Zum Inhalt springen
IGNORED

Was bezahlt ihr pro Patrone?


rueffer01

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Nachdem mir hier bei meinem letzten Problem so gut und auch schnell geholfen wurde ( :appl: ) folgt hier nun etwas was weniger ein Problem als ein Interesse ist:

Was kostet bei euch die einzelne Patrone (am Schießstand)?

Also kauft ihr immer im Schützenverein Großpackungen, oder kauft ihr "privat", was für ein Kaliber nehmt ihr und was geht dann so am Ende in einem Monat für Mun drauf?

Würde mich freuen was zu hören! ;)

Ich fange auch direkt mal an:

1) Kaliber .22 lfb: Stck ca. 2,8 ct.

2) Kaliber 9mm Luger: Stck ca. 17 ct

Im Monat dürften es so ca. 40-50 Euros für Mun sein - schieße nicht so sehr viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50er 22 lfb 3€

Rest keine Ahnung...bin Selbstversorger....ich rechne 300-400E im Jahr für Mun. Tendenz fallend, weil mein Schrank voll ist...habe immer mehr gekauft als ich verschossen habe.

Mittlerweile habe ich immer weniger Lust auf Sportschießen...das ganze gesetzliche und die unsicher Zukunftsaussicht nerven. Neue Investitionen werde ich erstmal nicht mehr tätigen. Vielleicht gebe ich es auf kurz oder lang komplett auf...

Es war vor Jahren ganz nett, aber es ist nichts neues mehr...man hat das erreicht was innerhalb seiner persönlichen Möglichkeiten lag.

Jagd würde mich noch interessierten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nur privat. Ich versuche immer mehr zu kaufen als ich in letzter Zeit verbraucht habe, sodass die Munition nicht weniger wird.

Schätzungsweise 70-100€ im Monat an Munition.

Mal mehr, mal bedeutend weniger. Vornehmlich .22lr und 9mm.

Ich mach auch ab und zu einfach mal ein paar Wochen oder einen Monat Pause, damit sich der Geldbeutel wieder etwas erholt.

Bin im Moment

bei .22lr bei 3,5 Cent pro Schuss

bei 9x19 bei 16,7 Cent

.40S&W und Langwaffe schieße ich seltener und relativ wenig, wenn man da ein bisschen mehr schießt, ist man gleich arm :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

Also kauft ihr immer im Schützenverein Großpackungen,Sammelbestellung im Verein meist um die 45-50tsd für Gäste und die meisten kk-Schützen (falls keine spezielle Mun. verwendet wird)

oder kauft ihr "privat", hää?

was für ein Kaliber nehmt ihr, das dass zur Waffe passt :rolleyes::00000733:

und was geht dann so am Ende in einem Monat für Mun drauf? 50-70 Teuronen pro Monat (357Mag,.45Acp,.45LC,7,62x54R, .303Brt......wird alles selbst gemacht)

Würde mich freuen was zu hören! ;)

Ich fange auch direkt mal an:

1) Kaliber .22 lfb: Stck ca. 2,8 ct.

2) Kaliber 9mm Luger: Stck ca. 17 ct

Im Monat dürften es so ca. 40-50 Euros für Mun sein - schieße nicht so sehr viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet bei euch die einzelne Patrone (am Schießstand)?

Gude....

Ich kaufe nur privat. Für die .22lfB bezahle Ich derzeit 0,0265€ das Stück. Den Rest lade Ich selbst. Da meine Freundin auch mitschießt und Wir schießtechnisch recht viel unterwegs sind habe Ich so in etwa 120-150€ an Munitionskosten im Monat. :nea:

Edit: Dreckfuhler....

Gruß

Turrican

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das klingt nach Frust, sniper ...

Also, ich kaufe gaaar nix an irgendeinem Stand, weil zu teuer.

Bezugsquellen sind ACP in Dormagen und z.B. Sportarms, die haben ganz gute Angebote,

Wenn also Fabrikmunition, dann

.22 lr weiss ich gerade nicht so genau, interessiert wegen der anderen Maßstäbe bei GK-Kaliber auch nicht ganz so ...

.45 ACP ca. 12,50 - 13,50 / 50 Stck. = ca. 25ct/ Stck.

.30 carbine um die 13 Euro/ 50 Stck., also auch ca. 25 ct.

7,62 x 54 R 200 Stck. Barnaul für 44ct/Stck.; Surplus (korrosiv) um die 20 ct./Stck.

Wenn man bei .45 ACP etwas hinguckt, kann man viel sparen. Mein Wiederladen ist noch nicht so in Schwung gekommen, aber wenn ich höre, dass manche ohne Probleme 20 - 30 Euro für die 50er Packung zahlen, wunderts mich ja doch.

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude....

Ich kaufe nur privat. Für die .22lfB bezahle Ich derzeit 0,0265€ das Stück. Den Rest lade Ich selbst. Da meine Freundin auch mitschießt und Wir schießtechnisch recht viel unterwegs sind habe Ich so in etwa 120-150€ an Munitionskosten im Monat. :nea:

Edit: Dreckfuhler....

Gruß

Turrican

welche kk Mun verschießt Du denn ?? Welche Sorte ist das für den Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rueffer01,

wer als Anfänger bereits mit den Kosten pro Schuss kalkuliert,

sollte sich m. E. ein anderes Hobby suchen.

Das Schießen ist ein teurer Sport. Für den Preis der beiden Kontingentwaffen

bekommst Du eine Golfausrüstung, zwei Tennisschläger und die

nötigen Gegenstände dazu. Neben dem Beitrag können dann in manchen

Vereinen Standgebühren anfallen, die auch nicht zu vernachlässigen sind.

Manche Waffen sind halt etwas munitions-

empfindlich. Und manchmal ist es halt eine etwas teurere Munition,

die mit der Waffe gut harmoniert. Wer wöchentlich trainiert und

die entsprechende Anleitung erhält, wird mit etwas Talent rasch

Erfolge erzielen.

Bitte fasse das nicht falsch auf. Falls Deine häusliche Finanzministerin nicht

bereit ist, diese Ausgaben ohne Weiteres zu bewilligen, dann kann ich nur raten:

"Such Dir ein anderes Hobby". Wir haben

in unserem Verein zwei Neumitglieder, die sich kaum mehr sehen lassen.

Sie haben die tollsten Ausreden, aber mir ist klar, sie haben die Kosten,

die auf sie zukommen, einfach überschätzt.

HugoS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die laufenden Kosten sind natürlich stark von der Intensität/Häufigkeit des Schießens, den verwendeten Kalibern und ggf. der Frage "Wiederladen oder nicht" abhängig.

Insgesamt ist der Anteil der "variablen" Kosten im Vergleich zum Anschaffungspreis vieler Waffen doch noch relativ gering

(Anm.: der verhältnismäßig geringe laufende Aufwand für Waffenbesitz ist übrigens ein - berechtigter - juristischer Einwand gegen Waffensteuern als kommunale Aufwandsteuern.

Ganz schön ungeschickt, wenn man diesen hier im Forum "wegargumentiert"... ist nur so ein Gedanke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rueffer01,

wer als Anfänger bereits mit den Kosten pro Schuss kalkuliert,

sollte sich m. E. ein anderes Hobby suchen.

hi leute,

das ist mit sicherheit der falsche ansatz !!

abgesehen, das wir jeden mitschützen brauchen, kann man

durch richtiges training viel geld sparen, wenn man will !

natürlich kann man auch zum ballern kommen, man ist ja sein eigener herr !

z.b. revolver:

nach dem ein anfänger trommel um trommel abgefeuert hat

und dann frustriert ob ergebnis und knete gehen wollte,

erkärte ich ihm das berühmte "russisch roulette" (wie hier schon desöfteren beschrieben

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=397572)

d.h. immer nur eine o. zwei scharfe patronen mischen mit abgefeuerten.

ergebnis: der anfänger fing mit seinen restl. 5 patronen an, braucht fast ne halbe stunde mit richtig zielen und traf viel besser !

bei pistole praktiziert man eben magazinwechsel (auch schon im detail s.o. beschrieben!)

und so trainiere ich heute noch, z.t. mit nur 20 schuss, aber voll konzentriert und damit auch erfolgreich und preiswert !

gruß walli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ist ja klasse, wie viele Antworten so zusammen gekommen sind!

Bin echt begeistert.

Interessant auch, dass das Spektrum an dem was viele Leute ausgeben groß gestreut ist!

aber am verblüffendsten finde ich, dass viele ihre Munition privat kaufen. Dachte immer die meisten kaufen im Verein, da die direkt ne halbe Palette kommen lassen und so Mengenrabatt bis zu abwinken bekommen. Also bei uns ist das eigentlich immer so...aber wir sind auch ein recht kleiner Verein der recht familiär ist (ohne den anderen jetzt vor den Latz zu treten). Bei uns will der Verein also nichts an der Patrone verdienen...das wird 1:1 weiter gegeben. Auch Einlagerung ist bei uns um sonst möglich...

Mun kaufe ich, wenn ich privat kaufe, eigentlich oft bei Frankonia. Wenn man da etwas mehr nimmt, bzw. nicht nur 1 oder 2 mal was kauft, bekommt man da auch immer einen guten Preis....aber das ist bei denen auch mit den Waffen so...muss man halt entweder einen guten Telefonkontakt haben oder eben hinfahren.

@HugoS: Ich weiß, dass Hallenhalma u.U. wohl das günstigere Hobby ist, aber mir geht's auch gar nicht so günstig wie möglich hierbei weg zu kommen.

Mir ging wirklich nur mal darum, wie andere das so sehen, wie viel sie investieren und ebend wie viel sie pro Schuss ausgeben. Neben sie im Wesentlichen "günstigere" Trainingsmuni, schießen sie konstant immer mit der, die auch im Wettkampf genommen wird oder haut man voll auf den Putz und nimmt die teuerste und speziellste die man finden kann? Das ganze sollte total wertungsfrei sein, das kann doch jeder machen wie er mag. Ich würde dich ja auch nicht als "verrückt" abtun, nur weil du vllt. 500 Euro im Monat verschießt oder der Schuss bei dir vllt. 2 Euro kostet. Das sind doch auch jeden seine Vorlieben. Ich persönlich finde, dass mir als Student das im Moment reicht, wenn ich 40 oder 50 Tacken da lasse.

Es wäre schade, wenn du jemand bist, der die Güte oder den Wert eines Schützen mit Höhe der Munitionskosten gleichsetzt...!

@Walli: Du sprichst mir aus der Seele. Danke. (In meine Augen) eine super Einstellung: Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

meine .22 lfb kostet... keine Ahnung mir doch latte ist Subsonic von, weiss ich nichtmal

meine 7x64 kaufe ich Sako Hammerhead für 35€ 20 Schuss oder zum verknallen Cineshot für 15€ 20 Schuss

meine .22 Hornet bekommt Winchester Hollowpoint für 30€ 50 Stück

meine Flinte bekommt Winchester X2 Trap oder Skeet für je 16ct ( also die 25 Packung genau 4€)

meine Sig Sauer P226 bekommt Sintox 9x19 für 170€ je 1000 Schuss

Am Stand kosten Schrote je 25 er Packung 7,50€ ( lol lol lol)

Kugel kann man am Stand nicht kaufen.....

die Bahn auf dem hauseignen Stand in Duisburg kostet Pro Langwaffe 3€/Tag und 10min Münze zu 1€

KW Bahn kostet 6€/Tag und Waffe/ + Münzen

KW in Rheinberg (ganze 25 Halle) kostet 40€ je Stunde egal ob allein oder mit 200 Waffen.

in Buke kostet es 2€ Standgebühr am Tag als Mitglied im LJV und jede Runte Trap / Skeet 2€

Parcours in Buke kostet 75€ für 125 Tauben incl. Mun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.