Zum Inhalt springen
IGNORED

Kreismeisterschaften sind bitte ernst zu nehmen


SDASS_Nico

Empfohlene Beiträge

Ich war heute auf einer Kreismeisterschaft. Meine erste. Den Verband möchte ich hier nicht nennen. Mit mir waren noch vier andere Schützen auf dem Stand; drei davon und ich waren einfach aus Spaß da und auch wie ich zusätzlich Mitglieder anderer GK-Verbände, und einer war voll ausgerüstet, volles Programm, Profi eben.

Nach jeweils fünf Schuss hat der Leiter unsere Ergebnisse abgelesen und die Scheiben abgeklebt; wir Schützen blieben hinten.

Wir kannten uns vorher nicht, jedoch hat sich bereits in der ersten Abklebepause abgezeichnet, dass man die Teilnahme hier ganz locker sieht, man ist gut miteinander ausgekommen usw. Nur der Profi nicht. Der ist wie versteinert in seiner Position geblieben.

In den nächsten Pausen das gleiche Spiel: wir vier haben uns gegenseitig verballhornt, von wegen eh nix treffen, gleiche Streukeise wie mit ner Schrotpatrone usw.

Als wir nach einer Stunde durch waren und uns auf den Heimweg machen wollten, sprach uns der Leitende an:

Es könne ja wohl nicht sein, dass man in den Pausen rumblödelt und lacht und Spaß hat. Der Profi würde dadurch gestört werden. Hier wäre das ja eine Kreismeisterschaft, hier soll man keinen Spaß haben. Stünde auch so in der Sportordnung. Was wir gezeigt hätten, wäre ja ungebührliches Verhalten!

Ich habe ihm daraufhin entgegnet, dass ich sehr wohl zur Kreismeisterschaft gehe, um Spaß zu haben. Ich will dort keine Preisgelder gewinnen und mache das auch nicht beruflich - warum also nicht?! Und wenn ich zu IPSC-Veranstaltungen gehe, dann hat man dort auch Spaß - das ist sogar das Primärziel! Beim BDMP genau so!

Er entgegnete dann wieder, dass er auch solche Verbände kenne, aber die hätten ja eine konträre Haltung gegenüber dem XXX (Verband).

Ich habe mich dann höflichst entschuldigt und ihm gesagt, dass das von meiner Seite nicht wieder vorkommen werde, da ich in seinem Verband mit Sicherheit keine Veranstaltungen mehr besuchen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spass haben ist auch bei einer Kreismeisterschaft erlaubt.

Je nach Laustärke und Intesität der Unterhaltung aber vielleicht auch ein ganz klein wenig unsportlich gegenüber dem, der sich konzentrieren möchte?

Alles ist relativ, aber nur Spaß könnte auch daneben sein.

Da gibt es auch die, die laut sind, wenn sie selber nix treffen, sobald es aber bei Ihnen gut läuft, sich über andere beschweren, die sich dann mal räsupern.

Vielleicht in erst mal zwei Nächte drüber schlafen und noch einmal druchdenken, wie der Ablauf so war und wie man sich das vorstellt, wenn man selber um die Qualifikation zu Bezirk oder zu Land oder sogar zur den Deutschen kämpft?

Da sind dann reine Witzbolde IMHO eine Zumutung für die anderen Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss zwei Seiten sehen. Spaß ist ja gut aber wenn andere Schützen ( der "Profi") durch Unruhe und Lärm auf dem Nachbarstand in ihrer Konzentration gestört werden ist der Spaß auch schnell zuviel.

Es war wohl ein Wettkampf und da ist es allgemein schon üblich Rücksicht auf dem zu nehmen der ein bestmögliches Ergebnis anstrebt für das er vielleicht lange und intensiv trainiert hat.

Eine gewisse Ruhe und Rücksichtnahme sollte schon gegeben sein, das schließt zwar nicht aus dass man mit dem Nachbarn leise paar Worte wechselt , auch mal Flachs rüberwirft aber Wettkampf ist nun mal kein Funschießen, sondern verlangt eben beste Konzentration.

Der Wettkampfleiter hatte im Prinzip recht und ich hätte mich vielleicht auch beschwert wenn paar nur rumalbern und Lärm machen.

Schau mal internationale Wettkämpfe an, im Hintergrund kann man ja das eine oder andere Wort wechseln und wer sich nicht in seiner Konzentration gestört fühlt auch flachsen, aber vorn am Tisch herrscht Ruhe.

Im Training kann man das lockerer sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auf der gleichen KM.

Dass während der Trefferaufnahme miteinander gesprochen wird und auch mal ein Witz gemacht wird, ist ok und normal.

Wenn euch der Schießleiter, der seine Sache wirklich gut macht, anspricht, müsst ihr wohl laut gewesen sein.

Seine Aufgabe vorne die Treffer aufzunehmen und durchzugeben ist sehr wichtig und da sollte man als Schütze auch nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer dabei ist, der sich gestört fühlt, halte ich es für guten Anstand sich ruhig zu verhalten! Es ist einfach so, dass man sich nicht voll drauf konzentrieren kann, wenn man selbst oder andere rumblödeln. Und wenn es jemand ernst nimmt, möchte ich nicht das mein Spaß ihn Ringe kostet. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Letzter KM-Durchgang, allein auf dem Stand und gut geschossen. Bis nach der ersten Duellserie (mit der Aufsicht) rumgeblödelt (5x10 gibt eine Runde usw.), dann einen 7er im Duell geschossen. Also Gehörschutz aufgelassen, die Aufsicht hats gemerkt und nix mehr gesagt. Die letzten beiden Duellserien wieder 48 und 49 Ringe geschossen. Danach dann noch paar Sprüche ausgetauscht und gut wars ...

... wenn alle mitmachen ist es ja ok ... aber dem Einen es dann übel zu nehmen, dass er eine persönliche Bestleistung erreichen will halte ich für unsportlich. Auch wenn es "nur" eine Kreismeisterschaft ist, geht es dort um Titel, Qualifikation und Rekorde. "Spaßschießen" gibt es ja genug übers Jahr - da kann man auch einmal im Jahr ernster an die Sache ran gehen. Hätte ich Aufsicht gehabt und gemerkt, dass einer durch die andere mehr als zumutbar gestört wird, gäbe es einen Hinweis/Verwarnung und dann ab vom Stand für die Störenfriede ... und nicht erst nach dem Wettkampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bad: :bad: :bad:

Auch wenn es "nur" eine Kreismeisterschaft ist, geht es dort um Titel, Qualifikation und Rekorde. "Spaßschießen" gibt es ja genug übers Jahr - da kann man auch einmal im Jahr ernster an die Sache ran gehen. Hätte ich Aufsicht gehabt und gemerkt, dass einer durch die andere mehr als zumutbar gestört wird, gäbe es einen Hinweis/Verwarnung und dann ab vom Stand für die Störenfriede ... und nicht erst nach dem Wettkampf.
:appl:

Genau so

Jürgen

Ich würde euch einmal den Besuch eines Oberliga oder Bundesliga Wettkampf der belächelten Luftdruck Schützen empfehlen. Da geht es zu wie beim Handball oder Fußball (inkl. Vuvuzela, Ratschen und Tröten). Deshalb trainiert die Jugend auch mit lauter Musik, damit sie lernen sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Wer als Schütze ein Problem mit Krach hat (insbesondere zwischen den Wertungserien) sollte sich überlegen ob er nicht lieber Stickarbeit oder Briefmarken sammeln soll.

Eure Sichtweise ist einfach nur :peinlich: und das sagt einer der sich bei Krach immer schwer tut.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:appl:

Genau so

Jürgen

Stimme dem auch voll und ganz zu !

Ich habe selbst schon mit dem LG Landesliga Wettkämpfe geschossen, da geht es vom Lärmpegel schon hoch her.

Das kann man aber nicht vergleichen, die Zuschauer dort wissen worum es geht und bejubeln ihre Schützen für ein gutes Ergebnis oder bemängeln auch mal lautstark einer schlechte Leistung. Aber das gehört zum Sport dazu.

So ein Verhalten wie von SDASS_Nico finde ich einfach äusserst unsportlich und zeigt wenig Respekt/Toleranz dem anderen gegenüber.

Ich denke mit solch einer Einstellung wird ihm auch keiner eine Träne nachweinen sollte er zu keinem Wettkampf mehr erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte steht in der Sportordnung geschrieben, das die Schützen wärend einer Trefferaufnahme oder ähnlichen Unterbrechung, zu Schweigen haben.

Ein "Profi" darf sich durch nichts ablenken lassen. Aber vielleicht sind in der Bundesliga ja nur Juxschützen die bei Lärm schießen können oder denen fehlt nur der richtige Wettkampfleiter der den Geräuschpegel senken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auf einer Kreismeisterschaft. Meine erste. Den Verband möchte ich hier nicht nennen. Mit mir waren noch vier andere Schützen auf dem Stand; drei davon und ich waren einfach aus Spaß da und auch wie ich zusätzlich Mitglieder anderer GK-Verbände, und einer war voll ausgerüstet, volles Programm, Profi eben.

In den nächsten Pausen das gleiche Spiel: wir vier haben uns gegenseitig verballhornt, von wegen eh nix treffen, gleiche Streukeise wie mit ner Schrotpatrone usw.

Es gibt Leute, die ihren Spaß auch dadurch generieren, dass sie bei Meisterschaften eine gute Leistung abliefern.

Sie wollen sich in der Leistung mit anderen Schützen messen und sich für die nächste Ebene qualifizieren.

Dazu ist es wichtig, sich in den Pausen konzentrieren zu können und nicht durch irgendwelche Pausenclowns gestört zu werden.

Das Gute daran ist, dass im Regelfall solche Störer ab dem Bezirk – spätestes auf dem Land nicht mehr dabei sind.

Spaß ist eben relativ – und sich auf Kosten anderer zu amüsieren ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich habe mich dann höflichst entschuldigt und ihm gesagt, dass das von meiner Seite nicht wieder vorkommen werde, da ich in seinem Verband mit Sicherheit keine Veranstaltungen mehr besuchen werde!

Dein Entschuldigung war angebracht und sollte angenommen werden, der Verband tut hier wenig zur Sache.

Ich schieße in mehreren Verbänden und habe festgestellt, dass sich solche Witzbolde bei Meisterschaften aller Verbände zwar cool finden aber ansonsten weder von den Mitschützen noch von den sportlichen Leitern dafür Anerkennung ernten…

Übrigens – auch bei größeren Meisterschaften und Ligakämpfen gibt es eine Geräuschkulisse.

Es ist allerdings ein Unterschied, ob man sich über einen Mitschützen bzw. direkten Konkurrenten lustig macht und den Betreffenden in der Konzentrationsphase stört oder ob es Geräusche aus dem "Off" sind.

Letzteres wird seit geraumer Zeit trainiert, indem man auch im Training z.B. mit sehr lauter Musik schießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde euch einmal den Besuch eines Oberliga oder Bundesliga Wettkampf der belächelten Luftdruck Schützen empfehlen. Da geht es zu wie beim Handball oder Fußball (inkl. Vuvuzela, Ratschen und Tröten). Deshalb trainiert die Jugend auch mit lauter Musik, damit sie lernen sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Wer als Schütze ein Problem mit Krach hat (insbesondere zwischen den Wertungserien) sollte sich überlegen ob er nicht lieber Stickarbeit oder Briefmarken sammeln soll.

Du möchtest doch nicht die Psyche eines Bundesliga-Schützen mit der eines Schützen auf der KM vergleichen?

Ausserdem ist es ein Unterschied ob es nur Krach ist (den kann man einfach "ausblenden") oder Gespräche über Ringzahlen und dergleichen, die man unbewusst immer verfolgt. Ich hab bei der Bundesliga auch noch kein Schütze gesehen, der während einem Wettkampf selbst mit anderen Schützen rumbödelt solange andere noch schießen) wie es der Threadersteller beschrieben hat). Dazu kommt noch, dass bei einem Bundesliga-Wettkampf alle Schützen die gleichen Bedingungen haben, weil alle gleichzeitig schießen und das Ergebnis nur direkt mit den Anwesenden verglichen wird (ist doch so beim Ligamodus, oder?). Bei der Kreismeisterschaft werden die Schützen von Stand A mit Stand B verglichen oder von 9 Uhr mit 11 Uhr ... wenn dann andere Lärmbedingungen herschen, ist das auf jeden Fall relevant für das Ergebnis (also unfaire Bedingungen). Ein wenig Störung ist immer da, hab ich geschrieben "zumutbar" - dafür gibt es einen doppelten Gehörschutz ... aber wenn 3 Chaoten auf dem Stand sind bringt das auch nix. Ich dachte immer Treffen macht schon so viel Spaß, dass man es zur Not auch mal 30 Minuten ohne Blödeleien aushält ...

... so wie du meine Ansicht peinlich findest, finde ich deine Ansicht arrogant ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder einmal zeigt sich, wie arrogant wir sind.

Der eine beschwert sich, weil der andere die Sache ernst nimmt.

Der andere beschwert sich, weil der andere die Sache nicht nimmt.

Würde jeder die Stärke beweisen und den anderen machen lassen, wäre es so schön.

Und vor dem Betreten der Anlage mal die Schießstandordnung und ggf. die Sportordnung des Verbandes lesen, da steht tatsächlich drin, wie sich auf dieser Anlage zu verhalten ist.

Gerade für "Frischlinge" eine lohneswerte Lektüre :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bad: :bad: :bad:

Ich würde euch einmal den Besuch eines Oberliga oder Bundesliga Wettkampf der belächelten Luftdruck Schützen empfehlen. ...

Wer als Schütze ein Problem mit Krach hat (insbesondere zwischen den Wertungserien) sollte sich überlegen ob er nicht lieber Stickarbeit oder Briefmarken sammeln soll.

Eure Sichtweise ist einfach nur :peinlich:

Hallo Matthias!

Ich denke, dass du hier etwas zu streng bist.

Es ist wohl nicht nur nach meinem Empfinden tatsächlich ein Unterschied, ob aus dem Hintergrund Musik oder Tröten kommen – oder direkt an der Feuerlinie auf dem Schießstand von Konkurrenten gealbert und gestört wird.

Auf dein Beispiel – den Ligakampf übertragen – glaube ich nicht, dass ein Schütze der anderen Mannschaft (also ein Konkurrent) sich so unsportlich benehmen würde.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bis dato nur ein mal auf einer KM.

Erstens musste ich durch einen Fehler in 9mm starten statt .357 unser Sportleiter hat es richtig gemeldet aber seitens des Verbandes ist ein Fehler unterlaufen der nicht rückgängig gemacht werden konnte. Bei der Waffenkontrolle wurden schon Sprüche über meine FN-HP gekloppt und da bin ich mir schon dumm vorgekommen. Die Beleuchtung des Standes war so grell das ich mein Korn nicht mehr richtig gesehen habe. Ich habe mich mit meinem Nachbarn während der Klebepause leise unterhalten und er hat mir ein Spray zum Schwärzen gegeben. >Gelbe Karte wegen störens. Beim zweiten mal (nach dem rufen Sicherheit) hatte ich den Nebenmann nur leise gesagt er hat sein Sicherheitsfähnchen vergessen und schon wieder wurde ich angeschissen.

Mein zweiter Start war .45ACP. Bei der zweiten Scheibe hatte ich ein kleines Loch auf der Scheibe und einige der Beobachter haben meine Geschosse auch in die 10 fliegen sehen. Die Ansage 1 Fehlschuss und vier mal die Zehn. Ich habe gleich Veto eingelegt. Obwohl zwei Personen gesehen haben und einer davon kannte ich überhaupt nicht. Es kam der Spruch: „Wenn wir sagen da ist ein Fehlschuss ist das so“ und dann ein lautes Ruhe. Als ich meinte wie groß die Wahrscheinlichkeit ist vier Zehner und ein Fehlschuss plärrte man nur ruhe oder sie verlassen sofort den Stand. Der Nebenmann hatte mich in der Klebepause laut angeschrien das Ihm die Hülsen überfliegen und ich etwas dagegen unternehmen soll, das war dann nicht störend und i.O.

Ich habe meine Konsequenz draus gezogen und bin in einen zweiten Verband eingetreten und KM in meinem ersten Verband nie wieder. Ich mache was mir Spaß macht und mit nervlich so labilen Leuten die ein leises Gespräch oder einen Einspruch nicht verkraften möchte ich nichts zu tun haben. Da gelobe ich mir die Rundenkämpfe bei denen sogar ein Gastverein mal einen CD-Player aufstellte und richtig laut Musik laufen hatte. Da wird eben noch erzählt und absolut nicht leise, sogar während des Schießens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl nicht nur nach meinem Empfinden tatsächlich ein Unterschied, ob aus dem Hintergrund Musik oder Tröten kommen – oder direkt an der Feuerlinie auf dem Schießstand von Konkurrenten gealbert und gestört wird. Auf dein Beispiel – den Ligakampf übertragen – glaube ich nicht, dass ein Schütze der anderen Mannschaft (also ein Konkurrent) sich so unsportlich benehmen würde.

Wenn ich den Thread Starter richtig verstanden habe, war die "Emissionen" nicht während der Wertungsserien sondern in den Pausen. Auch habe ich es so verstanden, dass der "Profi" nicht angesprochen wurde. Bei Bundesliga/Oberliga ist der Krach auch während der Wertungsserien. Ich persönlich schieße auch besser wenn es ruhig ist, nur das ist MEIN Problem und nicht das Problem meiner Konkurrenten. Von daher ...

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich gestört fühle, sollte ich mich zu wort melden und das in einem angemessenen ton zur sprache bringen und damit ist die sache gegessen. manchmal merkt man nicht wenn man vielleicht zu laut ist, obwohl mans nicht so empfindet bzw. es garnicht merkt. dann kann mans ändern bzw sich etwas "zusammenreißen" und gut ist.

aber dann nachher mit solchen bemerkungen über die lautstärke und das verhalten kommen ist auch ungeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren nicht dabei.

Deshalb werde ich Dich, lieber TE nicht als Störenfried, Witzbold oder sonstwie bezeichnen.

Genausowenig werde ich den "Profi" belächeln, oder den Schießleiter eine Spaßbremse nennen.

Was mir aber komisch vorkommt, ist Daß Du (und alle Anderen wie Du) Dich hier in WO über schlechte Behandlung beschwerst und Stimmung machst. Ich kenne diese Beschwerde Threads nämlich nur von Schützen, hab' noch keinen einzigen von den Schießleitern lesen dürfen.

Regel das doch so: Du verhältst Dich wie Du magst, gehst zu Wettkämpfen, die Dir gefallen. Und dann berichtest Du hier nur über die schöne Stimmung, tolle Orga, freundliche Leitung bei Deinen Wettbewerben. Wenn etwas nicht so toll ist: Warum wieder aufkochen.

Also: sieh's positiv !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich mit dem Wort "Profi" auch angesprochen. Klar, es verdient keiner von uns sein Geld mit Schießen, aber ich würde das schon deutlich zum Ausdruck bringen, wenn ich mich gestört fühle.

Ich wechsle ja auch in den Schießpausen gerne mal ein Wort mit dem Standnachbarn.

Und über die Spezies, die sich über die "Profis" lustig machen, amüsiere ich mich ganz still, besonders wenn sie dann mit nicht mal 300 Ringen vom Stand schleichen. Die kommen im nächsten Jahr sowieso nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.