Zum Inhalt springen
IGNORED

Kontrollen im Rems-Murr-Kreis - Auswertung, Details, Statistik?


jbezorg

Empfohlene Beiträge

Nach meinen Informationen verwahren ca. 80% der Jäger und Sportschützen rechtskonform auf.

Quelle für diesen imo schlechten Anteil? Danke!

@all: Tja, vor ein paar Wochen haben sich hier noch viele wie kleine Kinder darüber gefreut, daß erst mal verdachtsabhängig kontrolliert werden soll (in BW) und das ein so großzügiges Entgegenkommen von Herrn Rech sei. :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, 80% sind eine gute Quote. :huh:

100% wirst Du nie irgendwo erreichen. Es gibt keine perfekten Autofahrer, keine perfekten Ärzte, keine perfekten Handwerker, keine perfekten Beamten, keine perfekte Hausfrau, kein perfekt...

Das wissen wir doch alle. Ich finde es kontraproduktiv, wenn hier jetzt aus allen Teilen vermeldet wird, wieviele WaffG Verstöße doch überall nahezu alltäglich sind. Wir müssen dem keinen Vorschub leisten. Zahlen gegen uns soll die Gegenseite mal selbst herbeizaubern.

Ich gehe von gesetzestreue aus, bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, aber gelten diese Vollzugshinweise im Allgäu nicht?

"Vollzugshinweise des StMI vom 26. Oktober 2009

für die bayerischen Waffenbehörden

Az. ID5-2131.67-21"

Wenn ich das Pamphlet richtig verstehe, sollen die LWBs mit nicht nachgewiesenen Unterbringungsmöglichkeiten erst angeschrieben werden, dann die Hausbesuche gestartet werden. Auch hier wäre also, wenn nach der Anordnung des Bayrischen IM verfahren würde, mit einer 100% Trefferquote zu rechnen. Vielleicht sollte man versuchen, die Medien in diese Richtung informiert zu halten.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afaik haben die ihre Hausaufgaben schon viel früher gemacht, :gutidee: mit dem Ergebnis, daß eben jetzt bei den Kontrollen Denknotwendigerweise keine Horrormeldungen mehr auftauchen müssen. Wobei da nicht dabei steht, wie die Stichproben zusammengesetzt sind, oder? Ich wohne zwar nicht in dem Kreis, von welchem hier berichtet wird, aber ich durfte schon 2003/04 Aufbewahrungsnachweise abliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine etwas gewagte These:

Ist hier irgendeiner im Forum, der aus dem besagten Kreis kommt, selber kontrolliert oder jemanden kennt der kontrolliert wurde?

Ich meine, wenn auch nur im Ansatz jemand hier von uns selber kontrolliert worden wäre oder jemanden kennen würde, der einer solchen Kontrolle unterzogen wurde, dann hätte es hier eine Diskussion mit entsprechendem Erfahrungsbericht gegeben.

Ich kann mich zumindest nicht an so einen Thread erinnern.

Also gehen wir mal davon, dass keiner hier im Forum bislang kontrolliert wurde und keiner von uns jemanden kennt der kontrolliert wurde, dann könnte man doch fast schon meinen, dass sie nur stattgefunden haben und die ganzen Berichte, die auch komischerweise nur im Rems Murr Kreis so extrem negativ ausfallen, dass es schon stinkt und auch total unglaubwürdig ist, erfunden wurden.

Ich finde es schon sehr verdächtig, dass die angeblich schlechteste Quote bei der Aufbewahrung ausgerechnet in dem Kreis herrschen soll, in dem der größte Gegenwind gegen die Waffenbesitzer seinen Ursprung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich habe Kenntnis von Leuten, die kontrolliert wurden.

Ich kenne Quoten von anderen Landkreisen und...

Ich finde es schon sehr verdächtig, dass die angeblich schlechteste Quote bei der Aufbewahrung ausgerechnet in dem Kreis herrschen soll, in dem der größte Gegenwind gegen die Waffenbesitzer seinen Ursprung hat.

... in meinem eigenen Kreis liegt die Versagerquote bei über 80%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich habe Kenntnis von Leuten, die kontrolliert wurden.

Ich kenne Quoten von anderen Landkreisen und...

... in meinem eigenen Kreis liegt die Versagerquote bei über 80%.

Dann frage ich mich, warum nur über Rems Murr berichtet wird.

Ich selber kenne keinen der einer Kontrolle unterzogen wurde und habe auch um Hochtaunus noch keinerlei Statistiken darüber gefunden oder gesehen.

Im Allgäu, wie man dem Bericht entnehmen kann, ist alles weitgehend positiv verlaufen.

Ich weis auch ganz ehrlich nicht, ob Regionale Statistiken zu den Kontrollen aussagekräftig sind. Macht es nicht eher Sinn, eine Bundesweite Statistik zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo ich wohne ist bis jetzt keiner der aktiven Sportschützen oder Jäger die ich kenne

angeschrieben oder besucht worden.

Wäre ich nicht beim V4 gewesen, wüßte ich nicht, das noch Briefe geschrieben werden sollen

und Hausbesuche statfinden sollen. Nur kommen die SB mit der Arbeit nicht nach. Die normalen Regel-

überprüfungen waren schon für die Anzahl der SB gegnüber der Anzahl WBK-Inhaber hmja, ungünstig.

Eventuell kann auch der Wahlkreisbetreuer 143 für diesen Bereich der Republik eien hInweis geben, wenn e angebracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehen wir mal davon, dass keiner hier im Forum bislang kontrolliert wurde und keiner von uns jemanden kennt der kontrolliert wurde,

Falsch!

Ein Freund von mir (Sammler und Jäger) wurde kontrolliert, weil es sich der SB nicht vorstellen konnte, dass so viele Waffen in einen Waffenschrank passen.

Aber siehe da, es geht! und der SB ist zufrieden wieder davon gefahren.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir jetzt auch langsam an zu "gutmenscheln" und jeden der erwischt wurde auf dem Weg zum Schafott mit Steinen zu bewerfen?

Sehen wir doch mal die Tatsachen: Bei den Altbesitzern (Amnestie 1974) stehen jetzt seit 35 Jahren so gefähliche Sachen wie KK-Repetierer/HA, Vorderlader oder Flobertgewehrchen in irgendwelchen dunklen Schrankecken. 35 Jahre ist mit diesen Waffen nichts passiert - vermutlich gibt es für einige keine problemlos erwerbbare Munition mehr. Die Besitzer dieser Waffen sind alle mindestens 53+ Jahre alt und haben durch die Bank ein etwas anderes Rechtsverständnis als wir aktive Schützen.

Das bei diesem Personenkreis bisher nicht von den Behörden die gesetzeskonforme Aufbewahrung hinterfragt wurde liegt doch einfach an der Tatsache, dass diese Waffen nie strafrechtlich in Erscheinung getreten sind. Jedem halbwegs klar denkenden Behördenmenschen war klar, dass nach der Waffenrechtreform (Aufbewahrungsvorschriften) hier Defezite bestehen. Nur war das denen - im Gegensatz zu heute - völlig egal.

Wie einfach ist es also jetzt hier Versäumtes (aber längst Bekanntes) nachzuholen um die Erwartungshaltung anderer zu bestätigen. Das wohlgemerkt im Namen der "inneren Sicherheit".

LG

Manfred

leider sind es nicht nur eben solche erben und altbesitzer!

vorgestern zu besuch bei den schwiegereltern, schwiegervater war letzten freitag zur niederwildjagd bei seinem kumpel. als man nachher noch gemütlich beisammen saß wurde dann auch über die aufbewahrung gesprochen, viele ältere jäger gaben da an, nicht mal 'nen tresor zu besitzen und wozu der den nötig wär?! die waffen wären ja "sicher" im haus versteckt.

mein schwiegervater (mit top b-schrank) sagte zu mir "ich hab da nur kopfschüttelnd gesessen, über soviel unwissende arroganz".

wir werden hier, denke ich, leider noch 'ne menge solcher "horrormeldungen" der presse bekommen wenn die kontrollmaschinerie richtig anläuft!

wie in den wochen vor der wahl ja hier auch sehr oft beschrieben, sterben die berarungsresistenten nicht aus und meinem sie ständen über den dingen, wenn es diese leute erwischt kann ich nur sagen selber schuld!

das problem an der sache ist aber auch, woher soll jemand mit über 65jahren ohne www und ohne sich ständig 'ne jagdzeitung/waffenmagazin kaufen überhaupt was darüber wissen, infos aus der tagespresse sind ja fast immer völlig verdreht.

mir ist keine kreisjägerschaft/ kein schützenverein bekannt die ihren mitgliedern mal was geschrieben hätten bezüglich der gesetzesverschärfung!

einerseits muß sich jeder an die eigene nase fassen, andererseits muß auch von seiten der verbände/vereine viel mehr aufklärung erfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 112-Oymanns@fvlw.de
Da wo ich wohne ist bis jetzt keiner der aktiven Sportschützen oder Jäger die ich kenne

angeschrieben oder besucht worden.

Für meinen Bereich kann ich das nicht sagen, da Anschreiben zur Unterbringung schon seit Herbst letzten Jahres bei dem ein oder anderen eingetrudelt sind!

In dem Anschreiben wurden alle auf die Person registrierten Waffen aufgelistet und deren Unterbringung abgefragt.

Nur von einer Ortsbesichtigung habe ich noch nichts gehört. :rolleyes:

Eventuell kann auch der Wahlkreisbetreuer 143 für diesen Bereich der Republik eien hInweis geben, wenn e angebracht ist.

was für einen Hinweis hättest du den gerne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind doch nicht die Kontrollen, sondern daß es überhaupt so viele "faule Eier" unter uns gibt. Winnenden schon vergessen? Mir ist tausendmal lieber, die kontrollieren erst mal dort, wo man Schluderei vermutet, als bei mir, wo sie nix zu beanstanden finden.

Wer seine Waffen heutzutage nicht gesetzeskonform aufbewahrt - warum auch immer - gehört dafür zur Rechenschaft gezogen. Basta.

Es sollte jedem von uns klar sein, daß es im Interesse aller gesetzestreuen legalen Waffenbesitzer liegt, wenn hier mal gehörig ausgemistet wird.

Mit dem schlechten Eindruck, den die veröffentlichten Kontrollergebnisse hinterlassen, werden wir erst mal leben müssen. Desto mehr "faule Eier" entsorgt werden, kann sich dies nur bessern.

Grüsse, RIP

Hallo

Teilweise gege ich Dir gerne Recht.

Um beim Eiervergleich zu bleiben.

Der Veganer (Gegen die Ausbeutung der Hühner) prüft zwei faule Eier und schreit:" Die grosse Mehrheit aller Eier, die ich kontrolliert habe stinken zum Himmer! Kontrollen von Eiern sind ja schön und gut aber besser und gesünder wäre es, wenn wir keine Eier mehr essen."

Der Vegetarier (Kein Hühnchen essen aber Eier in Massen) kauft einen 12 Karton Bio-Eier, isst pro Woche ein Ei und wundert sich dass Nr. 9 bis 12 schon etwas streng riechen. Seine Feststellung: Man muss die Eierproduzenten besser kontrollieren, den rund ein Drittel der Eier sind faul."

Und genau so läuft es hier ab, man will ein Ergebnis, dass sich mit den Erwartungen deckt. Den wenn man 100 Hausfrauen, die jede Woche für ihre Familie 12 Eier brauchen fragt, ob sie sich an daran erinnern, wann sie ein faules Ei aus dem Karton gezogen haben, so kommt ein Prozentsatz im einstelligen Bereich zusammen.

Machen wir uns nicht vor, wenn wir jetzt den Kampf gegen die faulen Eier bejubeln, so müssen wir uns auch nicht wundern, wenn der Kontrolleur bei unserer Kontrolle die Nase rümpft und einen leicht fauligen Duft meint zu empfinden.

Wir hatten vor einiger Zeit eine Kontrolle der Sozialversicherungen mit drei Beanstandungen. Nach der Kontrolle durch das Arbeitsgericht wurde festgestellt, dass unsere Buchhalterin das Gesetz besser kennt als die Kontrolleure und sämtliche Beanstandungen waren gegenstandlos. Da war aber die Schlagzeile:" Kontrollen bringen es an den Tag. Die Schwarzarbeit ist auf dem Vormarsch!" schon gedruckt und gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altbesitzern (Amnestie 1974)

Lieber Manfred, auch wenn ich mich wie eine tibetanische Gebetsmühle wiederhole; wir sollten hier nicht von Amnestie reden. Damals wurde vom Staat größtenteils nichts amnestiert sondern ein ehemals freier Besitz nach in aller Regel legalem Erwerb - zu mit Verlaub fragwürdigen Zwecken - vom Staat in seiner Registrierungswut einer Registrierungspflicht mit damals 5 jähriger Befristung unterworfen. Wir sollten uns das nicht als großherzigen Gnadenakt verkaufen lassen.

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.