Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC President's Newsletter (March 2010)


Gun_Buff

Empfohlene Beiträge

1. In GV laufen gerade 3 Abstimmungen über die Änderungsvorschläge

hallo

link bitte

ich weiss nicht mal was mit "GV" gemeint ist

wenn ich meine vermutung hier reintippe was mit GV gemeint sein koennte dann ...

;-)

ach, egal ...

lg

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn du dann mal nen Link einstellst?

Stimmt, ich laß' mir ja auf'm Klo auch immer den Hosenschlitz von Fremden aufmachen, also was solls, guggsdu hier:

GV-Fifilintenforum:

http://ipsc.invisionzone.com/index.php?showforum=123

Dort stehen ganz oben die Umfragen ("Poll"); allerdinxx, Registrierung notwendig (DES mußt' aber schon selber machen, des Registriern!).

Grüße

Iggy

edit: p.s. Bis gerade konnte ich mir nicht vorstellen, daß jemand "Global Village", das internat. IPSC-Forum nicht kennen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis gerade konnte ich mir nicht vorstellen, daß jemand "Global Village", das internat. IPSC-Forum nicht kennen würde.

hallo

ja, sorry

mich gibts halt auch

neben den anstoessigen bezeichnungen fuer GV wird GV hier im bereich wien am ehesten fuer den "Grünen Veltliner", einer eher herben weissweinsorte verwendet

aber dass es das ned war konnte ich mir ja eh denken ...

danke fuer den link

;-)

lg

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich laß' mir ja auf'm Klo auch immer den Hosenschlitz von Fremden aufmachen.

Ist vielleicht nicht jeder im GV so heimisch, das er das auf Anhieb findet. Und ggf. lange suchen müssen ist auch blöd, also Link setzen und gut ist.

Im GV muß Du Dich unter Realnamen einloggen, anders is nicht.

Ist mir bekannt, hab da auch schon länger nen Account. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vorläufige Abstimmungsergebnis in GV spiegelt sicher ebenfalls die Meinungen der deutschen SG Schützen wieder.

Lieber deutscher Regional Director,

du bist der SG ebenfalls sehr angetan,

nimm doch bitte Stellung.

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mitglieder Wille ist aufgrund der Umfrage ja für jeden ersichtlich, ich bin jetzt mal gespannt wie die Basisdemokratie hier Einfluss auf die Entscheidung der gewählten Interessenvertreter hat. - Bisher bin da jedoch sehr positiv und würde mich nur ungern entäuschen lassen. Back to the roots scheint mir in diesem Zusammenhang ein gutes Motto zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier nur vorab einige Infos von meiner Person zu geben:

1. Ich bin seit der WM in Bali nicht mehr IPSC General Secretary und nicht mehr im Presidents Council und war somit in Las Vegas bei den Beratungen und Entscheidungen nicht dabei und auch nicht indirekt involviert.

2. IPSC President Nick Alexakos hat zurecht die weltweite Akzeptanz des IPSC Schießens als allgemein akzeptable Schiesssportart im Fokus. Daher gab es in der Vergangenheit bereits umfangreiche Regeländerungen, die vielen Ländern geholfen haben, die Heimatbehörden von dem unzweideutig sportlichen Charakter des IPSC Schießsports zu überzeugen (dies ist diplomatisch ausgedrückt)

3. Die mögliche Einführung einer Single Stack Division stand bereits 2006 auf der Tagesordnung der World Assembly 2006 (Kavala, Griechenland) und ging total unter. An den Argumenten hat sich nichts geändert. Die größte Basis für Modified weltweit ist in Deutschland und den Philipinen zu finden. Im Rest ist es dünn bis sehr sehr dünn. Angesichts dieses Sachverhalts wird Deutschland nun nicht gerade selber für eine Streichung von Modified eintreten. Keinesfalls für einen Tausch mit Single Stack.

4. Die vorgeschlagenen Änderungen bei Shotgun sind derart gravierend, das man eine grundsätzliche Diskussion führen muss, wohin man gehen will. Ein großes Problem besteht darin, dass es sehr viele Regionen gibt, bei den IPSC Shotgun gar nicht geschossen wird. Diese stimmen in der GA aber mit ab.

5. Unbestreitbar sind die langen Magazine und zwar in allen Divisions optisch sehr unschön. IPSC steht aber weltweit im Wettbewerb mit anderen Schießsportarten. In vielen Ländern wird aus Konkurrenzgründen vieles unternommen, um dem IPSC Sport zu schaden. Einfach nur aus Futterneid und weil man selbst keine vergleichbar attraktive Disziplin anzubieten hat.

6. Was in keinen Fall sein kann, ist eine Lösung bei der die vielen Kastenmagazinwaffen chancenlos gegen andere Waffen in der gleichen Division werden. Wenn also Beschränkungen für solche Waffen kommen sollten, die ihre Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu anderen Waffentypen einschränken sollte, dann nur, wenn es eben eine eigene Division für diese Waffen gibt.

7. In der Vergangenheit gab es schon viele Vorschläge und Ideen. Die meisten wurden nicht umgesetzt. Zur Panik besteht kein Anlass. In jedem Fall müssen alle Aspekte bei der Diskussion berücksichtigt werden. Nicht nur: ich habe eine irgendwie betroffene Waffe und deshalb beteilige ich mich an der Diskussion. Dafür ist die Zahl der betroffenen IPSC Schützen wiederum recht gering. Im besten Fall ca. 30-40 Modified Kurzwaffenschützen und ca. 20-25 Open Shotgun Schützen bei uns.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. IPSC President Nick Alexakos hat zurecht die weltweite Akzeptanz des IPSC Schießens als allgemein akzeptable Schiesssportart im Fokus. Daher gab es in der Vergangenheit bereits umfangreiche Regeländerungen, die vielen Ländern geholfen haben, die Heimatbehörden von dem unzweideutig sportlichen Charakter des IPSC Schießsports zu überzeugen (dies ist diplomatisch ausgedrückt)

5. Unbestreitbar sind die langen Magazine und zwar in allen Divisions optisch sehr unschön.

@ F.G.:

Schönen Dank für die Stellungnahme.

Trotzdem ein paar Überlegungen dazu:

1. Dass die IPSC Präsidentschaft den Einfluss von IPSC und damit ihre eigene Macht vergrößern wollen auf Kosten von Beschneidungen von Waffenfreiheiten ihrer bisherigen Mitglieder, das sollte man lieber nicht zu laut sagen...

2. "Lange" Magazine scheinen eine ziemliche Phobie unter IPSC-Verantwortlichen auszulösen. Tatsächlich habe ich in den div. Stellungnahmen der Antigun-Lobby in Deutschland wie auch der Politik selber eine Vielzahl Dinge gelesen, die man bei IPSC in erster Linie kritisiert: "Verteidigungsschiessen"/Laufen/schnellste Schussfolgen, imaginäre "Deckungen" usw. Über lange Flintenmagazine habe ich bei den in WO veröffentlichten kritischen Pamphleten jedoch nie was gelesen... Ich persönlich finde eine Molot oder SPAS mit 10-Schussmagazin eigentlich noch sehr gefällig; erst 15-Schuss und mehr wirken dann unschön.

3. Wenn "lange" Magazine verboten werden sollen, dann geht das ja nicht durch einfache Kapazitätsbeschränkung, sondern durch striktes Verwenden nur kurzer 5-Schussmagazine. Bei Ausgaben von 200 EUR je 10- bis 15-Schussmagazin würde dies bedeuten, dass so mancher IPSC-Schütze mal eben 1000 EUR Magazinkosten in Sand gesetzt hat.

4. Wenn gar ganze SL-Flintenklassen wie die Kastenmagazinflinten für IPSC gesperrt würden, wären in D auch die Bedürfnisse für diese Waffen weg und die Abgabe/Waffeneinzug durch Behörde droht. Das sind dann nicht nur 20-25 Schützen, sondern der BDS hat ja eine niedrige 3-stellige Zahl entsprechender Bedürfnisse für solche Flinten ausgestellt... großes Problem!

Mein Vorschlag wäre daher, die Reglements jetzt nicht einfach zu ändern, sondern zu ergänzen: Führt als kleinster gemeinsamer Nenner für die Verbotsstaaten noch eine IPSC Shotgun Classic ein, wo NUR 2schüssige Einzelladerflinten gegeneinander antreten und die Muni in Nierentäschchen o.ä. unsichtbar mitgeführt wird. Diese Flinten sind noch (fast) überall (naja, vielleicht nicht in Nordkorea) erlaubt und eine solche "Shotgun Classic" Division könnte Ländern den Einstieg in den IPSC-Sport deutlich erleichtern. In D hätte diese Wettbewerbsklasse zudem die Möglichkeit, 14-jährige in die IPSC Shotgun Welt einzuführen, denn BDF / Einzelladerflinten bis Kaliber 12 dürfen ja bekanntlich ab 14 trainiert/geschossen werden.

Schöne Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gar ganze SL-Flintenklassen wie die Kastenmagazinflinten für IPSC gesperrt würden, wären in D auch die Bedürfnisse für diese Waffen weg und die Abgabe/Waffeneinzug durch Behörde droht. Das sind dann nicht nur 20-25 Schützen, sondern der BDS hat ja eine niedrige 3-stellige Zahl entsprechender Bedürfnisse für solche Flinten ausgestellt... großes Problem!

Nein, kein Problem im waffenrechtlichen Sinn. Die Kastenmagazinflinten dürfen auch bei den BDS-Disziplinen Speed und Fallscheibe eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Unbestreitbar sind die langen Magazine und zwar in allen Divisions optisch sehr unschön. IPSC steht aber weltweit im Wettbewerb ...

Dann noch ein weiterer Unterschied zwischen IPSC und USPSA? Ich glaube nicht, daß die Amis sich das von N.A. vorschreiben lassen werden.

6. Was in keinen Fall sein kann, ist eine Lösung bei der die vielen Kastenmagazinwaffen chancenlos gegen andere Waffen in der gleichen Division werden. Wenn also Beschränkungen für solche Waffen kommen sollten, die ihre Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu anderen Waffentypen einschränken sollte, dann nur, wenn es eben eine eigene Division für diese Waffen gibt.

Ich finde es gut, daß wenigstens Fritz daran denkt, daß nicht gute teure Waffen wegen technischer Entwicklung sportlich wertlos werden wie wiederholt in großem Stil in der Vergangenheit (in HG z.B. teure 1911, SiG210 mit unzähligen Magazinen, Modifieds ohne Lamperl) oder wegen mehr oder weniger sinnvollen Regelwerksänderungen wertlos werden (wiederum in HG: P7 in PD, alle 45er, Open´s in echten Majorkalibern) :gutidee:

7. In der Vergangenheit gab es schon viele Vorschläge und Ideen.

Zum Thema Flinte: Open als solche belassen und Modified Flinte für die Röhrenflinten ohne Thaimagazine öffnen. Meine 2 Pfennige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich finde es gut, daß wenigstens Fritz daran denkt, daß nicht gute teure Waffen wegen technischer Entwicklung sportlich wertlos werden wie wiederholt in großem Stil in der Vergangenheit (in HG z.B. teure 1911, SiG210 mit unzähligen Magazinen, Modifieds ohne Lamperl) oder wegen mehr oder weniger sinnvollen Regelwerksänderungen wertlos werden (wiederum in HG: P7 in PD, alle 45er, Open´s in echten Majorkalibern) :gutidee:

Zum Thema Flinte: Open als solche belassen und Modified Flinte für die Röhrenflinten ohne Thaimagazine öffnen. Meine 2 Pfennige.

Hat sich denn etwas neues ergeben zu der Magazinbeschränkung auf 5-Schuss für kasenmagazinflinten in IPSC open?

Ich habe nur Werbung gelesen "Die Zukunft" und entsprechende 5-Schuss-Magazine für Molot und Saiga. Werden die jetzt wirklich Pflicht?

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in Global Village, 2012 rule proposal, der letzte Teil betrifft die zur Abstimmung durch die GA stehenden Flinten - Änderungen (hoffe das ist formal korrekt wiedergegeben)

Vielen Dank.

Die Proposals sind dort leider nicht veröffentlicht, man weiß also als lowly IPSC shooter nicht, über was genau abgestimmt wird und hat wohl auch wenig Einfluss in der Sache, wenn die jeweiligen Länder dann ihre Stimme abgeben - kein basisdemokratischer Event... :traurig_16:

Immerhin hört man aber andeutungsweise heraus, dass es einige Verschärfungen und Handicaps on der OPEN DIvision geben soll. Für Kastenmagazinflinten ist möglicherweise eine 10-Schuss-Begrenzung beim Start (12 Schuss bei den 2-x. Magazin) vorgesehen, Röhrenmagazine generell bis 14 Schuss. Also ist die 5-Schuss-Begrenzung erstmal vom Tisch, oder?

Komischerweise steht aber im Shop des IPSC-Vize-Europameisters noch immer:

Das ist die Zukunft der offenen Klasse !!! 5 Schuß Magazine für die MOLOT Vepr 12

Wir haben sie schon ...

Preis pro Stück - ab 10 Stück gibt es % !

...

Weiß er doch mehr oder sind die Andeutungen bei GV richtiger?

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gun-buff,

ganz herzlichen Dank für den Link!

Dann bin ich ja relativ beruhigt. Es bleibt bei 10-Schuss (für uns in D) und damit kann man in das Sportgerät auch was investieren. Super.

Grüße

Schwarzwälder

Du bist relativ beruhigt?.......ich kann gar nicht soviel fressen wie ich K****n könnte.

Wenn das so kommt werde ich bei meiner Maxrounds Trommel 8 Kammern wegfräsen? Sieht genauso aus und ist regelkonform,- Zugewinn für die optische De-eskalation gleich Null und anstatt der Wasserflasche im Rangebag binde ich mir 8 Dosen Red-Bull vor die Brust, ich könnte ja Durst bekommen.

Man was für eine Grütze, aber ich habe meine Meinung ja schon vor 15 Monaten in diesem Thread kund getan.

Der Spinner soll Darth Vader aus seinem Avatar entfernen :starwars013: dafür Hilary Clinton nehmen.

DVC, demnächst noch in Ungarn und Tschechien mit 20 Schuss in der Trommel

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......ich kann gar nicht soviel fressen wie ich K****n könnte.

Dem kann ich mich nur anschliessen :mad:

Da ich eine Weste verwende wäre ich massiv betroffen da die Ladetechnik hinfällig wird. Und das vor der WM...

Wir betreiben Sport und sonst nix...alleine die Verbindung zu irgendwelchen Bomben herzustellen ist abstrus. Und das ganze dann noch in vorauseilendem Gehorsam...

So macht das keinen Spass... :mad1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so kommt werde ich bei meiner Maxrounds Trommel 8 Kammern wegfräsen? Sieht genauso aus und ist regelkonform,- Zugewinn für die optische De-eskalation gleich Null und anstatt der Wasserflasche im Rangebag binde ich mir 8 Dosen Red-Bull vor die Brust, ich könnte ja Durst bekommen.

Thorsten,

ich glaube nicht, dass dieses Shirt als Camouflage gilt :ridiculous:

Oder würde das etwa jemand geschmacklos finden? B)

(Der besseren Lesbarkeit halber, heute mal nicht in grün....)

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, dann laßt bitte unseren RD, die benachbarten RDs und v.a. die RDs der besuchten Länder mit großen Wettkämpfen (für die das imo nicht nur ein Image- sondern auch ein Wirtschaftsfaktor ist) wissen, was Ihr von den geistigen Ergüssen, welche da von oben kommen, haltet. Damit sie richtig abstimmen können.

Wenn das internationale Regelwerk sich immer mehr den deutschen (erzwungenen) "Verbesserungen" annähert - warum dann noch so weit fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.