Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterschriftenaktion VdW - FvLW

steven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und wie "angenommen"?.....die Suche auf der DSB Seite brachte nicht,s zum Thema Waffensteuer.

Der WSV 1850 e.V. (württembergischer Landesverband) und Schützenkreis Stuttgart

als regional am ehesten betroffene DSB-Gliederungen haben sich in der Sache

an Stuttgarter Fraktionsvorsitzende gewandt.

Wurde hier auch verlinkt, geht aber auf den mittlerweile vielen Seiten unter...

Geschrieben

Post Nr. 25 bezog sich auf andere, mittlerweile wohl Gott sei Dank gelöschte Beiträge...

Geschrieben

Die Liste mit Vorwort habe ich ausgedruckt und halte sie jetzt griffbereit.

Am Samstag habe ich unserem CDU-Kreisgeschäftsstellenleiter die Info mit dem Antwort .pdf der Stuttgarter zukommen lassen und hab ihn abends auf einem Fest dazu direkt angesprochen.

Interessant:

- man könne sowas wohl schon machen, rechtlich wäre das wohl umsetzbar

- hier bei uns bräuchte man sowas nicht versuchen, das gäbe Bürgerkrieg (bezieht sich auf unseren Landkreis - für mich ein Zeichen, dass die letzte Wahl noch nicht vergessen ist)

Als ich ihm gesagt habe, dass ich mit einemlich ziemlich erklecklichen Betrag dran wäre, hat er mich schon verstanden. Ich soll ihn nächstens mal zum Schießen mitnehmen, sein Vater wäre auch ein Schütze gewesen...

Hoffentlich ein weiteres offenes Ohr.

Gruß

Erik

Geschrieben
Interessant:

- man könne sowas wohl schon machen, rechtlich wäre das wohl umsetzbar

- hier bei uns bräuchte man sowas nicht versuchen, das gäbe Bürgerkrieg (bezieht sich auf unseren Landkreis - für mich ein Zeichen, dass die letzte Wahl noch nicht vergessen ist)

1. Man KANN abgabenrechtlich recht vieles machen (zumindest kann man's versuchen...), auch eine Knopf- oder Bart-Steuer...

2. Das meinte ich mit dem Vorrang, das Ding zunächst mal politisch zu bekämpfen.

Das Gefährliche an der Sache ist, je mehr Städte und Gemeinden so etwas beschließen, desto größer wird der Druck auf "den Rest",

es doch auch zu machen - und wenn's nur ein Scherflein einbringt. Daher wehret sämtlichen Anfängen!

Geschrieben

Habe das Schreiben von Reiner mal als .pdf umgewandelt zum Ausdrucken und Aushängen. Die auf der Heimseite angefügten .pdf- Dateien inklusive 25 Unterschriftenlisten habe ich eben ausgedruckt in DIN A3 und werde sie nachher mal meinem Händler um die Ecke zum Aushang vorbei bringen. Die anderen FvLW-Plakate hängen dort auch schon... :00000733:

Gruß Jägermeister

Geschrieben

Ich werde dafür Sorge tragen, dass bis morgen der Landesjagdverband Bayern informiert wird.

Unser Präsident Herr Prof. Vocke sollte unbedingt mit Herrn IM Hermann in Kontakt treten.

Doch bevor ich diese Info an den LJV Bayern weiterleite müssen folgende Fragen geklärt sein:

1. Welche Funktion genau hat Stefan Hrdy?

2. Wohin werden die ausgefüllten Unterschriftenliste von Stefan Hrdy geleitet?

IMI

Geschrieben
1. Welche Funktion genau hat Stefan Hrdy?

2. Wohin werden die ausgefüllten Unterschriftenliste von Stefan Hrdy geleitet?

IMI

Hallo IMI

ich bin Gründungsmitglied der FvLW und damit beauftragt, die Unterschriftenaktion des VDW in Form eines "Schulterschlusses" zu unterstützen.

Die Ausgefüllten Listen gehen an den VDW als Initiator der Aktion. Sie sind angenehm überrascht, daß wir, die bisher in Sammlerkreisen weniger populäre Lobbygruppe sie unterstützen. Da die Waffensteuer von Sportschützen mit evtl. 10 Waffen = 1.000 Euro im Jahr von einigen noch getragen werden könnte, aber bei Sammlern mit mehreren hundert bis über 1000 Waffen finanziell das Aus bedeuten würde, werden sie sicherlich in Zukunft auch Sportschützen und Jäger als Parter ansehen.

Steven

Geschrieben

Der Händler, dem ich vorhin das Info-Material vorbei gebracht habe, hat mich angeguckt wie ein Auto, als ich ihm von der geplanten Einführung einer Waffensteuer erzählte. Die folgenden Worte (Kraftausdrücke) gebe ich hier lieber nicht wieder...

Fazit: Die 25 Unterschrifteinlisten will er sich bemühen voll zu kriegen!

Gruß Jägermeister

Geschrieben
Der WSV 1850 e.V. (württembergischer Landesverband) und Schützenkreis Stuttgart

als regional am ehesten betroffene DSB-Gliederungen haben sich in der Sache

an Stuttgarter Fraktionsvorsitzende gewandt.

....

Langsam scheint der WSV aufzuwachen und zu merken das es nicht mehr nur gegen die bösen GK Waffen geht.

In den letzten Tagen kam von der Landesschützenmeisterin Hannelore Lange ein Rundschreiben an alle BOSM und OSM wegen der geplanten Waffensteuer.

Und heute fand ich auf der Homepage des WSV ein Aufruf zur Unterschriftenliste unter Aktuelles.

Wie ich im anderen Thread schon schrieb wegen dem Landesjagdverband bekommen nun doch mal einige Herrschaften den Hintern hoch und merken das es nicht mit Kuschelkurs hinter den Kulissen getan ist.

Geschrieben
Die Ausgefüllten Listen gehen an den VDW als Initiator der Aktion. Sie sind angenehm überrascht, daß wir, die bisher in Sammlerkreisen weniger populäre Lobbygruppe sie unterstützen. Da die Waffensteuer von Sportschützen mit evtl. 10 Waffen = 1.000 Euro im Jahr von einigen noch getragen werden könnte, aber bei Sammlern mit mehreren hundert bis über 1000 Waffen finanziell das Aus bedeuten würde, werden sie sicherlich in Zukunft auch Sportschützen und Jäger als Parter ansehen.

das wichtigste mal hervorgehoben!........ so langsam kapieren es immer mehr...... jetzt muss nur noch der große rest (inkl. dem schlafenden riesen) aufwachen!

... dann kann es vielleicht irgendwann mal eine vereinigte lobby der legalwaffenbesitzer geben!

und wem verdanken wir das dann?... genau... es ist zum lachen...... ABW, gutmenschen, grüne, linke und dem leeren stadtsäckel von stuttgart!

denn die waffenbesitzsteuer trifft ALLE:

auch die "KK-fraktion", die in der GK-diskussion bislang aussen vor war

die sammler, die sowieso fast aussen vor war

und von KK is nimmer weit zu "luft"

die jäger, die bei GK und sportlichem schießen bislang aussen vor waren

usw.

usw.

die große keule steuer (die ALLE waffenbesitzer trifft) war etwas gar zu hastig vorgebracht.... "divide et impera", sprich salamitaktik und gegeneinander ausspielen war bisher gut gelaufen, aber auch nicht mehr lange zu machen....zum glück

der deutsche michel ist am aufwachen......was seinen waffenbesitz angeht.

es hätte nix besseres für "uns" zum jetzigen zeitpunkt kommen können.

nur gemeinsam sind wir groß: die deutsche legalwaffenbesitzer-LOBBY.

gruß alzi

Geschrieben

Wer in dieser Runde noch nicht betroffen ist, der ist sicher in den nächsten dabei.

Erst eingeführt betrifft es möglicherweise wenige. Das Gebilde ist aber ausbaufähig.

Geschrieben

Der Termin bis Ende Juli ist natürlich etwas kurz, aber wohl dem geschuldet, dass im Oktober Stuttgart die Waffensteuer beschließen will. Ich habe die Unterschriftenlisten per Mail verteil, denn morgen geht es in den Urlaub und da kann ich mich leider nicht persönlich um das Einsammeln der Unterschriften kümmern. In einigen Bundesländern sind ja bereits Ferien und da dürfte der eine oder andere auch weg sein. Ich hoffe, dass trotz dieser Umstände reichlich Unterschriften zusammen kommen.

Ich hatte heute noch einen Termin in der Sache Waffensteuer bei unserem Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis 295. Er sieht auch keinen Sinn in der Waffensteuer und im Zusammenhang mit Winnenden etwas weit hergeholt. Allerdings ist die Waffensteuer eine kommunale Sache und da kann der Bund nichts machen. Da kann man nur auf kommunaler Ebene tätig werden. Stuttgart muss bei einer Einführung aber auch mit den Folgen bei den nächsten Wahlen leben.

Gruß

Crest

Geschrieben

Waffensteuer ist Unsinn und nicht gerechtfertigt

13.07.2010 – Der Deutsche Schützenbund als Interessenvertreter von rund 1,45 Millionen Mitgliedern lehnt eine Waffensteuer, wie sie die Stadt Stuttgart in Betracht zieht, entschieden ab. Sie leistet nicht den geringsten Beitrag zur öffentlichen Sicherheit, ist juristisch fragwürdig und fiskalisch ungerechtfertigt.

Schlafender Riese. Zum Wecken einfach klicken...

Gruß Jägermeister

Gast 275-mezger@fvlw.de
Geschrieben

Ein kurzer Zwischenstand. Vielleicht hebt es ja die Stimmung.

Alle Arbeitskollegen haben unterschrieben (Die waren auch fast alle mit auf dem Schießstand und alle die dabei waren hatten Riesenspass). Heute im Verein haben alle Anwesenden unterschrieben. Mal sehen was die nächsten 14 Tage noch bringen.

Ich erlaube mir mal einen :) .

Geschrieben

Hallo

die Listen werden in Kopie an den Oberbürgermeister von Stuttgart, Herr Dr. Wolfgang Schuster, sowie an den Ministerpräsidenten BW, Herr Stefan Mappus übergeben. Ob Frau Angela Merkel sie auch bekommt, wird noch entschieden.

Steven

Geschrieben

Stuttgart will Waffenbesitzer abzocken

Die Stadt Stuttgart will zur Sanierung des maroden Haushaltes den Waffenbesitz erheblich besteuern. Um in der Öffentlichkeit nicht den Anschein des Abzockens entstehen zu lassen, begründet Oberbürgermeister Schuster (Bild) die Steuer mit einer Verbesserung der öffentlichen Sicherheit.

Am Ende des DWJ- Artikels findet man die Kontaktdaten derjenigen, die sich diese, vorsichtig ausgedrückt, Hirndiarrhoe ausgedacht haben.

Klick zum DWJ.

Gruß Jägermeister

Geschrieben

Servus,

Hab mir die Liste ausgedruckt und habe sofort unterschrieben.

Meine Frau hat sich auch gleich beteiligt.

Am Wochenende sind die Listen mit auf den Schießstand und werden mit Sicherheit befüllt.

Gruß

sniper

Geschrieben
Hallo

die Listen werden in Kopie an den Oberbürgermeister von Stuttgart, Herr Dr. Wolfgang Schuster, sowie an den Ministerpräsidenten BW, Herr Stefan Mappus übergeben. Ob Frau Angela Merkel sie auch bekommt, wird noch entschieden.Steven

Hallo Steven,

meiner Meinung nach ist es von elementarer Bedeutung, dass unsere Bundeskanzlerin diese Listen bekommt, ist die Politik (kann man das noch so nennen?) der beiden Bürgermeister doch gegen die Landes- und Bundeselite gerichtet!

Lg

Oktoglot

Geschrieben

Soeben erreichte mich folgende Pressemitteilung vom Deutschen Jagdschutzverband:

Waffenrecht: Populistische Angriffe auf die Politik sind kontraproduktiv

- Gemeinsame Erklärung der dem Forum Waffenrecht angeschlossenen Verbände, des DSB und des DJV -

Derzeit werden - wohl initiiert seitens der Fördervereinigung legaler Waffenbesitz e.V. (FvLW) - Unterschriftenlisten bundesweit mit einer Erklärung versandt, in denen sich die Unterzeichnenden mit einem "jetzt reichts" dagegen verwahren sollen,

"als Sportschützen, Jäger und Waffensammler, immer wieder

1. mit unserem Tun als Gefahr für die öffentliche Sicherheit diffamiert zu werden und deshalb

2. in regelmäßiger und unregelmäßiger Folge von einem freiheitlichen Bürgerrechtsstaat Hohn sprechenden Gesetzesverschärfungen überzogen zu werden sowie

3. irrational hohen Gebühren und Abgaben belegt zu werden."

Die Dachverbände der Jäger (DJV) und Sportschützen (DSB) und die im Forum Waffenrecht zusammengefassten Verbände sprechen sich eindeutig gegen eine derartig pauschale und verallgemeinernde Auseinandersetzung mit der Politik aus. Wer soll denn der Adressat dieser Erklärung sein?

Seitens der obigen Dachverbände wurden in Stuttgart bereits zielführende Gespräche geführt. Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg hat sich eindeutig gegen eine derartige Steuer ausgesprochen! Die Koalition in Berlin hat im Koalitionsvertrag eindeutig eine weitere Verschärfung des Waffenrechts in der laufenden Legislaturperiode ausgeschlossen. Die Stadt Stuttgart, die derzeit als einzige Großstadt diese Steuer diskutiert, wird sich, angesichts des leeren Stadtsäckels, wohl kaum von Unterschriften aus Köln oder München beeindrucken lassen.

Derart populistische "Angriffe" auf die vermeintlich so feindliche politische Kaste dienen eher dem "Bauchgefühl" der Initiatoren der Unterschriftenliste, als einer sinnvollen politischen Auseinandersetzung. Derartige "Schwarmschüsse", unabgestimmt und zur Unzeit, sind das Gegenteil sinnvoller konstruktiver Verbandsarbeit.

Derzeit wird auf Veranlassung der obigen Dachverbände ein Gutachten zur Waffensteuer erstellt, das die rechtlichen Fragen der Zulässigkeit einer derartigen Steuer klärt. Das Ergebnis wird in wenigen Tagen vorliegen, dann wird über die weiteren Maßnahmen entschieden.

Aha. Der Bürger soll schön ruhig bleiben und ja nicht auf den Gedanken kommen, seine Meinung zu äußern oder sich einzumischen. Denken und Handeln soll anderen überlassen werden...

Es stimmt ja, dass die Verbände aktiv sind und nun die Politiker ansprechen, was ja sehr gut ist!!! Aber wer garantiert, dass dabei was herauskommt?

Die Unterschriftenlisten sind ein guter Gedanke, den man durchaus ausführen sollte!

Schließlich ist die Stadt Stuttgart auch aus einem 'Bauchgefühl' heraus auf die Abzocke gekommen, ohne 'jegliche sinnvolle politische Auseinandersetzung'. Das nenne ich eher einen 'Schwarmschuss'.

Aber wehe der Bürger wehrt sich gegen solche Willkür....

Euere verärgerte

Mutts

Geschrieben

da sieht man's mal wieder: sie haben nix aber auch garnix begriffen...

Harlekin

Geschrieben
da sieht man's mal wieder: sie haben nix aber auch garnix begriffen...

Mal ganz ehrlich: Ich habe nichts, aber auch gar nichts anderes erwartet. :angry2:

Geschrieben
Forum Waffenrecht

DSB

DJV

Na klasse.

Ich hatte schon einen kleinen Hoffnungsschimmer leuchten sehen, daß es diesen Herren vielleicht doch um ihre Mitglieder gehen könnte, und nicht nur um die Mauschelei für die ureigensten Interessen.

Was mich mal interessieren würde:

Wie viele der Vorsitzenden aller drei Verbände haben keine WBK oder würden sie heute nicht (mehr) bekommen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.