Zum Inhalt springen
IGNORED

CDU Dortmund: kein Schützenfest auf Schulhof

Schießsportler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo...;art2576,588332

Schützenfeste auf Schulhöfen sollen bald schon tabu sein - das fordert die CDU-Fraktion in Brackel. Ein Antrag wird der Bezirksvertretung vorgelegt.

Vogelschießen sollte nicht auf Schulhöfen stattfinden“, sagt der Politiker. „Wir als CDU-Fraktion finden das nicht in Ordnung.“ Kindererziehung solle gewaltfrei sein. Daher dürfte die Schützenveranstaltungen nicht im Umfeld von Heranwachsenden stattfinden

Ist ja bald Kommunalwahl ...

Geschrieben

Immer und immer wieder die Gutmenschen. Sie sind wie Panzer, sie machen alles platt, auch die Demokratie. Wo wir landen, das ahne ich täglich mehr ...

Geschrieben

Kindererziehung solle gewaltfrei sein. Da werden Realitäten ignoriert. Wo bitte lernen Kinder denn Ausdrücke und wie man sich schlägt, wenn nicht an der Schule? Schützenveranstaltungen haben dagegen mit Gewalt rein gar nichts zu tun.

Geschrieben
Schützenveranstaltungen haben dagegen mit Gewalt rein gar nichts zu tun.

Wenn Du es schaffst die Politik(er) davon zu überzeugen, stifte ich Dir ein 100er Fass Bier... :drinks:

ROMAK

Geschrieben
Und vergesst mir die Umfrage auf dieser Seite nicht. Es steht im Moment knapp 50:50.

bye knight

Die Guten überwiegen so langsam. Wir sollten aufholen.

Es schadet bestimmt nicht, wenn wir unsere Meinung in solchen Umfragen vertreten.

Ob es nützt - weiß nicht.

Geschrieben
Schützenveranstaltungen haben dagegen mit Gewalt rein gar nichts zu tun.

Hallo

da muß man hier im Rheinland sehr differenzieren. Bei den Schützenveranstaltungen laufen erwachsene Männer mit Holzgewehr und im Lauf einen

Blumenstrauß umher, der Ordenbehängte Major sitzt wacklig auf einem Pferd und die Pferdebesitzer stehen daneben und passen auf, daß er nicht runterfällt. Die Sauferei geht früh morgens mit lauten Gesängen los und hört nach Mitternacht auf. Ganz zum Schluss des Schützenfestes, nach mehrtägigem Komasaufen, wird mit Luftgewehr oder KK mit hunderten von Schüssen ein Holzvogel vollständig von der Stange geschossen. Dazwischen gibt es die ein oder andere Schlägerrei. Es spielen sich regelmäßig Ehedramen ab und nicht selten verschuldet sich der König, das ist derjenige, bei dem der Holzvogel von der Stange fiel, für die nächsten Jahre, um seiner Passion (Saufen und Ordenbehängt in Uniform stolzieren) nachzugehen.

Wenn dies auf Schulhöfen verboten wird, kann ich das teils nachvollziehen.

Steven

Geschrieben

Steven bringt es messerscharf auf den Punkt. Ich kenne das, weil ich Verwandtschaft da oben habe.

Der bundesdeutsche Normalbürger kann das teilweise nicht nachvollziehen, aber gerade deshalb sei jedem mal ein Besuch beim rheinischen Karneval empfohlen.

Büttenreden, Verkleidung und ein Bissl Saufen ist da nicht mal die viertelte Miete.

Damit ließen sich die Leute auf Dauer wohl auch kaum bei der Stange halten. Man kann die Begeisterung erst dann wirklich nachvollziehen, wenn man das...nun, wie soll man es ausdrücken? ... "ausgelassene Treiben" mal aus der Nähe mit angesehen hat.

Über die daraus resultierenden Problematiken sei mal an dieser Stelle der Mantel barmherzigen Schweigens ausgebreitet...

Trotzdem ist so ein Vorschlag von Seiten der CDU eine Eselei par excellence!

Geschrieben
da muß man hier im Rheinland sehr differenzieren.

Eben. Im November waren die Schuetzen noch die Guten. Dank Schuetzenwesen & Brauchtum . :rolleyes:

http://www.rheinischer-schuetzenbund.de/08...al/jl_12_08.pdf

"

Für den 13. November 2008 hatte die Präsidentin des Landtags NRW, Regina van Dinther, die sechs größten Schützenverbände Nordrhein-Westfalens zu einem 1. Parlamentarischen Abend, „Schützenbrauchtum in NRW“, in die Bürgerhalle des Landtags in Düsseldorf eingeladen und rund 650 Gäste, davon mehr als 300 Schützen sowie eine große Anzahl Abgeordneter, waren dieser Einladung

gefolgt.

Die Politiker waren damit dem zahlreich geäußerten Wunsch gefolgt, einen intensiveren Kontakt zwischen den Abgeordneten des Landtags und den Schützinnen und Schützen in unserem Bundesland herzustellen. Denn immerhin engagieren

sich rund eine halbe Million Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen in unserem

Schützenwesen. usw. "

Durchs Blümchen: Wer will kann ja mal darüber nachdenken wofür sich diese Partei zukünftig möglicherweise noch so einsetzen wird .... und ob und wie das dann noch passen soll.

Geschrieben

Wissen die eigentlich was ein Schützenfest ist?

Vor zwei Wochen war unseres. Festzelt zum Tanzen mit Combo drin, je eine Fisch- und Pommesbude, ein Bierwagen, Losbude und Toilettenwagen. Das wars im wesentlichen. Ach ja einen Schießstand, wie ihn auf jedem Jahrmarkt gibt, war auch da. Saugefährlich und unmoralisch das Ganze.

Geschrieben

Armes Deutschland.....

mit traurigen Grüßen

Friedrich

Geschrieben

...wenn ich mal so an die großen Umzüge der letzten Wochen denke (die Bundesländertage) habe ich keinen Protest der Schützen erkennen können. Diese Gelegenheit hätte genutzt werden müssen.

Geschrieben

.... wie ich noch zur Schule ging, haben wir uns fast in jeder Pause oder nach der Schule geprügelt (Zahn weg oder blaues Auge war keine Seltenheit), mehrere 8-Klässler haben eine Lehrerin vergewaltigt, ab und zu ging in den Pausen mal ein "Gaserer" los, usw.

.... ein Schützenfest gab es bei uns leider nicht!

achja, das war 1979, da gab es noch keine Ballerspiele / keine Gewaltfilme und das Waffenrecht war damals auch noch kein großes Thema!

Das CDU Argument ist somit lächerlich, aber wie schon geschrieben wurde, nur wieder ein Wahlthema!

Was mir in den letzten Tagen so durch den Kopf ging: wir sind doch die Gutmenschen, nicht die Anderen, die über alle und alles bestimmen wollen!

Geschrieben

Interessant finde ich allerdings die Formulierung der Wahloptionen:

[ ] Langsam reicht's mit der Panikmache. Diese Idee ist reines Wahlkampf-Getrommel.

[ ] Die CDU hat Recht. Schützenfeste haben auf Schulhöfen nichts verloren.

Entweder ist der Schreiber den Schützen nah oder der CDU fern. :rolleyes:

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Ist es nicht irgendwie total paradox, daß die Menschen, die ständig unbescholtene, arbeitende, steuernzahlende Bürger nur wegen ihres Hobbys in die rechte Ecke drängen, diffamieren und am liebsten lebenslang wegsperren würden, auf der anderen Seite dann mehrfach vorbestrafte, Stütze empfangende Intensivtäter als wertvolle Mitglieder der Gesellschaft unter politischen Naturschutz stellen, ihnen alles durchgehen lassen und die Schuld dafür dann der Gesellschaft geben?

Wer ist hier eigentlich primär schuld an der Gewalt in Schulen?

Geschrieben

Was hat sportliches Schießen mit Gewalt zu tun? :confused:

Ich schätze auf diesem Schulgelände hätten sie weniger Gewalt, wenn jeden Tag von morgens bis abends ein Schützenfest wäre. Dann können sich die Kinderchen nämlich nicht mehr prügeln!

Gast HerrJedermann
Geschrieben
Entweder ist der Schreiber den Schützen nah oder der CDU fern. :rolleyes:

Beides würde ihn mir sympatisch machen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.