Zum Inhalt springen
IGNORED

Pilotenvereinigung Cockpit fordert die Einstufung von Laserpointern als Waffen


AxelCGN

Empfohlene Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ziel lediglich ist, die Scheibe des Fliegers zu treffen.

Wenn dann augenblicklich das Cockpit erhellt ist, hat das durchaus den Effekt wie ein Blitz. Man kann ja öfter zielen - irgendwann trifft man die Scheibe schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern einen gefragt, der sagte es juckt gar keinen. Das blitzt nur kurz wie beim Gewitter oder Fotografieren. Keiner ist in der Lage mit so einem Ding in der Hand dauerhaft einen Piloten, der in einem Flieger mit 300KM/h vorbeidonnert, dauerhaft zu blenden. Sein Kommentar: Es gibt Piloten und es gibt Mädchenpiloten. Er sagte noch, ätzend würde es erst, wenn`s die erstem Laserpointermodelle mit Zielerfassungs- und Folgeradar gibt.

Gruß Tauschi

Das ist Schwachsinn, je nachdem wie stark der Laser ist und wie lange er wirkt kann es sogar erhebliche Probleme geben. Eine Hubschrauberbesatzung meines derzeitigen Arbeitgebers wurde im August in Nordflorida während eines Nachtfluges geblendet, der Pilot fällt für 6 Monate aus und ist mit Unterstützung eines weiteren Crewmitgliedes zurückgeflogen. Die Augen des Copiloten wurden so stark geschädigt dass er wohl nicht wieder flugtauglich wird. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Das war in der Gegend nicht das erste mal und in Deutschland passiert sowas auch öfter als man glaubt. Es gibt schon seit Jahren Idioten die auch nichts besseres zu tuen haben als mitten in der Nacht plötzlich Hubschrauber anzuleuchten die unter NVG fliegen.

Besonders für Hubschrauber und auch Flugzeuge bei Start/Landung ist das schon ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß sowohl VC als auch die slow go Beamten Spezialisten der BFS DFS bei nahezu jedem Zwischenfall in der Fliegerei geistige Diarrhoe vom Feinsten verbreiten, ist doch nichts neues. :peinlich: Wenn ich schon solchen Müll lese wie

...Landeanflug... eine der heikelsten Situationen beim Flug, weiß Jörg Handwerg von Cockpit... Pilot in einer "Phase der höchsten Konzentration", bei der kleinsten Ablenkung könne es zu Unfällen kommen

Es fehlt allen (!) Beteiligten lediglich mal wieder an Eiern, ein paar Rotzlöffeln ordentlich den Arsch zu versohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Schwachsinn,

Mag sein. Ich habe nur das wiedergegeben, was mir von einem Deutschen Verkehrspiloten gestern zu dem Thema gesagt wurde.

Verzeih mir bitte, dass ich dessen Aussage mehr Glauben schenke als irgendeiner Pressemeldung oder dem was irgendjemand mal irgendwo gehört hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt allen (!) Beteiligten lediglich mal wieder an Eiern, ein paar Rotzlöffeln ordentlich den Arsch zu versohlen.

Das sehe ich ganz genauso. Wenn es so gefährlich ist, wie es in den Zeitungen und auf dem TV dargestellt wird, dann sollte es wohl selbstverständlich sein, dass vor den Flughäfen ein paar Polizisten oder von mir aus auch privates Wachpersonal abgestellt wird die die Anflugwege im Blick haben. Da es ja doch sehr oft vorkommen soll, sollte die nicht lange warten müssen bis sie ein paar von diesen Rotzlöffeln am Wickel haben.

Wenn man dann ein paar von denen hat und die auch noch strafmündig sind, egal ob schon länger oder gerade erst geworden, sollte denen der Prozess gemacht werden und die vollen 10 Jahre verordnet werden! Der Prozess und das Urteil müsste dann auch Tage und Wochen lang in den Medien breitgetreten werden bis es auch der letzte Vollpfosten begriffen hat, dass er dafür im Knast landet!

Sollten die Fratzen, die da erwischt werden noch nicht strafmündig sein, dann sollten die Eltern ihren Kindern so den Hintern aufreissen, dass sie mind. 2 Monate nicht mehr sitzen können!

Ich bin und war noch nie ein befürworter davon, aber in dem Fall wäre ich wirklich für eine kräftige Ohrfeige!

Würde mein Sohn oder meine Tochter sowas machen und ich würde es erfahren, egal ob von der Polizei oder anders wäre die Hölle offen. Wahrscheinlich würde sich der jenige eine Ohrfeige einfangen und über seine Freizeitgestalltugen müsste er oder sie sich die nächsten 2 bis 3 Monate auch keine Gedanken mehr machen. Die würde ich dann schön mit verschärften Stubenarest, täglicher Hausarbeit und lernen für die Schule gestalten. Für den oder die jenige gäbe es in der Zeit auch keinen Fernseher, keinen Computer und keinen Spielekonsole. Nur noch Hausarbeit und lernen!

Und wehe es würde gegen die Regeln verstoßen werden, dann gäbs erst richtig Ärger!

Greetings,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hubschrauberbesatzung meines derzeitigen Arbeitgebers wurde im August in Nordflorida während eines Nachtfluges geblendet, der Pilot fällt für 6 Monate aus und ist mit Unterstützung eines weiteren Crewmitgliedes zurückgeflogen. Die Augen des Copiloten wurden so stark geschädigt dass er wohl nicht wieder flugtauglich wird. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Das war in der Gegend nicht das erste mal

Und mit was wurde da "gespielt"? Mit Laserpointern, wg. derer sich jetzt VC und DFS wichtig machen (stehen Gehaltsverhandlungen an?) oder was Großes? Oder hat die Crew in "richtige" Laser geguckt? Vor stationären und leistungsstarken Lasern gibt es ja aus gutem Grund Warnungen, korrigiere mich wenn ich mich irre. Du schreibst selbst, das sei in der Gegend nicht das erste mal gewesen.

BOT: möge jeder einzelne überlegen, wo und wie er seine Kinderchen mit dem Zeug spielen läßt. Ich jedenfalls muß mich da öfters bremsen, nicht durch Handauflegen zu heilen.

...dass vor den Flughäfen ein paar Polizisten ...die nicht lange warten müssen bis sie ein paar von diesen Rotzlöffeln am Wickel haben.

So viel grün/blau mit und ohne Schützenpanzer wie an den Verkehrsflughäfen rumspringt, ich würde mich im Anflugbereich nicht mal pinkeln trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel grün/blau mit und ohne Schützenpanzer wie an den Verkehrsflughäfen rumspringt, ich würde mich im Anflugbereich nicht mal pinkeln trauen.

Also tut mir schon leid, aber wenn die Herren von Polizei und Wachschutz nichtmal mit den Jugendlichen fertig werden, die nur einen Laserpointer, von mir aus auch mal ein Messer, dabei haben dann frage ich mich doch wie mich solche Leute vor terroristischen Anschlägen oder Vollpfosten mit richtigen Waffen schützen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Laser, ist er nur stark genug (und das sind diese Dinger, nicht umsonst muss man in der Forschung bei der Benutzung dieser Leistungsklassen eine mehrere Hundert-€ teure Spezialbrille tragen) wird hingegen der Augeninhalt verdampft. Zumindest die Flüssigkeit.

Und kein privater Fuzzie braucht das!

Aber nein- Verbot derselben ist -mal wieder- ein Eingriff in unsere sogenannte Freiheit!

Ach und weh!

Nur sollte man das zurechtrücken:

"Deine" Freiheit ENDET 1 Zoll (Zentimeter) vor MEINER Nasenspitze!

Also- diesen und ähnlichen Sch... ruhig verbieten.

In einer Gesellschaft MUSS es Regeln geben, sonst macht Jeder, was er will.

Ich kann mit solchen Verboten gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cockpit Sprecher war der Meinung, dass Laser wie Waffen verboten werden sollen, weil es die Piloten beim Fliegen stört. Ist doch logisch, wenn man nicht ein gewisses Niveau hält, dann kaspert man rum, wie eine Grille. Die hätten mal echte Piloten fragen sollen. Nebenbei kann man die Fenster wie jedes gute Marine Fernglass verspiegeln. Das ist dann halbwegs Laser-sicher.

Vermutlich waren das Unfälle beim 3 D Scannen, kann mir garnicht vorstellen, dass die hier so ein Blödsinn wie in Australien machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde bei einer nächtlichen Autofahrt innerorts mal von einem Laserpointer geblendet.

Geschwindigkeit war nicht hoch, so um die 30 km/h, und ich kannte mich gut aus.

Es hat halt kurz geblendet, bleibende Schäden gab es keine, aber ich hätte diesem (soeinWortgibtesnicht) gerne mal die Leviten gelesen, ob er es toll finden würde, auf diese Weise einen Verkehrsunfall zu verursachen, habs dann aber bleiben lassen, weil ich bei der anschließenden Keilerei keinen Blumentopf gewonnen hätte.

Das hat man davon, wenn man seine Kinder einfach nur wachsen lässt. Das heißt, es haben dann die anderen was davon. Die Eltern haben sich ja dann schon mit ihrem sauer verdienten Ersparten in ihre Heimat abgesetzt.

Kann mir aber jedenfalls sehr gut vorstellen, dass es beim Fliegen in kritischen Situationen sehr gefährlich werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laser-Attacken auf Piloten häufen sich

Erschienen am 08. Oktober 2009

Auf deutschen Flughäfen mehren sich Blend-Attacken durch Laserpointer gegen Piloten - ein zunehmendes Problem für die Luftfahrt. Wie die Flugsicherung in Frankfurt mitteilte, häuften sich in den vergangenen Wochen Vorfälle, bei denen Flugkapitäne im Landeanflug durch gezieltes Anstrahlen mit Lasern gestört wurden. "Wir bewerten das als gefährlich", erklärt Sprecherin Kristina Kelek.

...

"Definitiv eine Waffe"

Weil es schwierig sei, Täter auf frischer Tat zu ertappen, fordert Handwerg, die Verbreitung von gefährlichen Laserstrahlern stärker einzuschränken. Man müsse die Laser einstufen "wie andere Waffen", betont der Pilot, denn "gegen Menschen gerichtet handelt es sich hier definitiv um eine Waffe".

<<Link>>

Na klar der nächste blitzt mit einem Fotoblitzgerät ala Metz,Canon oder Nikon von einer Autobahnbrücke ein fahrer

wird geblendet es kommt zu Massenkarambolage danach werden Fotoblitzgeräte als Waffen eingestuft und verboten??!

Gehts noch gut ? :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder einer ders nicht kapiert hat...

:icon13:<_<

Wen meinst Du:

Dich oder mich?

Manchmal schmerzt die Wahrheit-

Dennoch- dies ist ein freies Forum, deshalb:

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre einbuchten.

Na ja ich halte weder etwas von einem Verbot der Pointer und von 10 Jahre einbuchten als Steuerzahler auch nichts

das Geld würde für wichtigere Sachen benötigt werden als da an einem ein Exempel zu statuiren desweiteren glaube

ich das es sich da wohl eher nicht um die einfachen Laserpointer in Stiftgröße mit Knopfzellen gehandelt hat wohl eher

um größere Modelle und die Pilotenvereinigung Cockpit ist auch bekannt bestimmte Vorgänge zu skandalisieren denke

auch da wird wieder mal etwas zum Popanz aufgebauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - es kommt sehr wenig Energie an. Ich habe hier aber auch noch ein anderes Verständnisproblem.

Ich stelle mir jetzt so einen D****n vor, der „schwer“ bewaffnet, mit einem Laser, zu einem Flugplatz latscht.

Da die Flugplätze großräumig gesichert sind, steht unser Depp also mehr als 10 Meter von der Lande/Startbahn weg.

Jetzt kommt der Jumbo angeschwebt. Unser Depp schaltet den Laser ein und beginnt schon ab 5 km Entfernung auf die Scheibe des Jumbos zu zielen.

Ja aber wie bitte ist die Strahlungskrümmung des Lasers? Der Pilot klebt ja nicht mit dem Gesicht an der Scheibe und reißt seine Augen auf.

Dann kommt ja auch noch die Geschwindigkeit.

Unser Depp leuchtet also:

mit einem stecknadelgroßen Laserpunkt

auf ein 1 Cent großes Ziel =(Auge des Piloten),

welches sich mit 300 kmh vorwärtsbewegt und

dies unter einem ballistischen Scheißwinkel???????

Ich habe da so meine Zweifel …..

Gruß Michael

sehe ich genauso, und wie gesagt ob das "blenden" immer von einem Laser stammt ?

Wir haben heute schon in den Städten eh viel Lichtverschmutzung nicht zu vergessen Pilotlampen an hohen Schornsteien

Hochhäusern Sendemasten die sehen von weiter auch wie IR oder "Laserlicht" aus.

Vielleicht braucht man aber auch wieder einen Sündenbock viele Piloten sind einfach übermüdet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würde ich dann schön mit verschärften Stubenarest, täglicher Hausarbeit und lernen für die Schule gestalten. Für den oder die jenige gäbe es in der Zeit auch keinen Fernseher, keinen Computer und keinen Spielekonsole. Nur noch Hausarbeit und lernen!

Und wehe es würde gegen die Regeln verstoßen werden, dann gäbs erst richtig Ärger!

Greetings,

Johannes

Na klar ein kriminelles "Kid" hält sich da auch drann, prügel,stubenarrest, wo lebst du in den 50iger Jahren ?!

Wenn du einen 12 oder 13 Jährigen hast den die Gesetze schon scheißegal sind dann wird er gerade auf dich hören?

Der haut eher ab und macht Platte, selbst aus den Heimen hauen Kinder ab, und die lassen sich auch nicht mehr

so einfach verprügeln wie Kinder in den 50iger Jahren in katholischen Erziehungseinrichtungen das kannste dann einmal

machen und nie wieder wenn du schläfst haut dir dann aus Rache Sohnemann den Schädel ein ist schon oft vorgekommen.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich mit Flugzeugen beschäftigt hat, der wir feststellen, dass selbst kleine Flugzeuge eine auffällige Nase haben. Da kann man also von vorne kaum reinleuchten, auf jedenfall nicht mit dem Laser. Flugzeuge haben auch keine starke Neigung, die sinken waagerecht, dass heisst, die Nase ist immer im Weg. Siehe Concorde, da musste die sogar gesenkt werden.

Bleiben also die Seitenfester, die vermutlich nicht so sauber wie die vorderen Scheiben gehalten werden. Leuchtet man mit dem Laser darauf, der fächert sich im Aussenbereich, höhere Luftfeuchte etc., sehr stark auf, dann kann es sein, dass die ganze Seitenscheibe leuchtet. Das stört, ist aber kaum gefährlich würde ich meinen.

Bleibt also die prinzipielle Einstellung jungen Leuten gegenüber. Wieder Stacheldraht oder phillosophisches Aushungern, um was durchzusetzen ?

Das ist alles so wirr, was soll man da machen ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit was wurde da "gespielt"? Mit Laserpointern, wg. derer sich jetzt VC und DFS wichtig machen (stehen Gehaltsverhandlungen an?) oder was Großes? Oder hat die Crew in "richtige" Laser geguckt? Vor stationären und leistungsstarken Lasern gibt es ja aus gutem Grund Warnungen, korrigiere mich wenn ich mich irre. Du schreibst selbst, das sei in der Gegend nicht das erste mal gewesen.

War was gebasteltes eines verstörten Rednecks der aus Langeweile vom Dach seines Trailers aus die Hubschrauber geblendet hat. Nach dem Vorfall wurde der Typ auch erwischt und verhaftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War was gebasteltes eines verstörten Rednecks der aus Langeweile vom Dach seines Trailers aus die Hubschrauber geblendet hat. Nach dem Vorfall wurde der Typ auch erwischt und verhaftet.

@Tauschi, zum Glück hab ichs nur gehört und nicht selbst erlebt. Mit einem geschniegelten Deutschen Verkehrspiloten kann ich in Sachen Vertrauenswürdigkeit natürlich nicht mithalten, ich trage leider nur nen bescheidnen grünen Strampler und nen hässlichen Helm beim Fliegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tauschi, zum Glück hab ichs nur gehört und nicht selbst erlebt. Mit einem geschniegelten Deutschen Verkehrspiloten kann ich in Sachen Vertrauenswürdigkeit natürlich nicht mithalten, ich trage leider nur nen bescheidnen grünen Strampler und nen hässlichen Helm beim Fliegen :rolleyes:

Weil Du so schlecht fliegst und immer mal wieder wo dagegen fliegst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal man muss hier klar unterscheiden welche Laser zum Einsatz kommen.

M.W. sind das in D primär irgendwelche stärkeren Laserpointer, im sichtbaren Licht, bis hin zu Klasse 4.

Diese Laserpointer, ebenso auch die der höchsten Klasse 4, sind völlig frei im Erwerb. Lediglich beim gewerblichen Einsatz muß man einiges an Schulungen über sich ergehen lassen.

Diese Laser sollten aber eigentlich keine echte Gefahr darstellen. Sie sind für den Piloten maximal unangenehm. Aber weder werden davon die Augen zerstört (Lidschlußreflex), noch lässt sich die Iris bei der Geschwindigkeit über mehr als eine 100/sek. anvisieren. Die Cockpitscheibe leuchtet halt ggf. ein wenig auf.... Thats it.

Es gibt aber tatsächlich Laser, die für diesen- oder ähnliche Einsatzzwecke entwickelt wurden. Das sind m.W: primär Laser im unsichtbaren IR, die Lichtblitze "abschießen". Diese Waffen wurden entwickelt um Gegner zu blenden. Dauerhaft.... Ein "Schuß" damit und schwarz wird's. Auch diese Laser sind tragbar... sehen aus wie Science Fiction Laserkanonen. Und diese Art Laser ist wirklich gefährlich... und m.W: bei uns eh verboten. Sogar die Genfer Konvention verbietet die Teile für den Kriegseinsatz. Gleichwohl sind sie recht leicht zu bekommen (in den USA). Preis lag vor ca. 10 J bei sowas um die 2000$ (Tragbarer CO² Laser mit Visiereinrichtung und Backpack für die Batterie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich trage leider nur nen bescheidnen grünen Strampler und nen hässlichen Helm beim Fliegen :rolleyes:

Naja, eigentlich kommen die Leute die in Grün/Flecktarn u.s.w. `rumlaufen gleich nach den Gebrüdern Grimm. Davon abgesehen qualifiziert einen diese Ausstattung aber, mit einen 10cm großen länglichen Gegenstand der seine Leistungsaufnahme aus zwei AA-Batterien bestreitet, einem sich schnell bewegendem Typen auf min. 300-400m längere Zeit gezielt ins Auge zu strahlen. Und das noch , wo der Jediritter auf diese Entfernung keine Projektion des Lasers auf dem Ziel mehr erkennen kann.

Was, der Täter hatte seinen Laserpointer auf dem Dach eines Trailers montiert? Laserpointer - hier wird von Laserpointern geredet. Das sind so kleine niedliche Teile ohne Lafette und Zieleinrichtung.......

Was unternehmen denn die Amerikanischen Behörden gegen die "Hobby-Jediritter" mit den Laserschwertern?

Leute, hier werden aus Spielzeugen Waffen gemacht und ihr beteiligt euch genauso an dem Bullshit wie eine Horde Matetee trinkender Sozialpädagoginnen mit Jesuslatschen mit Sohlen aus recycleten Autoreifen.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ein kriminelles "Kid" hält sich da auch drann, prügel,stubenarrest, wo lebst du in den 50iger Jahren ?!

Wenn du einen 12 oder 13 Jährigen hast den die Gesetze schon scheißegal sind dann wird er gerade auf dich hören?

Der haut eher ab und macht Platte, selbst aus den Heimen hauen Kinder ab, und die lassen sich auch nicht mehr

so einfach verprügeln wie Kinder in den 50iger Jahren in katholischen Erziehungseinrichtungen das kannste dann einmal

machen und nie wieder wenn du schläfst haut dir dann aus Rache Sohnemann den Schädel ein ist schon oft vorgekommen.!

Also ich weiss ja nicht was du für Erfahrungen mit Kindern gemacht hast aber ich für meinen Teil kann guten Gewissens behaupten, dass es bei meinen Kindern wirken würde und ich auch Nachts gut schlafen könnte.

Ihre Mutter und ich ziehen eben an einem Strang und geben den Kindern eigentlich auch alle Freiheiten die sie wollen, nur wenn sie damit Schei... bauen dann gibt es eben Ärger und wenn es so riesiger Bockmist ist, dann eben u.U. auch wie von mir ausgeführt.

Vom Alter her passen unsere Kinder übrigens auch sehr gut in das Beschriebene Alter, die große ist 17 und der Kleine 12. Selbst die Grosse akzeptiert es wenn wir sagen, dass sie Mist gebaut hat und sie deswegen Abends nicht mit ihren Freunden um die Häuser ziehen wird.

Und trotzdem kommt sie mit Sorgen und Problem zu uns und bittet um Hilfe.

Für mich sind das keinen Methoden aus den 50ern, diese Art der Erziehung, hat sich bei mir, meiner Schwester, im Rest der Familie, meiner Frau und ihren Geschwistern bewährt also frage ich mich ob es wirklich so falsch sein kann oder so antiquiert ist???

Aber um jetzt wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Meiner Ansicht nach ist das alles eine Erziehungssache. Da Hilft es auch nichts wenn man Laserpointer verbietet, denn was mit den Pointern hier veranstaltet wird ist eh schon verboten und unter Strafe gestellt.

Hier sind wir einfach wieder mal bei dem Thema, dass ein bereits bestehendes Gesetz einfach nicht genügend durchgesetzt wird. Würden die Täter verfolgt und unter Strafe gestellt werden würde sich das Problem sicher auch recht schnell lösen und man bräuchte nicht nach noch einem Verbot schreien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.