange - nicht erst seit dem Attentat auf Utøya.

Eine Liste mit Halbautomaten, die für die Jagd erworben werden (dazu zählt auch das Ruger Mini 14, welches unter dem Bedürfnis Jagd 2010 vom Attentäter erworben wurde) und eine weitere Liste für Sportschützen (u.a. OA15 etc.).

Man kann aber - ähnlich wie in D - dort bei der Kripos Oslo jederzeit die Anerkennung weiterer HA beantragen, nach neuem WaffG kann auch eine Anerkennung anderer EU/EWR-Behörden als nicht leicht umbaubarer HA u.U. jetzt akzeptiert werden - muss man halt vorher fragen.

Grüße

Schwarzwälder

Bearbeitet von Schwarzwälder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich buddel diesen Thread nochmal aus, weil's gerade auch passt für den PLR Wettkampf. Weil's teilweise widersprüchliche Aussagen gibt, habe ich mich mal durchgefranst und folgende Informationen zusammengetragen:

Zitat

Einfuhr von Waffen zur Jagd, Fischerei und für Wettbewerbe

EU-Bürger, die den europäischen Waffenpass besitzen, können ihre Schusswaffe und dazugehörige Munition ohne vorherige Genehmigung einführen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  1. Der / die Reisende eine Einladung zur Jagd in Dänemark oder zu einem Schieß-Wettbewerb hat und
  2. einen Waffenschein für die betreffende Waffe besitzt und der Besitz der Waffe im Heimatland und in Dänemark nicht verboten ist.  

Dieser Text stammt von der dänischen Botschaft.

 

Die Polizei hat nochmal einen weiteren Text:

Zitat

Besondere Vorschriften für den Import von Waffen für die Jagd, das Angeln und das Wettkampfschießen

Im Hinblick auf die Teilnahme an Jagd- oder Wettkampfschießen können Personen mit einem europäischen Schusswaffenpass ohne gesonderte Genehmigung die von dem Schusswaffenpass abgedeckten Schusswaffen und ihre Munition angemessen auf Reisen in einem oder mehreren EU-Ländern transportieren und besitzen.

In diesen Fällen muss beispielsweise der Grund der Reise dokumentiert werden. durch das Anzeigen einer Einladung und der Einreise darf nicht in Ländern erfolgen, die die Einreise mit dieser Waffe verboten haben.

Die Polizei stellt europäischen Passwaffen an Personen mit Wohnsitz in Dänemark aus, die sich rechtmäßig im Besitz von Jagd- oder Wettkampfwaffen befinden. Anträge für einen europäischen Feuerwaffenpass werden an die Polizei im Polizeidistrikt gerichtet, in dem der Antragsteller seinen Wohnsitz hat.

Suchen Sie nach Ihrem örtlichen Polizeidistrikt

 

Die Vorschriften für den Europäischen Feuerwaffenpass sind in der Verordnung über den Erwerb, den Besitz und den Transport von Feuerwaffen für Personen mit Wohnsitz in einem EU-Land festgelegt.

Siehe die Bestellung

Waffen für Jagd, Fischfang und Wettkampfschießen sowie Munition hierfür können in angemessenem Umfang aus Ländern außerhalb der EU im Zusammenhang mit dem Transit importiert werden oder in Dänemark bis zu 3 Monate bleiben, vgl. erste

Die Waffen können auch ohne Erlaubnis gehalten, getragen, benutzt und wieder exportiert werden. Bei der Einreise muss der Waffenbesitzer dem Zoll- und Steuerbereich eine Feuerwaffengenehmigung der Behörden des Heimatlands oder eine Erklärung der Behörden des Heimatlandes vorlegen, dass eine Feuerwaffengenehmigung nicht erforderlich ist, vgl. 2.

Außerdem muss beim Import von Waffen zur Verwendung in einem Wettbewerb eine Einladung der zuständigen Organisation in diesem Land vorgelegt werden, vgl. dritte

Bei der Ein- und Ausreise nach Dänemark ist dem Zoll ein spezielles Formular vorzulegen.

Das ist die Google-Übersetzte Seite des Justizministeriums.

 

Dieses ominöse Formular habe ich mal abgespeichert.

DK_FormularWaffenImport_Blanko.pdf

 

Ich versuche gerade zu klären, wem man das Formular, wenn man es denn braucht auf den Hals hetzen soll. Ich berichte, wenn ich Antwort erhalten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzten Sommer in Ulfborg. Einladung senden lassen, Waffe in EWP eintragen, einpacken und rüberfahren.

Bei der Kontrolle am Stand war alles in Ordnung. Keine besonderen Erlaubnisse nötig.

 

Im Zweifel beim LRA nachfragen. Die werden Dir aber dasselbe erzählen.

 

Gut Schuss bzw. Waidmanns Heil.

 

 

Bearbeitet von stkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.