Zum Inhalt springen
IGNORED

Demnächst in der ARD: Deutschland unter Waffen ?


Putti

Empfohlene Beiträge

Dickes Lob an die Schützengesellschaft zu Güstrow ( habe ein paar von Euch im Jahr 2004 persönlich kennengelernt - Ihr seid wirklich alle sehr sympathisch! Habe ein grünes Schießbuch von Euch zur Eintragung meiner Schießtermine. ) und an Triebel.

Wer hat eigentlich noch alles an namhaften Teilnehmern mitgewirkt?

Gruß

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beitrag war recht neutral und auch ziemllich ausgewogen. vor allem aber zeigt er auch die absurditäten (aufgrund purer politischer doktrin) der öffentlichen argumentation (durch medien, politik und verwaltung) gegen privaten legalwaffenbesitz auf.

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Doku, aber wer ist dieser komische Brenneke?

Ich muss sagen, obwohl ich eigentlich recht dickfellig bin, fühle ich mich schon reichlich angegriffen ob der Aussage, Schützen seien eine Ersatzarmee bzw. Gegner des Staates.

Gibts von dem netten Herren eine Postanschrift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Anschrift würde mich auch mal interessieren, der Mann ist ja komplett ab von der Realität....

Und sowas hat wahrscheinlich noch selber einen Waffenschein und geht immer mit der PPK spazieren.

Ist zumindest wahrscheinlich, da er sich ja so bedroht fühlt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Doku, aber wer ist dieser komische Brenneke?

Ich muss sagen, obwohl ich eigentlich recht dickfellig bin, fühle ich mich schon reichlich angegriffen ob der Aussage, Schützen seien eine Ersatzarmee bzw. Gegner des Staates.

Gibts von dem netten Herren eine Postanschrift?

:keule:

Wie heisst der Mann den mit vollem Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Doku, aber wer ist dieser komische Brenneke?

Ministerialrat a.D. Brennecke war lange Jahre im Bundesinneministerium für das Waffenrecht zuständig und hat die Gesetzentwürfe zum deutschen WaffG nachhaltig geprägt.

In seiner Dienstzeit ist ein Referentenentwurf zum WaffG entstanden, mit einem Wortlaut in der Begriffsbestimmung mir immer noch ein flaues Gefühl im Magen hervorruft (Gedächtniszitat):

....Waffen sind Gegenstende welche dazu bestimmt sind Durchsetzung der Gesetze gegen Bürger eingesetzt zu werden....

Diesen Satz sollten wir unseren "Gegnern" immer wieder vorlegen, denn die Politiker wechseln, die Beamten aber bleiben!

Grüssles,

Colti

Edit: Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Doku, aber wer ist dieser komische Brenneke?

Ich muss sagen, obwohl ich eigentlich recht dickfellig bin, fühle ich mich schon reichlich angegriffen ob der Aussage, Schützen seien eine Ersatzarmee bzw. Gegner des Staates.

Ministerialrat a.D. Brennecke war lange Jahre im Bundesinneministerium für das Waffenrecht zuständig und hat die Gesetzentwürfe zum deutschen WaffG nachhaltig geprägt.

In seiner Dienstzeit ist ein Referentenentwurf zum WaffG entstanden, mit einem Wortlaut in der Begriffsbestimmung mir immer noch ein flaues Gefühl im Magen hervorruft (Gedächtniszitat):

Dieser Herr Brenneke ist eine "Offenbarung". Der Herr offenbart nichts anderes wie die Art und Weise wie in den Zentren der Macht in Deutschland gedacht wird.

Eine Obrigkeitsstaatliche Denkstruktur in der feinsten Ausprägung, und glaubt blos nicht , dass er der einzige ist der So denkt.

Spätestens jetzt sollte allen klar sein, dass für diese Leute Amokläufe (oder früher die RAF Anschläge) nichts anders sind als die mehr oder weniger schlechte Begründung für das eigentliche Ziel, nämlich die "Fremden Heere Mitte" zu entwaffen, vorbeugend z.B. für den Fall von sozialen Unruhen.

Das bedeutet auch, dass es ein fataler Fehler ist einfach nur auf bestimme Politische Parteien zu setzen und bestimmte andere zu bekämpfen.

Das Hauptproblem bei uns ist das krankhafte Obrigkeitsstaatliche Denken, das uns z.B. von den Schweizern oder den meisten US-Amerikanern zu unserem Nachteil ganz gewaltig unterscheidet.

Dieses Obrikeitsstaatlich Denken ist es das bekämpft werden muß und zwar in allen Parteien, auch in der FDP, wobei ich gerne zugebe, dass z.B. die Emporkömmlinge die in und durch die SpD zu Macht gekommen sind, oft ganz besonders widerwärtige Vertreter dieser Obrigkeitstaatlichen Denkweise sind.

Aber was red ich, Heinrich Mann hat das Problem schon vor fast 100 Jahren erkannt und erfolglos in seinem Roman "Der Untertan" (von den Nazis verboten) problematisiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens jetzt sollte allen klar sein, dass für diese Leute Amokläufe (oder früher die RAF Anschläge) nichts anders sind als die mehr oder weniger schlechte Begründung für das eigentliche Ziel, nämlich die "Fremden Heere Mitte" zu entwaffen, vorbeugend z.B. für den Fall von sozialen Unruhen.

Vom Kurras hat bis vor kurzer Zeit auch niemand gedacht, dass der fürs MfS gearbeitet hat.

Wenn man sich anguckt, wem eine allgemeine Volksentwaffnung der Westdeutschen am meisten genutzt hätte, könnte man zum Verschwörungstheoretiker werden, um das mal so auszudrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi All,

Nachtrag, ich habe den Originaltext des Referentenentwurfs gefunden, der ist noch viel hässlicher als mein Gedächtnissprotokoll:

"Waffen sind demnach Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind zur Befolgung der Gesetze gegen Bürger eingesetzt zu werden, wobei ein solcher Einsatz zur Verteidigung der Rechtsordnung bestimmungsgemäß zur Verletzung oder letzlich sogar zur Tötung eines Rechtsbrechers führen kann.

An dieser Wesensbestimmtheit einer Waffe, insbesondere einer Schusswaffe, ändert sich prinzipiell nichts dadurch, daß Schusswaffen auch zur Jagd oder zum sportlichen Schießen verwendet werden."

---Ende des Ministeriums-Zitats---

Die Ministerialen nehmen also billigend in Kauf, dass Menschen getötet werden.

Vor dem Hintergrund bitte mal an die Vorgänge/Massenaufmärsche zum Ende der DDR denken!

Grüssles,

Colti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fremde Heere Mitte" Zitat KO

Nicht nur peinlich sondern auch Hetze. Wer rechtstreue Sportschützen mit Truppen aus der Nazizeit vergleicht, hat sich geoutet. Bedauerlich das Herr Brenneke von Steuergeldern lebt und so eine Weltanschauuung vertritt. Vielleicht sollte man rechtliche Schritte prüfen, da das Recht auf freie Meinungsäußerung auch Grenzen hat.

Das die Bestände der privaten Waffenbesitzer dem Behördenarsenal gegenüberstellt wird und eine Bedrohung hieraus sugeriert wird, ist unfassbar. Der Generalverdacht wurde seitens Herrn Brenneke erneut auf den Tisch gebracht. Es gibt durch aus Gründe für sein "frühes" Ausscheiden aus dem Staatsdienst, vielleicht sollte der Herr im Glashaus nicht mit Steinen werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SiGer!

Wirf Google an, dann wirst Du an hunderten Stellen fündig.

Hier z.B.:

http://www.s273551024.online.de/zsd/wda/news.htm

http://www.mek-schuetzen.de/PDF/fakten.pdf

Oder der alte Visier-Artikel von 2001:

http://home.arcor.de/gssw1997/Visier.pdf

War damals bei WO auch schon Thema:

http://forum.waffen-online.de/lofiversion/...hp/t376084.html

Grüssles,

Colti

Edit:

P.S. Die Politik denkt vielleicht wir vergessen, dem ist aber nicht so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jatzt habe ich den bericht auch gesehen.

und muß sagen er war echt ganz gut. aber der patzer mit den 50% kontrollen die dir nicht sachgemäße lagerung lagerung in bw zu tage förderten und der spruch am ende mit waffe = machtsymbol hätte nicht sein gemußt!

warum wurde das interview mit frau M. jetzt nicht mit reingescnitten? hat sie sich mit stuß um kopf und kragen geredet und man hätte vermuten können das ihr aaw ein haufen durchgeknallter sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne Reportage, wenn auch nicht perfekt Pro.

Sehr schön fand ich den Vergleich mit dem gefährlichen Auto,

die vielen illegalen Waffen als eigentliche Bedrohung und dass ein Golfball / Golschläger auch tötlich sein kann.

Danke für den LInk zur mediathek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Doku, aber wer ist dieser komische Brenneke?

Ich muss sagen, obwohl ich eigentlich recht dickfellig bin, fühle ich mich schon reichlich angegriffen ob der Aussage, Schützen seien eine Ersatzarmee bzw. Gegner des Staates.

Gibts von dem netten Herren eine Postanschrift?

Ich guck mir den Bericht grade an (aufgenommen)...nicht so übel wie befürchtet! Der Brenneke ist echt der Hammer, den möchte man ja am liebsten gleich zwangseinweisen...was für ne ' Psychose hat der denn?

Eventuell sollte man dem mal die Grundzüge der Demokratie erklären...

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nach Jahren oder Jahrzehnten handeln? Der Brenneke ist heute Geschichte, wird aber für abfällige

Darstellungen gegen Waffenbesitzer gerne wieder herangezogen.

Der Brenneke ist ein Produkt seine Zeit, der im BMI mit aller Gehässigkeit gegen die Waffenbesitzer gearbeitet hat. Von den Verbänden keinerlei Reaktion oder der leiseste Pieps dagegen, seit Jahrzehnten.

Besser wäre es eigene Positionen zu vertreten und die Basis hierfür auszubauen durch Mitgliedschaft in der FvLW und Spenden. Nicht in der Vergangenheit verweilen sondern die Zukunft gestalten! Handeln! Das sollte die Devise sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Der Brenneke ist heute Geschichte, ...

Sein Wirken aber leider nicht - weder im kodifizierten Waffenrecht noch in den Köpfen vieler Entscheider

Euer

Mausebaer

____________________

Fremdes Heer Mitte :wos_armee_044:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Wirken aber leider nicht - weder im kodifizierten Waffenrecht noch in den Köpfen vieler Entscheider

Richtig. Nur bringt es jetzt nichts, sich über Ding aufzuregen, auf die man vor Jahrzehnten hätte reagiern müssen.

Mit den Resultaten aus rund 40 jahren Untätigkeit leben wir heute. Momentan gilt es die Zukunft zu gestalten und wieder ist die eigene Trägheit das Haupthindernis hierfür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Mittel den "Inhalt" der "Köpfe der Entscheider" zu ändern ist, diese mit dem Wirken und den Aussagen zu konfrontieren.

Nicht aggessiv aber in einer Demokratie darf so eine Aussage/Einstellung nicht zum Kern eines Gesetzes werden!!

Der Öffenlichkeit sollte man das auch nicht vorenthalten. Übersetzt heisst das doch:

Wenn Ihr wie in der DDR auf die Strasse geht und sagt "Wir sind das Volk!", dann schiessen wir euch nötigenfalls von der Strasse!

Die Aussage ist hart, aber so steht's da.......

Grüssles,

Colti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem ganz guter Bericht, was mich ärgert ist dieser Schwachsinn mit der Englandlüge...von wegen keine Waffen...

So blöd kann man doch wohl als Journalist kaum sein, fünf Sekunden Google und es ist klar, das das schlicht und einfach gelogen ist! :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.