Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Frankonia Katalog

Intruder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie nutze ich den Katalog nur zum Appetit holen. Kaufen tue ich aus vorher von Euch genannten Gründen (Preise!) meistens woanders (von Klamotten mal abgesehen). Das ist aber ehrlichgesagt schon immer so.

Geschrieben
Frankonia hat sein Engagement bei WO beendet!

gibt es dafür eine begründung "die hand die einen füttert...." oder so?

liegt es an der nähe zur fvlw und dem schei$ vorwort im rwj, daß man angst hat die jäger zu vergrätzen?

btw war recknagel/eratac nicht auch dabei? finde die in der liste nicht mehr?!

Gast kundenbetreuer@fvlw.de
Geschrieben
Seit wann denn ?

31.05.2010

gibt es dafür eine begründung "die hand die einen füttert...." oder so?

liegt es an der nähe zur fvlw und dem schei$ vorwort im rwj, daß man angst hat die jäger zu vergrätzen?

Ja, aber verstanden hab ich sie nicht - es wird halt auf die Kosten geschaut.

btw war recknagel/eratac nicht auch dabei? finde die in der liste nicht mehr?!

Sind sie immer noch :gutidee:

Hier ist die aktuelle Übersicht unserer Werbepartner wobei diese Liste sich noch verändert - weitere Info´s folgen

Geschrieben

Hab den Katalog gestern auch mal durchgeblättert.

Extrem aufgefallen ist mir die gestiegene Anzahl an Luftdruckwaffen für den "Spaß"bereich in den seltsamsten Formen sowie die ganzen Softair/Airsoft Dinger (sogar als Vollauto!).

Jagdbedarf überwiegt deutlich - Sportschützenbedarf im Katalog rückläufig....

Abgesehen vom Jagdbedarf wird das Teil immer mehr wie ein Katalog von "Kotte + Zeller" ;)

Über die Frankonia Mitarbeiter kann ich persönlich allerdings nur gutes sagen!

Geschrieben
Anfang vom Ende von Frankonia als Ausrüster für Sportschützen aller Fraktionen?

Die Vermutung habe ich leider auch ich glaube es ist fast 10 Jahre her das kettner die ersten ernsten finanziellen

Schwierigkeiten bekam dann wurde er doch irgendwi kurz aufgefangen, allerdings konnte man wohl die Insolvenz

nicht abwehren.

Die Konkurenz im Online Sektor ist einfach zu groß geworden, Frankonia wer weis wie lange die sich noch halten

können?

Was ist eigentlich mit All-Jagd oder "Stelljes"?

Geschrieben
Ja, die Klamotten und Landhausmode - ist doch schon am meisten dran verdient als an Waffen und Muni.

Grüßle

stefan911

Jepp, ähnlich wie bei Kettner, die htten auch viel "Nippes" im Angebot.

Oder, kann sich noch jemand an die Zusatzkataloge erinnern? Die kamen so im Herbst als "Weihnachtskataloge"

Mit Stofftieren wie etwa Fuchs,Wildschwein von der Firma Steif für die lieben Kleinen die Tiere kamen pro Stück

mindestens 150 DM.

Wollte mal in der Güntersorfer Filiale als ich zu Besuch im damaligen Saalepark (heute Nova Iventis) ein Pfeffrespray

sowie paar Pfefferpatronen kaufen, der Verkäufer offenbar großer Hundeliebhaber hatte dafür wenig Verständnis.

Sagte mir im tiefsten sächsich was wollnse damit auf Hunde schießen?! das gönnse ja mal bei meinen versuchen der zerreist

sie in der Luft... ich fragte daraufhin warum, bei dem wirkt Pfeffer nich.....

Oder ein Vater mit Sohn wollten ein Luftgewehr kaufen, der Verkäufer hammse denn n Waffenschein...

Hatte das gespräch ein wenig belauscht der Verkäufer dachte wohl beide wollten ein stärkeres (über 7,5J) Gewehr

dann wärs aber auch kein "Waffenschein" sondern eine EWB/WBK gewesen-zu peinlich.

Geschrieben
aber langhaarige jungjäger passen wohl nicht ins kundenbild!

Habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen :o

Langhaarig das wird doch immer assoziert mit kiffen,Stromgitarre spielen und einen auf Gammler machen... ;)

Geschrieben

Die Marschrichtung ist klar ersichtlich:

Schwerpunkt weiter in Richtung Jagd/Jäger, die ja irgendwie immer (Zusammensetzung Bundestag) eine gewisse Lobby im Parlament haben werden und nicht von einem Totalverbot des Sportschießens betroffen sein werden. Der Job muss halt für die Öffentlichkeit gemacht werden, das geht nicht anders; Sportschießen ist aus Sicht der Waffenphobisten unnötig wie sonst etwas, auch wenn wir Schießsportler dies natürlich anders sehen.

Trotz gutem Umsatz meinerseits diesmal nur das Weichcover-Exemplar. Gibt es die Hardcover-Ausgabe überhaupt noch? Preissteigerungen überall.

Der Waffenstresor im Angebot gefällt mir. Günstig, viel Platz. Immer noch ein riesiges Munitionsangebot, auch billige wie russische WOLF-Munition aus Tula für den Massenverbrauch.

Erweiterung des Angebotes (wie z.B. BUL-Pistolen, CZ-Ausweitung) interessant, Etablierung des Billiglabels TopShot in immer mehr Bereichen (Schießausrüstung). Man muss halt gezielt suchen und dafür ist diese "Bibel" doch gut.

Man könnte meckern, man könnte aber auch dankbar sein, dass die noch nicht so hinabgestiegen sind ins Tal der Tränen wie Kettner. AKAH-Katalog kam auch die Tage, Alljagd steht noch aus. Ich glaube wir können uns so wirklich eigentlich nicht beschweren, solange der Druck solcher Kataloge, die Schusswaffenabbildungen beinhalten, noch in Gutmenschistan erlaubt ist (siehe Diskussion um Tabakwerbung, da standen die Pfeifen- und Zigarren-Kataloge von Versendern auf der Kippe).

Geschrieben

Hi,

eigentlich sehe ich nur höhere Preise und weniger Artikel.

ein G17 Magazin soll nun 27,90 € kosten. im Katalog 2009/2010 waren das noch 21,90€. Und ich habe mal 18.xx bezahlt.

Woanders habe ich jetzt ~50 € für vier Stück bezahlt, dafür hätte ich dort eins bekommen.

Tschüss Oli

Geschrieben
meine Mamba wurde letztes Jahr für 999,- angeboten, dieses Jahr für 1.149,- *kopfkratz*

Hihi, und ich hab überdies noch eine 20%-Aktion, u.a. dafür, genutzt.

(999,- minus 20%)

Grüße

Iggy

p.s. Einer der Vorteile, wenn man nicht immer diese Bedürfnis-Schei$$e beachten muß. ;-)))

Geschrieben

Hallo,

wenn es bei Frankonia für diese Preise auch die gleiche Beratung und Service wie beim normalen Waffenhändler gäbe, dann wäre ja alles OK.

Aber die Waffenhändler in D haben es heute sehr schwer, da der Internethandel und die Billigheimer-Mentalität der Kunden heute Preise diktiert, die jenseits von Gut und Böse liegen. Ein Waffenhändler muss anders rechnen als ein Internethändler oder Frankonia, denn er hat mit seinem Einkommen weitaus höhere monatliche Kosten zu decken als ein "Schlafzimmerhändler ( oder als Anhängsel von OTTO Katalog ).

Wenn die Grosshändler und Importeure die selbe Preispolitik/absprachen wie die heimische Mineralölindustrie treffen würden, dann wäre die Ware für jeden zu einem guten Preis zu erwerben und jeder Händler hätte eine gesunde Marge um seine laufenden Kosten zu decken.

Der Katalog sollte für Interessierte nur als Lektüre dienen und nicht als Bibel, jeder Büchsenmacher/Händler ist bemüht seinen Kunden die beste Beratung und einen guten Service zu bieten wenn man bei ihm eine Waffe und das nötige Zubehör kauft.

Geiz ist halt nicht immer geil.

Gruß

Michael

Geschrieben
...

Geiz ist halt nicht immer geil.

Gruß

Michael

:icon14: :icon14: :icon14:

Deshalb (fast) immer zum heimischen Stamm-BüMa.

Grüße

Iggy

p.s. Meist sogar dann, wenn's etwas teurer als bei Frankonia/im www ist. Gut, bei astronomischen Differenzen musses aber auch mal Alternativen geben dürfen.

Geschrieben
Hats schon wer geschrieben?

Leider kaum Kurzwaffen im Katalog von Frankonia...

IMI

Das liegt vielleicht daran, das der Markt im Ars** ist und keine Stückzahlen mehr gehen? Sagen zumindest die Hersteller über den deutschen Markt. Die bieten an was gefragt wird und wo eine Marge drann ist - Kurzwaffen sind immer weniger gefragt und bei einigen Sportwaffenherstellern wird kein Geld mehr verdient (das ist keine Vermutung...)

Den Katalog finde ich rein von der Optik her die schlimmste Entgleisung seit Jahren. Bei den Preisen macht man sich nicht mal mehr bei den Bildern Mühe und von diesem kack-giftgrün kriegt man beim betrachten dann Kopfweh - sorry.

Was ich persönlich in dem Katalog vermisse:

- Vernachlässigung der Sportschützen (fängt mit dem Titel an - man wid halt nur "geduldet" was ich für einen Fehler halte - denn viele sind wie ich Jäger UND sportschütze)

- keine Stellungnahme bzgl. Waffengesetz / kein Engagement für Lobbyarbeit - auch kein Banner zu Pro-Legal, FvLW oder FWR auf der Homepage wie z.B. bei Triebel oder OA

- "bescheidene" grafische Gestaltung

- schrumpfendes Sortiment

Zum Thema Preise:

Die meisten Preise sind eh UVP der Hersteller und da hat Frankonia keinen Einfluss, die sind halt die doofen weil sie die als einziger / erster publizieren.

Aber Frankonia Preise verlangt ja real nicht einmal Frankonia selbst.

Trotzdem werde ich aufgrund Punkt 1&2 wohl mehr und mehr auf den Fachhandel ausweichen... schade eigentlich!

@ John Kahn:

Frankonia war noch nie insolvent - das war Kettner. Ein Insolvenzverfahren oder ähnliches gab es bei Frankonia bisher noch nie, lediglich ein paar "Entlassungen" - aber nach Erfurt und dem neuen Waffengesetz ist das ja nix besonderes.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.