Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

war jemand hier schon mal Schützenkönig?

hrt4me

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... schon mal Schützenkönig?

Nein. l_upset.gif

Schon mindestens 20 mal versucht, daber den einen Schuss hab' ich bis jetzt immer daneben gezittert.

Was die Kosten anbelangt: Es ist bei uns Sache seiner Majestät, was investiert wird. Der eine stiftet ein Fass Bier fürs Sommerfest, der andere lädt zur Sause im Vereinslokal und gibt hierfür Gutscheine aus ("Heute trinkt Ihr auf mein Wohl und meine Kosten").

Geschrieben

Jo, ich.

Kosten halten sich bei uns im Verein (NI, Lüneburger Heide) in Grenzen. Bleibt jedem selbst überlassen, was er auf die Beine stellt/ausgibt.

Harlekin

Geschrieben

Bei uns war am WE Schützenfest. Auch unser Nachbar ist schön mit Uniform mitmarschiert.

Ich hatte richtig Lust bekommen meine "Uniform" mal anzulegen und mit meinem .223 KK mitzumarschieren und auch mal auf den Vogel ein Mag zu ballern :gutidee:

Die Keramikplatten in der Ciras waren mir dann aber zu schwer. :rolleyes:

Geschrieben

Ja , macht auch mal Spaß-

kann sich finanziell je nach Gegend im Kostenbereich von nahezu ruinös bis fast nicht erwähnenswert bewegen.

Bei uns gilt Letzteres -

anderswo schießt "man" dann mangels Kohle halt absichtlich vorbei B)

Geschrieben
Was die Kosten anbelangt: Es ist bei uns Sache seiner Majestät, was investiert wird. Der eine stiftet ein Fass Bier fürs Sommerfest, der andere lädt zur Sause im Vereinslokal

Genau so läuft es bei uns auch.

P.S. 2007 war ich dran :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Jo, ich auch.

Wir waren/sind uns im Verein einig, daß alles auf dem Teppich bleiben muß.

Diese Geschichten, den ganzen Saal den ganzen/halben Abend freihalten, um dann eine Scheibe am Haus zu haben, das gibt es hier nicht, auch nicht "nebenan".

Sowas verleitet die Freude und ich hörte, daß es Gegenden gibt, wo das schon vorher feststeht, nämlich immer die Runde rum, der Metzger, der Bäcker, der Maurermeister usw.

Vor Jahren haben wir es so gemacht, daß der König, als wir noch in der Gaststätte die Jahresvollversammlung abhielten, eine Runde geschmissen hat, also pro Nase ein Getränk, egal ob Wein, Bier, Kaffee.

Seit einigen Jahren machen wir diese Versammlung in einem Sportcenter, wo nicht bedient wird. Es hat sich eingebürgert, daß der König so kleine Schnäppis mitbringt. Für die, die mitgeschossen haben, so 100 g, für die übrigen Anwesenden 40 g, also der normale Doppelte. Kann sich Jeder ausrechnen, was das, bei 50 Schützen, kostet.

Wie gut, daß bei uns der Sportlichste gewinnt, nicht der Reichste.

Geschrieben

2004, hat mich so übers Jahr ca. 300 Eu gekostet. (Umtrunk nach dem Vogelschießen und ein paar Runden zu irgentwelchen Gelegenheiten). Wobei das alles auf freiwilliger Basis ist.

Ist also eigentlich für jeden im Verein erschwinglich. :00000733:

Jetzt Kaiser bis 2015, heist für mich in dieser Zeit hier und da mal einen ausgeben. Wird mich in den 5 Jahren etwa das gleiche kosten wie das Königsjahr.

Gruß Uwe

Geschrieben

Ich war bisher nur 1. und 2. Ritter. Allerdings lag es in meinem alten Verein auch völlig im Ermessen des Schützenkönigs, was er macht... es gab alles, von "gar nichts", über "Umtrunk in der Kneipe für die Freitagsmannschaft" bis "Vereinsfest mit Spanferkel und Getränken frei".

Geschrieben

Bei uns darf nur am Königsschießen teilnehmen wer eine schmucke Uniform hat u. auch als Schützenkönig etwas darstellen kann.

Also wer mehr zur Traditions- u. Sauffraktion gehört als zur Sportfraktion.

Der Schützenkönig lädt dann die mit Uniform zu einem uniformierten Saufgelage ein. Da ich keine Uniformen mag habe ich auch keine u. kann kein Schützenkönig werden.

Kann gut damit leben, denn die ohne Uniform tragen auch ihre Vereinsmeisterschaft aus, nennt sich nur anders u. ist für den Sieger billiger.

Gruß Mopsi

Geschrieben
Bei uns darf nur am Königsschießen teilnehmen wer eine schmucke Uniform hat u. auch als Schützenkönig etwas darstellen kann.

Also wer mehr zur Traditions- u. Sauffraktion gehört als zur Sportfraktion.

Der Schützenkönig lädt dann die mit Uniform zu einem uniformierten Saufgelage ein. Da ich keine Uniformen mag habe ich auch keine u. kann kein Schützenkönig werden.

Kann gut damit leben, denn die ohne Uniform tragen auch ihre Vereinsmeisterschaft aus, nennt sich nur anders u. ist für den Sieger billiger.

Gruß Mopsi

Ah wieder mal der typische Hausmeisterkrause Verein Uniform,Saufen,Vereinsmeierei ist alles das eigentliche der

sportliche Wettkampf und die daraus resultierenden Leistungen sind eher nebensächlich.... :traurig_16:

Je dicker der Bauch je dicker die Brieftasche desto mehr "Lametta" und Orden an der Brust. :peinlich:

Geschrieben
war jemand hier schon mal Schützenkönig?

Ist schon ein bischen Altbacken.

Und nein ich nehme auch daran nicht teil, das hat meiner Meinung nach mit Sport nicht zu tun. (Ist auch nicht Olympisch)

Geschrieben

Ja, 2008 - Hat mich ca. 200 Euro gekostet. Da ich aber recht weit weg vom Verein wohne, ist mir das Ausrichten der entsprechenden Feier erspart geblieben. Und auch die geforderte Uniform hängt trotz 5 jähriger Zugehörigkeit immer noch nicht im Schrank. Bekomme zwar ab und zu mal ein paar blöde Bemerkungen von den Älteren deswegen, aber mal sehen wie lange ich mich noch davor drücken kann. :)

Geschrieben

Also mit einem Königsjahr kann ich noch nicht dienen, habe aber mal ein Jahr als Prinzgemahl auf dem Thron zugebracht. Es war klasse! Ich war vorher schon fünf, sechs Jahre im Verein, hatte für den "grünen Rock" mit all dem Lametta nie was übrig außer vielleicht einem müden Lächeln. Als meine Frau dann Sonntags zur Königin wurde ("erwählt", nicht geschossen) hieß es auf einmal: "Du gehört zu Thron, du brauchst einen grünen Rock." Es dauerte keine Stunde und ich hatte von irgendwoher eine Jacke. Kurz darauf bekam ich dann eine "eigene" und ich muß sagen, ich habe es nicht bereut - ganz im Gegenteil. Ich bin aktiver Sportschüte, genieße allerdings Trozdem den Traditionsbereich. In unserem Verein und auch in der Nachbarschaft haben wir bei Feiern, Fahrten und Veranstaltungen einen Tollen Draht zu unseren "Öllsten", die Senioren feiern ordentlich mit und geben richtig Gas bis ins hohe Alter. Was ich allerdings für unseren Verein ganz wehement verneinen kann ist das gängige Klischee vom "Grünrock" in Hausmeister-Krause-Manier, so wie es hier schon erwähnt wurde. Für mich ist die "Tradition" im Verein ein mehr als gelungenes Beispiel für Generationenzusammenführung!

Gut Schuß

Zimbo

Geschrieben
...Für mich ist die "Tradition" im Verein ein mehr als gelungenes Beispiel für Generationenzusammenführung!

Gut Schuß

Zimbo

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wo sonst trifft der 18 jährige den 80 jährigen bei einem gemütlichen Pils.

Und ich freue mich jedes Jahr erneut darauf.

Geschrieben
Ah wieder mal der typische Hausmeisterkrause Verein Uniform,Saufen,Vereinsmeierei ...

Immerhin... es hat 20 Beiträge gebraucht bis das kommt.

... halt doch einfach deine unqualifizierte Klappe. Die Frage war wer schon mal Schützenkönig war - nicht wer am dümmsten lästern kann! :heuldoch:

Was musst du dich da einmischen? Warum dürfen andere nicht an etwas Spaß haben, wofür du augenscheinlich keinen Sinn hast? :peinlich:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.