Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Production ab 2010


MaWo

Empfohlene Beiträge

Gibt es schon ein Protokoll, wer für und gegen diesen feuchten Traum des Herrn P. aus H. gestimmt hat? Viel Spaß beim mitzählen und diskutieren :rotfl2: wünscht Euch schon heute allen ein schlechter RO.

:s75: :s75: :s75: :s75:

Man hätt's nicht besser auf den Punkt bringen können! ;-)))

Hihi, vor allem die Diskussionen sind das, worauf ich mich am meisten "freue" ...

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mir stellt sich nun die Frage wie ich ohne Sichtöffnungen im Magazin sicherstelle das ich immer genau 15 Patronen im Magazin habe.

...

1. Magazin bis zum Maximum füllen und x abziehen.

2. x errechnet sich wie folgt: Maximalfüllung - 15 = x.

3. Sofern in ein Magazin mehr reinpasst als in ein anderes (soll's ja geben): Raus mit den Murmeln und 15 Stück hinlegen. Anschließend das Magazin füllen.

4. Es gibt ja Enthusiasten, die laden für jeden Lauf immer alle Mags neu.... Von daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein guter RO wird es merken...

Ein guter RO hat dann halt ein Ladebrett, läßt alle z.B. 6 Magzine auf dieses entladen und unter penibelster Aufsicht wieder laden. Dauert höchstens 10 Minuten, auch nicht länger als ein "dry dire" beim sight picture. Gruß von einem schlechten RO, der die grüne Farbe gerade nicht findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter RO hat dann halt ein Ladebrett, läßt alle z.B. 6 Magzine auf dieses entladen und unter penibelster Aufsicht wieder laden.

Du brauchst dir doch nur das Laden eines Magazins vorführen lassen, da nur das erste Magazin auf 15 Schuss limitiert ist. Alle später verwendeten Mags dürfen doch auch mehr als 15 Schuss Kapazität haben. Aber mal ganz ehrlich, auf den Matches auf der unteren Ebene wird das doch ohnehin keiner exakt kontrollieren. Eine Faktormessung wird da ja auch nicht durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur das erste Magazin auf 15 Schuss limitiert ist...

Ich lese, daß in alle nur 15 gestopft werden dürfen.

Also, dann schon mal alle after market Magazine besorgen, länger als 17cm und ordentlich schwer. Notfalls ist Müller der Hersteller für Meier, Meier für Schulze....Wäre imo erlaubt in PD. Aber nun: Schütze lädt 16 -> OD. Und nun? Magazin ist länger 17cm Wieder mal eine handwerklich verpfuschte Regeländerung. Warum die nicht bis zur nächsten GA anl. WS Zeit gehabt hätte? :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja moin zusammen !

Da ich 2010 mal wieder öfters KW schießen wollte und noch eine Shadow rum liegen habe , hatte ich an Production gedacht .

Bei der jetzigen Situation werde ich mir aber lieber eine .40er kaufen und Standard schießen .

Die Production wurde ja damals eingeführt um preiswert und einfach IPSC schießen zu können . Mit jedem Jahr wird die Klasse komplizierter , die Hersteller rüsten auf (auch preislich) und das schlimme ... die IPSC spielt mit . Meiner Meinung nach wurde das Ziel um Welten verfehlt !

Man sollte die Klasse Boykotieren und sich nur noch in Standard oder Open anmelden .

Ich werde jeden falls nicht Murmeln zählen und überlege , ob ich mich nicht als V RO zurück stufen lasse !!!

DIRK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dir doch nur das Laden eines Magazins vorführen lassen, da nur das erste Magazin auf 15 Schuss limitiert ist. Alle später verwendeten Mags dürfen doch auch mehr als 15 Schuss Kapazität haben. Aber mal ganz ehrlich, auf den Matches auf der unteren Ebene wird das doch ohnehin keiner exakt kontrollieren. Eine Faktormessung wird da ja auch nicht durchgeführt.

"Magazines accessible to a competitor during a COF must not contain more than 15 rounds at the Start Signal."

Alle Magazine, da steht nichts vom ersten Magazin.

Du kannst natürlich nach dem Startsignal das 30er Magazin voll machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die PD ist schön länger einfach nur noch ein Witz. IPSC hat nunmal seine Wurzeln bei den Dienstpistolen. Darum war es anfangs auch spannend mit naturbelassenen Waffen das Maximum rauszukitzeln. Seit dem Wettrüsten der Hersteller wurde der PD der Sinn entzogen und es ist IMHO eine Open-light-Klasse, weil so derbe, wie gewisse PD-Guns aufgerüstet sind, entspricht das schon lange nicht mehr dem Gedanken der PD.

Die PD war die einzige Klasse, welche mich wirklich gereizt hat, weil die Waffe eigentlich so geschossen wurde, wie sie ist und es auf das reine Können des Schützen ankommt. Keine Unterstützung durch Jet Funnel, keine Hightech-Holster, kein Comp, keine Optik, keine Specialgrips, keine Auflagen - einfach nur die Waffe und der Schütze. Wenn nun aber zwei gleichwertige Schützen starten und der eine nur wegen einem technischen Vorteil gewinnt, dann fehlt mir einfach das Verständnis dafür.

Mir ist die Lust auf sowas vergangen und ich lese solche News nur noch mit einem Kopfschütteln.

Mfg

sec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Magazines accessible to a competitor during a COF must not contain more than 15 rounds at the Start Signal."

Ok, ich hatte das nun so interpretiert, das das Magazin, welches vor dem Startsignal in der Waffe steckt, nur maximal 15 Schuss haben darf. Aber bei genauerem lesen komme ich auch langsam auf den Gedanken, das es sich auf alle Mags bezieht. So ein Beschiss! Aber wie ist das eigentlich in Deutschland? Wir müssen hier ja nach einer genehmigten Sportordnung schießen. Wenn das noch nicht in der genehmigten Sportordnung steht, wäre es auf nationaler Ebene doch erstmal noch nicht verbindlich, oder?

Da ich 2010 mal wieder öfters KW schießen wollte und noch eine Shadow rum liegen habe, hatte ich an Production gedacht. Bei der jetzigen Situation werde ich mir aber lieber eine .40er kaufen und Standard schießen.

Das ärgert mich auch. Habe mir nämlich gerade ein Bedürfnis für eine 9 mm Production Waffe geholt. Im Nachhinein hätte ich da besser auch eine .40er für Standard beantragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du meine Shadow kaufen ? Ist günstig !!!

DIRK

Hey,

Hört doch auf zu jammern!

Die Regel ist für alle gleich... und ein mit 15-Schuss geladenes 20-er/18-er oder 17-er Magazin ist prima zum Wechseln, da weniger Federdruck auf der oberste Patrone ! :00000733:

Zudem ist die Magazinlänge nicht limitiert, wobei ein toller Boden an das Magazin angebracht werden kann!!! wie bei der Single-Stack ! oder sogar einem Messingboden (ab Werk), damit es schneller fällt !

Nun werden auch andere Sportgeräte interessant, welche oftmals wegen der Mag.-Kapazität aus dem Rennen (mancher Schützen) gefallen sind!

Sieht es positiv !!! und übt schon fleissig den "schnellen" Wechsel ! :eclipsee_gold_cup:

Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du meine Shadow kaufen? Ist günstig!

Es sollte zwar eine CZ werden, allerdings war ich bisher auf eine Mamba (noch nicht bestellt) fixiert. Auch werde ich mir zuerst noch eine weitere Selbstladebüchse (schon bestellt) zulegen, so das ich erst nächstes Jahr wieder ausreichend liquide bin. Von daher würde ich dir da erstmal absagen, auch wenn das Angebot verlockend klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits, wer behauptet, er könne als RO 100%ig sicher immer und unter allen Umständen sagen, daß der Schütze 15 (16) Schuß vor dem Relaod durchgeführt hat, der lügt sich entweder in die eigene Tasche ist realitätsfremd oder leidet unter krankhafter Selbstüberschätzung.

Aus genau diesen Gründen habe ich mich vor über einem Jahr im Global Village gegen diese Regelung

ausgesprochen. Ist der Geist aus der Flasche (Reglement) kriegt man ihn ohne Ungemach nicht wieder rein.

Eine Kastenregel wie in Standard wäre auch Quatsch gewesen, denn dann hätten einige Hersteller

serienmäßig angeschnittene Schlitten und Griffstücke rausgebracht (wie in Modified) und der Quatsch

geht wieder von vorne los...

Na ja, mal sehen wie wir ROs das in der Praxis

gebacken kriegen....wahrscheinlich nicht.

Da sehe ich das Hauptproblem, aber wir sind doch alle faire Sportsleute, oder?

Bei mir sorgt Heckler bauartbedingt dafür, daß ich nicht zuviele lade.

Zum Thema Kauf:

Der Griff ist ja bei den "Production-Design"-Pistolen trotzdem länger (Vorteil),

die Magazinöffnung (ähem) "angetrichtert" und die Waffen immer noch fast

(teilweise sogar mehr als) eineinhalb mal so schwer wie eine Plastikpistole.

Die Magazinkapazität war definitiv ein Bonus, aber nicht der einzige Grund,

warum man in der Production Division so viele sieht.

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich möchte die Wettkämpfe sehen,bei denen es keinen Ärger bzgl. dieser Regelung gibt. Ärger ist vorprogrammiert. Wer will mir erzählen, dass in irgendeinem Match bei einem 18 Schuss Parcour nicht schnell mal ein 19ener plus 1 verwendet wird. Oh,tut mir leid, hab ich vergessen,..is ja nicht so schlimm, is eh keiner da, na dann schreib ichs mal auf,..merkt eh keiner, is ja kein grosser Vorteil, so 1.5 Sek.wegen einem Mag. Wechsel,was soll das...

Mein Vorschlag: bei nachgewiesenem Missbrauch dieser Regel - Ausschluss für beide. Den Schützen und den RO. dann funktioniert das ganze garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Magazin bis zum Maximum füllen und x abziehen.

2. x errechnet sich wie folgt: Maximalfüllung - 15 = x.

3. Sofern in ein Magazin mehr reinpasst als in ein anderes (soll's ja geben): Raus mit den Murmeln und 15 Stück hinlegen. Anschließend das Magazin füllen.

4. Es gibt ja Enthusiasten, die laden für jeden Lauf immer alle Mags neu.... Von daher.

Da die Magazine unterschiedliche Kapazitäten haben wird es wohl auf das Entladen der Magazine und anschließendes Laden aus einem Ladebrett hinauslaufen, ansonsten habe ich halt immer in die Schüttpackung gegriffen.

Man will ja schließlich nicht dastehen als wollte man besch........

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich möchte die Wettkämpfe sehen,bei denen es keinen Ärger bzgl. dieser Regelung gibt. Ärger ist vorprogrammiert. Wer will mir erzählen, dass in irgendeinem Match bei einem 18 Schuss Parcour nicht schnell mal ein 19ener plus 1 verwendet wird. Oh,tut mir leid, hab ich vergessen,..is ja nicht so schlimm, is eh keiner da, na dann schreib ichs mal auf,..merkt eh keiner, is ja kein grosser Vorteil, so 1.5 Sek.wegen einem Mag. Wechsel,was soll das...

Mein Vorschlag: bei nachgewiesenem Missbrauch dieser Regel - Ausschluss für beide. Den Schützen und den RO. dann funktioniert das ganze garantiert.

Kein Problem!

Es wird wohl die gleiche Regel wie bei Revolver angewandt !

Bei einem 18 Schuss Parcour = mind. 3 Ablauffehler (pro abgebenem Schuss über 15), wenn nicht auch ein DQ wegen unsportlichem Verhalten!

Mittlerer Parcour mit Minus 30 Punkte ... da wird keiner viel Punkte gewinnen :rolleyes:

16. Es besteht keine Begrenzung der Trommelkapazität, jedoch dürfen maximal 6 Schuss vor jedem erneuten Nachladen abgegeben werden. Verstoß dagegen wird mit einem Ablauffehler pro Geschehnis geahndet.

No limit on cylinder capacity, however, a maximum of 6 rounds to be fired before reloading. Violations will

incur one procedural penalty per occurrence.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich möchte die Wettkämpfe sehen,bei denen es keinen Ärger bzgl. dieser Regelung gibt. Ärger ist vorprogrammiert. Wer will mir erzählen, dass in irgendeinem Match bei einem 18 Schuss Parcour nicht schnell mal ein 19ener plus 1 verwendet wird.

...

Nööö, DAS merkt ja sogar jemand mit Dyskalkulie! ;-)))

Haarig werden nur die Grenzfälle mit EINEM Schuß hin oder her, wo man sich nicht wirklich sicher ist, ob es nur 15/16 oder doch schon 16/17 Schuß vor'm Magazinwechsel waren.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da nicht wirklich ein großes Problem. Ob ich nun 15, oder 18-19 Schuß im Mag hab ist nicht wirklich weltbewegend, einfach Stageablauf anders planen.

Wo ich ein Problem sehe ist die Überprüfbarkeit.

Lösungsansatz:

Auf jeder Stage wird ein RO mehr eingeteilt (die Veranstalter sollen sich mal nicht so haben, wg. dem bisschen Helfergeld mehr). Dieser zusätzliche RO prüft die PD-Schützen, nach der Prüfung bekommen die PD-Schützen Fäustlinge mit Schlösschen (gibt es im SM-Zubehörhandel) angezogen und den Schlüssel hat der RO mit dem Timer.

Und schon ist das Problem mit der Überprüfbarkeit gelöst.

LG

MK

P.S.: wer hat den Eimer mit der grünen Farbe geklaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

16. Es besteht keine Begrenzung der Trommelkapazität, jedoch dürfen maximal 6 Schuss vor jedem erneuten Nachladen abgegeben werden. Verstoß dagegen wird mit einem Ablauffehler pro Geschehnis geahndet.

No limit on cylinder capacity, however, a maximum of 6 rounds to be fired before reloading. Violations will

incur one procedural penalty per occurrence.

1. Du wirst doch sicher zugestehen, dasses einen gewissen Unterschied macht, ob man "nur" immer bis 6 mitzählt oder bis 15/16!?! (Auch bis 10 (z.B. bei USPSA oder wie auch immer das heißt) ist noch etwas übersichtlicher.)

2. Das mit dem Mitzählen beim Revolver muß aber nur bei 7Schüssern sein, oder?!? ... und die erkennt man beim Start auf'n ersten Blick (habe übrigens in über 7 Jahren IPSC NOCH NIE einen 7- oder noch-mehr-Schüsser bei einem IPSC-Match am Start gesehen, das aber nur nebenbei). :chrisgrinst:

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem!

Es wird wohl die gleiche Regel wie bei Revolver angewandt !

Wird es nicht, Roger.

Wie im GV zu lesen ist, wird man in die OD verschoben, dass geht nur dann, wenn es eine OD auf der Veranstaltung gibt. Bei der DM Std/Prod wird man nur noch außerhalb der Wertung mitschiessen können.

Es ist, wie es ist, nach 23 Jahren IPSC und 18 Jahren aktiver RO Tätigkeit habe ich 12 komplett neue Regelwerke und unzählige Veränderungen miterlebt. Garantiert wird der eine oder andere beim "verzählen" erwischt, die anderen fügen sich oder wechseln halt die Divission.

Als Schütze finde ich die Entscheidung gut, da damit die werksmäßige Aufrüstung aufhört, als RO habe ich halt einen Asst., dessen Aufmerksamkeit während des CoF auf neue Aufgaben gerichtet ist. Nach einem halben Jahr hat man dann wohl weltweit erkannt, ob sich die Regeländerung bewährt, oder den Ablauf ungemein stört, auf der EHC 2010 treffen sich die "Regelmacher" ja wieder und eine erste Bilanz liegt dann vor.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Probelm? In der Büchse (zumindest hier in D) sind nur 10 Schuss laut WG im Magazin erlaubt. Da ist es auch nicht immer möglich mitzuzählen, aber große Diskussionen habe ich deshalb noch nicht erlebt!

Wenn einer bescheißen will, wird er dazu immer Gelegenheit haben - in der Production sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Der Vorteil eine 16. zu laden ist da gering, zumal die Gefahr entdeckt zu werden groß ist. Da macht man einfach mal Stichproben und lässt sich das eine oder andere Magazin abmurmeln... Und wenn jemand auffällig wird - bei Wiederholung ist es kein Procedure, sondern grob unsportlich und der Schütze geht heim. In Sachen Minor/Major ist es doch genau das Gleiche - die Gefahr auf bestimmten Matches beim Betrug aufzufliegen ist gleich Null! Die 16. Patrone im Magazin zu finden sollte da doch jedem RO gelingen. Aber wer findent schon den 150er Faktor in der Major ohne die Möglichkeit zu messen?

Klar, Justizirrtum kann man bei dieser Regel nicht ausschließen - aber die Anwendung der Strafe bei Unschuldigen hat auch eine abschreckende Wirung :D

Ich kann verstehen, dass alle die viel Geld in ihre Mamba gesteckt haben jetzt sauer sind, aber der Division wird das letztlich gut tun, für das Wettrüsten gibt es einen sehr guten Grund weniger. Ist doch eine extrem einfache Regel um da deutlich Gas raus zu nehmen! Mit dem unbegrenzt langen Magazin haben auch viele einreihige wieder eine Chance und eine Division in der sie mithalten können!

Wer mag, kann ja auch mit 19 Pillen in der Standard antreten (wenn die Mamba in die box passt?!?) Entspannen müsst ihr dann auch nicht mehr!

Also entspannt euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.