Zum Inhalt springen
IGNORED

Mamba noch für Production zulässig?

Hob

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hi

wenn ich es recht verstanden habe geht es ja vor allem um die abzugsueberarbeitung die bei der mamba von frankonia als tuningmassnahme angegeben wird

kann es sein dass die ueberarbeitung des abzuges in der production nicht erlaubt ist?

dass es "jeder macht" ist die eine sache

aber ein hersteller der im katalog angibt es zu machen ....

das wuerde fuer mich die unsinn verstaendlich machen

Wo steht'nern des?!?

Ernsthaft, F. schreibt auf ihren Internetseiten:

Die Basis für die MAMBA bildet die neuste Generation der CZ 75 - die SP-01 Shadow. Die Basiswaffe bietet bereits hervorragende Eigenschaften und ist ideal für das dynamische Schießen ausgelegt. Durch die Verwendung von zugelassenen Customteilen aus dem offiziellen CZ Programm, wird die MAMBA jedoch nochmals deutlich aufgewertet. Im Detail wurde die MAMBA in den folgenden Punkten optimiert:

• Optimierter Federnkit
  • Optimierter Abzug durch Verwendung von CZ Custom Hammer
  • kontrastreiche Visierung unter Verwendung eines Hi-Viz Korns mit roter Einlage
  • Griffige und zugleich schlanke Alugriffschalen aus dem CZ Custom Shop

Ich les' da nix von Überarbeitung.

Grüße

Iggy

edit. Formatierung optimiert.

Geschrieben
Wo steht'nern das?!?

Ernsthaft, F. schreibt auf ihren Internetseiten:

Die Basis für die MAMBA bildet die neuste Generation der CZ 75 - die SP-01 Shadow. Die Basiswaffe bietet bereits hervorragende Eigenschaften und ist ideal für das dynamische Schießen ausgelegt. Durch die Verwendung von zugelassenen Customteilen aus dem offiziellen CZ Programm, wird die MAMBA jedoch nochmals deutlich aufgewertet. Im Detail wurde die MAMBA in den folgenden Punkten optimiert:

• Optimierter Federnkit
  • Optimierter Abzug durch Verwendung von CZ Custom Hammer
  • kontrastreiche Visierung unter Verwendung eines Hi-Viz Korns mit roter Einlage
  • Griffige und zugleich schlanke Alugriffschalen aus dem CZ Custom Shop

Ich les' da nix von Überarbeitung.

Grüße

Iggy

edit. Formatierung optimiert.

hallo

ok, dann wars hoerensagen, sorry

und die oft irrefuehrenden produktbeschreibungen irgendwelcher haendler wie hier zb:

Für Production : Brünner CZ SP 01 Shadow Mamba , Kal. 9Para , 18er Mag. beidseitige breite Sicherung , extrem schweres Griffstück und Lauf , großes Leuchtkorn , komplett überarbeitetes Abzugssystem mit leichten Hammer , starre Visierung , US Alugriff mit Tabe , langer Magazinauslöser , mit Ladehilfe & 2 Ersatzmagazinen

link:

http://www.planet-of-gun.de/index.htm?http...002u007s001.htm

Geschrieben
Und nochwas: F. schreibt mitnichten immer "Mamba" in die WBK. Habe schon genügend Einträge mit "CZ 75 SP-01" gesehen.

Grüße

Iggy

Nicht immer aber oft genug und ich habe schon einige MAMBA Einträge auf WBK´s gesehen. Und das waren aktive IPSC´ler. Kommt vielleicht auf die Niederlassung an.

Geschrieben
Wenn bei mir nur SP-01 mit oder ohne Shadow stehen würde, hätte ich den Hals ja gar nicht aufgemacht. Aber Mamba steht halt drin...

Im schlimmsten Fall, müßt'er halt vorher abklären, inwiefern das geht, scheibt Euch halt für's Match selber einen Leihschein aus, in dem dann halt die Bezeichnung "Mamba" "vergessen" wurde. ;-)))

Schwachsinn muß mit Schwachsinn begegnet werden!!!

Grüße

Iggy

Geschrieben
Im schlimmsten Fall, müßt'er halt vorher abklären, inwiefern das geht, scheibt Euch halt für's Match selber einen Leihschein aus, in dem dann halt die Bezeichnung "Mamba" "vergessen" wurde.

Der Teil der Übung nennt sich Waffenkontrolle (o.ä.) und nicht WBK Kontrolle, und das ist gut so.

Geschrieben
Der Teil der Übung nennt sich Waffenkontrolle (o.ä.) und nicht WBK Kontrolle, und das ist gut so.

Ja, aber wenn doch einigen der Stift geht, weil sie furchtbarerweise "Mamba" in der WBK stehen haben. :chrisgrinst: :chrisgrinst: :021::chrisgrinst: :chrisgrinst:

Grüße

Iggy

Geschrieben

Da irrst du. Wenn du dem RO bei der Waffenkontrolle auf Anfrage nicht deine WBK oder den Leihschein zur Waffe zeigen kannst/magst/willst, darf (nicht kann) er dich nicht starten lassen.

Gruß

Hajo

Geschrieben
Da irrst du. Wenn du dem RO bei der Waffenkontrolle auf Anfrage nicht deine WBK oder den Leihschein zur Waffe zeigen kannst/magst/willst, darf (nicht kann) er dich nicht starten lassen.

Gruß

Hajo

Guten Morgen!

Und wenn der Schütze dann aus A kommt hilft ihm das auch nicht weiter, da steht nur drin, daß er x Waffen besitzen darf :pardon:! Welche Waffen das sind ist bei der Behörde hinterlegt und für die Obrigkeit online abfragbar, nicht aber für den RO :diablo:.

Außerdem habe ich in den letzten knapp 20 Jahren KEINE Kontrolle der WBK erlebt und ich denke ich bin nicht so wenig unterwegs ;).

Schönen Tag

Roland

Geschrieben
Guten Morgen!

Und wenn der Schütze dann aus A kommt hilft ihm das auch nicht weiter, da steht nur drin, daß er x Waffen besitzen darf :pardon:! Welche Waffen das sind ist bei der Behörde hinterlegt und für die Obrigkeit online abfragbar, nicht aber für den RO :diablo:.

Außerdem habe ich in den letzten knapp 20 Jahren KEINE Kontrolle der WBK erlebt und ich denke ich bin nicht so wenig unterwegs ;).

Schönen Tag

Roland

Und wenn der Schütze aus A kommt und in D startet benötigt er einen internationalen Feuerwaffenpass. Da sollten dann aber die Daten der Waffe drin stehen. Und es steht jedem MD zu, bei der Anmeldung auch die Legalität der Waffen zu kontrollieren. Das auf der Stage zu tun, hält natürlcih den ganzen Verkehr auf aber bei der Registrierung nimmt das kaum zusätzliche Zeit in Anspruch.

Geschrieben
Und wenn der Schütze aus A kommt und in D startet benötigt er einen internationalen Feuerwaffenpass. Da sollten dann aber die Daten der Waffe drin stehen. Und es steht jedem MD zu, bei der Anmeldung auch die Legalität der Waffen zu kontrollieren. Das auf der Stage zu tun, hält natürlcih den ganzen Verkehr auf aber bei der Registrierung nimmt das kaum zusätzliche Zeit in Anspruch.

So ist es. Ist in den letzten Jahren in Deutschland mehrfach vorgekommen (habs vorca. 2 Jahren selbst mal bei der Registrierung tun müssen).

Btw, diese ganze Diskussion ist doch Murks. Ihr überlegt hier, wie ihr bescheissen könnt, weil Frankonia nicht mit Onkel Winni gerechnet hat...... und nach dieser Diskussion wird eine Kontrolle der Waffenpapiere wohl öfter mal vorkommen.

Gruß & DVC

Hajo

Geschrieben
Btw, diese ganze Diskussion ist doch Murks. Ihr überlegt hier, wie ihr bescheissen könnt, weil Frankonia nicht mit Onkel Winni gerechnet hat...... und nach dieser Diskussion wird eine Kontrolle der Waffenpapiere wohl öfter mal vorkommen.

Gruß & DVC

Hajo

Ganz genau, das ist die Sache. Hier wird überlegt, wie man am Besten die Veranstalter belügt. Statt dessen sollte jeder, der eine MAMBA hat, zu Frankonia gehen und denen klipp und klar sagen, dass sie die Voraussetzungen für Ihren Werbeslogan schaffen sollen, weil sie sich ansonsten arglistig getäuscht fühlen. Dann wird Frankonia mit Sicherheit aktiv aber vorher nicht.

Um es noch einmal deutlich auszudrücken: Jeder, der MAMBA in seiner WBK stehen hat, steht im Ernstfall im Regen bei einem Match. Und die WM steht vor der Türe. Bei jeder WM ist auch Vince zur Stelle.

Als Kind habe ich schon gelernt: mit dem Satz "Es wird schon gut gehen" beginnen immer die Katastrophen.

CZ muss diese Waffe nur auf seine Homepage stellen.

Oder sollte da mehr im Busch sein?

Geschrieben

1. Ich hoffe mal, es kam rüber, mein Beitrag mit dem Leihschein war größtenteils ironisch gemeint.

2. Die Grenze zum Bescheißen (Zitat von Hajo, man ist ja vorsichtig, seit Googleberg :chrisgrinst: ) ist in diesem Falle aber schon mehr als fließend! Wie schon geschrieben wurde, die Waffe ist ja, von den Anbauteilen her betrachtet, legal. Punktum.

Nur die Phantasiebezeichnung von Frankonia macht den Unterschied. Und das nicht mal in jedem Fall, sondern theoretisch nur dann, wenn das Wörtchen "Mamba" von einem übereifrigen Waffenhändler in die WBK eingetragen worden ist.

Und AB GEBNAU HIER beginnt das Theater absurd zu werden.

Laut Vince Pinto zählt nur die OFM-Bezeichnung (Production Division deals exclusively with OFM model designations, not imaginary, Mall Ninja names created by gun shops, ...) und diese lautet "CZ 75 SP-01 Shadow", egal was Frankonia treibt und schreibt.

Ansonsten hat er es den Schützen deutlichst in den Mund gelegt, was sie als Waffenbezeichnung angeben sollen und was nicht.

Aaaaalso, man könnte dann ja als RO oder RM interpretieren: "Gut, in der WBK steht zwar "Mamba" drinnen, das ist aber garnicht die zutreffende OFM-Bezeichnung, diese lautet vielmehr korrekt "CZ 75 SP-01 Shadow".

Und schon wäre V.P.s Interpretation genauso Genüge getan.

3. Ich habe es schon öfters hier gelesen und selber auch schon geschrieben: PD ödet einen langsam an, aber nur vom Regelwerk her.

Ich weiß nicht, wie viele Offizielle einfach zukünftig von einer temporären Dyslexie bei der etwaigen Kontrolle eines WBK-Eintrages befallen werden, weil sie den Zirkus einfach nicht mehr mitmachen. Verstehen könnte ich's!

Grüße

:pissed:

Geschrieben
1. Ich hoffe mal, es kam rüber, mein Beitrag mit dem Leihschein war größtenteils ironisch gemeint.

2. Die Grenze zum Bescheißen (Zitat von Hajo, man ist ja vorsichtig, seit Googleberg :chrisgrinst: ) ist in diesem Falle aber schon mehr als fließend! Wie schon geschrieben wurde, die Waffe ist ja, von den Anbauteilen her betrachtet, legal. Punktum.

Nur die Phantasiebezeichnung von Frankonia macht den Unterschied. Und das nicht mal in jedem Fall, sondern theoretisch nur dann, wenn das Wörtchen "Mamba" von einem übereifrigen Waffenhändler in die WBK eingetragen worden ist.

Und AB GEBNAU HIER beginnt das Theater absurd zu werden.

Laut Vince Pinto zählt nur die OFM-Bezeichnung (Production Division deals exclusively with OFM model designations, not imaginary, Mall Ninja names created by gun shops, ...) und diese lautet "CZ 75 SP-01 Shadow", egal was Frankonia treibt und schreibt.

Ansonsten hat er es den Schützen deutlichst in den Mund gelegt, was sie als Waffenbezeichnung angeben sollen und was nicht.

Aaaaalso, man könnte dann ja als RO oder RM interpretieren: "Gut, in der WBK steht zwar "Mamba" drinnen, das ist aber garnicht die zutreffende OFM-Bezeichnung, diese lautet vielmehr korrekt "CZ 75 SP-01 Shadow".

Und schon wäre V.P.s Interpretation genauso Genüge getan.

3. Ich habe es schon öfters hier gelesen und selber auch schon geschrieben: PD ödet einen langsam an, aber nur vom Regelwerk her.

Ich weiß nicht, wie viele Offizielle einfach zukünftig von einer temporären Dyslexie bei der etwaigen Kontrolle eines WBK-Eintrages befallen werden, weil sie den Zirkus einfach nicht mehr mitmachen. Verstehen könnte ich's!

Grüße

:pissed:

Ich sehe das ähnlich. Es werden wohl die meisten RO/RMs das so interpretieren. Ich würde es auch so sehen... Aber: Der Schütze trägt, wenn in seiner WBK Mamba steht immer das Risiko, daß er an einen übereifrigen RO kommt. Und dieses Risiko ist in Anbetracht der Kosten, die für eine Teilnahme an manchen Matches anfallen (z.B. EEO) doch recht hoch... Da ist es wirklich nicht schön, wenn man vom Goodwill des RO/RM abhängig ist!

Wirklich interessant wird es allerdings, wenn ein anderer Schütze Protest gegen die Waffe einlegt. So nach dem Motto: Ich bin zweiter, der erste schießt eine Mamba => kontrolliert doch mal die WBK bzw den Europäischen Feuerwaffenpaß des ersten => ich bin erster! Man kann ja so manches ignorieren, aber wenn man einen Protest vorliegen hat und in der WBK eine Waffenbezeichnung steht, die in der PD list explizit als not approved geführt wird - was willst Du dann machen? Und zumal die WBK eigentlich einleuchtenderweise ein Beweismittel ist, das geeignet ist, das Modell der beeeinspruchten Waffe festzustellen, täte man sich IMHO auch schwer eine Kontrolle der WBK zu verweigern, wenn der Einspruch erhebende Schütze das verlangt...

Weder als Konkurrent noch als Veranstalter würde ich mich beschissen fühlen, wenn einer seine Mamba zur Shadow umbenennt, aber ob es für den Schützen selbst hinnehmbar ist, darauf zu hoffen, daß der zuständige RO bzw. das Arbitration Commitee so tickt wie ich, ist eine andere Frage. Der langen Rede kurzer Sinn: Diese Regel gehört auf den Müllhaufen der Geschichte!

Geschrieben

@Raudi

Ganz selbstverständlich hatte und habe ich die gleichen Bedenken wie Du im Hinterkopf.

DAS macht es ja NOCH verrückter, daß es jetzt quasi Auslegungs- und Willkürsache geworden ist.

Grüße

Iggy

Geschrieben
...So ist es. Ist in den letzten Jahren in Deutschland mehrfach vorgekommen (habs vorca. 2 Jahren selbst mal bei der Registrierung tun müssen)...

Ihr überlegt hier, wie ihr bescheissen könnt, weil Frankonia nicht mit Onkel Winni gerechnet hat

Ich habe es genau 1x erlebt, daß ein übereifriger Helfer bei der Anmeldung die WBKs sehen wollte. Bevor ich an der Reihe war, hat ihm der Veranstalter bereits den Kopf gewaschen, der wollte nämlich nicht seine Teilnehmer verlieren(die fast alle erst vor Ort Startgeld bezahlten). Wäre lustig gewesen, denn mindestens einer der Teilnehmer hätte einen Dienstausweis und Einer eine WHL vorgezeigt :gaga:

Natürlich herrscht in D weitgehende Vertragsfreiheit, wenn der Veranstalter sich das antun will, soll er es in die Ausschreibung tippen. Hilft vielleicht gg. Internetabstürze bei den Megawettkämpfen :rotfl2:

Das nachher über die Sportordnung zu konstruieren - bin mal gespannt auf den ersten, der es probiert. :rolleyes:

Im Übrigen halte ich es für dumm, sich als Aufsicht, Schiedsrichter oder Standbetreiber quasi als selbsternannter Blockwart Pflichten an die Backe zu kleben, die nicht mal der Gesetzgeber von uns verlangt. Aber wenn jemand unbedingt Fehler machen will bei Jobs die er gar nicht übernehmen muß - viel Spaß. Ich kann mir das verkneifen. (Auf das Mindestalter für Großkaliber und die anderen Verbesserungen des Regelwerks durch das deutsche WaffR zu achten finde ich schon doof und stressig :peinlich: genug für alle Beteiligten).

Und eigentlich überlegt doch hier gar niemand, wie er denn bescheissen könne, sondern Vince Pinto u.a. fordern in G.V. explizit dazu auf, oder? Die Schlange steht als "nicht koscher" auf der Liste aber es gäbe sie gar nicht und deswegen solle man eben nicht Mamba sondern SP01 angeben, das ist doch der eigentliche Widerspruch und imo unsinnig. Oder ich kann nur wg. Pisa nicht richtig lesen/übersetzen?

Grüße von einem nicht-CZ-Schützen!

Geschrieben
.........Natürlich herrscht in D weitgehende Vertragsfreiheit, wenn der Veranstalter sich das antun will, soll er es in die Ausschreibung tippen. Hilft vielleicht gg. Internetabstürze bei den Megawettkämpfen :rotfl2: .........

Nun, hier in Berlin vor, ich glaube, zwei oder drei Jahren, großes, gut besuchtes Level III Match. ALLE wurden bei der Registrierung mit IPSC-Lizenz- und WBK-Kontrolle beglückt...... vorher in der Auschreibung angekündigt.... und das Match war knackevoll! :P

So wie es aussieht, werden die Behörden das vielleicht in Zukunft...... sagen wir mal sie werden darum bitten :rolleyes: ...... soviel dazu.

Nochmal zur Mamba als solches. Ich bin sicherlich nicht als Obrigkeitsverliebt in der Szene verschrien, doch muß ich Vince Pinto insofern recht geben, dass die MAMBA eben nicht auf der PD-Liste steht! Startet nun jemand mit einer bei einem Match und gibt sie nicht als Mamba aus, kann es je nachdem (Vorsatz) sogar zu einem DQ wegen "unsportsman like behavior" kommen..... und die Gründe wer wann wen anschwärzt wurden ja schon genannt.

Insofern.....

Gruß & DVC

Hajo

P.S. Ich kann ja alle verstehen, die in ihrer WBK Mamba stehen haben...... ändert aber leider gar nichts!

Geschrieben
................Und eigentlich überlegt doch hier gar niemand, wie er denn bescheissen könne, sondern Vince Pinto u.a. fordern in G.V. explizit dazu auf, oder? .......

DER ist nicht schlecht :00000733: ..... nichts für ungut, aber :rotfl2: :rotfl2: ........

Gruß & DVC

Hajo

Geschrieben
Eigentlich macht sich Vince Pinto damit nur lächerlich.

BBF

So treffend hat für mich schon ewig der Satz "Si tacuisses ,philosophus mansisses ." auf niemanden mehr zugetroffen wie aktuell auf Vince Pinto .

Gruss

Bronko

Geschrieben
So treffend hat für mich schon ewig der Satz "Si tacuisses ,philosophus mansisses ." auf niemanden mehr zugetroffen wie aktuell auf Vince Pinto .

Für die nicht so gebildeten (wie mich) Link

BBF

Geschrieben
Nochmal zur Mamba als solches. Ich bin sicherlich nicht als Obrigkeitsverliebt in der Szene verschrien, doch muß ich Vince Pinto insofern recht geben, dass die MAMBA eben nicht auf der PD-Liste steht! Startet nun jemand mit einer bei einem Match und gibt sie nicht als Mamba aus, kann es je nachdem (Vorsatz) sogar zu einem DQ wegen "unsportsman like behavior" kommen..... und die Gründe wer wann wen anschwärzt wurden ja schon genannt.

Und wie untescheidet man (der RO) nochmal eine Mamba von einer Shadow mit Alugriffschalen und anderer Visierung?

Auf der Waffe steht es ja nicht, weil es nämlich eine Shadow ist, an der erlaubte Teile geändert wurden.

Und da es nicht zu unterscheiden ist, finde ich die ganze Diskussion schon ziemlich lächerlich!

Geschrieben
Und wie untescheidet man (der RO) nochmal eine Mamba von einer Shadow mit Alugriffschalen und anderer Visierung?..........

Ganz einfach, Blick in die WBK und du bist raus.

Was ist hier eigentlich, Denkapparat ausgeschaltet? Ihr könnt euch noch tausendmal einreden das ne Mamba doch eigentlich nur eine getunte SP01 ist,steht in der WBK "Mamba", ist das Eisen nicht für PD zugelassen! Manchmal hilft es den ganzen Thread zu lesen bevor man Unsinn schreibt :teu38: ......

Gruß

Hajo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.