Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Gelbe WBK


rugi

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe eine Neue Gelbe WBk, derzufolge ich Kurzwaffen einläufig, einschüssig erwerben darf. Ich interessiere mich für einen Derringer. Ein Händler sagte mir, dass ein Derringer nicht auf diese WBK eingetragen werden kann, weil der Lauf eine Mindestlänge von 3 Zoll haben muss. Weiß jemand, wo das im Waffg. steht?

Gut Schuss, Rugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WBK Gelb => Bedürfnis :Sportschießen =>=> Waffe muß für sportliches Schießen geeignet bzw. zulässig sein

Bringe Deinem Händler eine genehmigte Schießsportordnung in der Disziplinen für EL-Pistolen mit der von Dir angestrebten Lauflänge und Kaliber drin sind und Dein Problem sollte sich in Luft auflösen. :yes:

edit: das nächstemal verzichte ich auf Formatierungen und den Smilie. Dann bin ich schneller als Floppyk. ;):friends:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Begründung.

Das steht natürlich nirgendwo.

Vielleicht steht es hier:

Allgemeine Waffengesetz-Verordnung vom 27. Oktober 2003, die zuletzt durch Artikel 3 Absatz 6 des Gesetzes vom 17. Juli 2009 geändert worden ist§ 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen(1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:1. Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentimeter (drei Zoll) Länge;

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:00000733: hola amigo Robert,

...vom sportlichen ...ausgeschl....Lauflänge von weniger als 7,62mm= NICHT anzuwenden beim BDMP, den der hat eine Sportdisziplin wo kürzere Läufe erlaubt sind- allredings ist dafür kein Derringer zu gebrauchen, es gibt keine Regel OHNE Ausnahme.

Und was sagt uns das WaffG über Bockdoppelflinten: wenn um aus dem gleichgen Lauf nochmal ein Schuss abgegeben werden soll, dieser von hand einzeln nachgeladen muss, gilt die Waffe als einschüssig...das gilt meiner Meinung auch für ein doppelläufiger Derringer.

saludos de pancho loboi :hi::drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob Du Deinen Händler vielleicht falsch verstanden hast oder er Mist plappert, aber Derringer sind in der Regel 2läufig. Und die gelbe WBK gilt nur für einläufige Einzellader Kurzwaffen (edit: bei Patronenmunition). § 14 Abs. 4 WaffG

Gruß

T

Hallo, dieser Derringer ist einläufig im Kaliber .22 l.r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß doch nur noch die Frage geklärt werden in welche Sportordnung er paßt und dann ab damit zum Händler, ansonsten Pech gehabt.

Lauf 3 Zoll

offene Visierung

Kaliber .22lr

DSB 2.20 Freie Pistole ?

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSB fällt weg, DSB hat bei allen KW Disziplinen eine Mindest- LL von 10cm,.................

SpO 0.5.1.1 verweist auf §6 Abs.1 AWaffV "Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:

1. Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 cm (drei Zoll) Länge;..."

SpO 2.0.4.4 gibt nur für Revolver eine Mindestlauflänge von 10cm vor.

es wäre also möglich.

in 0.9.1.2 hab ich aber grade noch die mindestlauflänge von 10cm gefunden (für alle kurzwaffen).

du hast recht. DSB is nich!

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Auszug aus der SpO des BDMP:

C.1.5 Lauflänge bei Kurzwaffen

Die Lauflänge darf bei Kurzwaffen 3" (7,62 cm) nicht

unterschreiten.

Bei Revolvern ist die Lauflänge ohne Patronenlager, bei

Pistolen mit Patronenlager zu messen. Waffen mit kürzeren

Läufen dürfen nur in der Disziplin "Off Duty Revolver Match"

(C.9.7) benutzt werden.

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dieser Derringer ist einläufig im Kaliber .22 l.r.

Deinem Erstposting entnehme ich aber, dass er unter den genannten 3 Zoll Lauflange ist:

Ein Händler sagte mir, dass ein Derringer nicht auf diese WBK eingetragen werden kann, weil der Lauf eine Mindestlänge von 3 Zoll haben muss.

Also greift § 6 AWaffV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz schnell aus der Hüfte:

Deringer-Sidematch beim CAS...

ich guck mal.

Sorry: Für Nebenwettbewerbe sind sämtliche Einzel- und Mehrladewaffen zulässig, die im Typ vor 1899 entwickelt worden sind, oder deren Nachbauten. Explizit sind einschüssige Pistolen genannt

Bedingung ist aber daß die LL über 3" liegt, also sieht's nach Essig aus. :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

dieses Thema ist auch schon ein wenig älter, habe aber dennoch eine Frage.

Es gibt doppelläufige Derringer von American Arms mit einer Lauflänge von 10,5 cm im cal 45 Colt.

Lauflänge sollte also kein Problem sein. Gibt es aber eine Disziplin ?

Ist ein Erweb auf Gelb möglich ?

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Erweb auf Gelb möglich?

Nein.

Mir ist auch nicht ganz klar, woraus Du das ableitest:

§14 WaffG

...

(4) Sportschützen, die dem Schießsport in einem Schießsportverband nach § 15 Abs. 1 als gemeldetes Mitglied nachgehen, wird abweichend von § 10 Abs. 1 Satz 3 unter Beachtung des Absatzes 2 Satz 2 Nr. 1 und Satz 3 eine unbefristete Erlaubnis erteilt, die zum Erwerb

- von Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen,

- von Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie

- von einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und

- von mehrschüssigen Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen) berechtigt.

...

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.