Zum Inhalt springen
IGNORED

Pistole: Anschlag mit dem Griff zur Seite


Balmi

Empfohlene Beiträge

Das mit der natürlichen Haltung kann hinhauen...

Ich habe heute in der Box auch *einhändiges* Schiessen geübt, sowohl mit der starken als auch mit der schwachen Hand. Die Pistole war immer etwas zur Seite geneigt, bzw. der Griff immer etwas nach aussen gedreht (insbesondere bei der linken Hand), aber annährend nicht 90° (vielleicht 10° gekippt).

Getroffen habe ich trotzdem, fühlte mich jedoch deutlich unsicherer als mit dem gespannten "Weaver"-Anschlag (links zieht, rechts drückt, wenn rechts = starke Seite).

Viele Grüsse...

Balmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der natürlichen Haltung kann hinhauen...

Ich habe heute in der Box auch *einhändiges* Schiessen geübt, sowohl mit der starken als auch mit der schwachen Hand. Die Pistole war immer etwas zur Seite geneigt, bzw. der Griff immer etwas nach aussen gedreht (insbesondere bei der linken Hand), aber annährend nicht 90° (vielleicht 10° gekippt).

Getroffen habe ich trotzdem, fühlte mich jedoch deutlich unsicherer als mit dem gespannten "Weaver"-Anschlag (links zieht, rechts drückt, wenn rechts = starke Seite).

Viele Grüsse...

Balmi

Es ist ein riesen Unterschied ob ich einen präzisen Schuss Einhändig auf 50 m machen möchte oder ob ich zwischen 0-7m ungefähr Handgross treffen will, wenn ich in der Bewegung bin und auch mehrere Schüsse in kürzerster Zeit hintereinander schiesse.

Im Ersten Fall, die Klassische Kafeekannen Position. Die Sportschützen benutzen schon die optimale Position für ihre Zwecke.

Im zweiten Fall, Arm leicht gebeugt (sonst wandern die Schüsse nach oben) und den Arm leicht gedreht so das man keine verspannte Position hat (was nicht heisst die Waffe lasch zu halten). Sowieso wenn es Stress gibt und man sich bewegt werden absolut alle so eine Position annehmen.

Punkto Weaver, es gibt unzählige Videos, alle Weaver Schützen im SV Fall gehen zur Isozeles Position über. Deswegen wird heute in der SV die Isozeles Position geübt.

Es ist einfach so, wenn es knallt, der Puls bei 180/min ist, man einen Tunnelblick hat und die Feinmotorik sich verabschiedet hat, in diesen Fällen kommen alle Menschen auf gewisse Grundpositionen zurück egal was sie vorher geübt haben.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundenorientierte Hersteller haben den Trend längst erkannt und darauf entsprechend reagiert, siehe

... so, eben online für meine 1911er bestellt und bei Ankunft wird das Teil dann angeklebt. Ich kann dann ja mal berichten, wie ich damit beim Pokalschießen zurechtgekommen bin .... :eclipsee_gold_cup:

Nee wie geil! :00000733:

Ganz persönlich halte ich diese Homeboy-Haltung für gar nicht mal unbequem, auch wenn es sicherlich beim Schießen Humbug ist und sich die versch. etablierten Handhaltungen (je nach Zweck) ja nicht umsonst in den letzten Jahrzehnten gerade so durchgesetzt haben, wie sie nunmal sind. Aber mir fällt auf, dass sich bei der Hollywood-Haltung der Oberarm weniger "verspannt". Auch im Unterarm herrscht imho etwas weniger Spannung, als wenn man die Hand um 45 Grad nach rechts dreht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach so, wenn es knallt, der Puls bei 180/min ist, man einen Tunnelblick hat und die Feinmotorik sich verabschiedet hat, in diesen Fällen kommen alle Menschen auf gewisse Grundpositionen zurück egal was sie vorher geübt haben.

Joker

Das erstere zu vermeiden wäre das, was ich empfehlen würde zu üben. Man kann hyperventilieren und Panik vermeiden, auch in Extremstsituationen. Wenn es einen Tunnelblick gibt, ist sowieso alles zu spät und da werden alle Menschen definitiv jeweils ein anderes Verhalten zeigen, von Schockstarre bis Panikattacke. Dafür muß man sich nur Originalkriegsaufnahmen ansehen, oder auch nur Berichte lesen.

Ein erster Instinkt sollte werden, kurz Luft zu holen und anzuhalten. Bis man es nicht selbst erlebt hat, glaubt man garnicht wie ewig lang eine drittelsekunde ist, wenn das Adrenalin gerade den roten Bereich passiert.. Und wie konzentriert man sofort danach werden kann, wenn man weiß wie es geht. Sofort danach kann man die Tätigkeiten so ausführen wie man sie gelernt hat. Die Feinmotorik ist erst dann weg, wenn das Adrenalin nachlässt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab zu meiner Zeit als Freie Pistole Schütze einen gewissen Moritz Minder. Der war Weltmeister mit einer sensationellen Handhaltung geworden. Rechte Hand, Daumen nach rechts, also kompletter Schwenk um die Längsachse nach rechts. Berichte und Fotos wurden von "fachkundigen Journalisten" ausgeschlachtet mit dem Effekt, daß Hämmerli eine Kleinserie von 1500 Stück "Schwenkvisierung" bauten (Wie beim Vorbild die Waffe gdreht, das Visier aber wieder waagrecht gestellt) und aus den Händen gerissen bekamen. Später stellte sich nach meiner Erinnerung heraus, daß Klein Moritz als Schweizer Bauernbursch mit dem Motorrad verunglückt war und seine Hand/Arm leider verdreht zusammengewachsen war. Wie jeder gute Schütze suchte er -auch- die passende Schießhaltung. Man spricht da umgangssprachlich vom Spannungsgleichgewicht. Und das war für ihn und nur für ihn die offene Handhaltung... Aus schon beschriebenen Gründen hat er wohlweislich die Visierung wieder horizontal gestellt! Der Humbug mit der seitlich gestellten Gangsta Handhaltung kommt aus Hongkong, wo 1997 ein Regisseur das als besonders martialisch fand und in einen KungFu Streifen mit Erfolg einbaute... Aber es gibt halt immer noch die Meinung daß die Waffe schiesst, wie blöd man auch sei, denn im Film geht das sogar im Doppel und beim Überschlag...

Wer blind, kontrolliert, dynamisch (ab-)ziehen kann und das auch ernsthaft übt kommt gut zurecht, auch mit leichter fallweiser Waffendrehung. Ist aber nicht so spektakulär wie beidhändig 4,5 kg Abzüge fürs Geknatter mit viel (Gas-) Blitzen...

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem ein Sachverständiger in den USA erklärte, daß wegen dieser "Mode" einerseits weniger tödliche Verletzungen entstünden, weil die Straßenjungs so nichts treffen, andererseits aber die unmöglichsten Körperteile getroffen werden, z.B. der Unterleib und deswegen derartige Verletzungen statistisch häufiger geworden sein.

Für mich hat sich das ganz plausibel angehört, insbesondere als ich es mal selbst probiert, und ganz schnell wieder gelassen habe. Auf 25 Meter keine Chance, auf 10 Meter immernoch grottenschlecht, und 3 Meter sind unter meiner Würde!

Mein Fazit: Infantiles Machogehabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooops, jetzt sehe ich einen ähnlichen Thread von vor 7 Monaten, in dem Joker_CH und Sniper u.a. über Isozeles und Weaver diskutieren.

Ich nehme mal als Fazit aus diesen Thread raus:

1. Ja, dieser "Homeboy-Anschlag" hat etwas von Macho-Gehabe, aber

2. Für den, der schiessen kann, ist der Anschlag eher nach Situation (SV ist klar anderes als Sport oder ein Drive-By) als eine fest programmierte "Bibel".

- Die Waffe fest halten

- Eine stabile Fussposition haben

- Richtig Zielen

- Richtig den Abzug betätigen.

Und das habe ich gestern probiert, ich habe u.a. klein wenig aus seitl. Rückenpositionen geschossen, in denen man die starke Hand zwischen den Knien eingeklemmt hatte. Klar, war nicht so prickelnd, da völlig neu für mich, aber selbst mit meiner sehr schwachen linken Hand habe ich einhändig auf 10m Gruppen von 5cm hinbekommen (als "langsame" Dublette). Abzugskontrolle ist alles :-)

3. Es gibt Gründe, eine Waffe flacher zu halten, z.B. nach bleibenden Schäden nach Verletzung.

Viele Grüsse...

Balmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LG und KK ist es üblich, das die Waffe verkanntet wird. Hatte man bei uns im (LG)Verein schon vor 25 Jahren. Aber Achtung!!! Das klappt nur, wenn die Waffe auf den Körper des Schützen eingestellt ist. Also nicht bei Waffen, die regelmäßig von verschiedenen Personen benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Für mich hat sich das ganz plausibel angehört, insbesondere als ich es mal selbst probiert, und ganz schnell wieder gelassen habe. Auf 25 Meter keine Chance, auf 10 Meter immernoch grottenschlecht, und 3 Meter sind unter meiner Würde!

Mein Fazit: Infantiles Machogehabe!

Du bist ein Sportschütze, effektiv ist für deine Bedürfnisse der Wert einer solchen Haltung gleich nul.

Hingegen wenn es sich um SV handelt soltest du die schon mit unter 3m befassen, den über 50% aller Schusswechsel passieren unter 3m.

Ich habe auch mal ausprobiert wie geht der Gangsta Anschlag:

Ich meine diesen hier:

004gun_468x377.jpg

Fazit auf 100m kann man treffen aber 1 mal auf 2 (Glock19), gegenüber 8/10 wenn die Waffe einhändig gerade gehalten wird.

Bis auf 10m ist man beim schiessen sowieso statisch, den sich bewegen und treffen mit einer KW über 10 m ist kaum zu machen.

Heisst bist 10m normaler einhändiger Anschlag.

Bedeutet logischerweise Nutzwert für einen Sportschützen = Null

Aber wenn man anfängt sich zu bewegen und zu schiessen und noch Deckungen dazu kommen, was das A und O des Verteidigungsschiessen ist, dann sieht es plötzlich ganz anders aus. Man bemerke wie wenig dies mit IPSC zu tun hat.

200714.jpg

Das ist jemand der sich gerade seitlich nach links bewegt während ein Ziel bekämpft. Gansta style pur, aber anders geht es nicht. Kann jeder ohne zu schiessen mit seiner Pistole versuchen nachzuvollziehen.

cc4pe6.jpg

Und noch eins für diejenigen die sagen unter 3 m, ist nichts für mich, auch dann ergeben sich Positionen, die mit Sportschiessen nichts gemeinsam haben.

1610117281_fc71ee5ab9_o.jpg

Ich hoffe mit diesen Bildern ist es verständlich.

Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem ein Sachverständiger in den USA erklärte, daß wegen dieser "Mode" einerseits weniger tödliche Verletzungen entstünden, weil die Straßenjungs so nichts treffen, andererseits aber die unmöglichsten Körperteile getroffen werden, z.B. der Unterleib und deswegen derartige Verletzungen statistisch häufiger geworden sein

Die Trefferquote überhaupt bei untrainierten Leuten geht um etwa 20% zurück wenn man immer aus der Gangsat Position schiesst. Und insofern hilft dieses Maschogehabe die Anzahl der Verletzungen zu reduzieren.

Hingegen das die Treffer meistens im Unterleib sind hat überhaupt nichts mit der Waffenhaltung zu tun, sondern damit das diese Kids die Waffe so vereissen das alles unten links landet, wenn die gerade halten. Meistens landet alles 1m vor dem Ziel auf dem Boden und dies unter 3m.

Übrigens selbst bei gestandenen Schützen ist das vereissen der Waffe in einer SV Situation ein völlig normaler Vorgang. (Schaut mal die nächsten Male, wo meistens die Treffer sind bei Polizei Einsätzen).

Ist einer der Gründe warum in solch einer Situation sich als Häufchen zusammen zu pressen auf den Boden, die Treffer Wahrscheinligkeit erhöt, und man lieber in der Bewegung bleibt, selbst wenn man unbewaffnet ist.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spätestens bei der c96 712 macht das seitliche schiessen sinn,........ rechts anhalten und dann wandert das ding quer durch das ziel.

so wie ich männer kenne....darf ich eine haben?

Gruss, Clair, grad an Franks Rechner :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einen historischen Sinn... :eclipsee_gold_cup:

Joker

Habe gerade eine 1911er .45er "Gangsta-style" geschossen. Die Trefferlage ist ganz o.k. obwohl der Punkt deutlich mehr wandert, als im "normalen" Anschlag. Allerdings ist die Waffe nach dem Schuß kaum zu halten. Defintiv ein Sicherheitsmanko, denn sie versucht sich aus der Hand nach links unten "rauszuwinden". (bin Rechtshänder)

Ein Anschlag, mit etwa 45° Schräglage (entspannte Hand) ist da schon wesentlich anders, aber vom Trefferbild definitiv schlechter als der normale Anschlag.

Der normale Anschlag ergibt die besten Ergebnisse, sowhol vom Schußbild als auch von der Handhabung.

Edit: Bild entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eine 1911er .45er "Gangsta-style" geschossen. Die Trefferlage ist ganz o.k. obwohl der Punkt deutlich mehr wandert, als im "normalen" Anschlag. Allerdings ist die Waffe nach dem Schuß kaum zu halten. Defintiv ein Sicherheitsmanko, denn sie versucht sich aus der Hand nach links unten "rauszuwinden". (bin Rechtshänder)

Ein Anschlag, mit etwa 45° Schräglage (entspannte Hand) ist da schon wesentlich anders, aber vom Trefferbild definitiv schlechter als der normale Anschlag.

Der normale Anschlag ergibt die besten Ergebnisse, sowhol vom Schußbild als auch von der Handhabung.

Edit: Bild entfernt

Nun rede ich wie auch die Bilder zeigen von etwa 45° und nicht 90°, und ich nehme an du hast statisch geschossen. Da behauptet ich nicht und auch niemand anders man sollte von dem normalen Anschlag sich abwenden.

Hingegen, wie du ja gemerkt hast, bei 45° ist es anders, wobei das Trefferbild nicht optimal ist. Ja was heisst optimal?

Wenn ich statisch schiesse unter 10 Meter bewegt es sich für mich zwischen einem 5 Frs Stück und Loch in Loch je nach der Distanz.

Aber wenn es um SV geht, in der Bewegung und noch mit schnellen Schussfolgen die nur begrenzt sind durch meine Magazin Kapazität und der Wirkung im Ziel, dann reicht eine Handgrosse Zielfläche völlig aus.

In dieser sehr speziellen Konstellation (seitlich sich bewegen) wie du es in den Bildern sehen kannst (da handelt es sich um Personen die sich im oberen Segment des Kampf/SV Schiessen ansiedeln) ist dieser Anschlag einfach das Beste.

Das zeigt auch exemplarisch wie weit Sportschiessen und auch IPSC vom Kampfschiessen entfernt ist. Was im Kampf/SV schiessen gut ist funktionniert nicht beim Sportschiessen und umgekehrt.

Wenn du in der seitlichen Bewegung versuchen würdest im normalen Einhändigen Anschlag zu schiessen, würde maximal der erste Schuss in der Scheibe sein, alles andere daneben bzw darüber.

Was aber interessant ist, jedes Kind das mit einer Softair durch die Gegend rennt und auf seine Spielkameraden versucht zu ballern, wird mehr über Kampfschiessen lernen als ein Sportschütze in 50 Jahren.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb gibt es auch wenige 1911er mit linksseitigem Hülsenauswurf ... sogenannte echte Linkshändlerwaffen ... da fliegen die Hülsen dann bei flacher Haltung in der rechten Hand direkt nach unten ... die 1911er für die linke Hand ist dann natürlich wieder eine Rechtshändlerversion ...

Spaß beiseite: Man sollte die Waffe natürlich immer 45° zur senkrechten halten ... so ist die Muskulatur optimal ent- bzw. belastet bzw. das ist die natürliche unverspannte Griffhaltung (probiert es selbst mal aus wenn ihr den Arm ausstreckt und ins leere greift). Ich hab am Stammtisch schonmal von einem Olympiaschützen o.ä. in den 80ern gehört, der freie Pistole mit einem speziellen 45° Griff erfolreich geschossen haben soll (Spezialanfertigung, damit der Rest wieder gerade und damit blicksymetrisch ist).

Einfach mal selber ausprobieren! für Sportschützen völlig ungeeignet! Probiers.....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun rede ich wie auch die Bilder zeigen von etwa 45° und nicht 90°, und ich nehme an du hast statisch geschossen. Da behauptet ich nicht und auch niemand anders man sollte von dem normalen Anschlag sich abwenden.

Hingegen, wie du ja gemerkt hast, bei 45° ist es anders, wobei das Trefferbild nicht optimal ist. Ja was heisst optimal?

Wenn ich statisch schiesse unter 10 Meter bewegt es sich für mich zwischen einem 5 Frs Stück und Loch in Loch je nach der Distanz.

Aber wenn es um SV geht, in der Bewegung und noch mit schnellen Schussfolgen die nur begrenzt sind durch meine Magazin Kapazität und der Wirkung im Ziel, dann reicht eine Handgrosse Zielfläche völlig aus.

In dieser sehr speziellen Konstellation (seitlich sich bewegen) wie du es in den Bildern sehen kannst (da handelt es sich um Personen die sich im oberen Segment des Kampf/SV Schiessen ansiedeln) ist dieser Anschlag einfach das Beste.

Das zeigt auch exemplarisch wie weit Sportschiessen und auch IPSC vom Kampfschiessen entfernt ist. Was im Kampf/SV schiessen gut ist funktionniert nicht beim Sportschiessen und umgekehrt.

Wenn du in der seitlichen Bewegung versuchen würdest im normalen Einhändigen Anschlag zu schiessen, würde maximal der erste Schuss in der Scheibe sein, alles andere daneben bzw darüber.

Was aber interessant ist, jedes Kind das mit einer Softair durch die Gegend rennt und auf seine Spielkameraden versucht zu ballern, wird mehr über Kampfschiessen lernen als ein Sportschütze in 50 Jahren.

Joker

Hi,

mich hat das Thema einfach interessiert. Ich will auch Deine These nicht widerlegen, denn ich will ja dazulernen. Andere Meinungen zu ignorieren war noch nie klug und deswegen mache ich das sicher nicht.

Ich habe statisch geschossen, aber relativ schnell (~1/s). Das Ziel nach dem Schuß ruhig zu halten war in der horizontal Stellung praktisch unmöglich, vielmehr hatte ich Angst, daß mir die Waffe ganz aus der Hand fällt. 45° War um Welten besser, aber imme rnoch etwas schlechter als die "old fashion" senkrecht Stellung, mit der es mir am leichtesten fiel auch die nächsten Schüsse genau anzubringen. Alles natürlich statisch und mit einr Hand (damit es vergleichbar ist, sonst würde ich natürlich beidhändig schiessen). Alles auf 25m geschossen.

In Bewegung zu schiessen, dazu habe ich keine Möglichkeit.

@ jocker; Vergiss es!

Warum so böse? Ist jede Fragestellung gleich Schrott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Warum so böse? Ist jede Fragestellung gleich Schrott?

Ganz und gar nicht! Sollte es so rübergekommen sein - entschuldige! :s82:

Aber diese Art von Frage hatten wir in der Vergangenheit sehr oft, mit wechselnden "Zielbildern". Wenn sich dann jemand wie Joker (er hat wirklich Ahnung!!) die Mühe macht, es allgemein verständlich zu erklären, kommen alle möglichen, schon bei kleinster gedanklicher Auseinandersetzung mit dem geschriebenen als überflüssig zu bezeichnende Einwände.

Wer die von Jocker genannten Grundbedingungen nicht nachstellen/nicht durchführen kann wegen fehlender Genehmigung oder Gelegenheit, kann einfach nicht verstehen. Wenn doch, dann nur zum Teil und auf theoretischer Basis. Hinzu kommt, dass nahezu allen die diese Dinge ausprobieren wollen, als Sportschützen absolut alle Voraussetzungen fehlen außer einer: Sie haben schon einmal geschossen und wissen wie`s funktioniert.

Jocker hat expliziet darauf hingewiesen, dass es mit Sportschießen, also auch IPSC, nichts, aber auch absolut nichts zu tun hat.

Davon ab trifft man auch, wenn man das Ding genau verkehrt herum hält (Magazinboden nach oben).

Als Sportschütze würde ich das NICHT machen, Verletzungen sind vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hat das einen bestimmten Grund, warum die Bad Guys (Böse Buben), "Gangstas" usw. Ihr Pistolen flach mit dem Griff zur rechten Seite in den Anschlag bringen?

Oder ist das nur Hollywood-Style bzw. reines Posing (Imponiergehabe)?

Bitte keine "interessiert mich nicht" oder "Blöde Frage"-Antworten, sondern bitte nur Fakten.

Viele Grüsse...

Balmi

Probiers einfach mal selbst aus!

Ich habs getan (allerdings nur mit einer CO2-1911), einfach aus Neugier. Ist einfach eine s..blöde Handhaltung und ich hab irgendwie immer instinktiv versucht den Blick der Visierung anzupassen.

Das Ergebnis war mit einem Wort: grottig!

Wenn man das natürlich häufiger übt wird es vielleicht auch besser, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann warum man das tun sollte.

Man könnte allerdings noch etwas ausprobieren was ich mal gesehen: Mit dem Mittelfinger abziehen und mit dem Zeigefinger an der Waffe entlang auf das Ziel deuten... <_<

Ich halte jedenfalls den Gangsta-Anschlag nur für effekthascheriges Getue, das sich irgendwelche Filmfuzzies ausgedacht haben und das die "Gangstas" dann kopiert haben weil es ihnen gefiel.

:00000733: Alder, bin ich Gangsta oder wat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.