Zum Inhalt springen
IGNORED

Laser als Waffen

Gaultiger

Empfohlene Beiträge

Gast solideogloria
Geschrieben

Komme gerade von meinem Vater, der ist selbstständiger Fliesenleger. Da lag heute ein Nivelliergerät und eine Laserwasserwaage. Das Verbot könnt ihr komplett vergessen.

Aber ich fände es angemessen, wenn Flugzeugbesatzungen mit fire and forget antworten könnten.

Geschrieben
Ein schnell bewegtes Ziel und dann noch ein Cockpitfenster zu treffen das dürften höchstens Zufalltreffer sein oder der Blender oszilliert mit dem Teil, dann ist aber die Blendung nur ganz kurzzeitig, ein ganz kurzes Blitzen und das dürfte es gewesen sein.

Das Problem ist, daß bei einem Laser der Klasse 3 (d.h. 1 mW-500mW) ein ganz kurzes Blitzen (im Millisekundenbereich) ausreicht, um das Augenlicht temporär oder bei höheren Leistungen auch permanent zu ruinieren.

Laserlicht hat leider ein paar Eigenschaften, die es wesentlich gefährlicher für das Auge machen als eine normale Taschenlampe. Das führt öfter mal dazu, daß Leute nur noch die zweite Regel der Lasersicherheit beachten können:

Nicht mit dem verbleibenden Auge in den Laser sehen.

Ein Laserpointer der Klasse 3 ist kein Spielzeug und sollte nur unter Beachtung der entsprechenden Sicherheitsregeln bedient werden.

Geschrieben

Guten Abend,

die Problematik von Lasern gegen Flugzeuge und Hubschrauber ist nicht zu unterschätzen und extrem gefährlich! Man darf hierbei nicht vergessen, dass es nicht Flugzeuge im Reiseflug trifft sondern meist im Sink- oder Anflug. Hier ist die genaue Beobachtung der Instrumente und die räumliche Beobachtung wesentlicher Faktor für die Flugsicherheit!

Ein anfliegendes Flugzeug anzupeilen scheint wohl kein Problem zu sein, ich habe dies selbst schon mehrmals erlebt und kann sagen das dies kein Spass ist. In einen Fall sind wir im Anflug über eine Entfernung von mehr als 8 km angepeilt worden, ich hatte den Laserstrahl schon in unsere Richtung "tanzen" sehen und als wir dann "getroffen" wurden war es kurzfristig blitzartig so hell als ob einer eine Flashbang geworfen hätte (Fyodor hat recht). Insbesondere trifft es auch die Hubschrauberkollegen da diese meist niedrig und langsamer fliegen, dabei sind schon mehrere Piloten (auch schwer) am Auge verletzt worden.

Allein in meiner Firma hatten wir schon mehrere solcher Fälle, hier versteht keiner Spass und jeder Vorfall wird gemeldet. Erfreulicherweise nimmt auch die Polizei sowas extrem ernst und setzt alle Mittel ein um die Täter zu fassen (oftmals auch erfolgreich!).

Das hier eine Gefahr künstlich durch die Presse hochgespielt wird um die Auflage oder die Quote zu steigern kann ich so nicht sehen - die Gefahr ist real (allein wegen der möglichen dauerhaften Schädigung der Sehfahigkeit). Sicherlich ist ein Verbot nicht zielführend und auch kaum in der Praxis durchsetzbar, dennoch ist es wirklich gefährlich uns muss mit allem Nachdruck verfolgt und bestraft werden (analog Steinewerfern auf Autobahnen).

Es ist halt wie so oft, eine Sache allein ist nicht per se schlecht sondern nur in den Händen von I*****.

Grüsse von einem der Fliegen & Schiessen liebt

TAC

Geschrieben

Das Militär forscht intensiv an Anti-Augenlasern, hat mir ein Vögelein gezwitschert. Wegen den bösen Snipern...und so.

Wie siehts aus, wenn das Gerät mal einsatzfähig ist? Immer noch "frei verkäuflich" dann?

M

Geschrieben
die Gefahr ist real (allein wegen der möglichen dauerhaften Schädigung der Sehfahigkeit). Sicherlich ist ein Verbot nicht zielführend und auch kaum in der Praxis durchsetzbar,

Grüsse von einem der Fliegen & Schiessen liebt

TAC

:appl:

Das ist der Kernpunkt. Mit Laserpointern kann man Unfug anstellen, der gefährlich ist. Das Problem dabei ist nicht der Laser sondern der Unfug-Macher. Und mir fällt für die "Peiler" :gaga: jetzt kein passender Begriff ein, den ich hier unverschlüsselt reinsetzen kann.

Die Sachen-Verbot-Zuckung ist aber inzwischen wohl Reflex bei Politikern.

Geschrieben
In Zukunft werden wir wahrscheinlich auch noch Bleistifte als Waffen einstufen wenn die Spitze zu spitz ist oder wie???!

Warum nicht, wenn damit Flugzeuge beworfen und zum Absturz gebracht werden?

Ich glaube dass Theme ist zu real und zu Ernst, als dass man darüber Witze reißen sollte!

Ich bin er Letzte, der für Verbote plädiert, aber Strafen fruchten eben nicht.

Ein Angrif auf Hubschrauber hat doch schon gezeigt, wie zielgerichtet die Polizei zu den Tätern dirigiert wurde! :eclipsee_gold_cup:

Maßnahmen gegen die Blendwirkung in Fluggeräten kosten den Steuerzahlern, oder den Flugreisenden viel Geld!

Edith: Hatte das Grün nicht getroffen!

Geschrieben
Komme gerade von meinem Vater, der ist selbstständiger Fliesenleger. Da lag heute ein Nivelliergerät und eine Laserwasserwaage. Das Verbot könnt ihr komplett vergessen.

Der kann ja dann vor der Handwerkskammer eine Sachkundeprüfung ablegen und beim Gewerbeaufsichtsamt einen Laserwasserwaagenerwerbsschein beantragen. Die Messsgeräte werden dann auf MES (MessgeräteErwerbsSchein) bezogen (aber nur zwei pro Halbjahr) und in der WBK (WasserwagenBestandsKartei) eingetragen. Transport zur Baustelle nur mit Zustimmung des Wirtschaftsministeriums und der Flugaufsicht. Für Heimwerker gibt es nur noch welche mit Blase, da kein Bedürfnis für Laser...

Grün ist nicht aus.

Ich erinnere an Glühlampen, Tritiumleuchtmittel, Bleischrot, die REACH-Verordnung,... - der Wahnsinn kennt keine Grenzen mehr.

Geschrieben
Ich wäre für die Einstufung als verbotener Gegenstand bei bestimmter Intensität.

Also eine ähnliche Unterscheidung wie bei den Springmessern, oder wie eben bei Soft-Air-Waffen unter 0,5 Joule, oder drüber, CS-Gas mit oder ohne Prüfzeichen!

Beamtenlogik. Jemanden mit dem Messer stechen ist doch eh verboten, oder nicht? Nur weil die linken Richter in Berlin die Bapps... nicht verknacken, die die Polizei mühsam von der Strasse sammelt, werden Tatmittel verboten. Wirst du auch für ein Verbot von Stechbeteilen sein, wenn die plötzlich in Tschednik-Krei.sen en Vogue sind?

Das CS-Gas ist ein super Beispiel. Mir ist es völlig schnurz, ob mir einer geprüftes oder ungeprüftes CS ins Gesicht sprüht, um mir dann mein Geld abzunehmen. Ist mir auch wurscht, ober er für den illegalen Besitz ungetüvten Sprays verknackt wird. Aber für den Raub MUSS er brummen bis er schwarz wird. Reicht das nicht?

Gruß

Erik

Gast solideogloria
Geschrieben
Wenn er denn erwischt und tatsächlich "verknackt" wird, dann ja!

Ich gebe hier allerdings nur meine Meinung wieder und keine Forderung!

Hm so gesehen hast du deinen Vorschlag gerade selbst überflüssig gemacht. WENN er erwischt wird kann man ihn auch wegen des gefährlichen Eingriffs und xxx fachen versuchten Mordes/Totschlags/bla belangen.

Geschrieben

Ob Laserpointer oder Steine von Autobahnbrücken. Man sollte sich vielleicht auch mal fragen, warum in diesem

Land D****n rumlaufen, die so was machen. Da ist doch in den letzten 30 Jahren gewaltig was schief gelaufen.

Glaube kaum, dass man solche Dumpfbacken mit Verboten beeindrucken kann.

Geschrieben
Das hier eine Gefahr künstlich durch die Presse hochgespielt wird um die Auflage oder die Quote zu steigern kann ich so nicht sehen - die Gefahr ist real (allein wegen der möglichen dauerhaften Schädigung der Sehfahigkeit).

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass durch die Berichterstattung in Medien auch hier wieder so eine Art Werther-Effekt produziert wird. Da werden möglicherweise ein paar Matschbirnen erst auf die "richtige" Idee gebracht, auf welche sie ohne diese Meldungen von alleine gar nicht gekommen wären.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, die Pressefreiheit ist ein hohes Gut. Aber eine gewisse Zurückhaltung bei manchen Themen könnte mit Sicherheit oft mehr bewirken als alle möglichen Verbote. Mein ja nur.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben

Hallo Leute,

Wie muss ich mir diese Blendung vorstellen??

Normalerweise macht dieser Laser doch eigentlich nur nen roten (oder grünen) Punkt. Trifft dieser jetzt auf eine Cockpitscheibe, was passiert dann??

Roter punkt im Cockpit oder Cockpit komplett rot?

Erleuchtet mal einen bei dem Optik im Physikunterricht nie vorkam...

Gruß

tetzlaff

Geschrieben
Wie muss ich mir diese Blendung vorstellen??

Wenn du Glück hast, dann ist nur die Akkomodation (Anpassung an die Dunkelheit) der Augen weg und es dauert ein paar Minuten, bis du wieder im Dunklen sehen kannst.

Mit ein bißchen Pech siehst du für ein paar Tage alles dunkel und verschwommen.

Mit ein bißchen mehr Pech siehst du für den Rest deines Lebens alles dunkel und verschwommen ... oder einfach nur komplett dunkel.

Geschrieben

Nur so als info, die Dinger sehen zB so aus:

Unterscheidet sich also schon ein wenig von einem 1€ Laserpointer.

So ein Ding mit 50 mW kostet ca 12$.

Ich hab auch so ein Teil mit 5 mW. Is in der Uni bei Powerpoitpräsentationen die ich halte immer nicht schlecht. Die "normalen" roten Laser gehen bei den hellen Tageslichbeamern oft unter.

Wir haben damit letztens auch in ner sternklaren Nach Sterne angeschaut, und einer der sich auskannte hat uns damit die Sternbilder gezeigt. Ist genial, wenn man einen Stern anvisiert sehen alle anderen genau welcher gemeint ist. (Und neine, da waren keine Flugzeuge in der Nähe)

Geschrieben

Vielen Dank erst mal an die User die hier als Flieger die Gefahr erst mal realistisch geschildert haben. Wußte nicht dass solche Effekte auftreten und der Laser sich an der Scheibe bricht.

Ich dachte immer daß der Lichtpunkt den Piloten direkt im Auge trifft ( was sicher auch schlimm wäre).

Aber das sind doch keine gewöhnlichen Laserpointer mehr die derartige Lichtleistung generieren ?

wenn ich an mein Spielzeug in Kugelschreiberform denke Das ist er kann ich mir nicht vorstellen dass der das tut. Da müssen schon andere Leistungsklassen genommen werden ?

Aber was sind das für Geräte und wer braucht die normalerweise ?

Wir hatten mal bei uns in der Nähe eine Großraumdisko, die einen Beamer auf dem Dach hatten.

Das Ding war in 30 km Entfernung noch zu sehen und lag in einer Einflugschneise eines Kleinflughafens und das paar Jahre lang.

hat keine Sau gestört.

Die wurde erst verboten nachdem sich die Anlieger eines Eigenheimstandortes lauthals beschwert hatten dass sie jede Nacht die Zimmer ausgeleuchtet bekamen und an den Wolken riesige Ornamente herumeierten.

Aber Murmelchen hat recht. wenn die Presse das nicht breitklopfen würde, gäbs auch keine Nachahmer die das "cool " finden.

Edith sagt:

jetzt erst youtube angesehen. Oha da ist ja ganz was anders los, die bringen ja weit mehr Power wie mein Kleiner.

Geschrieben
wenn ich an mein Spielzeug in Kugelschreiberform denke Das ist er kann ich mir nicht vorstellen dass der das tut. Da müssen schon andere Leistungsklassen genommen werden ?

Der hat 1 mW

Man kriegt die Dinger auch mit 5, 50 oder sogar 500 mW ... da kannst du dir vorstellen, wie die abgehen.

Geschrieben
Der hat 1 mW

Man kriegt die Dinger auch mit 5, 50 oder sogar 500 mW ... da kannst du dir vorstellen, wie die abgehen.

ja danke soeben gesehen und jetzt wird mir das auch klar dass das ein Problem für Flieger werden kann.

was sind das nur für Idioten die das machen. Wegsperren und Schlüssel wegwerfen.

Geschrieben
Das ist wirklich beeindruckend mit seinen 1000mW und Warnhinweise auf der Anleitung nehmen mehrere Seiten ein. Die Gesetzlage ist klar. Wer mit einem Laser Verkehrsteilnehmer oder Piloten blendet, der braucht wirklich einen ordentlichen Dämpfer in Form einer hohen Geldstrafe.

Wie die bei einem 1000 mW-Laser auf Klasse 3R kommen, ist mir nicht ganz klar.

Ab 500 mW ist ein Laser mWn Klasse vier. Was bedeutet, daß auch diffus gestreutes Licht von so einem Ding permanente Augenschäden verursachen kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.