Zum Inhalt springen
IGNORED

Zivilcourage; ein ARD Fernsehabend mit Götz George


hors-sch

Empfohlene Beiträge

Demnächst in Ihrem Fernsehen:

WIEDERHOLUNGEN

EinsFestival, 30. Januar 2010, 20:15 Uhr

EinsFestival, 31. Januar 2010, 09:15 Uhr

EinsFestival, 3. Februar 2010, 18:30 Uhr

EinsFestival, 4. Februar 2010, 07:00 Uhr

EinsFestival, 4. Februar 2010, 12:30 Uhr

Allerdings nicht auf ARD, sondern auf EinsFestival. Leider ist für mich kein passender Termin dabei, sonst würde ich mir den Film auch gerne ansehen.

Kann jemand den Film auf DVD aufzeichnen, und mir zuschicken? Leider habe ich keine Möglichkeit ihn an einem der Wiederholungstermine selbst zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin der Meinung, dass der Film nicht ganz so toll war.

Oder hab ich den Schluss nicht verstanden?

Es ging nicht um den Film an sich, sondern um das Thema, die Sendezeit, den Sendeort die Lösung

des Konflikts und die breite Meinung zu dem Film.

Vor 5 Jahren, wärst Du mit dem Drehbuch vom Staatsschutz abgeholt worden.

V******* 68er Träumerein kritisieren geht ja wohl granicht! Schon garnicht in der Medienbranche!

Geht es auch mal OHNE Fäkalsprache?

R.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit einer "Sicherung" des Filmchens wird hier schon schwer diskutiert !

Die Kiste unterm Fernseher ist schon längst programmiert, müßte bald auf Einsfestival soweit sein.

Nun;-ich habs wohl doch richtig gemacht- :P

----Zweitfernseher in der Küche--- :confused:

--für wen wohl-- :rotfl2:

Schwiegermutter :rotfl2:

**und wech**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die "Waffe"-war nur ein Sinnbild eines "Stopschildes"

Bis hierher;-und nicht weiter !-----begriffen ?

Auch das Eisenröhrchen !

Doch wehe, wenn das Volk zur Eigenhilfe schrecklich greift! (Schiller, die Glocke)

Was soll denn nun die Aussage sein?

Du mußt Dich bewaffnen, denn der Staat kommt dem Soizalvertrag nicht nach?

Es sind immer die bösen Ausländer?

Die U- und S-Bahntäter waren doch wohl Deutsche?

Das Problem liegt doch darin, dass wir leider zu oft junge Männer haben die austicken, oftmals plötzlich und unerwartet. Und dass gegen Gewalttäter nicht adäquat vorgegangen wird. (Gegen die 68er ist damals die Polizei mit Begeisterung vorgegangen).

Etwas an unserem Erziehungssystem ist nicht in Ordnung und da sind allerdings 'die 68er' mit schuldig. Mit Lehrern, die keine Autorität hatten, die leistungsfeindlich waren und die in endlosen Theoriediskussionen alles zerquatscht haben.

Es hat mir zu denken gegeben, welche ungeheure Zahl an Pfeffersprays, Schlagstöcken und Elektroschockern ich in den letzten beiden Jahren, Tendenz steigend, verkauft habe.

Die Leute haben mehr Angst als der Wirklichkeit entspricht.

Und das liegt wieder an den Medien, genau wie bei uns!

Und, falls das interessiert: bin selbst schon angefallen worden und hab ne blutige Nase verpasst bekommen und hab schon in einer Horde von Halbwüchsigen gestanden und als ich mit dem Handy mühsam (es war Krawall um mich) die Polizei erreicht habe, wurde ich absolut bescheuert von dem Beamten am Telefon behandelt.

Übrigens, zwei Lehrer von den Krawallbrüdern standen daneben und machten den Eindruck paralysiert zu sein.

Die machten nur den Mund auf, um sich am Schluss zu bedanken, dass ich da vorbei gekommen bin.

Soviel zur Zivilcurage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn nun die Aussage sein?

Du mußt Dich bewaffnen, denn der Staat kommt dem Soizalvertrag nicht nach?

Es sind immer die bösen Ausländer?

Die Aussage ist ganz einfach: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir zu denken gegeben, welche ungeheure Zahl an Pfeffersprays, Schlagstöcken und Elektroschockern ich in den letzten beiden Jahren, Tendenz steigend, verkauft habe.

Die Leute haben mehr Angst als der Wirklichkeit entspricht.

Und das liegt wieder an den Medien, genau wie bei uns!

Soviel zur Zivilcurage.

Oh nein, da muß ich ganz klar widersprechen!

Die Leute haben Angst wie es der Wirklichkeit entspricht!

Und das liegt nicht an den Medien, sondern an deren bescheuerten Eltern, die lieber saufen gehen als ihre Kinder zu erziehen.

Zivilcourage, eher Himmelfahrtskommando, wenn man sich noch irgendwo einmischt.

Und die Pfeffersprays etc geben eher ein trügerisches Bild der Sicherheit ab.

Ach ja, und wenn man mit blutiger Nase davonkommt, bedeutet das eher Glück, dass einem nicht der Schädel eingeschlagen worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotspur:-ne blutige Nase haben sich wohl alle schon mal gehohlt-aber danach war wieder Ruhe.

Nur;-was hat das mit dem "Feldzug" einer kriminellen Staßenbande zu tun.

Die;-zum Zwecke der "Spurenverwischung"einer Gewalttat, bereit ist weitere Straftaten zu begehen !

Den möcht ich sehen; der nachdem er von den Ordnungshütern alleingelassen wurde:-nicht über Alternativen nachdenkt

"Wenn es ihm persöhnlich an den Kragen gehen soll"-von äußerst brutalen Mitmenschen ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die U- und S-Bahntäter waren doch wohl Deutsche?

Also ein Türke und ein Grieche sind für mich Ausländer oder mindestens "Deutsche" mir Migrationshintergrund.

Sprich mal mit nem Polizisten oder nem JVA Vollzugsbeamten dann weisste was los ist und wer Ärger macht. Nicht das was in den Statistiken steht....darf man das sagen in DE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den möcht ich sehen; der nachdem er von den Ordnungshütern alleingelassen wurde:-nicht über Alternativen nachdenkt

"Wenn es ihm persöhnlich an den Kragen gehen soll"-von äußerst brutalen Mitmenschen ! !

Recht hast Du. Mir ist das auch so gegangen.

Aber was mir an dem Film missfällt, ist die Tatsache dass der Zuschauer mit diesem Schluss allein gelassen wird.

Es scheint, als hätte das Ergreifen der Waffe alle Probleme gelöst. Die Polizei kommt, führt die Schweinebande ab und gut is!

So ist das eben nicht. Die Bande kommt wieder frei, werden teils zu Jugendstrafe mit Bewährung verurteilt.

Der Bücherwurm wird verurteilt wg. illegalen Waffenbesitzes und mehr.

Das Mädelchen kann nicht mehr in Ruhe leben, muss weggehen. Wovon bezahlt sie das? Schulabschluss wird auch nichts, kann sie nicht mehr hingehen.

Und man sieht doch auch hier, viele Leute meinen, ne Schusswaffe wär ne Lösung. Da quatschen doch jetzt genug Leute:

'Pfefferspray ist Mist, ich verlass mich auf Neun Millimeter!' (Originalzitat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bücherwurm wird verurteilt wg. illegalen Waffenbesitzes und mehr.

Rein rechtlich (ich weiß, das hat hier nicht mehr viel zu bedeuten :traurig_16: ) rechtfertigt die Notwehr auch den dann nicht mehr illegalen Waffenbesitz. War mal im DWJ ein Urteil, afair Kempten/Allg. Polizei dringt in Wohnung eines amtsbekannten Straftäters ein, gibt sich nicht zu erkennen, erfolgreicher Waffeneinsatz in vom gericht bestätigter Notwehr. Vermutlich hat der aber einen Knackibonus oder Mihigrubonus bekommen, das weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

....es war, im Film, keine Notwehr, zum schluß, mit der Waffe...

sondern: Vorsatz!

Er hatte sich eine vorsätzlich eine Waffe besorgt, um auf den/die Täter

mit dieser, zu warten usw...

darum gehts aber in diesem Film nicht:

hätte er von Anfang an weg gesehen, hätte er (wahrscheinlich) die ganzen Folgen

wie Bedrohung seiner Tochter etc. nicht gehabt...

Deshalb gucken die meisten weg: unangenehme Folgen, Angst vor körperlichen

oder seelischen Verletzungen etc...die gegenwärtigen Fälle geben ihnen recht.

Wehrt man sich, hat man die ganzen Schläger usw. gegen sich..und:

zu guter Letzt, evtl. auch noch den ganzen Staatsapparat, weil man ja

ein Erwachsenener Mensch ist etc...

Die waffe war etwas überzogen, war eher sinnbildlich gemeint: letzte Möglichkeit,

Ohnmacht...denke ich...

Aufgrund dieses Filmes werden noch mehr Leute wegsehen....

kriegerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohnmacht...

Das wäre m.E. auch der passendere Filmtitel gewesen.

Er würde ganz gut den Ist-Zustand von Staat und Gesellschaft gegenüber dem Phänomen (Jugend-) Gewalt und Verwahrlosung beschreiben.

Ich denke es wird noch schlimmer und es wird auch nicht mehr lange dauern, dann haben wir einen ersten deutschen Bernhard Goetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

....es war, im Film, keine Notwehr, zum schluß, mit der Waffe...

sondern: Vorsatz!

Er hatte sich eine vorsätzlich eine Waffe besorgt, um auf den/die Täter

mit dieser, zu warten usw...

...

Gutmenschelt es wieder?

Vor einiger Zeit war hier einmal ein Urteil gepostet, wo sich jemand eine 7,65er illegal organisiert hat, weil er massiv mit dem Tode bedroht wurde. Ergebnis: Auch das Beschaffen der Waffe war Notwehr, da JEDERZEIT mit einem Angriff zu rechnen gewesen wäre.

Und was das vorsätzlich warten angeht: Soll ich lachen? Da hätte man ja auch sagen können er ging "vorsätzlich und gut sichtbar auf der anderen Straßenseite in sein Geschäft um die Jugendlichen zu provozieren".

Ein guter Spruch zu dem Thema ist: "Man sollte sich stets so verhalten, daß man nach diesem Verhalten ein Gemeinwesen aufbauen könnte.

Welch ein Gemeinwesen wäre es bei Dir? Ein Gemeinwesen, wo sich ein rechtschaffender Bürger verantworten muß, weil er zur falschen Zeit am Falschen Ort auf einem Stuhl in seinem Privatbesitz saß?

brrrrr *schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Film 'Ohnmacht' geheißen hätte, wäre das auch nach meiner Meinung passender gewesen.

Der Mann ist gezwungen sich eine Waffe zu besorgen und das Gesetz zu brechen, weil der Staat seiner Pflicht nicht nachkommt, den contrat social nicht einhält. Die Polizei ist nicht in der Lage, den Landfrieden aufrecht zu erhalten.

Ich habe gehört, von Polizisten, dass wir in Deutschland auch schon 'no go areas' haben und nicht nur in Hamburg-Wilhelmsburg.

Vor Jahren hat man doch in New York mit 'zero tolerance' Erfolg gehabt. Da war nicht mal die Feuerwehr in der Lage zu löschen. Und jetzt soll da ja (relative) Ruhe sein und 'gangbangs' kommen nicht mehr vor. Allerdings darf man sich auch nicht mehr mit ner Dose Bier auf dem Gehweg erwischen lassen, dann ist man erstmal weg von der Straße. Jetzt beschweren sich andererseits wieder Leute über rüdes Vorgehen der Cops.

An meiner S-Bahnstation sind immer, ganz gleich wie nass oder kalt, die Russen am Saufen. Unglaubliche Berge von Vodkaflaschen liegen hinterm Zaun. Von Zeit zu Zeit passiert mal was. That's predictible!

Wenn Du weiter gehst, über ne Tankstelle, steht, wenn das Wetter gut ist, immer um einen schwarz abgeklebten BMW ein Türkenklub (hab sie nicht gefragt) rum. Wahrscheinlich saufen die nicht, aber man ist heilfroh wenn man an beiden Stellen abends vorbei ist. (Besonders wenn man die IPSC-Ausrüstung im Rucksack hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.