Zum Inhalt springen
IGNORED

Landtagswahlen 2011

Lusumi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Ich habe es schon in mehreren Posts in anderen Threads erwähnt:

In nicht mal 10 Wochen sind außerordentlich wichtige und richtungsweisende Landtagswahlen, z.B. in Baden-Württemberg.

Ist unter diesem Gesichtspunkt irgendetwas in Richtung organisierter Lobby-Arbeit in Planung?

Ich meine da nicht die Anschreiben von Koll. Assmann an die verschiedenen Ebenen der Politik - ich meine etwas in Richtung Veranstaltungen, Podiumsdiskussion, Vorträge, Interviews, Plakate usw. wo ich mich einbringen könnte oder die beworben werden könnten.

Und ja - ich wurstle schon vor mich hin, Hinweise auf Eigeninitiative passen hier nicht.

Geschrieben
Und ja - ich wurstle schon vor mich hin, Hinweise auf Eigeninitiative passen hier nicht.

Stell dein "Gewurstel" doch einfach als Anregung hier ein.

- ich meine etwas in Richtung Veranstaltungen, Podiumsdiskussion, Vorträge, Interviews, Plakate usw. wo ich mich einbringen könnte oder die beworben werden könnten.

Mache konkrete Vorschläge und suche dir hier Mitstreiter, die sich einbringen.

Geschrieben

Hallo Manfred,

aus deinen Worten entnehme ich viel Resignation. Leider muss ich deine Einschätzung teilen. Es fällt schwer, bei diesen (realistischen?) Prognosen noch optimistisch zu sein. Ich persönlich werde meine bescheidene Freizeit nicht mehr in politische Veranstaltungen stecken. Erfolgversprechender scheint mir zu sein, unsere Interressenvertretungen FWR, FvLW und Prolegal zu stärken. Bei den jetzigen Mitgliederzahlen spielen diese leider nur eine sehr bescheidene Rolle. Das muss sich ändern. Wir haben nur dann Einflussmöglichkeiten auf die Politik und damit eine Zukuft, wenn es uns gelingt, hunderttausende legale Waffenbesitzer für die oben aufgeführten Interessenverbände zu gewinnen. Das sollte unser absolut vorrangiges Ziel sein. Es ist dabei zunächst zweitrangig, für welche Vereinigung sich der Einzelne entscheidet. Hauptsache, er tritt überhaupt einer bei. Dies ist meine Meinung dazu.

Geschrieben

@Jaguar

Sehr richtig.

Dann müssen aber auch schleunigst diese immer wieder zu hörenden Schuldzuweisungen wie: Das FWR, der DSB usw. hat uns in den letzten Jahren verraten und verkauft" aufhören.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wo wir heute ohne diese beiden großen Organisationen stehen würden.

Manfred

Geschrieben
Wir haben nur dann Einflussmöglichkeiten auf die Politik und damit eine Zukuft, wenn es uns gelingt, hunderttausende legale Waffenbesitzer für die oben aufgeführten Interessenverbände zu gewinnen. Das sollte unser absolut vorrangiges Ziel sein. Es ist dabei zunächst zweitrangig, für welche Vereinigung sich der Einzelne entscheidet. Hauptsache, er tritt überhaupt einer bei.

:appl:

Geschrieben

Was interessieren mich irgend welche Prognosen, die sowieso nicht stimmen?

Hat eine dieser "Prognosen" die 14% der FDP in der Bundestagswahl "vorrausgesagt" ?

Nö!

Ich für meinen Teil werde in Stuttgart wie gehabt die FDP wählen, egal was die bisher sich

"geleistet" haben...

Welche wirklich "Wahl" hat man denn außer FDP ?

CDU?

Die haben in Stuttgart versucht als ERSTE (noch vor den Müslitaliban und den Dunkelroten)

die "Waffensteuer" einzuführen.

Linke?

Waffengegner wähle ich NICHT

Grüne?

SPD?

Bleibt nur die FDP, die bis auf wenige Ausnahmen (eher lokale) auf unserer Seite sind.

Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen ob er eine Partei wählt die

ihnen das Hobby "wegnehmen" will.

Geschrieben
Welche wirklich "Wahl" hat man denn außer FDP ?

Das ist auch m.E. die derzeit beste Wahl.

Aber zur CDU gilt es doch, etwas richtigzustellen:

Nicht "die" CDU hat versucht, die Waffensteuer einzuführen. Das CDU-Mitglied Finanzbürgermeister Föll

(Landeshauptstadt Stuttgart) und sein OB haben dies versucht. Die CDU-Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat

hat die Steuer schließlich abgelehnt, und so auch die CDU-Fraktionen vieler Städe, wo (initiiiert von

Rot bzw. Grün...) eine solche Steuer ebenfalls Thema wurde.

Geschrieben

mastermc51 hat mir vorgegriffen, ich halte diese "Prognosen" ebenfalls für bestenfalls ungenau.

Wo werden denn solche Umfragen gemacht? Inwieweit können diese repräsentativ sein?

Könnte es sein, dass irgendwer einen Vorteil von einer gezielt nicht repräsentativen Umfrage hat?

Da werde ich auf jeden Fall dasselbe wählen wie 2009. Und am Ende sieht man dann was rauskommt.

Großartig die Werbetrommel zu rühren könnte nach hinten losgehen, wenn wirklich so viele das Vertrauen in die FDP verloren haben.

Geschrieben
Ich meine da nicht die Anschreiben von Koll. Assmann an die verschiedenen Ebenen der Politik - ich meine etwas in Richtung Veranstaltungen, Podiumsdiskussion, Vorträge, Interviews, Plakate usw. wo ich mich einbringen könnte oder die beworben werden könnten.

Die Antworten , die Reiner Assmann erhält, werde ich entsprechend in die Plakate einarbeiten. Gerne bin ich auch an weiteren Links interessiert, wo die Meinungen einzelner Politiker oder Parteien ersichtlich sind.

Stellt mal einige ein.

Bis dahin: Siehe Beitrag Nr 20.

Geschrieben
Dann müssen aber auch schleunigst diese immer wieder zu hörenden Schuldzuweisungen wie: Das FWR, der DSB usw. hat uns in den letzten Jahren verraten und verkauft" aufhören.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wo wir heute ohne diese beiden großen Organisationen stehen würden.

Manfred

Da mag ja durchaus etwas Wahres dran sein. Aber darüber hinaus sollten wir doch das Licht unserer eigenen "kleinen" Organisation nicht zu weit unter den Scheffel stellen.

Und Dich als Chef dieser unserer Organisation würde ich hier eigentlich gerne als strahlenden Fahnenträger in aller Öffentlichkeit an der Spitze sehen.

Also verlassen wir uns nicht auf die Großen. Ich meine, wir können das selbst auch schon ganz gut. Wenn die Großen nicht mitspielen wollen, sollen sie es halt bleiben lassen. Lieber wäre es mir natürlich, wir würden endlich mal Schulter an Schulter kämpfen.

Und jetzt gib Dir mal einen Ruck und hol zum großen Rundumschlag aus.

Getreu nach dem alten Flottenmotto:

Das Streben nur Verantwortlichkeiten von sich abzulehnen, ob auch das allgemeine und das Marine- Interesse dabei leide, ist eines Offiziers durchaus unwürdig, lässt keine entschlossene Tat zu, kann keine Marine groß machen, ist mit der wahren Diziplin für den Offizier nicht vereinbar. Die Diziplin der Marine ist aber die ihrer Offiziere.

Ober- Commando der Marine

gez. W. Adalbert, Prinz von Preußen

Geschrieben

Was jeder einzelne von uns wählt, ist seine Sache. Auch die Gründe dafür muss man mit sich selbst ausmachen.

Lusumi wollte aber wissen ob irgendeine "organisierte Lobby Aktion" (z. Bsp. wie in Forst 2009) geplant ist.

Auf diese Frage ist bis jetzt keine Antwort erfolgt. Das finde ich aus 2 Gründen sehr schade.

1ter Grund: es zeigt doch dass keine solche Aktion geplant ist (und es wird sich in der kurzen, noch für BW verbleibenden Zeit keine Aktion planen lassen).

2ter Grund: wir haben ein Wahlkreisbetreuer-Netzwerk (das 2009 aus dem Boden gestampft wurde und, trotz aller Probleme die dadurch auch in WO entstanden sind, einiges bewirkt hat)

das de facto brach liegt.

In den 2 Jahren die ich jetzt aktiv bin habe ich 2 für mich wichtige Erfahrungen gemacht (natürlich habe ich mehr gemacht, die sind aber für diesen Fred minderwichtig):

1tens: Es bringt mir nicht allzu viel, sich auf die Aktivität der anderen zu verlassen, ich muss selber was tun.

2tens: Politiker (und zwar aller Parteien) sind durch die Bank auch nur Menschen. Man kann unterschiedlicher Meinung mit ihnen sein, aber durch ein persönliches Gespräch (am besten auf dem Stand) kann man sie zumindest sehr nachdenklich machen. Klar, es gibt absolute Hardliner die ich nicht einzuladen brauche, die sind aber in aller Regel bekannt.

Was der DSB und seine Landesverbände, der FWR und andere Organisationen alles machen mag schön und gut sein (und in manschen Fällen sogar erfolgreich), aber in den Landesparlamenten sitzen Menschen, die mit ihrer Stimmabgabe u.a. über Gesetzte entscheiden, die mich als LWB betreffen und vielleicht auch mal im Bundestag sitzen werden. Wenn ich durch meine Aktionen nur EINE/N Entscheider/in dahingehend beeinflusst habe, sich an der Realität zu orientieren statt an den Medien, habe ich ein wichtiges Ziel erreicht.

Von daher kann ich mich der resignativen Stimmung, die hier herrscht, nicht anschließen.

JEDER von uns kann etwas für unsere Sache tun.

Meine Meinung

GKBubi

Geschrieben
Jeder möge sich selbst ein Bild machen wo noch realistische Chancen bestehen.

Wahlbarometer

Ich bin zwar hoffnungsvoll aber nicht blauäugig.

Manfred

Hat irgendwann mal eine Prognose gestimmt? Ich glaube gerade die letzte Bundestagswahl und das Abschneiden der FDP (maßgeblich durch Unterstützung der Legalwaffenbesitzer) hat wieder einmal gezeigt, dass auf Prognosen im allgemeinen und Wahlprognosen im Besonderen keinen "Pfifferling" zu geben ist.

Die sind genauso aussagekräftig und schnelllebig wie die Wettervorhersage für nächste Woche.

Geschrieben
@Jaguar

Sehr richtig.

Manfred

und ich wünschte mir wir ständen heute nicht mit dem hintern an der wand weil es über jahre verschlafen wurde sich gehör zu verschaffen, stattdessen wurde abgenickt um "olympia" und die damit verbundene fördergelder nicht in gefahr zu bringen.

das soll kein bashing sein... aber man muß auch mal seinen werdegang selber kritisch beäugen und feststellen das man es verschlafen hat neue mitglieder zu begeistern und zu ziehen und das man nie den gk sport hat ernstlich aufbauen wollen.

ich wünschte mir es gebe einen rumms und der riese würde wach, anstatt derzeit nur die halbbrüder mit einer lästigen geste weg zu winken!

wenn ich diese politbarometer geschichte sehe, dreht sich mir auch der magen!

aber hey, soll ich euch was sagen.....

wenn die grünen erstmal das szepter richtig in der hand haben müssen sie auch regieren und dann gehts nicht mehr schleichend abwärts sondern mit volldampf!

vielleicht wachen dann ja auch die letzten verträumten müslitaliban auf und stellen feste das ohne arbeit und bruttosozialprodukt plötzlich keiner mehr auf ihrer seite ist!

in diesem sinne möge frau kühnast in berlin gewinnenund danach "richtig aufs maul fallen" damit dem grünen spuk endlich das ende gemacht werden kann!

Geschrieben

Man schaue sich das Dilemma jetzt in NRW an...

Ob uns da Neuwahlen ins haus stehen werden??

DANN müssen wir aber verd... nochmal richtig Gas geben. Alle zusammen.

Geschrieben

ich bin ja so froh, dass ich dieses jahr nicht wählen muss.

mal ganz davon abgesehen, dass ich eine solche entscheidung nicht ausschließlich vom thema waffen abhängig machen würde.

edith: der hat gedoppelt...

Geschrieben
...mal ganz davon abgesehen, dass ich eine solche entscheidung nicht ausschließlich vom thema waffen abhängig machen würde.

edith: der hat gedoppelt...

Ich schon!!!

Und ich kenne ehrlich gesagt nur Waffenbesitzer die das exakt genauso handhaben. Denn die totalitären Positionen einiger Parteien zum legalen Waffenbesitz bis hin zu Totalverboten, die de facto langfristig die Abschaffung des Schießsports sowie versteckte Enteignungen zur Folge haben sind absolut nicht hinnehmbar und nicht mehr mit demokratischen Verständnis vereinbar.

Droht eine Partei mit Waffenverboten oder noch weiteren Einschränkungen, sind Persönlichkeitsrechte, Freiheitsrechte, Eigentum derart betroffen, dass mir völlig egal ist wie gut z.B. deren Steuer-, Umwelt-, oder Sozialpolitik ist. Die Freiheitsrechte haben immer den Vorrang bis hin zum alleinigen Kriterium!

Eine Partei die sich für Verschärfungen des Waffenrechts einsetzt, werde ich ungeachtet aller anderen Kriterien niemals wählen.

Geschrieben
Eine Partei die sich für Verschärfungen des Waffenrechts einsetzt, werde ich ungeachtet aller anderen Kriterien niemals wählen.

Das ist richtig, aber ich würde liebend gern einmal eine Partei wählen können, die ohne wenn und aber, ohne irgendwelche Schnörkel und ohne irgenwelche offen gehaltenen Hintertüren klare Aussagen zum Waffenbesitz, -erwerb usw. macht.

Solange dies nicht erfolgt, spielen leider auch einige andere Aspekte in meine Wahlentscheidung mit hinein. Und zur Zeit sieht es so aus, daß weder die Leistungen der Parteien noch die Aussagen zum Waffenbesitz das Vertrauen rechtfertigen, meine Zusage zur Übernahme der Regierungsverantwortung zu erhalten.

Und mit der Wahl des angeblich "kleineren Übels" ist bislang die Übelkeit nicht zu beseitigen gewesen.

Gott sei Dank habe ich noch etwas Zeit zum Überlegen.

Geschrieben

Es geht nicht darum, die Parteien zu wählen oder nicht zu wählen (naja, im Prinzip schon).

Es geht darum, jeder einzelnen Partei klar zu machen, wer sie nicht wählen wird !

Erst wenn dies klar ist und immer wieder klar gemacht wird, werden WIR besser schlafen können.

Nichts gegen DSB und FWR. Aber deren Wege sind nicht immer unsere ! Wir sind die Basis !

Gruß,

Coltfan

Geschrieben
Das ist richtig, aber ich würde liebend gern einmal eine Partei wählen können, die ohne wenn und aber, ohne irgendwelche Schnörkel und ohne irgenwelche offen gehaltenen Hintertüren klare Aussagen zum Waffenbesitz, -erwerb usw. macht.

Und mit der Wahl des angeblich "kleineren Übels" ist bislang die Übelkeit nicht zu beseitigen gewesen.

Gott sei Dank habe ich noch etwas Zeit zum Überlegen.

Tue das. Wer sich aber die Mühe macht und mal objektiv nachvollzieht wie es vor der Wahl aussah, welche Zusagen TATSÄCHLICH gemacht und nicht interpretiert wurden, dann nachforscht was davon umgesetzt wurde wird nicht schlecht staunen.

Ich sehe einige Dinge die sich für uns positiv entwickelt haben. Ich hatte Planungen gesehen und Absichtserklärunegn, von denen zu unserem Glück nahezu nichts im geplanten Umfang manifestiert wurde.

Auch lohnt es sich, die Koalitionsvereinbarungen der verschiedenen Partteien bzw. deren Planungen zu lesen so sie denn noch zugänglich sind.

Aber wie immer - ich kann mich auch irren.

Geschrieben

Und dennoch vermisse ich irgendwelche Aktionen, mir gehts da wie Lusumi....

auch in Rheinland/Pfalz sind am 27.03.2011 Wahlen. Wie siehts da in den Wahlkreisen aus?

Sind da Aktionen seitens der Wahlkreisbetreuer oder überhaupt geplant?

Wirds wieder Wahlplakate geben?

Werden auf Landesebene Gespräche geführt oder sind die geplant?

Gibts noch aktive Wahlkreisbetreuer in Rheinland/Pfalz?

Gruß patty

Geschrieben
Jeder möge sich selbst ein Bild machen wo noch realistische Chancen bestehen.

Wahlbarometer

Ich bin zwar hoffnungsvoll aber nicht blauäugig.

Manfred

Das Entscheidende ist aber doch nicht der Ausgang der Wahl, sondern das wir unseren Einfluß ausbauen.

Geschrieben
Das wäre dann u. U. schon mal ein weiterer Auftrag für die Delegierten

Dann schreibt uns dies bitte! Wir können nicht sämtliche Freds nach guten Ideen durchsuchen. Da bitte ich um Euer Verständnis. Das würde so dermaßen viele Ressourcen beanspruchen, daß wir unsere eigentlichen Aufgaben nicht mehr wahrnehmen könnten. Danke!

Kontakdaten unten in der Signatur anbei.

Gruß JM

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.