Zum Inhalt springen
IGNORED

Pistole: Anschlag mit dem Griff zur Seite

Balmi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe es auch schon ausprobiert und konnte das meiste im Schwarzen halten, aber die Waffen wird mir recht schwer dabei. Interessant ist nur, dass ich auch schon so eine freie Pistole gesehen habe, bei der der Handschuhgriff quer stand. Ganz unlogisch finde ich es für einen präzisen Einzelschuss nicht, aber bei GK - nö danke. Da gibt es besseres. Für eine sauberes Abzugstraining ist es aber auch ab und zu interessant...

Geschrieben
Probiers einfach mal selbst aus!

Ich habs getan (allerdings nur mit einer CO2-1911), einfach aus Neugier. Ist einfach eine s..blöde Handhaltung und ich hab irgendwie immer instinktiv versucht den Blick der Visierung anzupassen.

Das Ergebnis war mit einem Wort: grottig!

Wenn man das natürlich häufiger übt wird es vielleicht auch besser, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann warum man das tun sollte.

Man könnte allerdings noch etwas ausprobieren was ich mal gesehen: Mit dem Mittelfinger abziehen und mit dem Zeigefinger an der Waffe entlang auf das Ziel deuten... <_<

Ich halte jedenfalls den Gangsta-Anschlag nur für effekthascheriges Getue, das sich irgendwelche Filmfuzzies ausgedacht haben und das die "Gangstas" dann kopiert haben weil es ihnen gefiel.

:00000733: Alder, bin ich Gangsta oder wat

Hast du dir mal meine Ausführungen angesehen sowie die Fotos.

Frag mich manchmal wofür ich so etwas mache.

Und noch eine Sache die keine Sportschütze machen wird. Unter 7 m werden im SV schiessen die Zielorgane nicht vewendet sondern man deckt min dem Umriss der Waffe das Ziel ab, insofern brauch man keine Visierrung. Genau genommen schiesst man unter diesen Bedingungen besser ohne Visier.

Nochmals es handelt sich NICHT UM SPORTSCHIESSEN.

So und jetzt holst du dir ein Stück Papier schneidest ungefähr ein Rechteck auf die Grösse eines Torsos+Unterleib aus und pinnst das an die Wand.

Bei deiner CO2 Knarre, klebst du mit Tape die Visier Organe zu so das sie nicht zu gebrauchen sind. Auf 1m ,3m, 5m, 7m und 10 m versuchst du zu treffen indem du den Umriss (des Verschlusses) mittig in das Ziel zentrierts.

Desweiteren. Klebst du 5 Ziele 1m von einander Weg an eine Wand. Mit einer Bluegun im vorbei rennen (weg von der starken Hand und Einhändig) 5m von den Zielen entfernt versucht du diese zu treffen (wie mit einer richtigen Pistole). Schiessen musst du im Moment wo das Ziel auf deiner Höhe ist.

Bitte kommunizier die Ergebnisse...

Joker

Geschrieben

Joker deine Geduld in Ehren, aber das sind Sportschützen.

Denen kann man nicht klar machen. dass das Ziel beim VS keine 10er, 9er, 8er sind, sondern ein gutes DinA4 Blatt, bei dem relativ egal ist, wo genau die Treffer liegen und das nach einem Feuergefecht keiner hingeht und eine Trefferaufnahme fürs Schießbuch macht.

Oder dass die Entfernung keine 25m sondern meist unter 5m liegen.

Geschrieben
Probiers einfach mal selbst aus!

Ich habs getan (allerdings nur mit einer CO2-1911), einfach aus Neugier. Ist einfach eine s..blöde Handhaltung und ich hab irgendwie immer instinktiv versucht den Blick der Visierung anzupassen.

Das Ergebnis war mit einem Wort: grottig!

Wenn man das natürlich häufiger übt wird es vielleicht auch besser, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann warum man das tun sollte.

...

Ich halte jedenfalls den Gangsta-Anschlag nur für effekthascheriges Getue, das sich irgendwelche Filmfuzzies ausgedacht haben und das die "Gangstas" dann kopiert haben weil es ihnen gefiel.

...

Ich habe das neulich mal ausprobiert - allerdings mit einer scharfen Waffe im Kaliber .40 S&W. Es klappt intuitiv und erstaunlich präzise. Vor allem beim Schießen unter niedrigen Barrieren hindurch ist diese Form der Waffenhabdhabung tatsächlich sehr nützlich (und wird auch entsprechend angewandt).

Wenn man es denn brauchen kann und darf und der eigene Horizont ausreicht...

Geschrieben
... aber das sind Sportschützen.

Denen kann man nicht klar machen. dass ....

Einspruch !

Auch ein reiner Sportschütze möchte mal über seinen Tellerrand sehen.

Nicht um es nachzumachen - aber ahnen, wie weit das Eine von dem Anderen entfernt ist.

Insbesondere wenn die Öffentlichkeit alles in einen Topf schmeißt.

Von daher (und generell) lese ich sehr gerne, was Joker_ch so kennt und weiß.

Geschrieben

Dann lese die Aussagen der "Sportschützen" welche sich hier Aktiv beteiligt haben. Keiner von denen hat auch nur im geringsten über den Tellerrand geschaut.

Du hingegen versuchst zu verstehen, was Joker aussagen will und gehst da mit einem anderen Ansatz ans Werk.

Geschrieben
Mein Reden: Vergiss es. Du weckst nur schlafende Hunde
Joker deine Geduld in Ehren, aber das sind Sportschützen.

Denen kann man nicht klar machen.....

Dann lese die Aussagen der "Sportschützen" welche sich hier Aktiv beteiligt haben. Keiner von denen hat auch nur im geringsten über den Tellerrand geschaut.

Ja, das ist mal wieder WO at it´s best. Super Niveau Männer! smiley_emoticons_stevieh_seufz.gif

Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend.smiley_emoticons_doh.gif

Geschrieben
Ja, das ist mal wieder WO at it´s best. Super Niveau Männer! smiley_emoticons_stevieh_seufz.gif

Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend.smiley_emoticons_doh.gif

Dein Beitrag hier und jetzt zeigt mir, dass meine Reaktion richtig war. Leider. Mir persönlich wäre es anders viel lieber.

Wenn du über Niveau reden willst, lies bitte nochmal einen erklecklichen Teil der "Gansta"-Beiträge.

Was Jocker hier versucht hat ist lobenswert, in diesem Bereich aber vergebens und wird kontraproduktiv genutzt. Die Reaktionen zeigen es deutlich. NICHT von allen. Aber von zu vielen.

Geschrieben
Hallo Leute,hat das einen bestimmten Grund, warum die Bad Guys (Böse Buben), "Gangstas" usw. Ihr Pistolen flach mit dem Griff zur rechten Seite in den Anschlag bringen? Oder ist das nur Hollywood-Style bzw. reines Posing (Imponiergehabe)?....

Vermutlich hängt das mit der Körperposition zusammen. Wer am Boden liegt oder sitzt und den Kopf schräg hat, hält die Waffe zum Zielen anders, als jemand, der in aufrechter Position steht.

Geschrieben

Ach ja, Joker, Schweizer müßte man sein... In Deutschland ist der Selbstschutz immer mit einem Rattenschwanz an gerichtlichen Untersuchungen verbunden! Es wird sich schnell ein Anwalt finden, der das arme Opfer vertritt und den (ja plötzlich bist du selbst der) Täter auf Schadenersatz verklagt. Im Zweifelsfall soll man sich totschlagen oder abstechen lassen und anschließend die Polizei rufen, die hat schließlich das staatliche Gewaltmonopol. In vielen Schützenvereinen gibt es Hilfspolizisten, die sofort Zeter und Mordio rufen, wenn jemand mal nicht streng nach Sportordnung schießt. Schließlich ist der Selbstschutz nicht vom Bedürfnis umfasster Zweck. Waffenscheine werden praktisch nicht mehr ausgestellt, es sei denn du bist Politiker, oder Richter oder Staatsanwalt. Aber sagen wir mal so, wenn es darauf ankommt treffe ich beidhändig relativ schnell einen Fußball, egal wo der sich im Umkreis bis ca. 10 Meter befindet. Und wenn es ganz dumm kommt bin ich dann doch lieber im Knast als auf dem Friedhof.

Naja, es ist schon irgendwie lustig, fast alle wollen uns unsere Waffen abnehmen und wir unterhalten uns hier über Gangst-Style... Kann ich eigentlich in der Schweiz Asyl beantragen??

Geschrieben
Dein Beitrag hier und jetzt zeigt mir, dass meine Reaktion richtig war. Leider. Mir persönlich wäre es anders viel lieber.

Wenn du über Niveau reden willst, lies bitte nochmal einen erklecklichen Teil der "Gansta"-Beiträge.

Was Jocker hier versucht hat ist lobenswert, in diesem Bereich aber vergebens und wird kontraproduktiv genutzt. Die Reaktionen zeigen es deutlich. NICHT von allen. Aber von zu vielen.

Du wirst bemerkt haben, daß ich joker NICHT in den gleichen Topf geworfen habe, weil er wirklich sachlich versucht zum Thema beizutragen. Dagegen Pauschalaussagen wie von Dir "vergiß es", oder von stefan17 "denen kannst Du nicht klarmachen.." sind KEINE sachlichen Beiträge.

Ich träume wirklich von dem Tag, an dem man in WO eine sachliche Frage stellen darf, ohne daß irgendwelche selbsternannten "Propheten" gleich über den fragenden herziehen.

Geschrieben

Mein Senf dazu: ein Kamera Mann beim Film meinte einmal, das dieses "Gangsta-Gepose" mit der seitlich und über Augenhöhe gehaltenen Kanone in der Hand, lediglich eine Hollywood Erfindung ist, und zwar ganz einfach weil es:

1) SUPER COOL aussieht !

2) und das kameratechnisch besser kommt, da es das Gesicht des Schauspielers nicht verdeckt !

So hab ich es gehört.

gruß

phil

Geschrieben
Hast du dir mal meine Ausführungen angesehen sowie die Fotos.

Frag mich manchmal wofür ich so etwas mache.

Und noch eine Sache die keine Sportschütze machen wird. Unter 7 m werden im SV schiessen die Zielorgane nicht vewendet sondern man deckt min dem Umriss der Waffe das Ziel ab, insofern brauch man keine Visierrung. Genau genommen schiesst man unter diesen Bedingungen besser ohne Visier.

Nochmals es handelt sich NICHT UM SPORTSCHIESSEN.

So und jetzt holst du dir ein Stück Papier schneidest ungefähr ein Rechteck auf die Grösse eines Torsos+Unterleib aus und pinnst das an die Wand.

Bei deiner CO2 Knarre, klebst du mit Tape die Visier Organe zu so das sie nicht zu gebrauchen sind. Auf 1m ,3m, 5m, 7m und 10 m versuchst du zu treffen indem du den Umriss (des Verschlusses) mittig in das Ziel zentrierts.

Desweiteren. Klebst du 5 Ziele 1m von einander Weg an eine Wand. Mit einer Bluegun im vorbei rennen (weg von der starken Hand und Einhändig) 5m von den Zielen entfernt versucht du diese zu treffen (wie mit einer richtigen Pistole). Schiessen musst du im Moment wo das Ziel auf deiner Höhe ist.

Bitte kommunizier die Ergebnisse...

Joker

Das würde ich ja alles gerne mal probieren, aber mein Keller ist nicht groß genug für solche Experimente und im Schützenverein brauche ich so etwas garnicht zu probieren, denn dann stecken die mich gleich in die Klapse. :gaga: Menschenähnliche Ziele? Igitt, Hundepfui! Das ist hier in D nur bestimmten Personen vorbehalten, ansonsten großes Pfui! Wenn ich dort nur mal für BDS-Mehrdistanz trainieren will...selbst mit einer CO2 kann man das vergessen. Sehr schade! ^_^

Vielleicht kann ich das mal in einem anderen Verein testen, wo die sich nicht so anstellen. Wenn ja, werde ich die Ergebnisse gerne posten. :D

Nur ganz nebenbei, glaube ich nicht , dass ich jemals SV schießen werde/muß. :)

Geschrieben
Ach ja, Joker, Schweizer müßte man sein... In Deutschland ist der Selbstschutz immer mit einem Rattenschwanz an gerichtlichen Untersuchungen verbunden! Es wird sich schnell ein Anwalt finden, der das arme Opfer vertritt und den (ja plötzlich bist du selbst der) Täter auf Schadenersatz verklagt. Im Zweifelsfall soll man sich totschlagen oder abstechen lassen und anschließend die Polizei rufen, die hat schließlich das staatliche Gewaltmonopol. In vielen Schützenvereinen gibt es Hilfspolizisten, die sofort Zeter und Mordio rufen, wenn jemand mal nicht streng nach Sportordnung schießt. Schließlich ist der Selbstschutz nicht vom Bedürfnis umfasster Zweck. Waffenscheine werden praktisch nicht mehr ausgestellt, es sei denn du bist Politiker, oder Richter oder Staatsanwalt. Aber sagen wir mal so, wenn es darauf ankommt treffe ich beidhändig relativ schnell einen Fußball, egal wo der sich im Umkreis bis ca. 10 Meter befindet. Und wenn es ganz dumm kommt bin ich dann doch lieber im Knast als auf dem Friedhof.

Naja, es ist schon irgendwie lustig, fast alle wollen uns unsere Waffen abnehmen und wir unterhalten uns hier über Gangst-Style... Kann ich eigentlich in der Schweiz Asyl beantragen??

Da muss ich dich leider entäuschen. Das deutsche Notwehr Recht ist weit besser als das Schweizer. Wir kennen die Verhältenmässigkeit der Mittel, was bedeutet du darfst nur bei einem klar als tödlich identifiziertem Angriff mit tödlicher Gewalt antworten. Oft wird übrigens eine Resultat Justiz verübt.

Es geht selbst soweit das kürzlich jemand verurteilt worden ist wegen Freiheitsberaubung, weil er einen Räuber zurückgehalten hat bis die Polizei kam...

Was deine Schiessfähigkeiten betrifft, bitte überschätze sie nicht oder versuch mal den Fussball zu treffen wenn er rollt, du dich bewegst, du deine Hände vorher 5 min in kaltes Wasser getan hast und du einen 400m Sprintgemacht hast.

Hingegen haben wir nicht (noch nicht, das grün-rote Gutmenschentum arbeitet daran, das es nur Opfer gibt) die Beschränkungen betreffend SV Schiessen.

Joker

Geschrieben

Gregor6712

An was das wohl liegt?

Joker hat in seinem ersten Beitrag klar gemacht, wie, warum und wann man solche Schießposition nutzt (ich in meinen ersten 3 Beiträgen auch).

Nur immer wieder kam dann

25m

schlechte Präzision

schlechtes Visierbild

ect.pp.

Du willst es einfach nicht verstehen, dass es bei solchen Griffhaltungen nicht um Sportschiessen handelt.

Ich schiesse:

25m Präzision

IPSC

VS

Kann aber ganz klar trennen, dass es bei jeder dieser Disziplin andere Schwerpunkte gibt und was bei der einen funktioniert, für das andere absolut untauglich ist.

Geschrieben
Ich würde diese Schießvariante so wählen, damit ich mit der linken Hand die ausgeworfenen Hülsen auffangen kann, so dass sie nicht als ev. Beweismittel zurück bleiben!

Daher: Auch heutzutage bitte den Revolver nicht verachten! Hat sich über lange Zeit recht gut bewährt: Da bleibt nicht vieles an Beweismitteln zurück... ;)

Geschrieben

Mal ein anderer Ansatz.

Stellt euch vor den Sandsack oder den Punchingball und bearbeitet ihn mit den Fäusten. Wenn ihr dabei lang auslegt und im Schlag die Arme jeweils 90% nach innen eindreht, landet eure Faust etwa vor (eurer) Körpermitte im Ziel.

Bei einem solchen Schlag in Schulterhöhe, mit der KW in der Hand, ist die genau im Blickfeld. Und somit da wo ich sie auch für das Verteidigungsschießen ohne Benutzung der Visierung brauche.

Ich könnte mir gut vorstellen, das solche Überlegungen zumindest mal ausprobiert wurden und dann abgewandelt den Weg nach Hollywood fanden.

Geschrieben
Gregor6712

An was das wohl liegt?

Ganz einfach daran, daß Deine Postings außer abwertenden Äußerungen schlicht nichts enthalten.

Joker hat in seinem ersten Beitrag klar gemacht..

Bitte vergleiche seine Beiträge nicht mit Deinen. Das sind nämlich WIRKLICH zwei paar Stiefel.

Nur immer wieder kam dann

25m

schlechte Präzision

schlechtes Visierbild

Schon mal daran gedacht, daß nicht jeder ein Schießkino im Keller hat und zunächst im Rahmen seiner Möglichkeiten probiert, was das überhaupt für eine Auswirkung hat, die Waffe anders zu halten?

Du willst es einfach nicht verstehen, dass es bei solchen Griffhaltungen nicht um Sportschiessen handelt.

ACH SO! Und das merkst DU daran, daß ich am Tag des Postings nach x-Jahren "normalen" schiessens auf die einzige mir verfügbare Bahn fahre zum ersten Mal etwas anderes probiere?

Kann aber ganz klar trennen, dass.......

Vor allem kannst Du ganz klar Deine Gesprächspartner nicht respektieren.

Geschrieben
Was deine Schiessfähigkeiten betrifft, bitte überschätze sie nicht oder versuch mal den Fussball zu treffen wenn er rollt.......

Das merkt man alleine schon daran, wenn man beim (zugegeben sehr seltenen) Besuch des Schießkinos auf bewegte Ziele schiesst. Das ist etwas ganz anderes als schiessen auf statische Ziele (auch wenn sie mal wegklappen).

du deine Hände vorher 5 min in kaltes Wasser getan hast und du einen 400m Sprintgemacht hast.

Oder z.B. in Handschuhen schiessen (was z.B. beim Besuch des BW - Standes im Freien durchaus Sinn macht).

Geschrieben
Du wirst bemerkt haben, daß ich joker NICHT in den gleichen Topf geworfen habe, weil er wirklich sachlich versucht zum Thema beizutragen. Dagegen Pauschalaussagen wie von Dir "vergiß es", oder von stefan17 "denen kannst Du nicht klarmachen.." sind KEINE sachlichen Beiträge.

Ich träume wirklich von dem Tag, an dem man in WO eine sachliche Frage stellen darf, ohne daß irgendwelche selbsternannten "Propheten" gleich über den fragenden herziehen.

So leid es mir tut - du hast es doch nicht verstanden. Wenn nach zig Beiträgen von Joker (den ich übrigens sehr schätze) keine Einsicht "muss ich erst probieren" kommt (was du wo darfst??) sondern Gegenargumente von jemandem der lobenswerterweise zugibt, von diesen Dingen kaum Ahnung zu haben (übrigens nicht nur von dir, lies noch mal nach) immer in die gleiche Richtung gehen - dann ist genau das geschriebene meine Meinung. Damit ziehe ich aber noch lange nicht über dich her. Verlass dich darauf, das sieht ganz anders aus!

Sinn hätte es für mich ergeben, wenn du statt zu argumentieren ERST auf den Stand gegangen wärst und es dort unter, in diesen Dingen erfahrener, Anleitung probiert hättest.

DANN argumentieren.

Dass du es überhaupt probiert hast - Hochachtung! Selbst das machen viele nicht. Denk aber immer an die Grenzen die das Gesetz zieht.

Mir ist ein Fall bekannt, wo momentan von einer Behörde versucht wird, auf Biegen und Brechen aus einem normalen IPSC-Schießen ein über lange Zeit laufendes SV-Training zu konstruieren, damit natürlich ohne Genehmigung, Verstoß WaffG, Zuverlässigkeit. Die Angelegenheit ist noch nicht beendet.

Geschrieben

Ich denke die Unterschiede sind schon klar und man muss einfach nicht vergessen, das wenn der SV Schütze meistens auch Sportlich schiesst, das umgekehrte meist nicht der Fall ist und ausserdem in D es gesetzliche Grenzen gibt die Versuche verhindern.

Insofern werte ich nicht alles was geschrieben wird als borniertes Wiederkauen, besonders wenn jemand sich die Mühe gemacht hat etwa neues aus zu probieren.

Um die Sache für die Interessierten ein bisschen weiter zu bringen, kann ich ein paar statische Schiess Versuche vorschlagen, die den Horizont erweitern und garantiert nicht unter Kampfschiessen fallen, weil statisch, mit Ziehlen und ohne Deckung, sowie vorbereitet.

Das gibt einen Einblick wo die Grenzen zwischen SV und sportlichen Schiessen liegen, nur in der Frage der reinen Schiesstechnik, alles andere insbesondere die Taktik und Selbstsicherung vorbehalten.

Man stellt sich 5 m vor das Ziel und schiesst ganz normal zweihändig, dann bewegt man die Füsse nach rechts um etwa 30° und versucht wieder zu schiessen, und immer wieder + 30° bis man beinah mit dem Rücken zum Ziel steht und nicht mehr schiessen kann. Dann das Ganze nach Links.

Da wird jedem klar, wie das so ist mit ein-zwei Händig und der Waffenhaltung wenn man nicht mehr optimal dem Ziel gegenüber steht.

Macht dies erst in einer TROCKENüBUNG...oder gar ohne zu schiessen

Denn eine strikte Laufkontrolle ist nötig da man immer schauen muss das sich der Lauf Richtung Ziel befindet, was nicht so einfach ist.

Sonst VS ist in seiner Basis Form zu 95%, Waffenhaltung und Abzugskontrolle. Um zu wissen ob man diese hat gibt es eine sehr einfache Übung.

In 3, 5. 7 und 10 m hinstellen, Waffe anheben, Ziel anvisieren, Augen schliessen und eine kontrollierte Doublette abgeben. Die Einschusslöcher dürfen nicht mehr als eine Handbreite von einander entfernt sein. Bei mir ist es ungefähr 5-6cm.

Nächste Übung, 5 m vor dem Ziel. Die Waffe Zweihändig halten und kreisen lassen so das sich das Visier innerhalb des Ziels befindet. Während die Waffe kreisst einen Schuss abgeben ohne anzuhalten.

Das sind alles Übungen, die dafür da sind die Grundsätze der Waffenhandhabung zu verbessern, sprich Haltung der Waffe und Abzugskontrolle.

Allerdings, empfehle ich dies nicht inmitten eines Rudel von Sportschützen zu machen, es könnte zu Missverstämdnisse führen. Hingegen , auf lange Sicht wird es auch einem Sportschützen etwas bringen. Ich spreche hier von GK und nicht Einhändig KK.

Joker

Geschrieben
So leid es mir tut - du hast es doch nicht verstanden.

Eine sachliche, gegenseitig respektvolle Diskussion fängt z.B. damit an, daß man einen solchen Satz: "du hast es doch nicht verstanden" NIEMALS benutzt. WENN ÜBERHAUPT, sagt man "ich habe es wohl nicht richtig ausgedrückt", denn Ziel einer SINNVOLLEN Diskussion ist es, jemanden zu überzeugen und nicht mundtot zu machen.

Ich bin seit über 20 Jahren in Forschung und Entwicklung tätig, dort ist es geradezu Pflicht, daß man auch die (vielleicht anfangs doof erscheinende) letzte Idee zunächst sachlich betrachtet und dann eventuell die Nachteile aufzählt. Sätze wie "das war schon immer so", "der hat mehr Ahnung als Du", "Du hast es nicht verstanden", usw. zeugen meist von Borniertheit. Und viele Ideen brauchen Jahre, manchmal sogar Jahrhunderte um umgesetzt zu werden (z.Binärcode).

Einen Versuchsbericht darf man auch nie anzweifeln, solange der Bericht wahrheitsgetreu ist. Falls die Ergebnisse nicht so sind, wie man sie erwartet hätte, muß man prüfen warum das so war (Versuchsaufbau, Bedingungen, etc.). Wenn ich Dir genau beschreibe, daß ich unter diesen und jenen Bedingungen dieses und jenes Ergebniss bekommen habe, dann ist das keine Lüge sondern einfach ein Ergebnis unter diesen beschriebenen Bedingungen.

Ich habe Berichte von joker nie angezweifelt (warum auch?), sondern viel mehr interessiert versucht nachzustellen ob ich zu den gleichen Ergebnissen komme....

Also komm von Deinem Thron wieder runter und versuche sachlich Deine Meinung zu äußern, (oder auch nicht).

P.S. Joker: danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! :eclipsee_gold_cup:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.