Zum Inhalt springen
IGNORED

Steuerung für Duellanlage


hgc.micha

Empfohlene Beiträge

Hallo Axel66,

Ich komme aus dem Süden - Bad Tölz.

Die Anlage ist Selbstbau, fahrbar. Der Schrittmotor mit Ankuppelmechanik für die Scheibenträger ist fest auf 25mtr.

Anschluss des Steuergerätes über Analog od. Digital ist kein Problem.

Sind bei Deinem Gerät Zeiten und Textdisplay frei wählbar am Gerät od. durch PC(RS232 od. USB), wieviel Speicher für freie Belegung?

Voraussichtlicher Preis & Verfügbarkeit?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

 

uns ist der Schießstand inkl. der Duellanlage durch ein Feuer beschädigt worden. Bei den Recherchen bin ich auf Deinen Beitrag (auf Deine Steuerung) aufmerksam geworden.

 

Wir haben eine Johannsen Anlage (uralt) FO-005EL mit einer Motorlaufrichtung und Exzenter inkl. Endschaltern.

 

Gibt es Deine Steuerungen noch? Wenn ja, zu welchen Konditionen und was muss an der alten Steuerung verändert werden?

 

Viele Grüße

 

shooter3257

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Monday, November 22, 2010 um 13:51 schrieb Nanostrukturtechniker:

Hallo Michael!

ich hab auch mal eine Treiberplatine für unsere Steuerung gebaut (atmega + LC Display + Relais). Das ganze hat von der Elektronikseite her weniger gekostet als das wetterfeste Gehäuse.

Wenn ihr so etwas vorhabt, meine Tipps dazu:

- Starker Trafo

- Galvanisch Relais und Atmega trennen

- Relais weeeiiiiit weg vom Atmega, sonst schießt der Kontaktfunken alles ab

- Snubber hin wo immer es geht

- Pufferkondensatoren sind Pflicht

- die Standardbelegung der Ports beachten (JTAG z.B.)

Für ein Standard LC Display (HD44780) gibt es schöne Bibliotheken, fürs Tasten entprellen auch, da muss man fast nichts mehr denken.

Die Platine hab ich auf einer CNC Fräse mit Gravierstichel gefräst und dann nachher auch gebohrt.

Allerdings darf man die Arbeit nicht rechnen!

Aber Spaß gemacht hats doch ;-)

Viele 

 

 

 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

wir sind gerade im Verein den Bau einer Duellanlage am planen.

Gibt es diese Steuerung von Axel66 noch ? Oder etwas vergleichbares ?

Wir wollen es pneumatisch ansteuern, wie beim Hack....

 

Alternativ mit Raspberry PI....?

 

Hat jemand Erfahrung damit ?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 11.11.2010 um 19:53 schrieb Axel66:

Hallo Michael!

Von wo kommst Du?

Meine Firma hat gerade ein paar Prototypen fertig, Beschriftung fehlt noch, es laufen gerade Tests auf drei Ständen.

Gibt es Schaltpläne von dem Lastteil Eurer Motoransteuerung?

Viele Grüße

Axel

post-13601-1289501578_thumb.jpg

Hallo wo gibt es die Steuerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Noch lange nicht fertig, aber ein ziemlich häßlicher Prototyp ist hier bei mir auf dem Schreibtisch mit einem Summer, sozusagen im "Nichtschwimmerbecken", teilweise funktionsfähig (nicht hinter allen Menüpunkten verbirgt sich derzeit eine Funktionalität):

 

terminal_screenshot.png.e14c01f0ef4a0e2bb2cbb244d1d4eeb5.png

 

In der Mache ist zunächst eine einfache Steuerung, um BDMP PP1 zum Schnupperschießen auf einem Stand mit alter "dummer" Drehscheibenanlage anbieten zu können. Die Steuerung macht vereinfacht gesagt nichts anderes, als programmgesteuert quasi den Fernbedienungsknopf Stellen einer bereits vorhandenen älteren Anlagensteuerung zu "drücken".

Ausgebaut wäre das eine Software, die unter Linux oder BSD auf einem nahezu beliebig alten Laptop mit serieller Schnittstelle oder USB läuft, und die wahlweise den Kabelfernbedienungsanschluß oder die Funkfernbedienung einer vorhandenen funktionsfähigen Drehscheibenanlage, ein Licht oder ein Signalhorn steuert oder vielleicht sogar der Disziplin entsprechende Sprachansagen macht. Idealerweise schweben mir als weiteres Guzzi Konfigurations-Textfiles mit Disziplinen vor, die jeder selber per Texteditor schreiben und einfügen kann; die Software baute daraus dann jeweils eine entsprechende Menüstruktur zusammen.

Außer einem simplen seriellen oder USB-Relais mit galvanischer Trennung und evtl. einem selbst gebauten Adapterkabel zum Steuergerät der vorhandenen funktionsfähigen Duellanlage wäre neben einem alten Laptop (hat jeder irgendwo rumliegen, oder bei ebay für 30€) zunächst hoffentlich keine besondere Hardware notwendig. Linux-Distributionen gibts haufenweise als freie Software, und auch die Steuersoftware nebst Verdrahtungsplänen für Adapterkabel würde ich ggf. unter eine opensource-Lizenz stellen wollen - wenn sie denn je einen veröffentlichungswürdigen Status erreicht... :rolleyes:

 

Wohlgemerkt, es ist ein unfertiges Bastelprojekt im Prototypenstatus. Momentan sind es vor allem wegen der Menüsteuerung eher umständlich zu wartende Shellskripte. Würde ich nochmal von vorn anfangen (was nicht ausgeschlossen ist) würde ich auf PC-Plattform gleich Perl nehmen.

 

Ich arbeite nur dran, wenn ich grad Zeit und Lust habe, und ich kann niemandem mit einer defekten Duellanlage helfen.

 

Gibts hierzu von Eurer Seite Input, Anregungen, Erfahrungen etc.? Insbesondere interessant wären negative Erfahrungen, Scheitern, usw. Wer hat sich dran versucht, wo waren die Schwierigkeiten, woran ist es gescheitert? Ich muß ja nicht unbedingt jede schlechte Erfahrung selber machen... Bin weder Anlagentechniker noch Software-Entwickler, nur Hobby-Bastler.

 

Insbesondere interessieren würden mich

  • zu erwartende Stolperfallen von der elektrischen Seite her (Entprellung, Einstreuungen, Spannungsspitzen?). Ich hoffe, daß das primär Aufgabe des vorhandenen Steuergeräts sei. Meine Software soll nur dessen manuelle Fernbedienung simulieren.
  • Syntax-Ideen zur Beschreibung von Disziplinabläufen als externe Config-Datei (Beispiel: siehe mein Beitrag hier) - sowas hab ich noch nicht gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Irn.

 

Ist die ganze Aktion bzw. Entwicklung noch aktuell oder nicht?

 

Es gibt eine fertige (semiprofessionelle, dazu später mehr) Lösung die seit über 10 Jahren absolut zuverlässig und zur Zufriedenheit der Vereine und Schützen "läuft". Es werden damit seit über 10 Jahren auch durchaus namhafte Wettbewerbe geschossen und mir sind keine Klagen oder Ausfälle bekannt.

 

Ich bin von Beruf her Entwicklungsingenieur und der Entwickler, der Idee, der Software, der Hardware, und der serienreifen Umsetzung.

 

Allerdings hatte ich, als "Hardcore-Schütze", jedes WE wo anders, andere Stadt anderes Land, mal IPSC mal BDMP mal berufsbedingt, die Begeisterung der Szene (auch der Verbände) und der Firmen für solch eine Lösung einfach falsch eingeschätzt, bad luck. Dann hab ich´s irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, denn, wer nicht will der hat schon.  

 

Die Entwicklung wurde mit dem Ziel

 

"UNIVERSELLE Ansteuerung für alle marktüblichen Scheibensteuerungen für alle möglichen Wettbewerbe (Programme) aller möglichen "Verbände" und auch völlig freier Abläufe"

 

entwickelt, 100% fertig entwickelt, kam aber wegen Desinteresse des einschlägigen Handels nie auf den Markt.

 

Eingesetzt wurde und wird sie nur im eigenen Verein und bei befreundeten Vereinen die sie als "Promotion" und zum testen für "free" bekommen haben und auch für Wettbewerbe nutzen.

 

Das ganze macht grundsätzlich, wie du ja selbst schon geschrieben hast, nur als exteren Ansteuerung Sinn, dann Sinn, wenn die zu entwickelnde externe Steuerung, vereinfacht gesagt, nichts anderes "macht", als programmgesteuert quasi den Handsteuerungsknopf "Stellen/Drehen" einer bereits vorhandenen Anlagensteuerung zu "drücken".

Es ist es dann frei von vielen Vorgaben zu entwickeln, es wird lediglich der Taster "Stellen" durch eine Steuerung ersetzt. Der Anschluß erfolgt dann potentialgetrennt über die serienmässige Schnittstelle (Stecker) der originalen Scheibensteuerung, ganz egal wie die Anlage arbeitet, mechanisch, hydraulisch oder pneumatisch, und, GANZ WICHTIG!, die Gewährleistung der originalen Anlage wird nicht beeinflusst da hier keine Änderungen erfolgen.

 

Die Entwicklung der Hardware beschränkt sich damit auf eine potentialgetrennte Schnittstelle (Relais) um den Schaltbefehl "drehen" eines Rechners auf die originale Scheibensteuerung umzusetzten, und dazu wurde die früher ÜBERALL vorhandene Schnittstelle "LPT1" (25-poliger D-Sub Stecker) des Rechners genutzt, die sowohl an Standrechnern als auch an Laptop´s vorhanden war. Natürlich hätte es auch ein anderer Stecker getan, aber ein 25-poliger D-Sub Stecker war und ist Sandard, und die Verbindungsleitungen eben auch, gibt´s alles für wenig Geld in jedem Electronicshop.

 

Eine Vorgabe war: möglichst simpel, möglichst einfach, möglichst viel Standard, nix exotisches, Teile sollte es "all over the world" geben - wie ne 1911er eben.

 

Eingesetzt werden konnte jeder Rechner mit Schnittstelle, selbst (vor ALLEM) billigste und ausgemusterte langsame Rechner, die allerdings den Vorteil hatten an der Schießstätte verbleiben und auch schnell und billig jederzeit ersetzt werden zu können, jeder alte billige Bildschirm war gut genug, beim Laptop aber eh kein Thema.

 

Das ganze Geheimnis liegt dann in einer sinnvollen Nutzung von Standardtreibern und Standardsoftware wie "DOS", "Windows" und "Excel", und das war´s dann schon. Natürlich gibt es "schönere" Betriebssysteme und Software, aber eben nicht weltweit und so billig, und jeder kennt es.

Der Rest ist die grafische einfache und logische Umsetzung der gewünschten Schaltzeiten in Excel-Tabellen und die Darstellung der "Programmabläufe",
Timerdarstellungen (vorwärts- oder rückwärtszählend, in jeder Farbe und Größe) auch auf einem zusätzlichen 2ten Bildschirm direkt beim Schützen - alles kein Problem.

Jede Art von Schießprogrammen jeglicher Länge, auch mit Zwischenstationen, z.B. NPA-B oder PP1, sind einfach in Tabellen einzugeben, und das war´s dann.

Und wer ein Fun-Schießen programmieren möchte gibt der neuen Tabelle einen "Fun-Namen", programmiert was ihm gerade passt, und das Programm läuft sofort, no Problem. Und wenn du dich mit Excel auskennst kannst du es auch noch erweitern.

 

Die Darstellung des Wettbewerbsablauf als interaktive Exceltabelle die sicht- und nachvollziehbar vor ihnen "abläuft", für alle Zuschauer auf beliebig vielen Bildschirmen sichtbar, gibt auch die sehr einfache Möglichkeit hier ein Werbebanner oder das Banner des Vereins zu integrieren (als bmp, als jpg oder was auch immer), die Möglichkeiten sind hier grenzenlos.

 

Entwickelt wurde das alles ursprünglich für eine SLG des BDMP die "mal hier mal dort" trainiert hat, meist auf DSB Ständen mit Standard-Drehanlagen und DSB Programmierung, und somit, in Form eines Laptop´s und der Schnittstelle IHRE Programme zum Training mitgebracht hat.

 

Und damit wir uns verstehen, das ist keine "Homemade-Bastel-Lösung", das ist ne Serienreife Steuerung - die aber halt damals keiner wirklich haben wollte. Ja, ich geb´s zu, ein bischen angepisst bin ich deswegen immer noch.

 

Schick mir ne Mailadresse und ich schickt dir ein altes "User-Manual" und ne laufähige Demo (zumindest mit Standard Excel und bis Win 10) als File, bzw. du kannst es dann im Netz mit Kennwort abrufen, geschrieben wurde das ganze mal für Win XP.

 

Auch das wurde damals "berücksichtigt", Standardfunktion zu nutzen, nix exotisches, damit es auch bei Updates der Software funktionsfähig bleibt, obwohl ein solcher Schießstättenrechner nicht "updated" werden muss. Und na ja, von Win 98 bis heute war ein langer Weg, aber alles läuft immer noch prima.

 

Ach ja, auch ne Fernsteuerung, um die Maus zu ersetzen, wurde inzwischen erfolgreich realisiert und kann parallel genutzt werden.     

 

Zwei (2) BDMP Programme hast du als Demo zur Auswahl, 2 würde ich dir zum Download freischalten, die laufen dann ganz normal auf deinem Rechner ab, selbst wenn du keine LPT1 hast, du kannst alle Optionen die geboten werden ausprobieren, nur Ausgangssignal zum schalten bekommst keines - verständlich, oder?

 

Dienst Pistole 1 C3V3
Dienst Pistole 2 C4V3
Distinguished Pistol C9V3
EPP C17
NPA-B C7V3
Off Duty Revolver C97V3
PP1 C6AV3
PP2 C6BV3
PP4 C6E
Service Revolver C96V3
Stock Semi Auto Pistol C98V3
Super Magnum C6CV3
 

Die Hard- und Software ist natürlich geschützt, aber über nen Preis würden wir uns schon einig werden, zumal wenn die Schnittstelle (LPT1  => Relais => Schnittstellenbuchse der Scheibensteuerung (meist ein billger 3-poliger Phonostecker, das würde ich ändern!)) von dir selbst realisiert wird, ich diese also NICHT beistelle bzw. zuliefere.

 

Aber all dies, diese Ansteuerung, ersetzt oder beseitigt natürlich keinerlei Mängel der Drehanlage die "nach dem Stecker" kommt!

 

Bei Interesse, schick mir ne verifizierbare Mail-Adresse oder sonst wie ne Info mit der ich sicher verifizieren kann wer "on the Line" ist, und wir "unterhalten" uns.

 

Tommie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

scheint so als ob sich über die Jahre am von mir mal vermuteten Bedarf für die beschriebene Steuerung nicht viel geändern hat, keinerlei Bedarf, denn es es kam keine Rückmeldung.

Mein Angebot hat sich somit erledigt und schließe diese meine Seite (mein Angebot) wieder. Dies nicht etwa weil ich "beleidigt" bin, sondern weil ich dann, wenn ich sie wieder geschlossen habe, nicht mehr jeden Tag nachsehen muss "ob nicht etwa doch ....... ?"

 

Tommie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommie:


Hallo,

 

scheint so als ob sich über die Jahre am von mir mal vermuteten Bedarf für die beschriebene Steuerung nicht viel geändern hat, keinerlei Bedarf, denn es es kam keine Rückmeldung.

Mein Angebot hat sich somit erledigt und schließe diese meine Seite (mein Angebot) wieder. Dies nicht etwa weil ich "beleidigt" bin, sondern weil ich dann, wenn ich sie wieder geschlossen habe, nicht mehr jeden Tag nachsehen muss "ob nicht etwa doch ....... ?"

 

Tommie

Der Bedarf ist schon vorhanden, es gibt aber nahezu in jedem Verein einen Trottel der, ob mit mehr oder weniger Komfort, heutzutage eine Anlage auf SPS-Technik realisieren kann.

Unsere erste Anlage war sogar noch mit Schütz und Zeitgliedern, die zweite Anlage in TTL-Technik, die dritte in SPS-Technik seit Anfang der 90er.

Die TTL-Technik musste leider  raus, wenn der Reitverein nebenan seinen Häcksler einschaltete, wir sind am Ende einer langen Stichleitung, triggerte er unser System.

Ich weiss das, ich war (bin) der Trottel in zwei Vereinen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Am 28.1.2024 um 22:53 schrieb Tommie:

Ist die ganze Aktion bzw. Entwicklung noch aktuell oder nicht?

 

wie ich oben geschrieben habe: 

 

Zitat

es ist ein unfertiges Bastelprojekt im Prototypenstatus. [...] Ich arbeite nur dran, wenn ich grad Zeit und Lust habe

 

Stand ist gerade:

 

  • Es gibt ein einfaches Menü, PP1 läuft (wäre natürlich durch was beliebig anderes ersetzbar).
  • Es gibt keinerlei Info zum Disziplinablauf oder ähnliches, die Software steuert "dumm" die Disziplin durch, wie ein älteres Steuergerät einer Duellanlage auch
  • Dabei stellte sich heraus, die Software muß unterscheiden können, wie die Signalgebung erfolgt (Horn oder Drehscheibe), denn bei Drehscheibenanlagen muß die Software den Scheibenstatus sichtbar/ unsichtbar kennen, hierzu muß ich eine Wahlmöglichkeit und eine Abfrage programmieren und eine Möglichkeit, das in Disziplinabläufen einzubauen (Stellen manuell auslösen)
  • Fernbedienung wäre schön, um als Aufsicht nicht immer wieder zum PC laufen und return drücken zu müssen. Zum ausprobieren werde ich mal bei meiner Frau ihren Remote-Camera-Shutter "ausleihen".
  • Es wird abgesehen von ein paar Konfigurationsoptionen entgegen erster Pläne keine komplexere Menüstruktur geben, sondern die Software kann stets nur eine einzige Disziplin ablaufen lassen, die in Form einer Steuerdatei vorliegt und die man über ein Auswahlmenü einfach aus einer Verzeichnisstruktur heraus einliest. Die Verzeichnisstruktur ist dann gewissermaßen das Menü. Den Ablauf von Standard Revolver liest man dann halt beispielsweise aus einem Unterverzeichnis bdmp/ppc/ aus.

 

Eine Disziplin (stark abgekürzt, damit ich bei Probeläufen nicht so lang warten muß) sieht so aus:

pp1=(5 2 5 2 wait 5 2 5 2 wait 5 2 5 2 end) # pp1

 

Einmal das Schema begriffen, kann man so auch ohne Programmierkenntnisse neue Disziplinen als Textdatei anlegen. Noch kann man keine einzelnen Stationen direkt anspringen.

 

Andererseits ist das ganze in einem Stadium, wo immer noch Probleme auftauchen, an die man anfangs gar nicht gedacht hat. Nun muß ich mir einmal ein Relais besorgen und das ganze mal live testen, Horn/Summer und Drehscheibenanlage, dann schau' ich weiter. Für ein PP1-Schnupperschießen sollte es  bereits reichen.

 

Jetzt beginnt aber gerade die Wettkampfsaison, das heißt oft schießen und zahlreiche Aufsichtsdienste, also steht die Software erstmal hinten an.

 

--

 

Danke für Deine umfangreichen Erläuterungen @Tommie, im wesentlichen überschneiden sich unsere Entwicklungen ja und unterscheiden sich nur in der Wahl des OS und der Software, hier allerdings dann doch deutlich.

 

In andere Software-Projekte konkret Einsicht nehmen möchte ich nicht, da ich meine Lösung ja -wenn überhaupt- als open source veröffentlichen würde, das heißt, jeder kann damit machen, was er will. So kann gleich gar nicht der Verdacht aufkommen, ich hätte Code von anderen Projekten verwendet, und dann auch noch von kommerzieller Software. Außerdem hätte ich von Excel etc. eh keine Ahnung und ich nutze auch seit 1998 kein Windows mehr, hätte also nicht einmal mehr die Software, um das ganze testhalber zum laufen zu bringen. Dennoch, danke für das Angebot. Interessant aber, daß man so etwas überhaupt mit einer Tabellenkalkulation machen kann, das hätte ich nicht gedacht.

 

Am 28.1.2024 um 22:53 schrieb Tommie:

Allerdings hatte ich, als "Hardcore-Schütze", jedes WE wo anders, andere Stadt anderes Land, mal IPSC mal BDMP mal berufsbedingt, die Begeisterung der Szene (auch der Verbände) und der Firmen für solch eine Lösung einfach falsch eingeschätzt, bad luck. Dann hab ich´s irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, denn, wer nicht will der hat schon.  

 

Denk Dir nix, ich ernte auch meist nur teils verständnisloses Kopfschütteln, und wenn Interesse oder Anerkennung, dann von Hardcore-Schützen :drinks:

Das ist dem wahren Freidenker aber egal... unsere Tätigkeit ist von großer Wichtigkeit für die Gesellschaft, auch wenn diese das nicht immer zu erkennen vermag.

 

Am 28.1.2024 um 22:53 schrieb Tommie:

"UNIVERSELLE Ansteuerung für alle marktüblichen Scheibensteuerungen für alle möglichen Wettbewerbe (Programme) aller möglichen "Verbände" und auch völlig freier Abläufe"

 

[...] Eine Vorgabe war: möglichst simpel, möglichst einfach, möglichst viel Standard, nix exotisches, Teile sollte es "all over the world" geben - wie ne 1911er eben.

 

Das entspräche ziemlich genau meiner Zielsetzung (hätte ich sie denn je konkret ausformuliert).

 

Am 28.1.2024 um 22:53 schrieb Tommie:

Die Entwicklung der Hardware beschränkt sich damit auf eine potentialgetrennte Schnittstelle (Relais) um den Schaltbefehl "drehen" eines Rechners auf die originale Scheibensteuerung umzusetzten, und dazu wurde die früher ÜBERALL vorhandene Schnittstelle "LPT1" (25-poliger D-Sub Stecker) des Rechners genutzt, die sowohl an Standrechnern als auch an Laptop´s vorhanden war. Natürlich hätte es auch ein anderer Stecker getan, aber ein 25-poliger D-Sub Stecker war und ist Sandard, und die Verbindungsleitungen eben auch, gibt´s alles für wenig Geld in jedem Electronicshop.

 

Ja, das wäre eine gute Möglichkeit gewesen, aber heutzutage findet man selbst gebrauchte Rechner kaum noch mit paralleler Schnittstelle, und mit Konvertern von USB habe ich vor einigen Jahren keine guten Erfahrungen gemacht, auch wenn das (wohl?) eher Treiber- denn Hardwaresache war.

 

Ich werde ein USB-Relais nutzen, das per einfachen AT-Kommandos über eine virtuelle serielle Schnittstelle angesteuert wird, und hoffe, daß das ganze mit nicht allzu großen zeitlichen Verzögerungen funktionieren wird.

 

Zum Download anbieten, falls es mal so weit kommt, würde ich mein Programm ggf. vielleicht zusammen mit einer ganz simplen freien Linux-Distribution (Tiny Core?) als bootbares Image, das man dann auf USB-Stick, CD, Speicherkarte oder was auch immer kopieren und einen Rechner davon starten kann, dann braucht sich niemand groß mit Linux-Installationen auseinandersetzen.

 

Am 28.1.2024 um 22:53 schrieb Tommie:

Timerdarstellungen (vorwärts- oder rückwärtszählend, in jeder Farbe und Größe) auch auf einem zusätzlichen 2ten Bildschirm direkt beim Schützen - 

 

Die Darstellung des Wettbewerbsablauf als interaktive Exceltabelle die sicht- und nachvollziehbar vor ihnen "abläuft", für alle Zuschauer auf beliebig vielen Bildschirmen sichtbar, gibt auch die sehr einfache Möglichkeit hier ein Werbebanner oder das Banner des Vereins zu integrieren (als bmp, als jpg oder was auch immer), die Möglichkeiten sind hier grenzenlos.

 

Interessante Ideen, im Prinzip sind hier ja beliebige Erweiterungen möglich. Ich überlege natürlich auch immer, was könnte man alles "hinten dran" basteln.

 

Ich hab mal an eine Sprachausgabe gedacht, abspielen vorgefertigter Files oder per Sprachyynthesizer (wenn es einen gut klingenden freien gibt), der dann auf Wettkämpfen z.B. auch die Teilnehmer des nächsten Durchgangs ausrufen könnte, wenn man ihm die Daten gibt.

 

Andererseits würde ich nicht unbedingt notwendige Spielereien lieber raushalten aus kritischen Komponenten wie einer Steueranlage.

 

Eine Mehr-Bildschirmlösung für Ergebnislisten auf Wettkämpfen hab ich davon gesondert bereits in Betrieb. Die läuft bei uns bereits seit nun 3, 4 Jahren gut, wenn auch nicht gerade bedienerfreundlich, weil aus verschiedenen Perl- und Shellskripten zusammengehackt (daher bis auf weiteres nicht weitergabefähig, wenn auch eher wegen der Datenbeschaffung als wegen der Anzeige selber).

 

 

Am 28.1.2024 um 22:53 schrieb Tommie:

Schick mir ne Mailadresse und ich schickt dir ein altes "User-Manual"

 

Siehst Du, an diese Problematik hab ich bisher z.B. überhaupt nicht gedacht...  was nützt ein Programm, wenn es null Doku dazu gibt!

 

--

 

Ich wurde gefragt, warum nicht als App?

  • kann ich nicht, betriebssystemübergreifend schon gar nicht
  • und bin auch nicht bereit, es zu lernen
  • dazu bräuchte es Hardware, einen Empfänger mit Wifi oder Bluetooth, was die Sache erheblich komplexer macht (Zusatzprobleme: Funk, Protokoll)
  • während bei meinem Programm ein beliebiger Laptop als Steuergerät fungiert

 

Andererseits ist die Software so simpel, daß man sie mittels eines einfachen Remote-Shell-Clients von jedem belieben Ort aus und von jedem beliebigen Gerät aus fernbedienen kann, das irgendwie in der Lage ist, eine wie auch immer geartete Terminalverbindung zum Computer mit der Software aufzubauen. Die Buttons haben dann halt keine runden Ecken und keine modischen Farbverläufe in Regenbogenfarben, sondern sind eher retro-nüchtern. Screenshot von einem alten alten Tablet:

 

photo_5291951994677876571_y_scaled.jpg.9e2cd08682f8b0a6d0ec17b5eee5bceb.jpg

 

Auswählen per drauftippen geht allerdings noch nicht. Wie das funktioniert, muß ich irgendwann mal näher ergründen. Vielleicht brauch ich da serverseitig irgendein Maustreibermodul? Keine Ahnung. Hat aber auch keine Priorität. Ich sitz' ja erstmal vor der echten Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1447:

Unsere erste Anlage war sogar noch mit Schütz und Zeitgliedern, die zweite Anlage in TTL-Technik, die dritte in SPS-Technik seit Anfang der 90er.

Die TTL-Technik musste leider  raus, wenn der Reitverein nebenan seinen Häcksler einschaltete, wir sind am Ende einer langen Stichleitung, triggerte er unser System.

 

Davor hab ich am meisten Angst. Es steht jemand an der Drehanlage zum Scheibenwechseln, und das Ding dreht los.

 

vor 2 Stunden schrieb 1447:

Ich weiss das, ich war (bin) der Trottel in zwei Vereinen !

 

:rolleyes: Kenn ich :drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/12/2010 at 4:33 PM, ToBo said:

Also ich würde ein S7-200 mit einem TD-200 dafür nehmen.

Soll es gut und preiswert sein oder darf es auch Siemens sein?

 

Ups, ich bin ein Leichenschänder.

Bearbeitet von TTG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thomas St.:

Man kann vieles entstören, nur im Verein das zu messen um es richtig zu machen ist ein riesiger Aufwand.

 

Hier ist allerdings meine Hoffnung, daß das wichtigste in der vorhandenen Drehscheibenanlage integriert ist, von der ich nur eine Funktion (Stellen-Taste) quasi "bediene". An eine richtige, komplette Steuerung würde ich mich nicht herantrauen, zu gefährlich für mein Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Timer für das Duellschießen (DSB) war ein großer Waschzuberdeckel.

 

Davor stand ein Mann mit einer Stoppuhr und einem Dachlattenstück.

 

Ging damals reibungslos und wartungsarm.

 

War anfangs der 70er Jahre.....:hi:

 

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Habakuk:

Davor stand ein Mann mit einer Stoppuhr und einem Dachlattenstück.

Ging damals reibungslos und wartungsarm.

War anfangs der 70er Jahre.....:hi:

Gruß Habakuk

Jou, so haben auch wir Ende der 60er meist die Rundenkämpfe bei unseren Gegnern geschossen,

bei denen wurde gepfiffen, wenn man auf optische Erkennung trainiert hat und dann kam Akustik 

war das schon echt bescheiden !

Wir hatten eine der wenigen Anlagen die klaglos funktionierte, wir hatten gleich auf Getriebemotore 

mit Topfbremsen gesetzt (funzen heute noch) die Gegner verliessen sich auf pneumatische oder elektrische Magnet 

Antriebe und waren verlassen, es wurde wegen fehlender Finanzen halt gnadenlos gebastelt.

Ich war damals glücklicherweise berufsbedingt immer in der Lage bei unseren Kunden mir die fehlenden Elemente für den

Verein zu erbetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/30/2024 at 11:48 AM, Thomas St. said:

Falls wir mal ne neue brauchen würden, würde ich wahrscheinlich auch eine SPS einsetzen.

 

Blöde Frage vielleicht, aber warum nicht einfach eine Ampelanlage? Gibt es Verbände/Disziplinen, wo wirklich eine mechanische Drehanlage gefordert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.