Zum Inhalt springen
IGNORED

Laser als Waffen


Gaultiger

Empfohlene Beiträge

Da habe ich als Mitarbeiter bei einem Hersteller von Laserpointern 2008 meine eigenen Erfahrungen gemacht. Es gab einige potentielle Kunden, die explizit Laserpointer der Klassen 3B und 4 wollten. Auf die Nachfrage, zu welchem Zweck wurde sehr offen angegeben: rumspielen und Leute blenden. Die Belehrung, dass Laser dieser Klassen Schäden hervorrufen und als Laserpointer garnicht verwendet werden dürfen (Abschirmung des Strahlbereiches nicht möglich, da mobil) war überflüssig; diese "Kundschaft" wusste das bereits. Man wollte nur den Aufwand für den Import sparen. Es gab zumindest damals sehr "interessante" Angebote. Die Laserpointer wurden explizit angeboten als Waffen mit der Möglichkeit, Menschen dauerhaft zu blenden. Das ist dann ganz klar eine völkerrechtswidrige Waffe. Ein Versand z.B. in die EU sollte unauffällig ohne diese Angabe erfolgen. Es hat mich damals sehr viel Mühe gekostet, eine Behörde zu finden, die sich der Sache annimmt. Beim BKA war man dann endlich interessiert, die Information aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich als Mitarbeiter bei einem Hersteller von Laserpointern 2008 meine eigenen Erfahrungen gemacht. Es gab einige potentielle Kunden, die explizit Laserpointer der Klassen 3B und 4 wollten. Auf die Nachfrage, zu welchem Zweck wurde sehr offen angegeben: rumspielen und Leute blenden.

Irgendwie sollte man nur noch mit einer Schutzbrille Auto fahren, die die entsprechenden Frequenzen aufhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn von mir? Anscheinend kannst du nicht lesen und begreifen was ich geschrieben habe, oder verwechselst du mich nur mit jemand anderem?

Sorry, ich habe Deine Aussage mit einem Verbotsaufruf den ich jetz nciht mehr finde im Zusammenhang gesehen.

Ich wollte vor allem dem Schrei nach VERRRRRRBOT entgegentreten.

Hochoffizielle Entschuldigung Dir gegenüber von meiner Seite.

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist mal wieder viel komplexer als sich viele das vorstellen können. Allerdings können sich viele vorstellen gleich mal mit Verbotsforderungen zu starten.

Zunächst: Wozu braucht man stärkere Laserpointer? Hier mal drei Antworten: Wenn man eine Präsentation in einem wirklich großen Auditorium halten möchte und der Laserpunkt auch auf den hinteren Reihen gesehen werden soll, sind 5mW schon sinnvoll. Astronomen (inkl. Hobbyastronomen) benutzen sowas gerne, um z.B. den Sternenhimmel zu erklären oder um ihre Geräte auf bestimmte Himmelsobjekte auszurichten. Und in der Schule kann man mit sowas auch die Lichtgeschwindigkeit messen.

Wie gefährlich ist so ein Teil? Unbestritten ist, dass Geräte größer 1mW Leistung gefährlich für das Auge sein können. Unbestritten ist denke ich auch, dass man mit keinem Laser - und auch mit keiner Taschenlampe - Autfahrer blendet, Hubschrauberpiloten oder Flugzeugpiloten blendet. Vor ein paar Jahren war es auch mal Mode aus dem Fanblock den gegnerischen Torwart zu blenden...

So, und dann geht es schon los. Die grünen Laserpointer erzeugen ihr Licht durch einen vorgeschalteten Laser im Infrarotbereich welcher durch einen Kristall geschickt wird, der die Wellenlänge ins grüne verschiebt. Das passiert aber nur mit einem Teil des infraroten Lichtes. Das nicht gewandelte Licht muss hinterher gefiltert werden, damit nur der grüne Anteil das Gerät verlässt. Bei vielen billig Chinateilen ist das nicht oder nur ungenügend der Fall, weswegen diese Geräte im infraroten Licht deutlich stärker strahlen können als im grünen. Sie sind also gefährlicher, als die Klasse anzeigt.

Bekannte von mir haben mit mehreren Piloten zu dem Thema "Blenden" gesprochen. Da gab es zwei Meinungen zu. Die erste war: "<Lach> Es gibt Piloten und es gibt Memmen. Sowas ist vom Effekt etwa so wie ein entferntes Gewitterblitzen" und die zweite war "das ist stört schon stark und ist gefährlich". Sucht euch was aus....

Als ein Hubschrauberpilot mit einem Laserpointer geblendet wurde, habe ich selbst einmal versucht näheres zu erfahren. Zu der Leistungsstärke des Pointers konnte man keine Aussagen machen - wusste man nicht, obwohl die Täter gefasst wurden (die hatten gleich anschließend den Polizeihubschrauber geblendet, der sie gesucht und damit auch gefunden hat). Zu den ärztlich diagnostizierten(!) Augenschäden des Piloten konnte man keine Aussagen machen - ärztliche Schweigepflicht. Letztlich war da also nichts genaues zu erfahren. Also muss man sich seine eigenen Gedanken machen. Und die gehen bei mir so:

Das Licht verlässt den Laserpointer aus einer Öffnung einer bestimmten Dicke. Danach weitet sich der Strahl auf, denn es ist physikalisch unmöglich einen vollständig parallelen Strahl zu erzeugen (die Diskussion um Metamaterialien erachte ich mal als noch theoretisch). Die Öffnung der Augenpupille ist allerdings auf sieben Millimeter begrenzt und bei älteren Menschen sogar noch weniger. Ab einer gewissen Entfernung überstreicht die vom Laserpointer abgegebene Energie also eine so große Fläche, dass in die Augenöffnung nur noch die Energie eines 1mW-Pointers aus der Nähe eindringen kann.

Ich habe das vor einiger Zeit mal mit sehr konservativen Werten ausgerechnet und da kommt man darauf, dass ab einer Entfernung von 15m ein 5mW Pointer genauso gefährlich ist, wie ein 1mW aus der Nähe. Das Ganze fällt quadratisch ab. Verdoppelt man die Entfernung, fällt nur noch ein Viertel der Energie ins Auge. Ab 30m wäre das demnach vergleichbar mit einem 0,25mw Laserpointer (oder vorne ein 20mW und hinten 1mW).

Alleine aufgrund dieser Effekte, die physikalisch nicht zu umgehen sind, halte ich es für ausgeschlossen, dass Piloten Augenschäden davontragen können. Jedenfalls so lange, bis mir einer einen gegenteiligen Fall zeigt, wo das auch nachvollziehbar belegt ist.

Das soll aber jetzt nichts schön oder klein reden, der Blendeffekt und Erschreckungseffekt bleibt ja sicher erhalten. Es soll aber mal die Diskussion versachlichen. Etwas was sich viele hier in einem anderen "Themengebiet" ja auch gerne wünschen.

Die Rechtslage ist meiner Ansicht nach da ziemlich verworren. Für Betriebe ist das durch die Unvallverhütungsvorschriften und durch die Gewerbeaufsicht geregelt. Das gilt aber nicht für Privatpersonen. Dann gibt es noch die Produkthaftung in der EU, die das In-Verkehr bringen von solchen Pointern angeblich untersagt, da sie ja gefährlich sind (kann ich nicht bewerten). Und dann soll es noch eine Vorschrift über die Aussendung von Nicht ionisierenden Strahlen geben, wobei ich auch hier nicht peile, was die konkret aussagt und wie der Zusammenhang zu Laserpointern ist.

Irgendetwas wichtiges habe ich bestimmt vergessen. Ist halt ein komplexeres Thema als "Ich fordere ein Verbot, weil ich höre wie gefährlich das ist und ich mich auch sonst mit dem Thema nicht auskenne."

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Laser selbst als Möglichkeit Höhensicherungen zu überprüfen. Feine Sache. Natürlich benutze ich die entsprechende Brille (muss für den Wellenbereich passen) und lasse niemanden zusehen.

Habe das ganze Getue aber trotz der sehr interessanten Ausführungen (auf privater Ebene) der Mitarbeiter des MPI die als Laserbeauftragte arbeiten für etwas übertrieben gehalten.

Vor drei Wochen hat mir am Fenster stehend so ein kleiner Drecks.... von einer Wohnung im gegenüberliegenden Block mit einem Laser ins Gesicht geleuchtet.

Trotz sofortigem Lidschluss und Abdrehen hatte ich noch zwei Tage später Sternchen vor den Augen. Da Wochenende konnte ich auch nicht direkt einen Augenarzt aufsuchen, am Montag hatte es sich dann erledigt.

Ich denke - rein subjektiv- dass die Vorsicht bei den Laseren sehr wohl angebracht ist. Natürlich kommt es dabei auf die Stärke an, aber die Jungs besorgen sich ja alle die starken Chinadinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist mal wieder viel komplexer als sich viele das vorstellen können. Allerdings können sich viele vorstellen gleich mal mit Verbotsforderungen zu starten.

Moin,

ich bin nicht für ein generelles Verbot, denn ich finde einen Pointer ebenfalls nützlich und benutze auch einen.

Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, wäre ich für die Einstufung als verbotenen Gegenstand, ab einer gewissen Stärke, die in Privathände nichts zu suchen haben.

Auch für eingestufte verbotene Gegenstände gibt es Ausnahmemöglichkeiten, z. B. für Berufsgruppen, die diee tatsächlich benötigen.

Da es natürlich schwer sein dürfte, einen erst mal verbotenen Gegenstand wieder zu legalisieren, ist mir auch klar!

Was mir auch klar ist, dass man dem gegenwärtigen "Unfung mit den Dingern" entgegen treten muß, die Frage ist nur das wie. Strafen helfen da nicht, dem steht das JGG in der Regel entgegen, denn es sind in der Regel Jugendliche, die damit Blödsinn machen!

Aufklärung?

Jugendliche wissen, dass sie keine Waffen in die Schule mitbringen dürfen, aber sie tun es trotzdem!

Hier sind Ideen (Rezepte gegen Mißbrauch) gefragt und wenn das nicht gelingt, wird es Verbote geben, dessen bin ich mir sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, wäre ich für die Einstufung als verbotenen Gegenstand, ab einer gewissen Stärke, die in Privathände nichts zu suchen haben.

Eine Einstufung als verbotener Gegenstand ist meiner Ansicht nach eine ziemlich starke Keule. Darunter gibt es noch viel weniger dramatisches, wie z.B. den Kinderwaffenschein oder die Bergsteigerregelung bei Signalwaffen oder eine Ab-18-Regelung. Aber das wäre ja dann kein Verbot.

Auch das mit der gewissen Stärke in Privathänden wird nicht funktionieren, weil diese im Prinzip schon jetzt bei 1mW liegt, es aber für einige Privatleute eben doch auch Anwendungen gibt, bei denen stärkere Laser sinnvoll sind. Wer auf einer Nachtwanderung seinen Mitwanderern mal den Sternenhimmel erklären will, ist kein angehöriger einer Berufsgruppe mit Anfordernissen an starke Laser.

Ich gebe dir aber Recht bei der Frage, wie man dem Unfug entgegen treten sollte. Erstens ist es schon ernüchternd genug, dass den Leuten die Folgen ihres handelns nicht bewusst ist und zweitens fehlt es auch an der "Erziehungsinstitution", welche den Leuten mal klar macht, welche Folgen sowas haben kann.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darunter gibt es noch viel weniger dramatisches, wie z.B. den Kinderwaffenschein oder die Bergsteigerregelung bei Signalwaffen oder eine Ab-18-Regelung. Aber das wäre ja dann kein Verbot.

Bei SRS Waffen interessiert doch auch keinem die Altergrenze so richtig wirklich.

Ich weiß ist sehr schwierig, daher meine ich dass man eine Lösung finden sollte, bevor der Gesetzgeber diese in das WaffG aufnimmt und damit gleich eine Handhabe zur Verschärfung des WaffG zugespielt bekommt.

Um so öfter das Thema in den Medien behandelt wird, um so mehr Nachahmer finden sich!

Den Händler interessiert es auch nicht allzusehr!

Wenn ich denn sehe, dass zu Silvester bestimmte Waffengeschäftsinhaber die SRS-Waffen ohne Altersprüfung über den Tisch reichen und vor der Tür dann gleich noch die Pyromunition BAM PM II (Vogelschreck) wie "Sauerbier" verteilt wird, frage ich mich so langsam, ob ich irgendwo fehl am Platze bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss man sich darunter vorstellen?

BBF

Mit einer speziell gebauten Einrichtung (30 Grad Winkel voreingestellt für die verschiedenen Antragshöhen) von der Schützenposition aus "schießen".

Geht der Laser auf die Hochblenden bis 10 cm unter oberen Rand - ok. Geht er drüber - Problem.

Ist interessant bevor man das Zeichnen und Rechnen anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema erledigt sich, weil 1'000 mWatt blaue laser in gewissen Beamern eingebaut sind, die jeder mit einem bisschen Geschik ausbauen und zum Laser pointer umfunktionnieren kann.

Und ich brauch wohl nicht zu erklären wass passiert wenn jemand Unfug mit einem 1'000 mW Laser macht.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1'000 mWatt blaue laser

Und ich brauch wohl nicht zu erklären wass passiert wenn jemand Unfug mit einem 1'000 mW Laser macht.

Nicht wirklich, da gesehen, wie vor 30+ Jahren einer die Finger in einen 1 Watt Laserstrahl (blau) gehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema erledigt sich, weil 1'000 mWatt blaue laser in gewissen Beamern eingebaut sind, die jeder mit einem bisschen Geschik ausbauen und zum Laser pointer umfunktionnieren kann.

Dafür braucht man aber ein bißchen Geschick und ein wenig technische Kenntnisse, und wenn man die nicht hat, dann ist man eher eine Gefahr für sich selber als für andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür braucht man aber ein bißchen Geschick und ein wenig technische Kenntnisse, und wenn man die nicht hat, dann ist man eher eine Gefahr für sich selber als für andere.

Die Dinger sind aus USA problemlos für kleines Geld erhältlich. Da braucht's dann keinen Ausbau aus einem Projektor, der vermutlich schwerer zu kriegen und außerdem deutlich teurer ist.

Den Link hatte ich ja schon weiter oben gepostet: http://www.wickedlasers.com/lasers/Spyder_...ries-96-37.html

Auf kurze Entfernung brennt sich so was durch Klamotten und Haut. Die liefern auch die entsprechenden Schutzbrillen mit - aus gutem Grund. Solche Laser sind ein nettes Spielzeug oder Werkzeug. Sie sind nur dann gefährlich, wenn man unvorsichtig oder unsachgemäß damit umgeht. Aber das gilt für Waffen, Autos, Küchenmesser und elektrischen Strom genauso.

Ich hätte auch gerne so einen Laser. Nur um damit rumzuspielen. Das hat zwar keinen Sinn und Zweck und den muß es auch nicht haben. Das ist einfach die Faszination und der Spaß an der Technik.

LG

SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür braucht man aber ein bißchen Geschick und ein wenig technische Kenntnisse, und wenn man die nicht hat, dann ist man eher eine Gefahr für sich selber als für andere.

Das schon aber es zeigt mal wieder ein Verbot kann problemlos umgangen werden, vorausgesetzt die kriminelle Energie ist da. Eben die gleiche die es braucht einen heute erhätlichen entsprechenden Laser zu missbrauchen.

Nicht wirklich, da gesehen, wie vor 30+ Jahren einer die Finger in einen 1 Watt Laserstrahl (blau) gehalten hat.

Mach das mal mit deinen Augen, das wird das letzte sein, das du je in deinem Leben gesehen hast. Nicht von ungefähr sind Laser im militärischem Bereich die solche Schäden anrichten können nicht erlaubt als Waffe.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das mal mit deinen Augen, das wird das letzte sein, das du je in deinem Leben gesehen hast. Nicht von ungefähr sind Laser im militärischem Bereich die solche Schäden anrichten können nicht erlaubt als Waffe.

Ab 500 mW können schon diffuse Reflexionen des Laserlichts für die Augen gefährlich sein. Da muß man gar nicht mehr direkt in den Strahl sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht von ungefähr sind Laser im militärischem Bereich die solche Schäden anrichten können nicht erlaubt als Waffe.

Joker

Eben das bedarf auch einer gewissen Logik, ein Schuss aus einem M16 oder G36 löscht den gesamten Menschen aus.

Nach dieser Logik müsste der Krieg an sich verboten sein aber so sind sie unsere Politiker und Gesetzesschreiber... :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich irgendwo fehl am Platze bin!

Offenbar ja! und wenn ich bedenke was wir für Sch.... mit 11, 12, 13-16 Jahren noch gemacht haben!

Benzin in Flaschen abgefüllt oben in den Flaschenhals einen Blitzknaller rein knete drumrum angezündet

im Stadtpark ging ab wie Schmidts Katze... oder die ganzen kleinen und großen Böller mit selbst zusammengemischten

Schwarzpulver oder einen "Knicker" genommen und eine stärkere Feder reingemacht das Ding durchschlug

auf gut 15m auch noch Zinkbadewannen und,und, und Ideengeber waren meist ältere Jugendliche.

Das wir heute noch leben muss wohl der Wille einer "höheren" Macht gewesen sein und noch was es war in einem

Staat den man heute zuweilen auch mal so als Diktatur bezeichnen darf... damals hats keinen gestört auch nicht den ABVler.

Und gesünder als die heutige Jugend waren wir auch da wir bis spät Abends in der freien Natur uns aufgehalten haben

und unsere Lehrer und Eltern haben nicht wegen ein Messer den Untergang des Abendlandes propagiert.

Eine "schöne" duckmäuserische Jugend zieht man sich erst heute heran pfui Teufel! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin in Flaschen abgefüllt oben in den Flaschenhals einen Blitzknaller rein knete drumrum angezündet

im Stadtpark ging ab wie Schmidts Katze... oder die ganzen kleinen und großen Böller mit selbst zusammengemischten

Schwarzpulver oder einen "Knicker" genommen und eine stärkere Feder reingemacht das Ding durchschlug.........

Karbid haste vergessen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.